Badener Eck

Badener Eck

1 Bewertung fürBadener Eck

InaHummel
am 17. September 2021
Lange haben wir nicht gewusst, wo genau sich das "Badener Eck" befindet! Erst recht spät fanden wir es heraus, aber es hat sich gelohnt! Gleich neben der Konditorei Trahbüchler , gegenüber dem grünen Markt, befindet sich die Gastwirtschaft im selben Haus. Das hätten wir also geschafft! Der bes...Mehr anzeigenLange haben wir nicht gewusst, wo genau sich das "Badener Eck" befindet!
Erst recht spät fanden wir es heraus, aber es hat sich gelohnt!
Das hätten wir also geschafft! Der beste aller Ehemänner und meine Wenigkeit kehren ein!
Eigentlich nicht wirklich "ein", wir setzen uns in den Gastgarten, welcher einerseits zum Markt, andererseits Richtung Hauervinothek gerichtet ist.
Die Speisekarte kommt alsbald zu Tisch, wir wählen zweimal weißen Spritzer, einmal das Fiakergulasch und einmal das Wiener Schnitzerl mit Erdapfelsalat.
Beides schmeckt recht gut, aber es gibt noch Luft nach oben, deshalb der 3-er.
Dasselbe gilt auch für das Ambiente und den Service.
Die Toiletten finden wir sauber, aber leider nicht barrierefrei vor.
Ein Rollifahrer am Nebentisch muss aus diesem Grund das öffentliche WC hinter der Vinothek aufsuchen, das allerdings nur bis 19.00 Uhr geöffnet hat.
Schade, aber vielleicht kommen wir wieder!

bitte was hat dieser Kommentar mit dem Lokal "Badener Eck" zu tun?

14. Okt 2021, 08:34·Gefällt mir2
hautschi
am 7. März 2013
Gelistet in: Baden und Umgebung
Die Auswahl an guten Restaurants mit österreichischer Küche ist in Baden (vor allem in Zentrumsnähe) leider sehr sehr dünn. Eine doch löbliche Ausnahme stellt hier das Restaurant Badener Eck dar. Das Restaurant liegt im Zentrum Badens beim grünen Markt nahe dem Parkdeck Römertherme. Ein Park...Mehr anzeigenDie Auswahl an guten Restaurants mit österreichischer Küche ist in Baden (vor allem in Zentrumsnähe) leider sehr sehr dünn.
Eine doch löbliche Ausnahme stellt hier das Restaurant Badener Eck dar.

Das Restaurant liegt im Zentrum Badens beim grünen Markt nahe dem Parkdeck Römertherme. Ein Parkplatzproblem gibt es daher definitiv nicht und auch bei einem Spaziergang durch die Badener Fußgängerzone lässt sich das Badener Eck durch die zentrale Lage leicht einbauen.

Hier handelt es sich um ein richtiges österreichisches Restaurant/Gasthaus. Die Einrichtung gibt es schon ewig (ich denke so 70iger bis 80iger Jahre). Die ganze Sache wirkt durch die dunkle Einrichtung etwas düster, fast schon ein bisschen schmuddelig (ich glaub die Hoteltester dürften überhaupt nicht mit den weißen Handschuhen überall herumfahren ;-) ).

Die WC-Anlagen sind alt, gerade noch als sauber zu bezeichnen, hier müsste meiner Meinung nach sehr bald etwas geändert werden.

Das Badener Eck besitzt eine sehr lange Theke mit vielen Barhockern und wird als reines Raucherlokal geführt. Dementsprechend gibt es sowohl Mittags als auch Abends viele Gäste, die an der Bar sitzen und ihr Bier oder ihr Achterl konsumieren.
Nachdem sich die Lautstärke im Lokal trotzdem in Grenzen hält, ist der geschilderte Umstand gar nicht störend. Meine Frau und ich finden das Ambiente recht angenehm, wir nehmen unter der Woche fast jedes Mittagessen im Badener Eck ein.

Die Tische sind mit sauberen Tischtüchern gedeckt, Besteck und Papierservietten warten auf einem extra Tellerchen auf den Benutzer. Zusätzlich gibt´s noch eine (nicht immer ganz glänzende) Menage mit Salz und Pfeffer.

Das Speisenangebot ist wirklich sehr groß und mich wundert immer wieder, wie man in der doch sehr kleinen Küche so viele unterschiedliche Gerichte in doch ganz guter Qualität produzieren kann.
Von den Klassikern der Wiener Küche (Backhendl, Tafelspitz, Zwiebelrostbraten, geröstete Leber ...)fehlt eigentlich gar nichts im Angebot, es gibt einige Schnitzelvariationen und auch Vegetarier werden fündig werden.

Montag bis Freitag wird von 11 bis 14 Uhr ein täglich wechselndes Menü angeboten. Das Menü kostet jeden Tag gleich € 6,20 und besteht aus Tagessuppe, Hauptspeise und einer kleinen Nachspeise. Als Dessert gibt´s meistens 1 Schnittchen Roulade vom Pferdeflüsterer Lidl oder Hofer. Genauso schmeckt sie auch. Ich finde, dieses Dessert in der Form könnte man sich auch gleich ganz sparen.

Heute hatten wir z.B.:
1 Mittagsmenü bestehend aus Kartoffel-Pilzcremesuppe (sehr gut), Spaghetti Bolognese (laut meiner liebsten Frau recht gut) und so ein Schnittchen wie oben beschrieben (unnötig).

Backhenderl mit Mayonaisesalat: Ganz frisch und knusprig, gut durch, wirklich sehr gut.

Leider variiert die Qualität etwas. Ich hatte auch schon Gerichte, die mir absolut nicht geschmeckt haben, ist ein bisserl Glückssache.

Service: Auch hier gibt es Qualitätsunterschiede. Meistens wechseln sich die Tochter des Hauses und eine Kellnerin ab. Hier passt das Service perfekt, man wird richtig bemuttert.
Das Lehrmädchen ist nicht nur langsam, sie bringt einfach den Mund nicht auf (nicht einmal schönes Trinkgeld kann ihr ein erfreutes Danke entlocken). Meiner Meinung nach eine eindeutige Berufsverfehlung.

Was mir in diesem Lokal sehr gefällt, ist das Motto: Geht nicht, gibt´s nicht: Es ist wirklich jeder Sonderwunsch möglich. Ob es eine Beilagenänderung, eine andere Suppe beim Menü oder ein spezieller Salat ist, man bemüht sich wirklich und redlich den Gast zufrieden zu stellen.

Man sagt so schön, dass unter Blinden der Einäugige König ist. Nach diesem Motto kann ich in der kargen Lokallandschaft Badens das Badener Eck wirklich empfehlen, wenn man Lust auf österreichische Küche hat.
Karfiolcremesuppe - Badener Eck - BadenBouillon mit Ei - Badener Eck - BadenDas Lokal ist eher dunkel - Badener Eck - Baden