Registrieren | Einloggen | Facebook Connect Einloggen mit Facebook

Sa:

So:
Info hinzufügen oder updaten

Das Schreiberhaus

Rathstraße 54 | 1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Heuriger, Restaurant
Tel: 01 4403844  Fax: 01 4403917
Web: www.dasschreiberhaus.at
Gastgarten, SchanigartenCatering, Partyservice
17 Bewertungen für: Das Schreiberhaus (28)
am 17.04.2014
Gruendler
Ich war i. Schreiberhaus Ende März 2014 zu einem 50ten
Geburtstag mit 150 geladenen Gästen. Abgesehen v. regnerischen Wetter war der Abend wunderbar!
Das Ambiente i. Schreiberhaus ist einzigartig. Vom Aperitiv mit Holundersekt und Bowle sowie exquisiten Brötchen bis zum erstklassigen Schmankerl Buffet v. Feinsten über flambiertes knuspriges Spanferkel und flaumigen Kaiserschmarren.
Die Weine, sowohl der Schankwein i. Weiß und Rot als auch der Edeltropfen aus der Bouteille - erstklassig, gekühlt und bestens präsentiert.
Auch die Mitarbeiter verdienen ein großes Lob - freundlich, kompetent, aufmerksam....kurz gesagt ein perfekter Abend!
Da ich Heurigen und Restaurants regelmäßig mit Geschäftspartner besuche kann ich das Schreiberhaus bestens empfehlen - für mich der beste Heuriger Wiens!

