VittoriaVittoriaVittoria
Minimalistisch
Keine

Vittoria

Sedlitzkygasse 49
1110 Wien (11. Bezirk - Simmering)
Küche: Pizza, Italienisch
Lokaltyp: Pizzeria, Restaurant
Tel: 01 7498123Fax: 01 7493398

6 Bewertungen für: Vittoria

am 31. Juli 2016
Hausfrau1
-Ambiente

Habe Puten cordon mit Pommes und Salat bestellt per Telefon bestellt. Wartezeit auf Lieferung war im Rahmen. Corden sehr heiss innen sehr strak gewürzt ( Pfeffer ?). Fast nicht zum Essen. Pommes kalt und zäh sicher nicht frisch. ( Vortag). Konnte man nicht essen. Das einzig der Salt war ok. Ob ich das noch mal was bestelle ist fraglich.

Letzter Kommentar von am 1. Aug 2016 um 11:04

Pommes haben bei Lieferung den Nachteil das sie stark schwitzen und damit zäh werden. Sollte man nicht bestellen wenn der Lieferant ned grad ums Eck sein Geschäft hat :) - Ansonsten schließe ich mich der Katze an - für den Käse extra anmelden? ^^

am 1. Dezember 2013
nikko
-Ambiente

ich muss herbie11 recht geben, der lieferservice lässt wirklich zu wünschen übrig! wir sind seit vielen vielen jahren kunden dort und bestellen immer wieder, aber die letzen 3 male haben zu wünschen übrig gelassen. die pizza kommt nach 1,5 stunden, is kalt und die Getränke sind nicht gekühlt. jedes mal wenn ich anrufe und frage wo denn die pizza bleibt wird mir gesagt sie kommt gleich sie hätten so viel zu tun, was ja ok is aber dann finde ich könnte man das dazu sagen, damit man als kunde die möglichkeit hat zu entscheiden ob man die lange wartezeit in kauf nimmt oder nicht. abgesehen davon finde ich, dass man sich zumindest entschuldigen könnte oder beim 3.!!! mal einen preisnachlass oder irgendetwas anbieten könnte um den kunden ein bisschen zu besänftigen. also für mich war das heute das letzte mal, was ich schade finde, denn die speisen an sich sind gut.

Letzter Kommentar von am 2. Dez 2013 um 11:25

von wegen geiz und gier! ich komm selbst aus der gastronomie und bei mir hat noch jeder Kellner und jeder Lieferant (ja auch der von der vittoria!!) trinkgeld bekommen weil der meiner meinung nach oft am wenigsten dafür kann. und es geht mir auch nicht darum mir einen euro zu erschnorren, ich finde nur dass man seine kunden ein bisschen pflegen sollte und einen unzufriedenen gast, der dies schon 2 mal bekundet hat nicht einfach links liegen lassen sollte. wie gesagt, mir würde es ja schon reichen wenn man mich darüber informiert dass heute die hölle los is dann kann ich immerhin noch selbst entscheiden ob ich bock auf kalte pizza hab oder nicht

am 7. November 2012
herbie11

Wohne seit 11 Jahren ca. 3 Min. vom Lokal entfernt. Habe damals mit Freunden die Pizza erstmals Besucht und wir waren damals mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Mein letzter Besuch im Lokal war vor ca. 15 Monaten mit einem Freund. Auch noch O.K. Im Sommer heuer hatte ich Besuch von einer Freundin aus Deutschland, sie wollte nicht ins Lokal gehen, also bin ich ins Lokal gegangen, 2 Pizza bestellt mit der Bitte das ich sie in einer Stunde selbst abhole. Habe der Kellnerin meine Tel.Nr. gegeben, die 2 Pizza bezahlt und ersucht, sie soll mich Bitte anrufen 10 Min. bevor die Pizza fertig ist. Ja, Ja, mache ich. Da war sie aber schon ziehmlich unfreundlich. Nach einer Stunde noch immer kein Anruf....Bin dann in das Lokal gegangen und siehe da, beide Pizza waren schon fertig und in einer offenen(!) Warmhaltetasche. Zu Hause haben wir dann festgestellt das die Pizza Lauwarm war. Super, wir lieben Laue Pizza....
Nächster Versuch letzte Woche über online-Bestellung.
Ok, steht auf ihrer home-page sie liefern zwischen 30-45 min. Nach einer Stunde noch immer keine Pizza, habe dann dort angerufen wann denn die Pizza kommt. Ein Typ hat mir in gebrochenen Deutsch gesagt "Pizza noch nix fertig, in 20 Minuten kommt". Waren wir jetzt schon bei einer Stunde und 20 Minuten. Nach 2 Stunden noch immer keine Lieferung. Wollte die Pizza schon Tel. abbestellen als es an der Türe läutete. Pizza da! Nach 2 Stunden und sechs Minuten. Na das ist mal ein flottes Service. Pizza wieder Lauwarm (obwohl Lokal nur 3 Min. von mir entfernt).
NIE WIEDER werde ich das Lokal betreten oder deren Zustellservice nutzen.

