Wratschko

Lokaltyp: Beisl

Wratschko

ManWein
am 22. April 2015
Nach langem wieder einmal dort und nicht enttäuschst worden: Als Vorspeise Hirn mit Linsen - mal eine andere Variation, insgesamt ausgezeichnet. Dann aber die herausragende Überraschung: Lammnieren mit Reis (auf die Erbsen wollte ich verzichten und im Gegensatz zu anderen Lokalen schaffte m...Mehr anzeigenNach langem wieder einmal dort und nicht enttäuschst worden:

Dann aber die herausragende Überraschung: Lammnieren mit Reis (auf die Erbsen wollte ich verzichten und im Gegensatz zu anderen Lokalen schaffte man es dort auch, sie wegzulassen. Statt Risipisi also leicht angebratener Reis). Dies waren von ungeahnter Köstlichkeit und mit ziemlicher Sicherheit die besten, die ich seit langem, wenn nicht überhaupt gegessen habe. Innen noch zart rosa, butterweich, herrliches Safterl dazu... so machen Innereien richtig Freude!
Als Nachspeise natürlich die Topfenpalatschinke, die hier schon vielfach beschrieben wurde und ein köstlicher Schlusspunkt sind.
das Lokal selbst ist urig, für manche sicher ein wenig zu grindig, die Raucherstube eine Reise in die Vergangenheit: wer hier sitzt muss nachher duschen, mehrfach Haare waschen und das komplette Gewand wechseln. Das Service freundlich aber (teilweise zu) langsam, was aber wohl auch dem Andrang geschuldet ist.
Fazit: Das Ambiente muss man mögen, die Speisen sind aber top.

Weiß eigentlich irgendjemand ob der Wratschko noch geöffnet hat? Auf Google ist er als "Dauerhaft Geschlossen" gekennzeichnet. Das wäre doch ewig schade um die tolle alte Inneneinrichtung.

23. Mär 2023, 12:41·Gefällt mir
MrVodoo
am 18. Juni 2012
Also für mich ist und bleibt das Wratschko eine Sensation - vor allem das Essen (immer gleichbleibende Qualität!). Recht gemütliche Atmosphäre, alles schön Dunkel, die alten Tapeten, die Holztäfelung, die alten Sesseln... "Studentinnen"-Service freundlich, nett mit Herz bei der Sache, aber...Mehr anzeigenAlso für mich ist und bleibt das Wratschko eine Sensation - vor allem das Essen (immer gleichbleibende Qualität!).

"Studentinnen"-Service freundlich, nett mit Herz bei der Sache, aber keine Vollprofis.

Faschierte Laibchen oder Hühnerleber mit Kartoffelpürree - Weltklasse! Lammstelze ausgezeichnet. Oder auch eine einfache Fritattensuppe. Topfenpala mit Rhabarber - wie von der Oma gemacht, ein wenig hübscher dekoriert ;-).

Wechselnde Speisekarte mit Klassikern oder auch mal was Ausgefallenes, wir gefüllte Rote Rüben.

Das Wichtigste: ZEIT einplanen: Am besten 1 Stunde pro Gang.

Getränkeauswahl ist gut, einige offene Weine und Murauer Bier, einige gute Säfte.

Für mich einfach Top.
SabrinaA
am 12. April 2012
Das Wratschko muss man erlebt haben ein Beisel wie man es liebt aber kaum mehr gibt. Die Lokation an sich zieht einen in die Atmosphäre von "es war ein mal" und hier wird nicht versucht auf alt zu machen, es ist wie es ist... Das Service war aufmerksam, freundlich und unterhaltsam so...Mehr anzeigenDas Wratschko muss man erlebt haben ein Beisel wie man es liebt aber kaum mehr gibt.
Das Service war aufmerksam, freundlich und unterhaltsam so wie man sich einen geselligen Abend vorstellt.
Das Essen hat mich wahrlich überrascht - waren zu Zeit: Frittatensuppe/indischer Suppeneintopf - gebackene rote Rüben/LammLasagne - Palastschinken mit Topfencrem Rhabarber und Zimt.
Die Fridattensuppe war gut doch nciht das was man von Mama kennt, doch das scheint es zu sein was das Lokal ausmacht seine Variation von bekannten Speisen - die roten Rüben waren ein Hammer und die Lasagne sehr gut doch die Krönung war das Dessert ...darauf würde ich nie und nimmer verzichten.
Wir haben nicht lange auf unser essen warten müssen, doch Zeit sollte man mit bringen um das Ambiente etc genießen zu können - Fastfood ist es sicher nicht und wenns Abends voll oder etwas frisch gemacht wird kanns sicher auch mal dauern.
Ich freu mich schon auf unseren nächsten Besuch denn auf der Speisekarte stndd vieles was es sich zu testen lohnt - ach ja es gab auch Dinge die nich auf der Karte standen, also besser vorm bestellen abfragen ;)
Palatschinke mit Topfencreme und Apfel - Wratschko - WienBeiried in Pfeffersauce - Wratschko - WienRote Rüben Suppe - Wratschko - Wien

wir waren am 18.05.12 wieder hier und ich kann nur wieder holen es war wie eine Zeitreise mit charmanten Service (noch mit Wiener Schmäh), gutem Essen, Jazz Klängen und einem Ambiente das seines gleichen sucht ....30 Jahre ohne Renovierung im Gastsaat (die Küche ist weißer als weiß, keine Sorge). Gekocht wird österreichisches slow food auf qualitativ und geschmacklich hohem Niveau. Wir hatten Spargelcremsuppe mit knackigen Spagelstücken - gebratene Hühnerleger mit Erdäpfelpüree / Fleischleibchen mit Erdäpfelpüree - und die Topfenpalatschinken. Jetztwo ich den Abend revue passieren lassen hab ich schon wieder Lust auf einen Feierabend Abstecher ,) offen haben sie übrigens nur Werktags was sehr schade ist, gerade der Samstag tätet mir mehr liegen.