Claudine Wien
Hilfreich?Hilfreich?Ja1Gefällt mirLesenswert
ido
am 11.04.2014
ido
Se
Am 08.04.14 war ich mit meiner Mutter im Schreiberhaus. Ich habe mich kurzfristig dafür entschlossen, da ich vom günstigen Mittagsmenü gehört hatte.
Ich muss sagen: super Preis/Leistungsverhältnis mit freundlicher Bedienung. Wir haben sowohl vom Schweinsbraten, wie auch vom Hendl gegessen. Beide weich und gschmackig! Auch die frischen Salate dazu waren lecker.
Dazu kam noch eine tolle Auswahl an Desserts (hauptsächlich Kuchen) und das alles für sage und schreibe 8,90euro pro Nase.
Ich kann das Schreiberhaus nur weiterempfehlen und werde demnächst gewiss wieder zukehren.
am 04.04.2014
Genussmenschen
Basis Level 1
Se
wenn man dieses Lokal besucht hat, versteht man, warum die Heurigen in Neustift, Wohnbauten weichen müssen.
Der Wein überteuert, die Qualität ist unter Schankwein Qualität.
Das ausgelobte Heurigenbufett, Reste vom Vortag, das Brathuhn, trocken und leicht verkohlt. Die Gratins unansehnlich, die Reste vom Schweinsbraten, Fett und Knorpel, als Höhepunkt werken im Heurigengarten die Anstreicher, Einsatz von Schleifmaschine und Geruch von Farbe, ein längeres Verweilen somit unmöglich, Schreiberhaus du siehst uns niemals wieder !!!!!
am 10.12.2013
Sten
Basis Level 1
Se
Hatte einen Tisch für 14 Personen für eine Geburtstagsfeier reserviert (Tischgröße wäre aber selbst für 10 Personen zu klein gewesen). Als wir dort ankamen, war gleichzeitig eine größere Veranstaltung. Da bekamen wir die Info, dass leider daher von der Karte nicht bestellt werden kann. Wir saßen im Nichtraucherbereich. Neben uns wurde ordentlich geraucht. Nachfrage bei der Kellnerin brachte folgendes Ergebnis: "Da wir heute eine Veranstaltung haben, gilt das nicht". Aha. Liebes Schreiberhaus: Wenn schon bei einer Veranstaltung Ausnahmezustand gilt, hätte ich das gerne bei einer Reservierung erfahren. Aber leider scheint das kurzfristige Geschäft vor Kundenbindung zu gehen. In Summe ein versauter Abend. Schade - komme nicht wieder (auch keiner meiner anderen 13 BegleiterInnen).
Hilfreich?Hilfreich?Ja6Gefällt mirLesenswert
am 14.10.2013
Alphawoelfin
Gold Level 14
Se
Unser Jour fixe in Neustift steht an: Samstag, 17.30. Aber, oh Schreck, im Lielingsheurigen findet eine Riesenfeier statt. Wir versuchen auszuweichen, was samstags um diese Uhrzeit schwer ist.
Schlussendlich landen wir im Schreiberhaus, wo wir zumindest für 2 1/2 Stunden einen Tisch zugewiesen bekommen. Das reicht uns ohnehin.
Wir sitzen im grossen Schankraum, in dem auch das Rauchen erlaubt ist.
Die Geräuschkulisse ist unglaublich. Man muss sich gegenseitig beinah anschreien.
Im Hintergrund des Lokals scheint ebenfalls eine grosse Feierei stattzufinden, weil unentwegt Menschen nach hinten strömen.
Einige KellnerInnen sind im Einsatz, trotzdem müssen wir lange warten, bis man sich unser erbarmt.
Wir wollen Muskateller trinken, 4 stehen zur Auswahl, alle südsteirisch. Von Tscheppe gibt es ihn auch glasweise, zu 4,--.!
Wir nehmen eine Flasche, Kostenpunkt 24,--
Das ist nicht zu knapp kalkuliert ;-))
Wir bestellen Knödel mit Ei (7,--), Hauswürste mit Sauerkraut und Erdäpfel, Spinatknödel mit Parmesan darüber gehobelt und für unseren norddeutschen Freund ein Wiener Schnitzel. Dieses kommt sehr dunkelbraun daher - schmeckt ihm aber. Den Erdäpfel-Vogerl-Salat muss man extra bestellen. Zu Kernöl bzw. zur Frage, ob man eines möchte, reicht es schon wieder nicht mehr.
Die Spinatknödel munden der Begleitung. Meine Knödel mit Ei im Pfandl serviert, mit grünem Salat dazu, sind so lala. Die Knödel schmecken nach Industrieware, das Ganze ist zu wenig gewürzt. Die Portion nicht übermässig gross.
Die Hauswürste schmecken.
Während der ganzen 2 1 /2 Stunden müssen wir laut rufend und winkend um das Service uns bemühen.
Es ist ein hoher Stresspegel in der ganzen "Anlage" und eigentlich sind wir froh, als wir wieder heimgehen.
Fazit:Leider sind wir offenbar in einem sehr "touristischen" Heurigenbetrieb gelandet, der noch dazu unverschämte Weinpreise hat.
War uns eine Lehre.
Hilfreich?Hilfreich?Ja17Gefällt mir10Lesenswert2
4 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 15.10.2013 um 11:59
Alphawoelfin
Amarone: Danke! Du hast mir den Arbeitsbeginn gerettet....
via Handy am 18.09.2012
AndreasG4
Se
Leider wurden wir bei unserem letztem Besuch im Schreiberhaus herb enttäuscht, besonders vom Service.

Der bestellte Traubensaft wurde mit den Worten "habe ich nicht gefunden" gegen Apfelsaft ausgetauscht, zwei von vier bestellten Speisen trotz wiederholtem (3 mal) Nachfragen einfach nicht gebracht. Selbst bei der Bezahlung hörte man keine Entschuldigung dafür.

Die zwei Speisen, die wir bekamen, waren gut, aber nichts hervorragendes. So waren etwa die Beilagen lauwarm bis kalt. Für den Preis einfach nicht angemessen.