Letzter Kommentar von Tante Ju am 17. Apr 2013 um 13:00

ich muß dir leider wiedersprechen. bin schon des längerer zeit ein sehr zufriedener Kunde. und mit den lieferservice hatte ich auch noch nie probleme

am 29. Juli 2012
uc0gr

Endlich habe ich auch einmal die Pizzeria Vittoria besucht, die eigentlich schon sehr lange auf meiner „To-Do-Liste“ steht – immerhin gibt es das Lokal schon seit 25 Jahren unter dem gleichen Besitzer, bemerkenswert. Ich wollte aber im Nachhinein, ich hätte mich anders entschieden…

Das Lokal wirkt von außen eigentlich wie so ein typisches Ristorante in Italien, bei dem die gesamte vordere Glasfront bei Bedarf geöffnet werden kann – es fehlt optisch lediglich ein Gastgarten vor dem Lokal. Bereits beim Eintreten „stolpert“ man über einen riesigen und „äußerst attraktiven“ Stapel an Prospekten. Das Interieur ist vorwiegend aus Holz und das Ambiente erinnert sofort an die späten 80er-Jahre. Das Lokal blieb anscheinend in dieser Zeit gefangen. Überall Figuren, Weinflaschen und vor allem zahlreiche Bilder aus vergangenen guten Tagen, als man 2007 & 2008 an der Pizza-Olympiade teilgenommen hatte. Eine Qualitätsauszeichnung stellt das natürlich keineswegs dar, und für mich persönlich ist das Berufen auf bereits lange vergangene Zeiten sowieso immer eher suspekt denn gute Werbung. Auch die „klassischen“ Wandgemälde, natürlich auch mit einer Szenerie aus Venezia, findet man hier vor.

Freundlich empfangen wird man hier nicht, eher gleichgültig. Auch der Chef persönlich sah mich auf mein deutliches und herzliches „Grüß Gott“ bloß stumm an, sah eigentlich eher durch mich hindurch und diskutierte dann lieber weiter mit seinen Angestellten. Die Dame vom Service grüßte mich, aber das war’s auch schon. Ich war übrigens hier über den gesamten Aufenthalt hindurch der einzige Gast im Lokal. Ich suchte mir einen Tisch beim offenen Fenster aus und harrte der Dinge, freute mich aber trotzdem noch immer auf ein lukullisches Mahl.

Die Speisekarte wurde gebracht, und man durfte wieder einige Seiten in der Speisekarte unter dem Motto „Wir waren seinerzeit bei der Pizza-Olympiade!“ lesen bzw. einige Fotos davon zwangsweise bewundern. Die Speisekarte bot keine Ausreißer an, ebenso auch keine besonders hochtrabenden, gekünstelten Speisen - wie ich es mir wünschte und erhoffte. Zuppa, Insalata, Pasta, Pizze, Al Forno, einige Fleisch- und einige Fisch- bzw. Muschelgerichte „e basta!“ - das lobte ich mir. Bei näherer Betrachtung jedoch fand ich auch die typischen „eigenartigen“ Pizzakreationen (Hawaii, Kartoffelpizza, Mexicana,…) und den Hinweis „Jede Pizza mit Knoblauchrand und Oregano“. Spätestens jetzt war es für mich mit der Authentizität bzw. dem „Original Italienisch“ vorbei.

Zu trinken hatte ich übrigens ein Zipfer vom Fass (EUR 3,30 das Krügel / EUR 2,30 das Seidel) – kühl, nicht sehr spritzig (zu wenig Kohlensäure), aber O.K. und im durchaus günstigen Bereich. Zum Abschluss gönnte ich mir noch einen kleinen Espresso (EUR 1,80) der nicht so sehr tollen Marke „Arabica“.

