Der Fischmarkt

Lokaltyp: Szenelokal, Restaurant

2 Bewertungen für: Der Fischmarkt

am 3. Februar 2015
timetodine

Hier die dritte Bewertung des Fischmarktes innerhalb eines Tages!

Vor wenigen Tagen luden uns alte Freunde zum Essen in den Fischmarkt ein, der mit den Fischen von Umar (!) beliefert wird. Eine Neueröffnung, die die kleine Ortschaft Perchtoldsdorf angeblich wieder zum Leben erweckt hätte. Hört sich vielversprechend an! Nachdem wir am ‚Marktplatz' einen Parkplatz ergattern konnten, spazierten wir in der eisigen Kälte 5 Minuten die Straße entlang, wo wir am Ende das kleine Lokal auffanden, wo genügend Parkplätze waren. Nun gut, das Ergatterungsgefühl hat sich wieder gelegt. Anyways, hier eine Fischkritik:

Ambiente: ich war schockiert. Und das zum Positiven. Ich hätte mir nie erträumen können, dass ein Restaurant in einem Kaff wie diesem aus allen Nähten platzen könnte. Es war bumm voll. Als wir das Restaurant betraten, mussten wir uns zu unseren Bekannten durch die Menge durchkämpfen. Was für ein Segen, dass sie davor einen Platz reservierten. Dunkle Farben dominierten, schwere, teuere Luster hingen von der Decke herab, ein schwerer Spiegel hing an der Wand, sodass sich diejenigen, die am Gemeinschaftstisch aßen, sich Feng Shui mäßig nicht unwohl fühlten, da sie immer wieder das Geschehnis hinter ihnen mittels des Spiegels befolgen konnten. Die ungewöhnlich weißen Sesseln, von denen ich leider vergaß ein Foto zu machen, gaben der feinen Inneneinrichtung einen kreativen, modernen Touch. Ich sage nur, dass die Form des Stuhles der einer knienden Frau eingenommen hat - der Popsch und so. Muss man gesehen haben, ist interessant!
Im Hintergrund spielte es angenehme Lounge Musik, das Klientel würde ich als ältere, öfters im Do&Co essende Personen beschreiben, aber auch junge Familien und Paare fanden ihren Weg dorthin. Auffällig dabei war, dass sich die Kunden alle kannten. In Wien wäre mir so ein Verhalten unangenehm, aber wir reden auch hier von einem kleinen Ort.
Im Gesamten sehr fein, edel und schick! Definitiv 5 Punkte wert!

Service: bestehend aus 2 Damen, die mit größtem Bemühen und größter Sorgfalt versuchten, jedem Einzelnen zuvorzukommen. Eine davon soll laut Insiderwissen unserer Bekannten die Besitzerin sein. Nachdem wir uns setzten, bemerkten sie die neuen Gesichter und kamen mit einem breiten Lächeln auf uns zu. Herzlich, sympathisch, gesprächig. Dass einmal ein Getränk vergessen wurde, ist bei dieser unübersichtlichen Menge an Menschen kein Drama. Alles in allem sehr nett!

Speisen: ich bestellte mir einen Lachs Carpaccio und ein Thunfisch Tartar, die von Herrn Umar höchstpersönlich zubereitet wurden. Ersteres war regelrecht ein Traum, der mit Rucola und Parmesan raffiniert wurde. Der rohe Lachs war zart und perfekt gewürzt. Das Tatar bestellte ich mir auf die ‚mediterrane Art‘: der Thunfisch wurde mit geschnittenen Avocadostücken und Sauerrahm verfeinert und auch da konnte der Gaumen nicht aufhören zu singen! Sehr weich, die Zutaten harmonierten miteinander. Einfach fabelhaft! Meiner Begleitung und Bekanntschaft ging es nicht anders.
Dass ein Fisch frisch sein muss, ist allen Liebhabern der Meeresküche bekannt und Kinder - diese Köstlichkeiten sind frisch! Für den kleinen Hunger zwischendurch? Ganz sicher sogar!

Wer den Meeresbewohner zuhause zubereiten möchte, kann sich an der Vitrine anstellen, die eine große Vielzahl an Fischsorten aufweist.

Fazit: dass das Restaurant voll war, spricht für sich. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt allemal und ist bei dieser Qualität nur fair! Wer im 7en Himmel der Gourmet-Küche schweben möchte, sollte nicht zögern ins Weite zu fahren, um es auszuprobieren und mir später recht zu geben. Die Innenstadt schreit nach so einem Lokal, das man mit größter Sicherheit am Kohlmarkt oder versteckt in einer Gasse in der Nähe des Neuen Marktes auffinden könnte! Und es schreit nach einem weiteren Besuch von mir! Meine lieben Freunde werden mich in naher Zukunft noch öfters in Perchtoldsdorf auffinden!

Letzter Kommentar von am 15. Mär 2015 um 15:36

Margrit, ich weiß derlei (Definition von Kaff); weiß aber auch, daß es nicht jeder weiß. Erklärung des zweiten Satzes: Wenn timetodine das Wort mit bedacht gewählt hat, will ttd Perchtoldsdorf abwerten. Ist dem so, schließe ich daraus, daß es ttd an dem gebricht, was gemeinhin als "Geschmack" bezeichnet wird. Den meisten Menschen ist es nicht recht, wenn man der Überzeugung ist, sie hätten keinen Geschmack.

am 2. Februar 2015
Christina2340

KLeines Lokal, mehr Geschäft als Restaurant. Es gibt keine Tische, sondern nur eine breiteres Regal in Sesselhöhe, darüber ein Spiegel vor dem man nebeneinander etwas isst oder trinkt. Leider von nur mangelnder Qualität. Der bestellte Fisch war völlig ungewürzt und leicht zerkocht. Dafür aber umso teurer. Allgemein passt das Preis Leistungsverhältnis nicht. Das Service zwar sehr bemüht, aber leider überfordert. Es wäre besser gewesen, ein reines Spezialitätengeschäft daraus zu machen. Für ein Restaurant fehlt einfach das Ambiente, das Personal und vorallem die Qualität.

Letzter Kommentar von am 3. Feb 2015 um 20:17

Laut der Speisekarte gibt es nicht einmal einen Fisch, der zerkocht werden kann, weil kein gekochter Fisch in einer Speise vorkommt, und wenn das Lokal mehr Geschäft als Restaurant ist, warum regt man sich am Ende der Bewertung darüber auf, dass es als Spezialitätengeschäft besser gewesen wäre? Logik 2.0. Dass das Lokal angeblich Probleme mit seinen Nachbarn hat, die das Schließen des Restaurants, aus welchen unerklärlichen Gründen auch immer, anzielen, wurde mir von meinen Freunden gesagt. Seit gestern angemeldet und nur eine Bewertung. Ob's einer der grantigen Nachbarn ist ;)

Der Fischmarkt - Karte

2700 Wiener Neustadt