Baumgartnerhof Info

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

2 Bewertungen für: Baumgartnerhof

am 16. August 2016
ribana

Wegen einer Bewertung hier auf restauranttester.at haben wir dieses Lokal vor dem Besuch der Burgarena Finkenstein aufgesucht und waren wirklich begeistert. Die Lage ist sensationell, man sieht auf den Faaker See und die Ruine Finkenstein hinunter, die Terrasse ist groß und bietet ausreichend Platz und die Waschräume im Keller sind gepflegt und sauber. Der Innenraum ist etwas dunkel, aber nachdem wir uns dort nicht aufgehalten haben, zählt er nicht zur Bewertung.

Wir hatten nicht reserviert, trotzdem war es kein Problem, an einem der großen Tische im Freien einen Platz zu bekommen. Das Service ist überaus freundlich und flott - weder auf die Bestellung oder die Getränke noch auf das Essen musste lange gewartet werden. Die Mädels haben alles super im Griff und sind trotz hohem Besucheraufkommens im Laufe des Abends freundlich und entspannt.

Das Essen ist ausgezeichnet - eine Frittatensuppe, die geschmacklich sehr gut ist, wohltemperiert und mit hausgemachten Frittaten serviert war die Vorspeise. Zum Hauptgang hatten wir einmal die Kärntner Käsnudeln und einmal ein Rumpsteak auf Salat mit Rosmarinbrot. Beides war ganz vorzüglich - die Käsnudeln wurden mit brauner Butter und Salat serviert und haben sehr gut geschmeckt. Das Rumpsteak war perfekt auf den Punkt (schön rosa) gebraten und sehr gut mit grobem Meersalz und Knoblauch gewürzt; es wurde auf einem Salatbett angerichtet und als Beilage gab es dann auch noch das Rosmarinbrot. Für zwei Personen mit Getränken, Kaffee, Vor- und Hauptspeise erschienen uns 55,00 € als sehr angemessen.

Wir kommen gerne wieder!

am 12. Juli 2016
hautschi

Im Zuge unseres Wörthersee Aufenthaltes war ich auf der Suche nach einem Mittagslokal im Großraum Faaker See. Durch die ReTe Umkreissuche wurde ich auf den Baumgartnerhof in Altfinkenstein aufmerksam.
Der Check der Homepage ergab eine angeblich tolle Lage des Berggasthofes, die Speisekarte sprach uns an – also ab zum Baumgartnerhof.

Die Anfahrt – nur mit eigenem fahrbaren Untersatz möglich – war bereits sehr schön. Von Finkenstein am Faaker See geht es über ein schmales Straßerl durch Wälder und über Wiesen bis auf fast 1000 Meter Seehöhe.
Ein großer, bereits recht gut frequentierter Parkplatz erwartet uns vor dem Hotel-Gasthof.

Die Einrichtung im Inneren ist bereits etwas in die Jahre gekommen, jedoch absolut gut im Schuss. Viel dunkles Holz wurde verbaut.
Der absolute Hit ist jedoch die Terrasse. Bei strahlendem Sonnenschein lag uns der Faaker See und das Umland zu Füßen. Auf bequemer Bestuhlung sitzt man im Schirmschatten und genießt das Leben. Den Innenbereich würden wir mit 3, die Terrasse mit 5 Punkten bewerten. Somit Ambiente 4 von 5 Punkten.

Der Service wird von 2 jungen Damen – eine davon sichtlich in ihrem Beruf ausgebildet – bewerkstelligt. Die Mädels sind richtig freundlich, es wird nachgefragt und angeboten, nichts bleibt länger als notwendig am Tisch. Eine wirklich sehr gute Leistung. 4 von 5 Punkten.

Die Speisekarte ist umfangreich, ich glaube jede Geschmacksrichtung wird fündig. Zusätzlich zum Standardangebot gibt es noch saisonale Spezialitäten, bei unserem Besuch waren das die Schwammerl. Ebenfalls verstärkt angeboten werden Wildspezialitäten – scheinbar das ganze Jahr über.

Rindsuppe mit Kaspressknödel (3,70): Die Suppe kommt brennheiß (ich liebe es) zu Tisch. Die Einlage sichtlich hausgemacht und fein im Geschmack. 4 von 5 Punkten.

Prosciutto vom Kärntner Markenschwein produziert und gereift in San Daniele, hauchdünn geschnitten dazu Rosmarin Ciabatta und Oliven (10,90): Der Schinken fast so gut und dünn wie ich ihn vom Ristorante am San Danieler Hauptplatz gewohnt bin, das Ciabatta hausgemacht und noch warm. 4 von 5 Punkten.

Von der saisonalen Karte bestellte die liebste Frau Zander auf Eierschwammerlrisotto (ca. 15,--): Zwei schöne Stücke Fisch gut zubereitet, die Schwammerl frisch und gut geputzt. 4 von 5 Punkten.

Selchfleischnudel im Grammel Schmalz mit Sauerkraut (10,90): 3 riesige gefüllte Nudeln, jedenfalls hausgemacht, die Fülle gschmackig, das Sauerkraut mit den darüber gestreuten lauwarmen Grammeln ein Traum. Sicher nicht gesund aber einfach saugut. 4 von 5 Punkten.

Bei den Nachspeisen mussten wir leider wieder einmal passen, der Kaiserschmarrn, der am Nebentisch serviert wurde, hat allerdings mehr als verlockend ausgesehen.

Die alkoholfreien Getränke waren gut gekühlt und qualitativ in Ordnung.

Fazit: Ein Lokal, das uns definitiv wiedersieht. Freundlicher Service, sehr gute Speisen, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.
Von uns eine absolute Empfehlung – vor allem bei gutem Wetter.

Kommentar von am 12. Jul 2016 um 18:27

Zuerst die Arena, dann der Tisch. Schon notiert!

Baumgartnerhof - Karte

9020 Klagenfurt