Benner EisBenner EisBenner Eis
Benner Eis Info

Benner Eis

Prager Straße 37
1210 Wien (21. Bezirk - Floridsdorf)
Küche: Eis
Lokaltyp: Eissalon

2 Bewertungen für: Benner Eis

am 23. Mai 2015

Der Eissalon Benner begleitet mich schon seit meiner Jugend. Denn über der Donau war und ist man, abgesehen von den Eissalons in den diversen Einkaufszentren, nicht sehr gesegnet mit diesen. Die waren und sind auch noch immer eher spärlich vertreten. Früher hatte man in Floridsdorf die Auswahl zwischen dem Pisani auf der Brünner Straße, dieser wurde mittlerweile zum Perugini, oder eben dem Benner auf der Prager Straße. Für mich aus Stadlau war der Pisani näher, also bevorzugte ich diesen. Der Benner selbst befindet sich in der Prager Straße in unmittelbarer Nähe zur Verbindungsstraße zum Shopping Center Nord oder der Auffahrt zur Nordbrücke. Die Straßenbahnhaltestelle Koloniestraße der Linie 26 ist nicht allzu weit entfernt. Die Parkplatzsituation ist trotz Kurzparkzone in der Prager Straße eher bescheiden.

Dank des eher bescheidenen Wetters war bei meinen Besuch das Lokal leer. Laufkundschaft kam immer wieder um sich Eis für zu Hause in den Styroporboxen mitzunehmen. Des Weiteren werden auch diverse Eistorten zum Mitnehmen angeboten. Die sehr freundliche und hilfsbereite Servicedame erklärte mir dass die Torten speziell verpackt werden und so auch bei wärmeren Temperaturen problemlos den Transport überstehen. Es gibt auch Torten die nach eigenen Wünschen hergestellt werden. Aus drei Wunscheissorten wird dann die Torte nach Wunsch gestaltet. Wer will auch mit Aufschrift für diverse Anlässe. Einmal was anderes wenn jemand im Sommer einen Anlass für eine Feier hat.

Dank des leeren Lokals hatte ich unbeschränkte Platzwahl im Lokal. Dieses ist ein Nichtraucherlokal. Wenn es das Wetter zulässt gibt es auch einen kleinen Schanigarten. Eiskarten liegen an jeden der kleinen Tische auf. Das Lokal selbst hell und freundlich. Die Schank erstreckt sich fast über das ganze Lokal. Die grüne im unteren Wandbereich angebrachte Farbe harmoniert sehr gut mit dem Pastellfärbigen oberen Wandbereich und der Decke, und verstärkt das freundliche Ambiente.

Bei der sofort erscheinenden Servicedame bestellte ich vorerst einen Cappuccino wie in der Karte angeführt mit Schlagobers(€ 3,20), wenn schon Kalorien dann die große Portion, um mich anschließend in Ruhe der Eis Karte zu widmen. Hier sind in der Karte nicht wie in den meisten Eissalons mittlerweile die Eis Coups abgebildet. Was mich persönlich jedoch nicht stört. Die Zutaten sind angeführt, und so bleibt ein gewisser Überraschungseffekt. Der Kaffee kam unverzüglich, und wurde wie fast überall in Wien auf einen Alutablett serviert. Zuckerstreuer und das obligatorische Glas Wasser inklusive. Der Kaffee war von der mir unbekannten Marke Danesi. Danesi ist, wie meine Recherche im Internet ergab eine Italienische Kaffeerösterei die es seit 1905 gibt und in Rom beheimatet ist. Auf jeden Fall war der Kaffee hervorragend, was auch ein neuer Gast der nach mir in das Lokal kam, extra der Servicedame mitteilte. Schön cremig und trotz dem Schlagobers obenauf nicht zu leicht und zu dünn. Die Tasse hätte vielleicht etwas größer sein können, denn mit Zucker, den ich aber bei Kaffee verweigere, könnte es in der Tasse eng werden.

Meine Eis Wahl fiel auf einen Morro“heiß“(€ 5,00). Dieser besteht aus Haselnusseis, Schokoladeeis, Himbeersaft, Schokoladensauce, Erdnüsse und Schlagobers. Es gibt auch noch einen Morro“kalt“ welcher die alkoholische Variante ist und statt dem Himbeersaft mit Cherry und statt der Schokoladensauce mit Schokoladenlikör gemacht wird. Serviert wurde der Eis Coup gemeinsam mit verpackten Hohlhippen und Waffeln, welche im typischen Behältnis aufbewahrt wurden, in einem Glaspokal welcher in der Tiefkühltruhe gelagert wurde. Sehr praktisch dadurch gerinnt das Eis nicht so schnell. Optisch wird der Coup natürlich von der Schokolade dominiert. Die sehr gute Schokoladensauce wurde großzügig über das reichlich vorhandene Schlagobers vergossen. Das Schlagobers natürlich frisch und nicht aus der Sprühdose. Garniert wurde der Coup mit einer Dekorwaffel. Das Schokoladeneis geschmacklich ein Topprodukt. Sehr cremig und intensiver Schokogeschmack. Dazu eine hervorragende Schokoladensauce welche mit dem Himbeersaft eine perfekte Kombination ergab. Das Haselnusseis ebenfalls hervorragend, und gemeinsam mit den Haselnüssen tadellos. Dazu eine Packung Hohlhippen(€ 1,00) und meine Glückshormone schnellten in ungeahnte Höhen.

Mein Fazit- Wieder ein sehr guter Eissalon. Mit diesen sind wir in Wien wirklich gesegnet(bei meinen Innsbruck Besuch vor kurzen lernte ich das Gegenteil bei einer Tüte Eis kennen). Zum Glück befindet sich der Benner noch dazu über der Donau. Ein schönes Lokal, mit freundlicher aufmerksamer Bedienung. Wird für mich heuer nicht der einzige Besuch bleiben.

am 3. April 2013
KM1956

Dieser Eissalon hat keine 08/15 Eissorten, sondern eigene Kreationen, Besonderheit Sorbets und wundervolle Eistorten. Sehr empfehlenswert.

Benner Eis - Karte

Meine Eissalon Besuche

Eissalons die ich während meiner Rete Zeit besucht und be...

Bewertet am 03.04.2013