Leider muss ich sagen hat mich das Schreiberhaus für längere Zeit als Kunden verloren, nachdem ich selbst vor drei Jahren ein größeres Fest dort ausgerichtet habe und grundsätzlich sehr zufrieden war.
Hilfreich?Hilfreich?Ja7Gefällt mirLesenswert
am 03.09.2012
locke1948
Se
Wir waren zu einer Geburtstagfeier meines Sohnens (insgesamt 17 Personen) ins Schreiberhaus eingeladen. Außer dem Weißwein war alles mehr als nicht in Ordnung. Das Service war sehr langsam und milde ausgedrückt unorganisiert. Das Essen unter jeder Kritik.Das Schnitzel ungesalzen, das Cordon bleu 10 cm im Durchmesser, komplett trocken und geschmacklos und einseitig verbrannt.Die Spinatknödel kalt, der Reis nicht gar, der Kartoffelsalat total trocken, ohne Marinade und er sah aus wie ein Kartoffelschmarrn, und sogar die Speisen am Buffet war komplett geschmacklos. Kurz gesagt jeder einzelne hatte am Essen etwas zu bemängeln. Ich würde das Schreiberhaus in Neustift nicht weiterempfehlen.
Hilfreich?Hilfreich?Ja8Gefällt mirLesenswert
am 23.08.2012
Heurigenbesucher
Se
Ganz, ganz schwach. Wir waren mit Kollegen (insg. 4 Personen) am 21.8. einen Tag nach dem Neustifter Kirtag im Schreiberhaus - die Erschöpfung der Belegschaft nach dem Kirtag ist vielleicht eine Erklärung für die miserable Gesamtperformance.
Das Ambiente und der wirklich schöne Gastgarten machen natürlich einiges wett, leider aber nicht alles, denn der Rest war eine Zumutung.
Das Service war unorganisiert, erbärmlich langsam (ich musste z.B. 2 mal an die Schank gehen und urgieren, um endlich Weingäser für den bereits aufgetragenen Wein zu bekommen, der Wein selbst war lauwarm, auf die Nachbestellung der zweiten Karaffe warteten wir fast 45 Minuten (nach mehrmaligem Beschweren). das Lokal war dabei nicht einmal zu 30% belegt. Beim Essen wurde eine Speise erst 30 Minuten nach den anderen serviert, d.h. alle anderen waren mit dem Essen bereits fertig. Die einzige bestellte warme Speise war kalt, ebenso der nachträglich georderte Kaiserschmarrn (der war dafür verbrannt und statt Zwetschkenröster wie auf der Karte wurde Apfelmus (aus der Dose?) serviert - also Schmarrn trifft es in diesem Fall recht gut). Zu guter Letzt hat man uns dann noch ein paar Soda mehr als konsumiert auf die Rechnung gesetzt - leider erst zu spät gemerkt.
Alles in allem ist das Lokal mit Bravour durchgefallen und zumindest mit der derzeitigen Leistung keinesfalls zu empfehlen.
Hilfreich?Hilfreich?Ja13Gefällt mirLesenswert
am 31.07.2012
vanilletraum
Silver Level 5
Se
Aufgrund einiger positiver Bewertungen sind wir ins Schreiberhaus gekommen. Aber der gestrige Tag war (hoffen wir, dass das die Erklärung für das Desaster ist) ein rabenschwarzer Tag.

Ein motivierter und völlig kaputt gehetzter Kellner stand zwei (hoffentlich) Aushilfen bei, die im Gastgarten herumschwirrten wie planlose Motten. In 2 Stunden schafften sie es ein paar seltene Male, die Getränke und Speisen an den richtigen Tisch zu bringen. Und das bei geschätzten 20 Tischen. Bestellen durfte man nur beim Kellner, die Damen waren mehr oder weniger Deko.

Die Getränke: 1/8 weiss, Apfel gespritzt und weiss gespritzt - grundsätzlich ok, das 1/8 kostete dann doch 4 EUR.

Das Essen: Spezialgulasch - kalt, das Fleisch war zart oder war es dann doch so "frisch" wie das Schnitzelfleisch??? Restliche Bestellung: 2 Surschnitzel mit Salat.

