Sa, 28. Mai 2022

Edelstauden 19, 8081 Edelstauden
Küche: Österreichische Küche, Steirisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof
Bewertung schreibenFotos hochladenEventEvent eintragen
Salat mit Waldpilzen - Berggasthof Fink - EdelstaudenJagdplatte für 2 - Berggasthof Fink - EdelstaudenTopfenknödel mit Nougat, ausgezeichnet! - Berggasthof Fink - Edelstauden
Filetsteak vom Alpenrind, 250g mit Folienkartoffel, hervorragend! - Berggasthof Fink - EdelstaudenGastgarten, mit Aussicht Richtung Weststeiermark - Berggasthof Fink - EdelstaudenInnenhof, im Bereich des Gastgartens - Berggasthof Fink - Edelstauden26 Fotos

Gesamtwertung

am 20. August 2018|Update 12. Okt 2018
Besserwisser
Ein herrlicher Gastgarten inmitten des südoststeirischen Hügellandes an einem lauen Sommerabend mit angenehmer Gesellschaft, was kann es viel Schöneres geben? Vom Gastgarten des Berggasthofes Fink hat man eine traumhafte Aussicht bis auf die Weinebene, zur Koralpe und bei klaren Wetterbedingu... MehrEin herrlicher Gastgarten inmitten des südoststeirischen Hügellandes an einem lauen Sommerabend mit angenehmer Gesellschaft, was kann es viel Schöneres geben?

Vom Gastgarten des Berggasthofes Fink hat man eine traumhafte Aussicht bis auf die Weinebene, zur Koralpe und bei klaren Wetterbedingungen bis nach Slowenien. Durch dieses Ambiente als auch durch die hervorragende Küche des Hauses angeregt, haben wir einen Tisch für den Grillabend reserviert, der in den Sommermonaten jeweils freitags und samstags am Abend stattfindet. Die Zugänge sind behindertengerecht ausgeführt, im Innenbereich des Berggasthofes ist eine zur Gänze rauchfreie Zone eingerichtet, was ich als sehr angenehm empfinde.

Gemäß des Mottos war die Speisekarte auf Grillgerichte ausgerichtet. Schwerpunkte dabei sind eher traditionelle Fleischgrillgerichte als auch Steaks wie eine recht ordentliche Selektion von Fischgerichten aus Fluss und Meer.

Als Vorspeise wählten und teilten wir uns einen gemischten sowie knusprigen Garnelenteller, zubereitet nach asiatischer Art mit Chili- und Knoblauch-Dip. Die Garnelen wurden dabei im Kartoffelstroh, im Tempura-Teig oder als Knuspergarnelen zubereitet. Als persönlicher Favorit hat sich dabei für uns die Variante im Kartoffelteig herausgestellt.
Wahlweise kann man sich als Vorspeise oder zum Hauptgericht einen gemischten Salat vom Buffet zum Preis von 4,5 Euro dazu bestellen bzw. selbst anrichten. Darauf haben wir an diesem Abend verzichtet.

Unsere Wahl beim Hauptgang fiel jeweils auf ein Filet-Steak vom Alpen-Rind, eines mit 250 Gramm, das andere mit 150 Gramm, medium angebraten. Als Beilage kann man dazu wahlweise Folienkartoffel mit Sauerrahm, Pasta mit Tomaten-Gemüse oder Steakhouse-Pommes bestellen, wobei wir uns für eine Portion Steakhouse-Pommes entschieden haben. Nach überschaubarer, kurzweiliger Wartezeit wurden die Steaks serviert. Herrlich zartes Fleisch, genau auf den Punkt wie bestellt medium angebraten!

Bei der Weinkarte kann man aus erlesenen Tropfen der Steiermark, Niederösterreich, dem Burgenland und aus Italien wählen, die Preise sind recht moderat. Wir wählten zur Weinbegleitung ein einfaches Gläschen Blaufränkischen.

Als Nachspeise gönnten wir uns dann noch „Schokolade, welche auf Kirsche und Tonkabohne trifft“. Dabei gibt es zweierlei Mousse au Chocolat, darauf ein Kirsch-Ragout im Glas. Dazu gibt es noch einen warmen, gefüllten Schokoladenauflauf und ein Tonkabohnen-Eis, einfach grandios!

Was kann am abschließend dazu noch sagen: Das Ambiente in einer lauen Sommernacht im Gastgarten ist herrlich, das Personal war freundlich und während des ganzen Abends angenehm, die Speisen sind ohnehin herausragend, angefangen von der Vorspeise, über die Steaks bis hin zum Dessert.

Eine ganz klare Empfehlung für ein wunderbares Restaurant in der Süd-Oststeiermark, ich persönlich nehme dafür gerne einen Umweg in Kauf!
Hilfreich10Gefällt mir7Kommentieren
Edelstauden 19, 8081 Edelstauden