Vapiano Innsbruck 1 Info

Tel: 0512 342 650

1 Bewertung für: Vapiano Innsbruck 1

am 4. Juni 2012
amarone1977

Vapiano anche a Innsbruck!

Nahe der Abfahrt Innsbruck Ost befindet sich das Einkaufszentrum DEZ. Ikea gibt’s auch, wie immer nahe der Autobahnabfahrt.
Kaum zu übersehen auch das Vapiano, das einzige bis dato, das außerhalb von Wien seine Pforten geöffnet hat.

Da wir in der Gegend unser „Quartier“ aufgeschlagen haben, ist es natürlich bequem, ins nahe gelegene Vapiano zu gehen.

Man wird wie immer von den jungen Damen empfangen und mit der Magnetkarte ausgestattet, wer sich für die Pizza anstellt, bekommt sogar den Pager, der dann piepst, wenn die Pizza fertig ist.
In der Innsbrucker Filiale ist alles in einer Ebene, zur Linken die „Nudeltheke“, mittig der Pizzaofen und rechts die Wein- und Dessertheke. Alles also mehr oder weniger in „Griffweite“, so soll’s sein, wenn schon Self-Service.
Obligat der Olivenbaum, rundherum zum erhöht sitzen oder stehen.
Lauschigeres Wohnzimmergestühl gibt’s auch.

Überall Basilikum und Rosmarin in Töpfchen, zum Selberpflücken und Würzen, sofern natürlich noch Blätter auf den Stammerln drauf sind. In so mancher Vapiano-Filiale sieht’s aus, als wären grasende Herden über die „Basilikumhaine“ hergefallen. Hier war man aufmerksam und hat stets frische Topferln nachgereicht.

Pfeffer- und Salzmühlen von Peugeot (ja, vom Autohersteller, Mühlen baut er nämlich schon viel länger als die Autos!) gehören auch zur Ausstattung. Fast schon feudal! Kein Zweifel, hier überlässt man kaum etwas dem Zufall.

Während man sich an der „Edelkantine“ anstellt, kann man Filmzitate von Mastroianni, Bardot und anderen Berühmtheiten auf der überdimensional großen Kunsttapete bestaunen.

Spaghetti Carbonara. Mit der frischen Pasta aus der hauseigenen Nudelwerkstatt.
Esse ich eigentlich nur beim Napoletano, doch heute hab‘ ich Gusto auf die Borussen-Version (Vapiano kommt ja aus Deutschland). Zwiebel, Pancetta, Parmesan, Ei – und hier auch mit Schlagobers. Das braucht das Original ja eigentlich nicht.
Trotzdem schmeckt’s heute ausgesprochen gut, selbst mit Obers. Vielleicht ist aber auch der Hunger der beste Koch? Ich will nicht ungerecht sein, vor allem wurden hier in Innsbruck in puncto Salz im Kochwasser endlich meine Gebete erhört. Passt!
Ich hoffe, dass die Wiener Filialen das in Zukunft auch so machen.

Service: die Innsbrucker Köchinnen haben’s drauf, auch liegt mir der amikale Tiroler Einschlag.

Nachspeise: Tiramisu im Glas. Keine große Offenbarung, aber absolut OK.
Wein: keine schlechte Auswahl an glasweise angebotenen Tröpferln, wenn man bedenkt, hier in einem „Schnellrestaurant“ zu sein.

Fazit: bis dato beste Vapiano-Filiale, da können die Wiener mal zulegen. Lustige Köchinnen, ordentliche Verarbeitung der Zutaten, die einzelnen „Labestellen“ sind alle in Griffweite.

Vapiano Innsbruck 1 - Karte

9919 Heinfels
6361 HOPFGARTEN im Brixental
6652 Elbigenalp
6072 Lans
6060 Hall

Essen in Autobahnnähe

Als leitender Angestellter bin ich viel unterwegs. We...

Bewertet am 04.06.2012