Zipfer EckZipfer EckZipfer Eck
Zipfer Eck Info

Zipfer Eck

Koppreitergasse 6
1120 Wien (12. Bezirk - Meidling)
Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Beisl
Tel: 01/8122066

4 Bewertungen für: Zipfer Eck

am 2. Oktober 2016
Meidlinger12

Der letzte Besuch im Zipfereck ist schon ein Weilchen her. Das Gasthaus ist so ein typisches Wiener Eckgasthaus, wie es sie früher an jeder zweiten Ecke gab, aber mittlerweile schon zu einer bedrohten Art gehören.

Linkerhand des Eingangs befindet sich der überdachte Schanigarten. Nach dem Eingang steht man gleich vor der Schank. Der Gastraum mit der Schank ist Raucherbereich und das merkt man auch. Es gibt aber auch einen separaten Nichtraucherbereich, wir wollten jedoch im sogenannten "Geschehen" sitzen. Gleich neben unserem Sitzplatz befand sich eine kleine Durchreiche zur Küche.

Für den Anfang bestellten wir gleich bei der Kellnerin, einer g´standene Wienerin im rustikalen Dirndl und mit Schmäh. ein Viertel Sturm in rot und weiß. Der rote Sturm war mir dann doch zu süß und ich bestellte mir zum kleinen Gulasch ein Seidl Bier, was hier allem Anschein nach von Zipfer ist.

Das Essensangebot reicht von Innereiengerichten (Leber, Beuschl, Hirn, Nierndl), über Pfandlgerichte, Vegetarisches (Geröstete Knödel, Spinatspätzle, Erdäpfelpuffer, Tofu), Wild ganzjährig (Reh, Hirsch, Wildschwein), Fisch (Forelle, Zander, Scholle und Kabeljau), Wiener Klassiker bis zu Saisonalem - wie jetzt Eierschwammerl - wo eine eigene Karte gereicht wird.

Unser Freund Helmuth hatte leider schon gegessen, also bestellten wir als Hauptspeisen einmal Rindsrouladen mit Spirali (EUR 10,10) und ein kleines Gulasch (EUR 5,40). Ich wurde noch gefragt, ob ich einen Semmelknödel (EUR 2,80) dazu wolle, das hab ich bejaht. Zum Glück bestellte ich kein großes Gulasch, denn das wäre mir dann auch wegen der Größe des Knödels zu viel gewesen. Die kleine Portion war genau ausreichend. Das Gulasch war jetzt nicht so das ganz typische, entweder paprikalastig oder zwiebellastig. Dafür hatte man mit dem Knoblauch nicht gespart. Für den Helmuth wars zuviel Knoblauch. Da ich sehr gerne Knoblauch esse, hats für mich gepasst. Das Gulaschfleisch ganz typisch mit Fett, bisserl flachsig vom Wadschunken. Der Semmelknödel war ein Traum. Frisch gemacht, flaumig und ein Riesending, kostet aber auch EUR 2,80 extra.

Die Rindsrouladen haben geschmacklich auch gepasst, jedoch wurde da glaube ich getrickst. Das Fleisch sehr bissfest aber nicht zach. Die Gemüsefüllung jedoch ganz weich. Vielleicht wurde hier das Wurzelgemüse aus dem Suppentopf genommen?

Habe dann noch ein Achtel vom Grünen Veltliner geordert, da leider der Weissburgunder nur in der Flasche zu haben war, obwohl er in der Karte auch als Achtel ausgewiesen ist. Der teurere Monatswein war leider auch nicht vorrätig. Der GrüVe war leider nicht weiter erwähnenswert. Ein kurzes Aufbäumen im Mund und dann löste sich der Geschmack in Luft auf.

Schnapserl wollten wir auch testen. Birne gabs leider nicht, also 3x Marille und der hat auch nicht wirklich überzeugt. Der Helmuth hat dann noch zwei tadellose Marillenpalatschinken bestellt, an denen es überhaupt nichts auszusetzen gab. Zum D'rüberstreu'n gabs dann nochmal zwei Weinbrand und ein Marillenschnapserl, wobei der Weinbrand schon ziemlich ausgeraucht war.

Mein Fazit: Ein typisches Wiener Eckbeisl mit tadellosen, preiswerten Speisen und einer urigen Kellnerin, die nicht auf den Mund gefallen ist. Bei den Getränken besteht aber großer Verbesserungsbedarf.

