Dal Siciliano Info

Küche: Italienisch

7 Bewertungen für: Dal Siciliano

am 3. April 2013
tiptop

Das Lokal hat jetzt einen neuen Namen "La Ruffa" und endlich auch einen italienischen Besitzer und italienisches Personal. Das spiegelt sich natürlich im freundlichen Ambiente und vor allem in den Speisen wider: Sehr gute Pizza, tolle Pasta und vor allem sehr gute Fisch- und Fleischgerichte.

am 13. Jänner 2012
amarone1977

Licht und Schatten, das fällt mir zu den zuvor gelesenen Kommentaren ein. Ich wollte weder das eine, noch das andere so recht glauben, also ging ich hin - und konnte beides in etwa bestätigen.

Und das geht so.

Das Lokal macht von außen einen interessanten Eindruck, schöne Speisekarte ausgehängt, drinnen überall Weinflaschen, liegend wie stehend.
Ich habe nicht reserviert und bekomme einen nicht allzu bequemen Tisch zwischen Weinflaschenregal und eigenartig platzierter Raucher-Nichtraucher-Glaswand zugeteilt.

Dal Siciliano: "sei italiano?" - der erste schon mal nicht. "Sei italiano?" - Der zweite Kellner also auch nicht. Ich merke aber, dass so manche Gäste schon öfters da gewesen sein müssen, weil sie sich recht nett mit den Kellnern unterhalten.
Mit mir eher nicht, vom Anfang bis fast zum Ende hin werden nur relativ beiläufig, fast im Vorbeigehen, Speisen und Getränke auf den Tisch gestellt. So richtig mag da nicht Stimmung aufkommen.

Abgesehen von der eigentartig getrennten Raucher- und Nichtraucherbereiche finde ich das Lokal aber nicht schlecht eingerichtet, gemütlich, ein Touch edel, den angeblichen Dreck auf den Wänden laut Vorrednerin habe ich allerdings nicht entdeckt. So what?

Wein: der Rosso di Montalcino geht in Ordnung, er gehört sogar zu den Vertretern, die mehr Gerbstoffe als so mancher anderer Sangiovese haben, obwohl der Sangiovese im Vergleich zu internationalen Sorten wie Merlot und Cabernet eher zu den erdigeren Typen gehört. Egal, die Sache trinkt sich gut an - und gut aus ;-)

Tomatensuppe (zuppa alla Toscana): ein erfreuliches Beispiel für eine echte Tomatensuppe. Eigentlich ist es ja ganz einfach, nur die wenigsten halten sich daran: gute Tomaten, zwar geschält, aber nicht zwingend durch Pürieren durch die "flotte Lotte" entkernt. Ich mag die Kerne eigentlich ganz gern, sie sind eine feine Würze, dazu eine schöne Säure der Tomaten, fruchtig dazu, und fein mit Basilikum und eventuell Oregano abgeschmeckt. Kein Obers, Gott sei Dank. Schmeckt. Auch wenn der Teller wieder wortlos abserviert wird. Naja.

Rigatoni mit Salsiccia und Buratta. Die Salsiccia ist einfach das, was wir als Wurst bezeichnen. Wird in Italien meistens roh gefüllt und dann halbiert in die Pfanne zum Braten geworfen. Hier ist sie eine Art Hartwurst, mit ordentlicher Menge Paprika drin. Erinnert an die kalabrischen Salsicce. Die Buratta wiederum ist der typische Frischkäse, ähnlich wie Mozzarella, nur in den typischen Stoffsäckchen aufgehängt, sieht man meistens am Mercato.

Hier lohnt es sich aber, die (kalte) Buratta gleich in Würfel zu schneiden, und die Pasta dann so zu essen.

Aber halt - was ist mit der Pasta los?
Manche der großen Röhrennudeln sind perfekt bissfest, manche allerdings allzu kernig hart. Da fällt mir auf, ich habe schon fast fertig gegessen, dass offensichtlich zwei verschiedene Typen bzw. Marken verwendet wurden. Die mit dem etwas geringeren Durchmesser haben eine geschwunge Riffelung, die mit dem größeren Röhrendurchmesser sind gerade geriffelt. Und die größeren hätten natürlich die eine oder andere Minute länger im Wasser zubringen müssen.

Warum aber zwei verschiedene Rigatoni-Sorten? Waren vom einen Nudelpackerl zu wenige übrig? Anders kann ich mir das nicht erklären. Als der Kellner dann am Ende doch mal fragte, wie's geschmeckt hat, gab ich ihm meine ehrliche Meinung dazu. Die nahm er allerdings nicht zur Kenntnis, zeigte mir jene Sorten (DeCecco und Garòfalo, eigentlich beste Qualität), die sie verwenden würden. Wo aber kamen dann jene dünneren Rigatoni her? Leider kann ich den (bereits aufgegessenen) Beweis nicht antreten, aber ich weiß, was al dente heißt.

Schade nur, dass man berechtigte Kritik manchmal (aus Stolz?) nicht akzeptieren will.

