Schließen X

Küche: Eis, Snacks
Lokaltyp: Eissalon, Kaffeehaus

1 Bewertung für: Eissalon Himberg Elsendiouny

am 15. Juli 2018

Bisher kannte ich das kulinarische Himberg ausschließlich durch Besuche im „Gasthof zum guten Hirten“. Durch eine Empfehlung eines aus Himberg stammenden Kollegen wurde ich auf den Eissalon El Sendiony aufmerksam. So verband ich einen Besuch bei diesen Kollegen um vorher einen Abstecher im Eissalon zu machen. Parkplätze gibt es in unmittelbarer Lokalnähe genügend. Sitzplätze im freien gibt es hier außer einen kleinen Tisch welcher in einer Lokalnische aufgestellt ist nicht. Also hinein über eine niedere Stufe in das Nichtraucherlokal. Vorbei am Gassenverkauf mit der großen Kühlvitrine geht es links in den Lokalinnenbereich. Mein erster Eindruck, hier bin ich in einen der schöneren Eissalons gelandet.

Fliesenboden, angenehm zu sitzende Polstermöbel mit zusätzlichen gepolsterten Hockern um die in Eissalons typischen kleinen runden Tische. An der Wand unter dem Holzplafond waren die Eiskreationen beleuchtet abgebildet. Darunter hingen viele Bilder von Gustav Klimt. Auf den Tischen die Eis Karte mit einer Liste für Allergiker und eine Box mit Servietten. Sehr schönes Ambiente, ein Eissalon wo ich mir auch das Ambiente gefiel. Die Toiletten in tadellosen Zustand.

Nachdem ich die Eis Karte gelesen hatte und weggelegt hatte kam einen der weiblichen Servicekräfte zu mir. Das Lokal ist fest in weiblicher Hand. Männer gab es hier nur als Gäste. Ich bestellte einen großen Braunen (€ 3,70) und einen Schoko Becher (€ 6,00). Allerding bat ich darum das mir das Eis erst nachdem ich den Kaffee ausgetrunken hatte serviert wurde. Der Kaffee mit einem Glas Wasser, zwei Zuckersäckchen und einem Keks auf einem Alutablett serviert. Die Milch in einem kleinen Porzellankännchen. Geschmacklich sehr gut, wenn auch nicht sehr stark der Kaffee. Als ich ausgetrunken hatte und das Leergeschirr abserviert war, wurde kurz darauf mein Eis serviert.

Für einen Schokofreak ein Traum. Vanille-, Schokoeis, geröstete Haselnüsse, Schlagobers und Schokosauce. Das Eis ausgezeichnet. Das Schokoladeis braucht sich nicht hinter den bekannten Wiener Eissalons verstecken, und Schokoladeeis habe ich wahrlich schon in unzähligen Eissalons in Unmengen gegessen. Auch das Vanilleeis überzeugte. Sehr gut harmonierten mit dem Eis die geriebenen Haselnüsse. Nicht zu fein gerieben, sodass sie nicht matschig waren und man diese noch beißen musste. Die Schokosauce ebenfalls tadellos. Das Schlagobers natürlich frisch und nicht ein Dosenprodukt. Eine sehr gute und sehr geschmackvolle Eiskreation.

Der Leere Glaspokal wurde rasch mit der Frage ob es geschmeckt hat und ob ich noch einen Wunsch hätte abserviert. Nach kurzen Überlegen und einen Blick in die Eis Karte fiel meine Wahl auf einen Erdbeer Becher (€ 6,00). Dieser mit Vanille-, Erdbeereis, frische Erdbeeren, Schlagobers und einer Erdbeersauce. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Reichlich frische Erdbeeren mit sehr gutem Eis verfeinert. Die Erdbeerssauce ebenso wie die Schokosauce ebenfalls vorzüglich. Jetzt war aber leider das Ende meiner Belastbarkeit an kulinarischen Köstlichkeiten erreicht.

Auch beim Service gab es nichts auszusetzen. Flott, freundlich und vor allem wurden die Wünsche des Gastes erfüllt. In einigen Lokalen wurde mir trotz meines deponierten Wunsches um gestaffelten Servierens von Kaffee und Eis schon oft der Kaffee und das Eis zeitgleich gebracht. Hier wurde alles perfekt erledigt. Die Tische wurden immer rasch abgeräumt und auch feucht abgewischt. MwSt. Rechnung wurde ohne extra verlangen ausgefolgt.

Mein Fazit – ein sehr schönes Lokal mit hervorragender Eisqualität und dazu sehr nettem und aufmerksamen Servicekräften. Leider etwas weit vom meinem Einzugsgebiet entfernt.

2 Eisbecher...Respekt. Meines wissens gehört denen auch der Nachfolgesalon der Schleckeria im 12twn, wo die „Eis-Mörderin“ Schlagzeilen machte. Mich kann das Eis,dort nicht so überzeugen: 50 Sorten in einem Ort wie Hi,Berg bedeutet zwangsweise, dass das nicht „täglich frisch“ sein kann sowie dass da wohl diverse Produkte zum Einsatz kommen, die jährlich bei der Eismesse in Italien vorgestellt werden, damit wirklich jeder Eis produzieren kann....da ist mir ein „echtes“, frisches hausgemacht mit vielleicht einem Dutzend Sorten allemal lieber!

15. Juli 2018 um 13:29|Gefällt mir|Antworten
Eissalon Himberg Elsendiouny - Karte

2100 Korneuburg

2401 Fischamend

2560 Berndorf

2483 Ebreichsdorf

2700 Wiener Neustadt

Meine Eissalon Besuche

Eissalons die ich während meiner Rete Zeit besucht und be...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 15.07.2018