21. Mai 2012, 17:15·Gefällt mir
Gastronaut
am 3. Mai 2011
Er betreibt ein Wirtshaus, kein Restaurant! Das möchte Hausherr Clemens Wratschko jedem klarmachen, der Nach der Natur seines Lokals in der Wiener Neustiftgasse fragt! Die Räumlichkeiten selber wirken so, als hätte sich hier in den letzten hundert Jahren nichts geändert und wahrscheinlich ist d...Mehr anzeigenEr betreibt ein Wirtshaus, kein Restaurant! Das möchte Hausherr Clemens Wratschko jedem klarmachen, der Nach der Natur seines Lokals in der Wiener Neustiftgasse fragt!
Die Räumlichkeiten selber wirken so, als hätte sich hier in den letzten hundert Jahren nichts geändert und wahrscheinlich ist das auch so. Aber gerade dieses Verstaubte macht den Charme des Wirtshauses aus!

In der Küche wird alles frisch zubereitet und auf Tiefkühlschränke, Fritter und Mikrowelle verzichtet. Slow Food ist angesagt!
Die Suppe für unser Menü ist schon mal vielversprechend: Ganslsuppe mit frischem Gemüse, Nudeln und einem aufgeschnittenen Gänsefilet!

Die Suppe war ein Traum (vor allem mit dem selbstgebackenen Brot), das Gemüse knackig und die Nudeln in Ordnung! Geschmacklich war das Filet wirklich gut, von der Konsistenz war es aber viel zu zäh...leider...

Als nächstes kamen die faschierten Laibchen, laut Clemens Wratschko für viele der Grund überhaupt ins Lokal zu kommen. Dazu gab es frisches Erdäpflpüree. Während die die Laibchen fast schon zu stark gesalzen waren, war beim Püree genau das Gegenteil der Fall, insgesamt hat der Salzgehalt der Speise absolut gepasst! Genauso wie der Geschmack!

Also Nachspeise hatten wir frische Topfenpalatschinken, die direkt aus der Pfanne kamen! An denen gab es absolut nichts auszusetzen!

Insgesamt war es spannender kulinarischer Abend mit liebevoll zubereiteten Speisen, die gleichzeitig altmodisch und experimentierfreudig sind! Fad wird einem hier in Sachen Essen wohl nie werden! Und das mit dem zähen Filetwar wohl einfach nur Pech...
Wratschko - WienWratschko - WienWratschko - Wien

Kann mir jemand erklären, warum der Wratschko so durchwachsene Bewertungen hat? Nicht hier, aber auf den anderen Plattformen.

22. Apr 2017, 09:45·Gefällt mir
MonikaWien
am 6. April 2011
Nach langer (Jahre) Zeit wieder ins Wratschko gekommen, weil ich gut essen wollte und das Lokal früher zu meinen Favoriten zählte.. Was das Essen betrifft, bin ich nicht enttäuscht worden, das Essen war sehr gut, die kurdische Erdäpfelsuppe kräftig, aber nicht übermässig gewürzt, das Entenfilet ...Mehr anzeigenNach langer (Jahre) Zeit wieder ins Wratschko gekommen, weil ich gut essen wollte und das Lokal früher zu meinen Favoriten zählte..
Was das Essen betrifft, bin ich nicht enttäuscht worden, das Essen war sehr gut, die kurdische Erdäpfelsuppe kräftig, aber nicht übermässig gewürzt, das Entenfilet saftig und weich, nur die Bratkartoffel hätte ich mir ein wenig mehr gebraten gewünscht, aber geschmacklich gibt nichts auszusetzen.
Das Service ist exzellent, selbst im Vorbeilaufen wird ein leeres Glas entdeckt, auf das Essen wartet man allerdings sehr lange. Beim Hauptgericht verständlich, kann ich das bei der Suppe nicht nachvollziehen. Für 3 Gänge haben wir 2 Stunden im Lokal verbracht. Nicht lange, wenn man mit Freunden plaudernd hier ist, aber zu lange, wenn man einfach nur auswärts Essen gehen wollte und hungrig ist.
Was ich viel besser in Erinnerung hatte, war das Ambiente, aber das liegt daran, dass ich immer mit Rauchern unterwegs war. Der erste Raum ist urgemütlich, alles in dunklem Holz gehalten.
Für Raucher würde ich das Ambiente mit einem 4er bewerten, diese brauchen auch nicht weiterlesen :)
Wir wurden in den Zwischenbereich zwischen vorderem Zimmer und hinterem Raum gesetzt, wo auch der Küchendurchgang war. Einerseits führte das dazu, dass man teils kabarettreife Gespräche über Sonderwünsche von Gästen und dem, was der Koch davon hält, mitbekommt, andererseits kann man die Küchendüfte in der Jacke noch tagelang "genießen".
Sitzt man am falschen Platz, kann man während des Essens direkt in die Toiletten sehen, wenn die Gäste die Schiebetüren nicht schließen, ist nicht gerade appetitfördernd.
In einem Lokal, in dem man das Gefühl bekommt, es gehe um gehobenes Essen, sollte es solche Plätze einfach nicht geben.