Schattbergstube

Schulstraße 30, 5753 Saalbach
Küche: Österreichische Küche, Italienisch, Pizza
Lokaltyp: Restaurant, Apres-Ski Bar, Pizzeria
Bauernsalat - Schattbergstube - SaalbachTomaten-Chili-Cremesuppe mit Pesto und Mozzarella - Schattbergstube - Saalbach

Schattbergstube

1 Bewertung fürSchattbergstube

BiancaC
am 18. Juli 2019
Am Heimweg vom Motorikweg war meinen Begleitern nach Pizzeria bzw Trattoria. Nachdem die sehr gut bewertete Trattoria im Ort aber einen Rohrbruch hat und bis auf Weiteres geschlossen bleibt, beschließen wir, die Schattbergstube aufzusuchen. Die Begrüßung ist sehr freundlich, die Speisekarten k...Mehr anzeigenAm Heimweg vom Motorikweg war meinen Begleitern nach Pizzeria bzw Trattoria. Nachdem die sehr gut bewertete Trattoria im Ort aber einen Rohrbruch hat und bis auf Weiteres geschlossen bleibt, beschließen wir, die Schattbergstube aufzusuchen.

Die Begrüßung ist sehr freundlich, die Speisekarten kommen flott, auch die Aufgabe der Getränke und deren Servieren dauert insgesamt keine 5 Minuten.

Die Stuben ist sehr urig eingerichtet und in Bar (Après-Ski/Après-Bike) und Restaurantbereich unterteilt. Viel helleres, lackiertes Holz mir starker Maserung bei Tisch und Stuhl, rot-weiß-karierte Bezüge, das Haus selbst aus dunkleren Holz. Gefällt mir sehr gut, ich mag den ländlichen Stil sehr. Mir gefallen weiters auch die Sitznischen und das gemütliche Flair. Ich fühle mich wohl.

Wir wählten folgende Gerichte: Tomaten-Chili-Cremesuppe mit Pesto und Mozzarella, Bauernsalat mit Speck, Erdäpfel und Spiegelei und eine Pizza Bufala.

Die Suppe - meine Vorspeise - war eine solide Tomatensuppe, das Pesto schön würzig und auch das Obers nicht aus der Dose. Dennoch keine Spur von Chili (außer man zählt diese furchtbaren unkaubaren Chilifäden dazu, die ich bei Gott weder sehen, noch essen will - schmeckt nach harten Pappstreifen ohne jeglicher Schärfe - ich werde nie verstehen, warum man das auf einer Speise fallen lässt). Die Mozzarellastückchen (es waren ganze 3 Würfel) waren fein, aber leider zu spärlich vorhanden. Auf die Portion Suppe hätte ich mir zumindest die doppelte Einlagenmenge gewünscht. Ansonsten eine gute Paradeiscreme, Balsilikumnote, nicht zu sauer, leichte Süße. Als Tomatensuppe mit Pesto bezeichnet hätte ich die vollen Punkte gegeben.

Der Bauernsalat war eine sehr interessante Interpretation, da die Anrichteweise derart anders war, als ich sie je gesehen habe. Es war mehr ein Erdäpfelgröstel mit riesigen Salatblätter daneben. Der Salat wohl fein und schmackhaft mariniert, frische Coktailtomaten runden das Salatbett ab. Dennoch finde ich es ein wenig zu dreist, diese riesigen Salatblätter in voller Größe einfach auf den Teller zu legen. Vielleicht geht's ja auch nur mir so, aber einen Salathaufen am Teller zu zerschneiden verursacht bei mir ein bombeneinschlagsähnliches Chaos - Marinade am Tisch und auf meinem Shirt, die Salatblätter rutschen teilweise vom Teller und der Essgenuss schwindet mit dieser Schneideaktion. Schade - könnte man mit ein wenig mehr Aufwand in der Küche gastfreundlicher anrichten. Die Erdäpfel waren aber sehr gut knusprig und röstig, ebenso der würzige Speck, und auch das Spiegelei war spitze.

Die Pizza war ebenfalls guter Durchschnitt. Am Rand knusprig, aber in der Mitte richtig matschig. Meine Begleiter lieben das aber, und sind sehr zufrieden. Ich habe ein Stück gekostet und es geschmacklich für sehr gut empfunden - die Kombination aus Pesto, Tomaten und Mozzarella zieht aber halt auch einfach immer.

Preismäßig kann man sich nicht beschweren - das Preis-Leistungsverhältnis passt und auch die Schnelligkeit der Essenszubereitung (und dennoch alles frisch!) muss gelobt werden.