Nach 1 Stunde kam das kalte Gulasch und zwei Schweinsschnitzel. Also ein Schnitzel retour, da ich mich erbarmte und das "normale" fertig ass. Schnitzel gräuliches Fleisch gänzlich ungewürzt - Surschnitzel keinerelei Sur erkennbar, aber deutlich mürber als das normale Schnitzel.

Beim kassieren - nach 1 Stunde Wartezeit!!! und unzähligen Aufforderungen - keine Rechnung, da komplett falsch boniert, Kellner hatte KEINE Ahnung von den Preisen und fragte uns, ob wir die Preise wissen.......

Kommentar vom Nebentisch: Ja dann schreiben Sie sich doch die Bestellungen auf - heisst ja schreiberhaus und nicht merkerhaus :-)

In unseren ca. 2 Stunden Anwesenheit verliessen 12 Gäste erbost das Lokal.

Das Ambiente ist total nett - total schade.
Hilfreich?Hilfreich?Ja20Gefällt mir2Lesenswert
via Handy am 08.03.2012
geschaeftsesser
Se
im schreiberhaus passt immer alles. das ist wirklich ein lokal, wo ich ruhigen gewissens mit meinen Geschäftspartnern essen gehen kann. das gute essen schmeckt immer und so gut wie jedem, wein eh klar und das aufmerksame personal sind eine garantie für einen gelungenen abend und gute geschäfte. besonders meine geschäftspartner aus dem ausland lieben die gelebte wiener tradition.
3 Kommentare »
Letzter Kommentar von Unregistered am 01.05.2013 um 21:45
der "geschäftsesser"..
da sinds vom schreiberhaus wohl dahintergestiegen, dass da gäste ihre ehrliche meinung kundtun. grob danebenghaut.
am 05.11.2011
Gabeldreher
Se
Ich habe vorige Woche im Schreiberhaus meinen 50. Geburtstag gefeiert. Wir waren 30 Personen und haben dafür die Kaminstube reserviert. Es war urgemültich, wir hatten unseren eigenen "Partyraum" mit offenem Kamin. Das Buffet - hervorragendes Spanferkel flambiert - war ebenfalls in unserem Raum unterbracht. Das Personal war sehr aufmerksam und hat regelmäßig nachgefragt, ob wir noch Wünsche haben. Die Überraschung kam zu Mitternacht. Eine Riesenpfanne Kaiserschmarren (vermutlich der beste von Wien) mit feierlichen Sprühkerzen. Schöner hätte ich meinen Geburtstag nicht verbringen können. Vielen Dank. Familie Dürich.
Hilfreich?Hilfreich?Ja4Gefällt mirLesenswert
Kommentar von am 03.12.2012 um 00:51
cmling
5-5-5 und ein flambiertes Spanferkel am Buffet. Nun ja...
am 18.07.2011
gasbutan
Se
Eine Katastrophe. 2 Stunden auf's Essen gewartet, obwohl das Lokal nicht mal halb voll war. Falsche Speisen geliefert, 2 von 3 Speisen waren ungeniessbar, weil zB voellig verbrannt.
Nie wieder!
Hilfreich?Hilfreich?Ja8Gefällt mirLesenswert
am 02.07.2011
robert011
Se
Das Lokal ist recht stylisch, jedoch ein Massenbetrieb für ausländische Touristengruppen. Touristen werden "angeliefert" "abgespeist" und nach Hause geschickt. Der individual Gast fühlt sich in dieser Atmosphäre ähnlich eine gestylten Kantine.
Das Essen ist gut - der Wein ist mittelmäßige Massenware.
Einfach zu teuer für die Qualität - jedoch kann man "angeben", dass man im Schreiberhaus war, weil der Name gut ist - zu gut ist für das Preis-Leistungsverhältnis.
am 18.01.2011
mmoravek
Der beste Erdäpfelsalat und Kaiserschmarrn von Wien