Meine Vorspeise bestand aus einer „Zuppa all pomodoro“ (Tomatensuppe, EUR 3,10) – bereits die durchgängige Schlagobers-Decke und die Menge an geschnittener Petersilie ließen mich ob der Originalität stutzen. Die Suppe wurde sehr heiß serviert und schmeckte überraschend frisch, wenn auch unspektakulär. Die Zuppa war recht gut mediterran abgeschmeckt, also nicht süß nach „Wiener Art“, tatsächlich auch frische Paradeiser als Zutat verwendet, fanden sich auch noch die nussigen Paradeiserkerne und ein paar wenige Paradeiserschalen in der Suppe, was mich persönlich generell nicht stört. Es muss nicht jede Tomatensuppe durch ein Haarsieb passiert werden. In Summe ein völlig „normales“ Gut, wenn auch mit beschriebenen Mankos.

Einmal natürlich die „Pizza originale“ schlechthin, nämlich die „Pizza Napoli originale“ (mittlere Variante 40cm / EUR 7,90) – diese Pizza verzeiht weder Fehler bei der Zubereitung noch bei den Zutaten. Tomatensauce, frische Paradeiser eventuell noch dazu, Büffelmozzarella, frischer Basilikum und sonst nichts. Mein erster Fehler war, die 40cm-Variante zu bestellen, die war einfach zu mächtig – es gibt hier dankenswerter Weise jede Pizza in 34cm-, 40cm- oder 50cm-Durchmesser. Der zweite Fehler war, wie bereits eingangs anklingen lassen, hier überhaupt Pizza zu essen. Optisch machte die Pizza auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ein schöner gewellter und knuspriger Rand mit den typischen Holzofenspuren, da und dort Blasen auf der Pizza…aber eben auch ein völlig mehlig und noch teigig schmeckender, weicher Teigboden, der noch dazu recht geschmacksneutral war. Die Paradeiser einfach samt Strunk auf die Pizza „geklatscht“ – noch dazu eine besonders wässrige, nicht schmeckende Sorte á la „Gruß aus Holland“. Kein Büffelmozzarella, den gibt es hier nämlich gar nicht, und der frische Basilikum wurde einfach im Holzofen mitgebacken. Eine unglaublich enttäuschende Pizza, besonders nach diesen „Eigenlobeshymnen“, bei der man es nicht einmal schafft, drei ordentliche, hochwertige Zutaten an den Gast zu bringen. Schade auch um die Machart, denn immerhin hätte man hier einen wunderbaren Holzofen, den man aber offensichtlich nicht so richtig beherrscht (Temperatur). Dieses Pizza war einfach NICHT GUT und das auch nur mit Zudrücken beider Augen. Außerdem möchte ich noch bemerken, dass es eine weit verbreitete Unart ist, sehr große Pizze anzubieten, aber keine ebenso großen Teller hierfür zu haben. Nichts ist so unhygienisch, wie eine auf das Tischtuch überhängende Pizza - noch dazu wenn die Tischtücher, wie hier fleckig und nicht gerade ansprechend sind.

Als Gast bemerkt man schnell, dass das Lokal sowieso offensichtlich von der Zustellung lebt, denn es ist ein stetes Kommen und Gehen verschiedenster Pizzaboten. Ebenfalls bemerkt man recht rasch, dass alles im Lokal völlig „abwohnt“ ist, und die „Vittoria“ die beste Zeit wohl schon lange hinter sich hat. Seien es teilweise kaputte „Ziergegenstände“, abgeschlagenes oder völlig ausgebleichtes Holz oder auch durchgewetzte Polsterungen der Sitzbänke und Sessel – das Lokal ist äußerst renovierungsbedürftig. Völlig inakzeptabel sind auch die sanitären Anlagen. Nicht nur, dass man nur durch zahlreiche steile Stufen zu den WC-Anlagen gelangen kann, was sogar für ältere Personen ohne Gebrechen schon eine Herausforderung wäre, so sind diese auch eigentlich desolat und „russisch“. Sie sind zwar nicht verschmutzt, aber völlig abgenutzt und nicht einem „normalen“ Standard entsprechend. Außerdem benötigt man das Gäste-WC sowieso auch noch um Wäsche zu trocknen bzw. als generelle Rumpelkammer. Dieses Ambiente erlaubt in Summe keine bessere Bewertung als ein NICHT GUT, und auch das ist eigentlich schon gnädig.

Der Service ist völlig gleichgültig und praktisch zu keiner Zeit präsent. Pfeffermühle muss man sich durch lautes Rufen durch das Lokal herbeiwünschen, nach einem „Wie hat’s geschmeckt?“ wird man hier sowieso nicht gefragt. Ich bin bei Gott kein Gast, der umhegt und gestreichelt werden will, aber ein Minimum an Gastfreundlichkeit und um den Gast kümmern ist einfach erforderlich. Auch nach weiteren Getränken wurde ich zu keinem Zeitpunkt gefragt. Dabei wäre die Servicedame grundsätzlich gar nicht unhöflich oder unfreundlich gewesen – ein glattes MÄSSIG, und das ist auch wieder eher milde bewertet.

