Tauernblick

Zwiebelrostbraten

Tauernblick

kuechenmeister
am 22. April 2015
Das Tauernblick ist ein 3-Sterne-Hotel aus den 70er Jahren am Ortsrand von Schladming, Es befindet sich im Besitz des ÖGB und zählt zu den preisgünstigeren Unterkünften im Ort. Das Haus ist ganzjährig geöffnet und das ist auch der Grund, warum ich hier gelandet bin. Jetzt, Ende April, herrscht in...Mehr anzeigenDas Tauernblick ist ein 3-Sterne-Hotel aus den 70er Jahren am Ortsrand von Schladming, Es befindet sich im Besitz des ÖGB und zählt zu den preisgünstigeren Unterkünften im Ort. Das Haus ist ganzjährig geöffnet und das ist auch der Grund, warum ich hier gelandet bin. Jetzt, Ende April, herrscht in Schladming absolute Ruhe. Der Hauptplatz, wo vor wenigen Wochen noch das Apres Ski tobte, ist praktisch menschenleer und an den Türen der meisten Restaurants hängen A4-Blätter, von denen die Wirtsleut aus dem Urlaub grüßen. Deshalb esse ich auch gleich in meinem Hotel.

Glücklicherweise bin ich recht früh dran, denn die Küche schließt um acht. Die Gewerkschaft halt...

Im geräumigen Speisesaal kann man durch die großen Fensterflächen die namengebende Aussicht genießen. Die Tische sind durchwegs recht groß, damit skiurlaubende Familien Platz finden. Besonders gemütlich ist es hier nicht, aber ordentlich. Der freundliche und aufmerksame Kellner bringt mir die Karte und ein Krügerl Schladminger. Salat gibt’s am Buffet, sagt er.

Die Karte ist recht kurz und birgt wenig Aufregendes. Schnitzel, Spieß nach Art des Hauses, Zander, Zucchinilaibchen, Steinpilztascherln beispielsweise. Österreichisch mit einem recht großen vegetarischen Kapitel.

Ich starte mit einer Griesnockerlsuppe. Die Suppe ist eher dünn und verlangt dringend nach dem Salzstreuer. Das Nockerl ist gut gelungen, sehr flaumig.

Dann ein Zwiebelrostbraten. Eine stattliche Portion, mit Bratkartoffeln als Beilage. Die Zwiebel sind zweischichtig aufgetragen, ganz oben eine Schicht mehliert und knusprig frittiert, wohl auf Vorrat zubereitet, darunter eine zweite mit weich im Saft geschmorten Zwiebelringen. Der Saft ist mollig und geschmackvoll, das Fleisch etwas zu wenig gesalzen, aber ein feines, saftiges Stück vom Rostbraten, sehr zart, gut abgelegen.

Das magere Weinangebot kann mich nicht verlocken, ich bleibe beim Bier.

Fazit: Schöne Aussicht, freundliches Service, wenig ambitionierte, aber solide österreichische Hotelküche.
Zwiebelrostbraten - Tauernblick - SchladmingTauernblick - SchladmingGriesnockerlsuppe - Tauernblick - Schladming