Panoramarestaurant Hotel Europa Info

Rainerstraße 31

1 Bewertung für: Panoramarestaurant Hotel Europa

am 1. März 2013
DagmarS

Da ich erst relativ spät in Salzburg ankam, wollte ich nur noch in das hoteleigene Restaurant essen gehen. Das Restaurant liegt im 15. Stock, man hat einen herrlichen Blick über ganz Salzburg - die Stadt liegt einem sozusagen "zu Füßen". So weit, so gut. Die Einrichtung ist eher sachlich als schön, Teppichboden gefällt mir grundsätzlich nicht, die Tische sind schön mit Stoffservietten eingedeckt.
Es herrscht kein besonderer Andrang. Der junge Kellner ist nett und bringt die Speisekarte: Es gibt nur wenige Gerichte und eigentlich nichts, worauf ich wirklich Lust habe. Ich bestelle schließlich einen Vorspeisensalat (Bunter Blattsalat mit Nüssen) und einen "Frischen Wolfsbarsch mit Selleriepürree und Pilzen". Die Weinkarte, bitte! "Haben wir nicht."- ??? (Es handelt sich um ein 4 Sterne-Haus.) Auf der Speisekarte stehen einige Flaschenweine, darunter kein einziger österreichischer Weißwein.(!) Haben Sie keinen Weißwein? "Oh ja, doch, den Hauswein - einen Grünen Veltliner!"
Der Wein kostete 3,50 pro Achtel und kann nur aus einem Doppler oder Tetrapack stammen - er schmeckte muffig und sauer.
Nun zum Essen: Der Salat bestand aus ein paar Pletschen Lollo verde, mit einem undefinierbaren Dressing, ein paar Pignolikernen und Mandelblättchen und einem riesigen Thymianast.
Der Wolfsbarsch (auch garniert mit einem holzigen Thymiantrumm) war totgebraten, das Pürree war zu kompakt und schmeckte aufgewärmt, die Pilze waren Champignons und außerdem angebrannt. Für diese Speisenfolge und ein Achtel "Unter der Brücke" 30 Euro zu verlangen, fand ich ziemlich anmaßend. Ich empfehle Gästen des (sehr angenehmen) Hotels, lieber auswärts essen zu gehen.

Panoramarestaurant Hotel Europa - Karte

5084 Großgmain