Gasthaus "Zur Mühle" Info

4830 Hallstatt
Oberösterreich
Küche: Italienisch, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Gasthaus "Zur Mühle"

am 24. September 2013
Gourmeuse

Das Gasthaus „zur Mühle“ in Hallstatt wirbt mit ‚“gutbürgerlicher Küche und Italienischen Spezialitäten“. Der Mühlbach, der quer durch den Ort führt, rauscht ohrenbetäubend, aus der Pizzaria riecht es verlockend. Der Tag war lang, der Regen stürzt nach wie vor übers Tal, also nichts wie hinein.

Die Mühle ist nicht nur Gasthaus, sondern auch Jugendherberge, was einem auffällt, wenn man Richtung Sanitärräume geht, dort findet man nämlich auch Duschräume – und einen spektakulären Blick auf den Mühlbach. Der Speiseraum ist gemütlich eingerichtet, der Kachelofen dient leider nur mehr als Fernsehmöbel für den dortigen Flachbildschirm.

Die Speisekarte: Nichts Weltbewegendes, viel Pizza, die üblichen Verdächtigen, beim Bier das immer allgegenwärtige Zipfer (warum eigentlich?). Die Gaststube ist leer bis auf uns beide und 2 weitere Herren, die sich gepflegt ein Achterl nach dem anderen zu Gemüte führen. Der Wirt ist ein echter „Koberer“, also sehr leutselig seinen Gästen gegenüber, ein bisserl patzig, weiß alles über jeden im Ort ;-)

Wir haben uns auf eine Kaspressknödelsuppe und 2 Pizzen geeinigt; Supper ist ok, mehr aber auch nicht. Ich glaube, dass die Suppe „einmal“ eine echte Rindsuppe war, aber danach leider mit immer mehr Fondant gestreckt wurde. Die Pizzen – mit Thunfisch, viel Paradeissauce und leider ebensoviel getrocknetem Oregano versehen – an sich nicht schlecht, unförmig in der Form, aber schön dünn und ein bisserl schwarz am Boden (doch Steinofen?), der Teig aber leider viiiel zu versalzen (weswegen ein zweites Bier folgen musste).

Zum Hunger stillen ok, wie gesagt der Mühlbach nebenan hat was, die Preise sind vollkommen normal (das Krügerl 3,50, die Pizzen so um 7,00), Gastgarten dürfte sehr nett sein, sonst gibt’s nichts Erwähnenswertes.

PS: Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, dann bist du glücklich - und satt bist du auch! :-D

Letzter Kommentar von am 25. Sep 2013 um 23:58

Maggi Fondor gibt's noch immer und Gerüchten zufolge ;-) soll es sich in Gasthausküchen ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Nur steht es heute nicht mehr wie zu Omis Zeiten auf dem Tisch.

Gasthaus "Zur Mühle" - Karte

Bewertet am 24.09.2013