Di, 20. April 2021

Küche: Internationale Küche
Lokaltyp: Restaurant, Bar, Kaffeehaus

am 24. April 2014
AnitaBita

Ich war schon öfters mit Freunden in der Alten Welt auf einen Drink. Im Sommer ist der Gastgarten ganz schön, man kann bis Mitternacht draussen sitzen und die Idylle genießen. Eines späten Sommerabend machte ich aber den Fehler, dort Essen zu gehen. Der Gegenüberliegende Chinese hatte einen üb...

am 12. November 2013
Guanoapes

Habe das Restaurant heute zum ersten Mal besucht und frage mich seitdem, wieso ich nicht schon früher dort war... hatte den Spinat-Gorgonzolaquiche und hab außerdem vom Wiener Schnitzel probiert. Das war das beste, was ich seit langem gegessen hab! Der Quiche zerging einem buchstäblich auf der Zu...

am 10. Jänner 2010
ProUndContra
Experte · Level 21

Nach zwei enttäuschenden Abenden in (der gastronomischen Wüste ??) Linz haben wir für den dritten Abend vorsichtshalber Tipps bei der Hotel-Rezeption eingeholt. Uns wurde wärmstens die "Alte Welt" am Linzer Hauptplatz empfohlen und sogar eine Speisekarte vorgelegt. Danach habe ich im In...

3 Kommentare
Sigrid

Tja, der schönste Gastgarten in Linz in einem 3-stöckigem Arkadenhof, das Haus ist 600 Jahre alt, das ist machen Leute zu "wenig" ... aber da haben dann die anderen Gäste mehr Platz und können das Ambiente und Essen genießen ! Freue mich schon auf den nächsten Besuch !

19. Mai 2013, 17:12·Gefällt mir
Helmut

Ja, wenn Euch das "Gerümpel" stört, dann geht einfach wo andersn hin ! Der Innenhof ist nicht im Verantwortungsbereich des Wirts der "Alten Welt" ! enn Euch stört, dass der Innenhof "dunkel" ist, (übrigends einer der schönsten Arkadenhöfe in Linz) und die Tür "dunkel" ... dann geht einfach in ein Schicki Micki Lokal in Wien oder Münchern ! Gösser Zwickl trinke ich andauern und war noch nie "schlecht", die Speisen ebenso nicht ! Mit den Schnäpsen, das mag sein, da denke ist Aufholbedarf .... ! Aber nochmals: Wenn man "so wichtig ist" und betr. "Essen und Trinken" so guit Bescheid weiß, dann hat man doch sicher das Geld in ein gehobenes Restaurant zu gehen ... dort redens dann auch nach der Schreibe und durch die Nase ! Und nicht fürchten, wenn der Innenhof dunkel ist, eher sagen: "Schatzmaus, da tun wir aber nicht reingehen" und umdrehn !!

19. Mai 2013, 16:33·Gefällt mir
Kueche ist Krieg

War vor kurzem in der Alten Welt und muss sagen war positiv ueberrascht. Ambiente eher ruhig und entspannt. Service war durchschnittlich. Getraenke angebot sehr gut, was Saefte und Spirituosen betrifft da direkt vom Landwirt. Wir hatten Frischkaese-Ravioli in Salbeibutter garniert mit Tomatconcasser und frischen Parmesan. Wolfsbarsch - gebraten mit Thymian, Knoblauch und Zitronenscheiben. Dazu gab es Rosmarinkartoffeln und ein Ratatoullie. Der Fisch war ausezeichnet, ebenso die leicht geblaehten Kartoffeln (wie machen die das bloss) Die Ratatoullie allerdings fand ich ein wenig schwach geroestet- eher lieblos Tomatensauce-lastig. Die Ravioli waren sehr gut, mit einer feinen Fuellung aus Topfen diversen Kraeutern und einer leichten Knoblauchnote. Was auf den ersten Biss jedoch wundert, ist das es sich nicht um einen normalen Nudelteig sondern eher einer Gnocchimasse handelte. Doch gerade das hatte reiz da diese Huelle beim abschmelzen eine leichte Farbe bekam.

17. Mär 2011, 01:32·Gefällt mir

4020 Linz