RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen
Speisen
Ambiente
Service
40
20
40
Gesamtrating
33
1 Bewertung
Alle Ratings 0 - 50
Bewertungsschlüssel
Rating Details
Rating Details
Close X
Loading
Fotos hochladen
Event eintragen
Eissalon Albano Info
Features
Frühstück
Ambiente
Trendy
Preislage
Mittel
Kreditkarten
Keine Info
Eröffnungsjahr
2013
Öffnungszeiten
Mo
Keine Info
Di
Keine Info
Mi
Keine Info
Do
Keine Info
Fr
Keine Info
Sa
Keine Info
So
Keine Info
Hinzugefügt von:
benD
Lokalinhaber?
Lokalinhaber-Konto
Close X
Loading

Eissalon Albano

Simmeringer Hauptstrasse 96A
1110 Wien (11. Bezirk - Simmering)
Küche: Eis
Lokaltyp: Kaffeehaus, Eissalon
Tel: 01 749 38 83
Lokal teilen:

1 Bewertung für: Eissalon Albano

Rating Verteilung
Speisen
5
4
1
3
2
1
0
Ambiente
5
4
3
2
1
1
0
Service
5
4
1
3
2
1
0
Bewertungsschlüssel
Rating Details
am 5. Mai 2013
benD
4
1
2
4Speisen
2Ambiente
4Service

Meiner Einschätzung nach hat sich das Albano noch nicht ganz eingliedern können. Ich habe dort gute zwei Stunden verbracht und weiß noch immer nicht ganz genau, wie es sich selbst definieren möchte. Es ist offenbar ein relativ neues Lokal und ich werde versuchen, diesen Aspekt in die Bewertung einfließen zu lassen.

Neben Kaffee und alkoholischen Getränken werden Eis zum Mitnehmen und verschiedene Speiseeisvariationen angeboten. Frühstück gibt es täglich bis 11:00.

Von außen wirkt es schick, hell, modern. Auffällig und einladend ist die aufwändig wirkende Faltglastür, welche das Lokal zu einer riesigen Veranda macht. Braune Holztische im quadratischen Bistro-Format gibt es zur Genüge, gepolsterte Kunstleder-Schalensessel sind beigestellt. Die Sitzmöglichkeiten sind schneeweiß gehalten. Weiter hinten findet sich ein mit einer Glastürgarnitur abgeschlossener Bereich, der wie ein Raucherabschnitt wirkt - ich kann mir jedoch vorstellen, dass sich dieser gut für geschlossene Parteien verwenden lassen könnte. Zumindest im Sommer wirkt der Raum obsolet.

Rein konzeptuell lässt sich das Albano schwer abgrenzen. Es möchte zwar hip und stylisch herüberkommen, borgt sich aber im Endeffekt ein bisschen was von Allem und wirkt dann leider unstimmig. Am Ende eine unharmonische Kombination. Kaffeehaus mit der Inneneinrichtung eines Clubs und Elementen eines Eissalons. Die Namensgebung macht die Einordnung nicht leichter.

Obwohl ich mir während meines Aufenthaltes immer wieder sagte, dass der Laden neu ist und sich der Feenstaub des Neuartigen erst legen muss, habe ich es trotz heftigster Bemühungen nicht geschafft, dem Albano das Schick & Exklusiv-Gehabe zuzugestehen. Es möchte so viel sein und deutet rein durch die optische Aufmachung Moderne und Leichtigkeit an, scheitert aber leider dramatisch an der Umsetzung. Ich würde diesen Punkt erst gar nicht ansprechen oder ein Ding aus der Gestaltung machen, wenn es mir eben nicht so derartig schwer gefallen wäre, mich dort wirklich wohl zu fühlen. Selbst das Plus der offenen Terrasse hat das nicht wett gemacht. Wo es darum bemüht ist, neuartig zu wirken, ist es texturlos und aalglatt. Wo es probiert, Luxus anzudeuten, ist der Versuch bestenfalls halbherzig.

Die schneeweißen Sitzmöglichkeiten sehen hochwertig und komfortabel aus, erweisen sich jedoch kurz nach dem Hinsetzen als pappig. Zusammen mit dem ebenso weiß gehaltenen Fliesenboden mutet das Lokal hell zwar, jedoch etwas klinisch an. In der ersten halben Stunde spielte leider keine Musik, neben unseren Gesprächsthemen waren nur Verkehrsgeräusche zu hören...was der Leitung aufgefallen sein dürfte, weil dann hastig die Musikanlage eingeschalten wurde.

Nun zu Trank und Speise. Wir, vier Leute, bestellten uns zuerst allesamt Große Braune und danach Speiseeis. Der Kellner nahm die Bestellung schnell auf, wirkte freundlich und servierte auch zügig. Der Kaffee war schmackhaft, die Eisgerichte schön zubereitet und lecker.

Es ist halt schade, dass die offensichtliche Eigentümlichkeit - die weit offene Terrasse mit fließendem Übergang auf die Straße - durch das gebrochene Versprechen auf robustes, modernes Ambiente abgewertet wird. Mir fehlte der Faktor der Gemütlichkeit, Textur (Pflanzen, Bilder, Musik etc.) und Mut zu eigenständigem Charakter.

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja7Gefällt mir3Lesenswert
Eissalon Albano - Karte
Lokale i. d. Nähe:

Auch interessant

1090 Wien
1 Bewertung
1040 Wien
1 Bewertung
1210 Wien
3 Bewertungen
1100 Wien
27 Bewertungen
1010 Wien
7 Bewertungen
Mehr Hot Lists »

Erst-Tester

Bewertet am 05.05.2013
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK