Gasthof Raffetseder

Hauptplatz 5, 3820 Raabs an der Thaya
Lokaltyp: Gasthaus
Gasthof Raffetseder - Raabs an der ThayaZwiebelbraten mit Penne und Pfirsich - Gasthof Raffetseder - Raabs an der ThayaGasthof Raffetseder - Raabs an der Thaya

Gasthof Raffetseder

Alzi
am 12. Juli 2014
Dieser Gasthof ist ein typischer Landgasthof, gelegen am Hauptplatz, warten gemütliche Stuben, zum Teil mit Gewölbe auf die Gäste. Besonders fein ist es, bei Schönwetter im Gastgarten auf dem Hauptplatz zu sitzen. Blickt man in die Speisekarte fällt auf, daß alle Speisen und Getränke in deutsch u...Mehr anzeigenDieser Gasthof ist ein typischer Landgasthof, gelegen am Hauptplatz, warten gemütliche Stuben, zum Teil mit Gewölbe auf die Gäste. Besonders fein ist es, bei Schönwetter im Gastgarten auf dem Hauptplatz zu sitzen. Blickt man in die Speisekarte fällt auf, daß alle Speisen und Getränke in deutsch und tschechisch angeschrieben sind. Die nahe Grenze lädt offensichtlich zu Ausflügen in den Süden ein. Auf der Karte finden sich bodenständige Spezialitäten, wie Schweinsbraten mit Waldviertler Knödel und Salat um € 7,90. Von solchen Preisen kann man in der Stadt Wien nur träumen. Alle Speisen werden mit cholesterinfreiem Rapsöl zubereitet. Alle Fleischprodukte kommen aus der hauseigenen Fleischerei und Selcherei, in der ausschließlich Fleisch aus der Waldviertler Region verarbeitet wird. Wir entschieden uns für das Menu: um € 6.- bekommt man eine Tagessuppe - wir entschieden uns für die Blunzenknödelsuppe (Blutwurstknöderl in einem Waldviertler Kartoffelteig) - und danach Zwiebelbraten mit Penne, Chilibraten mit Reis oder Letschobraten mit Pommes, es dürfte in jedem Fall dasselbe Stück Braten sein, das nur mit verschiedenen Saucen und Beilagen serviert wird. Wir entschieden uns für den Zwiebelbraten, es kamen zwei schöne Stücke Fleisch mit dicklicher Zwiebelsauce und Penne. Überrascht hat uns die mit Preiselbeeren gefüllte Pfirsichhälfte, die die Nachspeise ersetzt hat. Dazu passend tranken wir ein Krügerl Schremser Bier um € 3.-. Das Service ist aufmerksam und die Wartezeit trotz großen Andrangs nicht zu lange. Fazit: eine gute Adresse für ehrliche lokale Hausmannskost.