Montag, 25. September 2017

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

2 Bewertungen für: Gasthof zum Noisternig

am 26. Dezember 2012
HermannD

Top Preis Leistung fūr Salzburger Verhältnisse!!!!
Qualität ausgezeichnet
Regionale saisonale Produkte
Nette Bedienung
Kurzum ein Besuch ist sicher kein Fehler

am 22. März 2011
ProUndContra

Vor einigen Tagen war ich gemeinsam mit Kollegen zum Abendessen im Gasthof zum Noisternig in Salzburg/Maxglan.

Gleich beim Betreten spürt man die gemütliche, familiäre Atmosphäre eines typisch österreichischen Wirtshauses. Das Lokal teilt sich in verschiedene Räume - nett gedeckte Tische im Speise-Bereich, aber auch gemütliche ungedeckte Tische in der Schank, um nur rasch ein Bier zu trinken. Positiv auch die ordentliche Raucher/Nichtraucher-Trennung.

Die Speisekarte bietet einen klassischen Querschnitt durch die österreichische Küche (Schweinsbraten, Gulasch, Schnitzel, Backhendel, Ripperln, Leber, Innviertler Knödel, Schinkenfleckerln, etc.), mit einigen Ausflügen ins Italienische (Tagliata di Manzo, Spaghetti, Penne, Tagliolini, etc.). Die Preise für eine Hauptspeise bewegen sich meist zwischen 7,00 und 13,00 Euro.

Mein ofenfrischer Schweinsbraten war geschmacklich sehr gut; dazu ein würziges Safterl, mit einem flaumigen Semmelknödel und einem knackig, frischen Krautsalat (€ 8,50). Ich persönlich bevorzuge beim Schweinsbraten ein etwas durchzogenes Fleisch, das beim Berühren mit der Gabel schon fast von alleine zerfällt. Hier war das Fleisch leider noch etwas "bissfest" - das hat scheinbar auch der Koch bemerkt und die Fleischscheiben sicherheitshalber etwas dünner geschnitten.

Als Nachspeise wurde uns von der Kellnerin als Spezialität des Hauses der hausgemachte Mohr im Hemd (€ 4,90) empfohlen. Und ich habe wirklich selten so einen locker-leichten Mohr, mit flüssiger Schokolade, Schlagobers und Vanilleeis gegessen - einfach ein Traum.

Wenn es einen Liebhaber österreischischer Wirtshauskultur einmal nach Salzburg/Maxglan verschlägt, so kann ich einen Besuch beim Noisternig nur wärmstens empfehlen.

Gasthof zum Noisternig - Karte

5340 St. Gilgen