Schade, so blieb's dabei, auf Grappa und Caffè hab ich verzichtet.

Letzter Kommentar von Manu am 15. Mai 2012 um 19:44

Also ich war einmal dort und keinmal die bedienung einfach unmöglich wenn man den Chef seine Kritik sagt heißt es sie können gehen er streitet um ein Glas Wasser wenn mann fragten man ein Glas Wasser haben kann heißt es nein geht nicht stilles mineral kaufen ich meine es gibt soviele ital Restaurants aber so ein Angeber wie dieser Chef der sich als Italiener abgibt und nicht mal gut deutsch kann aber Hauptsache von oben bis unten mit Marken angezogen unverschämt und die Flaschen was als deko sind verdreckt also ich kann nur sagen Hände weg von so einem Ambiente!

am 8. März 2011
mirienda

Wenn andere Bewerter von einem kalten und unfreundlichen Ambiente sprechen, so kann ich nur betonen, dass es angenehm ist, ein Pizza- und Nudellokal zu entdecken, das ohne Italo -Kitsch und mit eleganter Dekoaration aufwartet. Selten kann man in Linz eine so gute Pizza finden und auch die Nudelgerichte sind schmackhaft und vielseitig. Der Grund jedoch, warum wir dieses Lokal besonders empfehlen, ist eine Vorspeise, die man sonst selten fern von Italien antreffen kann: BURRATA mit Tomaten und Rucola, lauwarm serviert. Wer dies einmal gekostet hat, wird immer wiederkommen. Auch die beiden jungen Kellner sind freundlich. Bei unserem letzten Besuch haben wir bemerkt, wie schroff und ungeduldig sie von manchen Gaesten behandelt wurden, dennoch war die Bedienung rasch und zuvorkommend.

am 26. Februar 2011
Rotkaeppchen

Also ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen! Vielleicht hat sich "Dal Siciliano" die Kritiken in den letzten Monaten auch zu Herzen genommen und Qualität der Speisen und Bedienung verbessert! Wir waren zu Viert im Restaurant, das Essen kam schnell und schmeckte wirklich gut! Salat, Vorspeise, Pizza, Tortellini waren wirklich lecker. Nur das Tiramisu war etwas zu hart geraten. Dass man sich den Salat selber abmacht, kann ich nur begrüßen und ist auch normal für typisch italienische Restaurants. Die Bedienung war freundlich - am Anfang ging der Service auch noch recht rasch, gegen Ende hin, wo sich das Restaurant immer mehr füllte, wurden die Jungs etwas langsamer. Bei der ersten Bewertung vom 24.08.2009 frage ich mich im übrigen, warum der Verfasser "seit Jahren" zu Dal Siciliano geht, wo es doch sooo schlecht dort ist! :)

am 6. Februar 2010
antipasti1

Ich kann mich der Meinung der bisherigen Einträge nur anschließen, diese mit einem Beispiel unterstreichen.

Vor kurzem war ich wieder einmal in diesem Lokal, dass optisch einen guten Eindruck macht, aber der Schein trügt leider. Die Bedienung war eher planlos und der Chef des Lokal unter aller Sau.
Die Nudeln waren in keiner Weise al’dente, wie es in einem guten ital. Restaurant Standard ist, sondern zerkocht wie in einer Kantine, bzw. in einem Altenheim. Das Gemüse dazu sollte gebraten sein, war aber eher matschig „gekocht“. Kritik der Gäste wird vom Chef als Einbildung oder Schizophrenie abgetan und in keiner Weise akzeptiert. Als Krönung des unschönen Abend war der volle Preis zu bezahlen ohne einem Ersatz Angebot.

Ich auch kann nur jedem Leser raten das Lokal zu meiden.

am 4. November 2009
Update am 29. Juli 2011
Minotauros

Gute Pizzen, die in Linz ihresgleichen suchen!
Ich komme immer wieder gerne hierhin.

Kommentar von am 5. Nov 2009 um 08:18

Richtig, das ist auch in Griechenland und in griechischen Lokalen hierzulande üblich, das Essig, Öl, Salz und Pfeffer am Tisch stehen oder zum Tisch gebracht werden.

am 31. Oktober 2009
hyporaida

Aber die Pizzen dort sind die besten in Linz!!!
Ein Lob an die Küche!

am 24. August 2009
hyporaida

Leider absolut kein italienischer Flair bei der Bedienung,weder bei den Kellnerinnen,noch beim Chef,auf gut Deutsch: Sehr Unfreundlich! Meiner Meinung nach möchte dieses Lokal nur schicki-micki sein und schön,aber Freundlichkeit und vielleicht mal ein Lächeln,nein das gibts dort nicht!!!
Außerdem solltet ihr mal bei einigen Tischen die Wand genauer anschaun,da steht der Dreck!!!
Obwohl wir seit Jahren dort hingehen muß ich das leider schreiben!

Dal Siciliano - Karte

4050 Traun

Lokale in und um Linz

Nur "Gnedln"? Weit gefehlt, Linz ist/war nicht umsonst Ku...

Bewertet am 24.08.2009