Letzter Kommentar von am 2. Okt 2016 um 19:15

Die meisten machen eine Saisongeschichte daraus im Herbst. Wild kann ich z.b. bei Kriegler das ganze Jahr kaufen. Schonzeiten sind unterschiedlich. Bei Damwild kenn ich mich nicht aus. Tiefgekühltes Fleisch ist am wahrscheinlichsten.

am 14. November 2013
hasenauer

gute , in tat wiener küche ; oft überlastet ,
dadurch ungemütlich ; sauber , aber genau schauen
darf man nicht ; besteck wird penibel geputzt ,
aber die behätnisse derselben sind "grintig" ,
unhygienisch ; viel personalwechsel ;

Letzter Kommentar von am 14. Nov 2013 um 23:19

hasenauer = kaviar? (Es gilt die Unschuldsvermutung)

am 5. Mai 2012
AngelikaSimone

Wer österreichische Hausmannskost und freundliches Personal schätzt, wird hier nicht enttäuscht.Die Speisekarte reicht von gerösteten Knödel mit Ei über Champignonschnitzel mit Butterreis und Schweinsbraten mit Sauerkraut. Außerdem bietet das Zipfereck häufig Spezialitäten an Wochenenden an wie Schlachtplattenessen, ungarische Küche und Mühlviertler Schmankerl. Die Einrichtung ist von rustikaler Natur, die Kellnerinnen im Dirndel und die Kellner in rot-weiß-rot kariertem Hemd.........Die Portionen sind für den großen Hunger und das kleine Portemonnaie konzipiert.
( Mittagsmenü: 5.10 €)..........Weight watcher werden hier allerdings einige Punkte lassen müssen...........kalorienarme Gerichte sucht man vergebens in der Speisekarte.......

am 6. Oktober 2011
Kassandra

excellentes essen, große auswahl und günstig!
.... ein geheimtipp!

Letzter Kommentar von am 2. Mär 2013 um 04:14

Ich werde mir die Web Seid ansehen! :-))

am 11. September 2009

Update:
Habe gerade einen Flugzettel vom Lokal in die Hand bekommen und da werden folgende Sachen angeboten.

Sehr günstiges Mittagsmenü um € 4,80 Mo-Fr 10:30-15:00 drei Menü zur Auswahl

Abendteller um € 4,80 Mo-Fr 15:00-22:00

Wochenend- und Feiertagsmenü € 6,60 für Pensionisten € 5,50 10:30-22:00

Wild- und Steakspezialitäten ganzjährig

Oktoberfest
Freitag den 25. 09 bis Sonntag den 27.o09 Beginn Freitag 17 Uhr
Bierbrunnen, Weißwürste, Brezen, Stelzen, Brathühner usw.

Ganslessen vom 31. Oktober bis 29 November
Portion Martinigans`l mit Rotkraut und Erdäpfelknödel um 9, 80 Euro

Waldviertler Wochenende Samstag den 19.12 und Sonntag den 20.12
Linsensuppe
Geschmortes Jungrind, Knödelgröst`l , Mostbrat`l
Bohnensterz, Mastochsensteak, usw.

Spanferkelessen von Freitag den 22. Jänner 2010 bis einschließlich Sonntag den 24.01
Portion um 8, 80 Euro

Tschechisches Wochenende 20. und 21. Februar 2010
Znaimer Spatzen, Svickova (Rahmrindsbraten)
Powidltascherln, usw.

Wir sind seit 6 Jahren ein Familienbetrieb und haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Traditionen der Alt-Wiener Küche in unserem bürgerlichen Gasthaus zu erhalten und diese mit kulinarischen Ausflügen in die internationale und nationale Küche zu bereichern.

Das Gasthaus liegt im Herzen Meidlings in 2 minütiger Gehdistanz zum Verkehrsknotenpunkt Philadelphiabrücke und Meidlinger Hauptstraße.

Wir verfügen über einen Gastgarten mit 24 Sitzplätzen, sowie 90 Sitzplätze im Innenbereich, davon ca. 50 Nichtraucherplätze, die über einen separaten Eingang und WC verfügen.

In unserem Saal können Festtafeln bis 30 Personen gestellt werden oder Veranstaltungen bis zu 48 Personen abgehalten werden. Unser Stüberl bietet Platz für den kleinen, privaten Kreis bis max. 13 Personen. Die Öffnungszeiten sind von 9.30 Uhr bis 23Uhr ohne Ruhetag und Küche von 9.30Uhr bis 22Uhr .

Von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) bieten wir 3 Menüs für 4,80 Euro von 10.30Uhr bis 15Uhr an. Danach haben wir einen Abendteller um 4, 80 Euro.

An den Wochenenden und Feiertags gibt es ein Menü um 6,60 Euro, für unsere Pensionisten um 5,50 Euro.

Reservierungen bitte nur Telefonisch unter 01 / 812 20 66

Kommentar von Alfred am 31. Jän 2013 um 11:05

War durch Zufall in dem Lokal und siehe da, es gibt noch die berühmte Wr. Gasthauskultur mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und aussergewöhnlich schmackhaftem Speisen. Zusätzlich sind die Wirtsleut`ausgesprochen nett. Ich kome sicher wieder.

Zipfer Eck - Karte

Echte Beisln und Gasthäuser in Meidling

Hier findet ihr eine Auswahl an richtigen urigen Meidling...

Bewertet am 11.09.2009