Das Lokal ist bei warmer Witterung brütend heiß, denn es gibt weder eine Klimaanlage noch einen Ventilator und es ist ein Raucherlokal. Das Allerschlimmste aber im Zuge meines Besuches war folgendes Erlebnis: als ich das WC aufsuchte, kam gleichzeitig auch einer der Pizzaboten auf die Toilette – gibt es hier übrigens kein Personal-WC? Er verrichtete seine Notdurft und verschwand wieder OHNE sich die Hände zu waschen. Diese Person liefert Ihnen dann Ihre Pizza mit diesen ungewaschenen Händen – Mahlzeit!

Fazit: ich gebe natürlich keine Empfehlung ab sondern spreche eher sogar eine Warnung für dieses Lokal aus. Qualität oder gepflegtes Ambiente werden Sie hier nicht finden. Für mich hat sich auch eine mögliche Bestellung per Zustellung (siehe Erlebnis am WC) erledigt, wiewohl ich nach heutigem Mahl sowieso kein zweites Mal in Versuchung käme. Man hat einen wunderbaren Holzofen, der über Jahre hinweg auch bestens „eingefahren“ ist und weiß offensichtlich nicht damit umzugehen. Ich habe noch nie ein Lokal so schlecht bewertet und war aber auch noch nie so sicher, dass diese Bewertung völlig gerechtfertigt ist. Ich bin immer im Zweifel für den Angeklagten und drücke schon einmal ein Auge zu bzw. toleriere den einen oder anderen Fauxpas, aber alles hat seine Grenzen. Es ist hier zwar billig, aber definitiv nicht günstig, daran wird auch eine „5+1 gratis“-Aktion bei Pizze nichts ändern – wer will schon insgesamt fünfmal schlecht essen, damit er es das sechste Mal dann gratis tun kann? Man sollte sich hier nicht so sehr auf die vielleicht einmal wirklich „glorreiche“ Vergangenheit berufen, sondern viel mehr um die Gegenwart kümmern, sonst wird es nämlich keine Zukunft mehr geben.

Kommentar von Tante Ju am 17. Apr 2013 um 13:08

Ich weiß ja nicht was du von einer Pizzeria erwartest. Aber meine Familie und auch ich sind sehr zufrieden mit diesem Restaurant. Die Kellnerin war zu uns sehr freundlich und auch zuvorkommend. Die Pizza ist eine der besten, die ich je gegessen habe (und es waren schon viele) Auch waren außer mir noch einige Gäste im Lokal. Größtenteils Arbeiter. Und wo Handwerker essen, kann man nur gut fahren. Ein Tipp einer sehr zufriedenen Kundin

am 8. Jänner 2012
crstn

Ich war zufällig in Simmering auf Wohnunbsbesichtigung und entschied mich mit meiner Frau die Pizzeria zu besuchen.

Was mich dann erwartete hätte ich mir nie erhofft.

Als gebürtiger Italiener und Pizzaliebhaber bin ich sehr wählerisch was Pizzas betrifft (gerade was die Wiener Pizzen mit diesen komischen Pizzakäsenmixes betrifft), aber die an den Wänden dokumentierte Teilnahme an Pizzaolympiaden in Neapel ließ mich doch eine "Napolitana" bestellen.

Die Pizza war ausgezeichnet! Nicht versalzen, wie in 80% aller Wiener Pizzerias, groß, und preislich günstig.

Guter Pizzateig, richtiger Holzofen, 3 Größen, wobei die Große wirklich nur für Grossfamilien zu schaffen ist.

Letzter Kommentar von Tante Ju am 17. Apr 2013 um 13:14

Lieber Küchen-Bulle. Man kann genauso zu dem runden Germfladen Pizzen oder Pizzas sagen. Das spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache, das was drauf ist, ist frisch und gut

am 15. April 2011
See

sehr gute pizza, die waren in Olymia... preislich teuer als die anderen, aber jeder Euro ist es wert! echt lecker!

Letzter Kommentar von Unregistered am 22. Nov 2013 um 16:44

Na, wenn die Pizzen sogar in Olymia gewesen sind... mit dem Segen von Zeus...

Vittoria - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Meine La Cucina Italiana-Erfahrungen in Wien

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale in Wien, wo ich be...

Essen in Wien - Im 11-ten (Simmering)

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale, die der 11. Wiene...

Bewertet am 15.04.2011