Fr, 9. Dezember 2022

Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
Pulkautaler Weinhaus - WienFotos hochladen

am 13. März 2016
BruderBernhard
Gerne wäre ich über den Zebrastreifen bei meinem Hotel rüber zum Schnellimbiss Europaplatz gepilgert, Würste vom Raddatz, immerhin, ich habe gelesen, das seien die besten in ganz Wien! Aber schon zum vierten Mal in einer Woche, das lässt mir der Forschergeist einfach nicht zu. So tigere ich denn ...Mehr anzeigenGerne wäre ich über den Zebrastreifen bei meinem Hotel rüber zum Schnellimbiss Europaplatz gepilgert, Würste vom Raddatz, immerhin, ich habe gelesen, das seien die besten in ganz Wien! Aber schon zum vierten Mal in einer Woche, das lässt mir der Forschergeist einfach nicht zu. So tigere ich denn oben bei der Felberstrasse zuerst um den neuen Chinesen rum, aber Buffet gibt's nur mittags und die Karte mit Gerichten um die 15€ ist mir einfach zu wenig attraktiv, da der Phantasie der Küche auch Grenzen gesetzt sind. Gegenüber sehe ich grad zwei Reisebusse Fahrt aufnehmen, möglicherweise spekulieren sie auf dieses Kundensegment, Happy Buddha lässt grüssen.

Und so entscheide ich mich für das Pulkautaler Wein- und Bierhaus, so sein Name gemäss Kassenzettel. Von aussen schaut es so richtig gemütlich aus, in der Küche sehe ich noch von der Strasse aus zwei Männer werken, eine Servierkraft düst herum. Grosse Küche erwarte ich hier nicht, aber heute ist mir einfach nach etwas Simplem, was gut rutscht.

Ein L-förmiger Gastraum, links die Bar, rechts rustikale Tische, vielleicht an zweien oder dreien sitzen Gäste. Kaum jemand scheint des Essens wegen hier zu sein, gross sind die Gläser goldenen Bieres.

Draussen habe ich mir schon in etwa zurecht gelegt, was mich interessiert, ich habe mich also optimal vorbereitet. Die Bedienung ist zackig zur Stelle, bringt die Karte und das kleine Hausbier, welches ich sozusagen schon beim Setzen bestellt habe. Meine vorbereitete Frage, was denn das Bauerngröstl sei, wird sehr summarisch mit "Braten, Wurst etc" beantwortet. Weiter geht es nicht, denn sie muss weiter.

Bald ist sie aber wieder zur Stelle, und meine nächste Frage nach dem Beuschl ist deutlich an der Grenze des Zulässigen. "Innereien", bescheidet sie mich. "Herz?" "Ja, und Lunge undsoweiter." Ich hätte noch das Fiakergulasch als Option in petto gehabt, aber wir wollen uns ja den Abend nicht verderben.

Sie nimmt die Bestellung auf, die Disko spielt David Garrick's "Dear Mrs. Applebee". Danach einen anderen Beatstampfer mit volkstümlichen Anklängen, den ich nicht grad erkenne. Ich beschliesse, die Dauer bis zum Servieren des Gerichts anhand der abgespielten Lieder zu messen. Eines geht ja im Schnitt um die zweieinhalb Minuten...

The Supremes, "The Happening". Abba, "Ding Dong". Etwas von David Bowie, wahrscheinlich von der zweiten LP. Neil Diamond, American Pie. Dieses Stück ist untypisch lang. Ich bin unterdessen schon beim Essen. Die Small Faces, "Handbags And Gladrags". Hier enden meine Notizen, aber allzu lange werde ich nicht gegessen haben danach.

Der Beuschl wird mir vom Küchengehilfen serviert, es sieht irgendwie aus wie eine ockerfarbene Currysauce mit einem weissen Schleimspritzer drauf. Sorry, aber diese weisse 'Verzierung' finde ich eine dumme Gewohnheit, soll wohl Rahmzugabe signalisieren. Mir ekelt sogar ein wenig davor... Ein schöner grosser Knödel in der dicken béchamelähnlichen Sauce, eine erschlagende Menge, drin ersäuft sowohl die Innerei wie auch ein Stück vom Knödel, kaum haut man mit dem Löffel etwas davon herunter.

Kommt natürlich alles aus der Mikrowelle, unverkennbar. Es ist ungleichmässig heiss, aber es ist nicht wirklich störend. Der Knödel hat ein wenig eine Konsistenz wie feuchter Lehm aussen, zementartig innen. Aber es sieht selbstgemacht aus. Man kann es essen. Es rutscht gut, bei dem Quantum Sauce kein Problem.

Aber irgendwann habe ich es gesehen, ich verlange die Rechnung, alles geht sehr zügig hier. Ich zahle, die 15.10 € genau abgezählt mit der Begründung, der Service sei nicht gut gewesen.

Sie so: "Waruuum?" Ich so: "Keine Zeit, mir etwas zu erklären". Sie so: "Ja, aber sie kommen halt so spät - in Wien ist Essen um halb Sieben, Sieben". Ich mag es, wenn Leute Kritik sich anhören, ohne gleich an die Decke zu gehen. Ich lege noch 2 € auf den Tisch und wir trennen uns mit einem halben Schmunzeln. Hat mir gefallen, ihre Reaktion. Aber dort essen gehen? Die Konkurrenz am Westbahnhof ist natürlich klein, aber wenn ich für einen Drittel der Zeche beim Würstelstand perfekt bedient werde und vor allem deutlich besser esse, dann wird's schwierig.

Die Uhr beim Westbahnhof zeigt 19:45 Uhr.
Hilfreich19Gefällt mir17Kommentieren
18 Kommentare·Zeige alle Kommentare
16. Mär 2016, 05:50·Gefällt mir

Right, BB. Yet, I got the Licence to grill!

16. Mär 2016, 00:22·Gefällt mir1

Disclaimer: amarone hat Schuld, mit dem konkreten Bericht hat das nur wenig zu tun, liebes Personal...

15. Mär 2016, 18:50·Gefällt mir2
am 15. März 2012
Knoblauchzehe69
Für authentische ur-österreichische (böhmische, ungarische....) Hausmannskost und einige feine Klassiker der deftigen Küche zu verhältnismäßig günstigen Preisen MUSS man hier her. Ich empfehle das Pulkautaler Weinhaus oft auch Gästen oder Touristen, da es wirklich abseits von den üblichen Verdäch...Mehr anzeigenFür authentische ur-österreichische (böhmische, ungarische....) Hausmannskost und einige feine Klassiker der deftigen Küche zu verhältnismäßig günstigen Preisen MUSS man hier her. Ich empfehle das Pulkautaler Weinhaus oft auch Gästen oder Touristen, da es wirklich abseits von den üblichen Verdächtigen liegt (direkt beim Westbahnhof am Gürtel ist aber sicher auch nicht verkehrt). Der Schweinsbraten oder die Grammelknödel sind ein Traum, alles andere eigentlich auch... Das Bier (Gösser) war einmal wirklich etwas schal. Ansonsten tip top! Empfehlung!
Hilfreich3Gefällt mirKommentieren