Wer hier einmal den hausgemachten Erdäpfelsalat oder den super-leckeren Kaiserschmarrn gegessen hat, dem schmeckt es nirgendwo anders mehr.
Letzter Kommentar von am 02.07.2011 um 12:00
robert011
Gebe Dir vollkommen recht. Ist nur mehr für Touristen interessant. Man sieht jedoch an eingien Grinzinger Heurigen, dass mit diesen Touristengruppen nicht viel zu verdienen ist und schon einige zugesperrt haben. Aus diesem Grund versuchen es diese pseudo Heurigenwirte nun, "normalGäste" regelrecht abzuzocken.
Versuche es mal in der Roterdstrasse. Dort gibts auch einen Huber, der ist aber noch bodenständig.
am 11.01.2011
tobias
Silver Level 5
Se
schade um dieses Haus ! was ist aus dem geworden ?
lieber "POLDI" streng dich mehr an !!!!
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
Letzter Kommentar von XXX am 18.04.2011 um 12:03
das kann ich leider nicht bestätigen, dass in diesem Haus alles paßt! Sonntag nachmittag - einige Gäste - trotzdem schafft es der Kellner nicht seinen Job zu erledigen! Knappe 20 Minuten zu warten, um zu zahlen, ist schon ein Hammer. Das Essen ebenfalls unter jeder Kritik - die Erdäpfelsuppe ist eher wohl eine Rahmsuppe mit einer kleinen Kartoffel und viel zu groß geschnittenen und fettigem Speck. Nicht unbedingt mein Geschmack. Ich finde ebenfalls, dass man in diesem Haus sehr stark nachgelassen hat - mich sehen die dort als Gast so schnell nicht mehr!
am 24.08.2010
Genussspecht
Basis Level 4
Se
Als alte Neustifterin und Heurigenkennerin, kann ich Gastronaut nur zustimmen. Die glamourhaft Historie und mit Promifotos vollgepflasterte Klotreppe rechtfertigt noch lange nicht die hohen Preis und die mäßige Qualität des Schreiberhauses. Schade, dass die nächste Generation (Tochter Poldi Huber) nicht eigene Ideen einbringt und versucht, dem Schreiberhaus auch wieder ein wenig Qualitätsanspruch zu verpassen! Mittlerweile kehre ich auch nicht mehr dort ein (außer am Kirtag, denn dort gibts dann immer illustre Gäste und viiiel zu lachen). Schade , schade....
Hilfreich?Hilfreich?Ja4Gefällt mirLesenswert
Letzter Kommentar von Daniel am 18.04.2011 um 13:11
Dieser Bewertung kann und muss ich leider voll und ganz zustimmen!
am 24.08.2010
Gastronaut
Diamond Level 24
Top 10 Tester
Se
Eine Schande eigentlich, dass man mit Besuchern aus dem Ausland hierher kommen muss, weil das Schreiberhaus ja ach-so-urig ist und schon ach-so-viele berühmte Leute aus der ganzen Welt hier waren. Denn der Wein hier ist unterdurchschnittlich, dass Büffetessen bestenfalls nur OK, dafür aber im Vergleich zu anderen Locations sehr überteuert! Mit Ausnahme des Spanferkels, das ist hier wirklich ausgezeichnet....Trotzdem...bei der großen Heurigen-Auswahl in Neustift kann man problemlos auch woandershin gehen....
Gelistet in: Die besten Heurigen in Wien
3 Kommentare »
Letzter Kommentar von Unregistered am 03.12.2012 um 01:19
Ist das wirklich noch so eine große Auswahl an Heurigen in Neustift ? Das ist eher ein Klischee, denn echte Heurige dürfte es überhaupt keine mehr geben.
Karte vergrössern Größere Karte Das Schreiberhaus Wien Anfahrt Anfahrt