Gasthof zum EnzianGasthof zum EnzianGasthof zum Enzian

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Gasthof zum Enzian

am 3. Juli 2014
kuechenmeister

Die Windische Höhe ist ein Straßenübergang vom Gail- ins Drautal. Direkt auf der Passhöhe befindet sich der Gasthof zum Enzian.

Das Haus ist ein hübscher Alpengasthof mit besonders nettem Gastgarten und einfacher Wirtshausküche. Auf der Karte finden sich die allgegenwärtigen österreichischen Standardangebote von der Frittatensuppe über Schnitzel und Cordon Bleu bis zum Kaiserschmarrn, dazu ein umfangreiches kaltes Jausenangebot, Kärntner Nudeln, Mehlspeisen und ein paar Einwanderer aus dem Süden, Pastagerichte beispielsweise oder Cevapcici.

Einheimische, einige Radfahrer und Arbeiter bevölkern das Lokal. Erstaunlicherweise keine Touristen, die hätte ich jetzt im Sommer hier in diesem feinen Wandergebiet eigentlich erwartet.

Ich nehme im Garten Platz und starte mit einer Frittatensuppe. Einwandfrei, recht kräftige Suppe, gute Frittaten. Anschließend bestelle ich das, was ich fast immer nehme, wenn ich irgendwo in Kärnten über 1000 m Seehöhe esse: Fleischnudeln mit Sauerkraut. Das ist ein Kärntner Klassiker, schaut ähnlich aus wie die bekannteren mit Topfen gefüllten Kärntner (Kas-)nudeln. Im Unterschied zu den letzteren sind die Fleischnudeln mit einer würzigen Fülle auf der Basis von faschiertem Geselchtem versehen und werden mit Grammeln und Sauerkraut aufgetragen. So auch hier, die Nudeln sind deftig, herzhaft, würzig. Grammeln und Kraut einwandfrei. Genau das Richtige für hungrige Wanderer.

Fazit: Einfache, aber anständige Küche. Moderate Preise und ein nettes Plätzchen mit großartiger Aussicht.

Kommentar von am 3. Jul 2014 um 14:45

Hunger. Fleischnudeln sind schon was ganz besonders gutes. Die hier schauen aber schon sowas zum reinbeissen aus.

Gasthof zum Enzian - Karte

9121 Tainach