Restaurant-Cafe Alte Welt Info

Tel: +43 732 770053

3 Bewertungen für: Restaurant-Cafe Alte Welt

am 24. April 2014
AnitaBita

Ich war schon öfters mit Freunden in der Alten Welt auf einen Drink. Im Sommer ist der Gastgarten ganz schön, man kann bis Mitternacht draussen sitzen und die Idylle genießen.

Eines späten Sommerabend machte ich aber den Fehler, dort Essen zu gehen. Der Gegenüberliegende Chinese hatte einen überfüllten Gastgarten, nur der Gastgarten von der Alten Welt war komplett leer. Zuerst dachte ich, dass kein Betrieb sei, aber dann kam ein freundlicher Kellner und bat uns Platz zu nehmen.

Als Vorspeise bestellte ich eine Karrotten-Ingwercreme Suppe. Jedoch als diese kam, war ich zutiefst enttäuscht. Der Kellner sah es mir an, wie ich die Suppe mit Ekel runterwürgte - trotz ernomen Hungers konnte ich diese nicht essen. Ich habe keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, aber nach Erfahrung war es ein Überbleibsel, das mit Wasser und Maggifix aufgestreckt und dann in der Mikro warm gemacht wurde.

Meine Hauptspeise war ein Fisch (Zander natur), der auch nicht gerade haushoch punktete, aber er war zumindest genießbar. Mein Partner hatte einen Schweinsbraten bestellt. Schon alleine der Anblick auf das in Fett schwimmende Flesich machte mich tagelang satt.

Nichts desto trotz war der Kellner sehr bemüht, meine Suppe wurde nicht verrechnet. Es traf meinen kulinarischen Nerv nicht ganz.

Fazit: Im Sommer immer wieder gerne auf ein kühles Bier im schönen Gastgarten - vorher aber woanders essen ;)

am 12. November 2013
Guanoapes

Habe das Restaurant heute zum ersten Mal besucht und frage mich seitdem, wieso ich nicht schon früher dort war... hatte den Spinat-Gorgonzolaquiche und hab außerdem vom Wiener Schnitzel probiert. Das war das beste, was ich seit langem gegessen hab! Der Quiche zerging einem buchstäblich auf der Zunge, herrlich :-) Außerdem sehr freundliche Bedienung und entspanntes, gemütliches und ungestörtes Ambiente. Im (gut klimatisierten) Kellergewölbe hatten wir keinen Handyempfang, was ich auch als positiv werte, denn wer will beim Essen schon gestört werden?! ;)

am 10. Jänner 2010
ProUndContra

Nach zwei enttäuschenden Abenden in (der gastronomischen Wüste ??) Linz haben wir für den dritten Abend vorsichtshalber Tipps bei der Hotel-Rezeption eingeholt. Uns wurde wärmstens die "Alte Welt" am Linzer Hauptplatz empfohlen und sogar eine Speisekarte vorgelegt. Danach habe ich im Internet auch noch die sehr professionelle Homepage des Restaurants studiert - sah alles gut aus - also nichts wie hin.

Die Vorfreude auf ein schönes Abendessen in einem netten Restaurant wurde aber schon beim Betreten des Lokals getrübt.

Unser Weg führte uns vom Linzer Hauptplatz in einen dunklen, verrümpelten Innenhof. Auf einer Seite ein gähnend leerer 08/15-Chinese, auf der anderen Seite im Dunklen die Tür zur "Alten Welt".

Drinnen hatte ich zuerst den Eindruck, eine billige Imbiss-Stube durch den Lieferanten-Eingang zu betreten. Über eine Treppe gelangt man im Keller in die Gaststube. Hier war's dann OK - einfache Wirtshaus-Atmosphäre mit rustikalen Holzmöbeln.

Wir bestellten zuerst ein Gösser Zwickel und ein Puntigamer Bier. Das Gösser Zwickel haben wir auf ein Puntigamer getauscht, weil der Geruch und Geschmack einfach grauslich war. Entweder war das Glas unsauber oder das Zwickl Bier war verdorben.

Aus der Speisekarte haben wir ein Hühnerfilet im Speckmantel und ein Huftsteak gewählt. Das Essen war nicht wirklich schlecht, verdient aber bestenfalls ein "Na-Ja". Ich hatte den Eindruck, dass die Küche mit der Zubereitung dieser nicht wirklich komplizierten Speisen und Beilagen bereits überfordert war. Wir hätten besser das Gulasch oder das Schweinsschnitzel genommen.

Zum Abschluss wollten wir noch zwei Verdauungs-Schnapserl. An der Wand war eine grosse Kreide-Tafel mit "Schnaps-Ideen" und einer handgeschriebenen Liste von etwa zehn interessanten Schnaps-Empfehlungen. Wir bestellten beim Kellner einen Marillen- und einen Birnen-Schnaps. Nach mehreren Minuten kam der Kellner zurück und teilte uns mit, dass es ausschliesslich Zwetschken-Schnaps gibt und gerade noch ein halbes Stamperl Birnen-Schnaps.

Da frage ich mich schon, warum da eine Tafel mit Schnaps-Ideen hängt, wenns fast keinen Schnaps gibt, und warum der Kellner beim Bestellen nicht schon weiss, dass die Schnaps-Bar leer ist.

Unsere Nachspeise und unseren Schlummertrunk haben wir dann doch lieber ins gegenüberliegenden Cafe Glockenspiel verlagert (dort gibts nämlich ab 20:30 Uhr herrliche warme Buchteln mit Vanille-Sauce).

Letzter Kommentar von Sigrid am 19. Mai 2013 um 17:12

Tja, der schönste Gastgarten in Linz in einem 3-stöckigem Arkadenhof, das Haus ist 600 Jahre alt, das ist machen Leute zu "wenig" ... aber da haben dann die anderen Gäste mehr Platz und können das Ambiente und Essen genießen ! Freue mich schon auf den nächsten Besuch !

Restaurant-Cafe Alte Welt - Karte

4560 Kirchdorf an der Krems