China Restaurant Goldener Fisch Info

Küche: Chinesisch

1 Bewertung für: China Restaurant Goldener Fisch

am 5. Dezember 2011
bordeauxnights

Und wieder ein neuentdecktes chinesisches Restaurant in dem ach so kleinen Graz...

Den goldenen Fisch fanden wir gestern Abend rein zufällig in den Tiefen von Andritz. Von außen sah es so aus, als hätte dieses chinesische Restaurant auch offen. Von innen sah das ganze ein bisschen anders aus: keine Menschenseele war weit und breit zu sehen.

Das sich nur vereinzelt Menschen in einem Restaurant befinden, heißt für mich absolut gar nichts. Denn die Masse steht ja bekanntlich nicht für Qualität. Aber absolut niemand, schien auch mir in diesem Augenblick etwas seltsam, aber gut, eine Herausforderung, dachte ich mir und schon saßen wir auch. Außerdem hat es auch etwas dekadentes, so als einziger Tisch, in einem sehr großen Restaurant ;)

Schnell wurde klar, dass dieses chinesische Restaurant ihren Lebensunterhalt vorwiegend mit Lieferdiensten vollzog. Und das anscheinend äußerst erfolgreich, denn wir hörten die Köche in der Küche hantieren, scheppern, klopfen, so als wäre die Hölle los.

Ich persönlich bin ja kein Fan von Lieferdiensten, da

a) ich das Essen grundsätzlich zelebriere, es liebe die Atmosphäre, die Geräusche, die Gerüche eines Restaurants wahrzunehmen. Vor allem in asiastischen Restaurants: Dazu gehört das eventuell traditionell oder modern eingerichtete Restaurant, die kleinen, kitschigen Unterschiede, das mehr oder weniger liebevoll dekorierte Mahl, die Getränke, das Geschirr, das Personal, das drumherum und natürlich der Luxus des Bedienens. (Da freut sich das Restauranttesterinnen-Herz, gell!)

b) ich es für mich keinen Reiz darstellt, den Fraß aus dem Plastik auf das heimische Teller zu transportieren.

Aber nun zum Wesentlichen:

Obwohl die Karte auch noch andere köstlich klingende Gerichte wie z.B. "Lammfleisch mit Organgenschalen" oder auch Sushi und Maki anbot, entschieden wir uns für folgendes:

Eine Vorspeise: "Jiao-Tze" mit zweierlei Saucen.
Zwei Hauptspeisen: "Meeresfrüchte, gebraten mit Gemüse, scharf" und "Rindfleisch Chop-Suey", dazu Reis.

Die Vorspeise kam im kleinen Bambuskörbchen, darin befanden sich 4 gedämpfte Teigtaschen mit absolut köstlichem Inhalt. Wow. Damit habe ich ja wirklich nicht gerechnet. Es schmeckte frisch, man sah sogar frische Kräuter, das Fleisch und Gemüse war absolut gut zubereitet, getunkt in diese zwei Saucen ein absoluter Hochgenuss.
Wir wussten, dass diese Sauce sehr traditionell waren, dass man sie nicht in jedem chinesischen Restaurant bekam. Das war schon mal ein guter Anfang.

Nach und nach kamen die Leute, aber es waren trotzdem nur ein paar Tische besetzt, gut verteilt, in diesem äußerst großen Restaurant. Sehr angenehm.

Die Hauptspeisen kam auf einem Gestell mit Teelichtchen, um das ganze auch zu wärmen, denn es waren zwei mittelgroße Platten. Es duftete wunderbar aromatisch.

Die Meeresfrüchte waren auf den Punkt gebraten, der Tintenfisch nicht zäh, was mich doch sehr beeindruckte! Die Garnelen und Muscheln sehr fein, dazu gab es unterschiedliche Gemüsesorten und traditionelle Wurstscheibchen. Es stand zwar scharf drauf, das war es jedoch nicht wirklich, das einzige Manko, aber sonst makellos!

Das Rindfleisch Chop Suey, nichts außergewöhnliches, aber dennoch gute Fleischqualität, nicht zäh, die Sauce war sehr neutral, das Gemüse gut gebraten, nicht zu lang, nicht zu kurz, reichhaltig vorhanden, eine ordentliche Portion.

Die Preis-Leistung ist wirklich mehr als in Ordnung. Die Bedienung freundlich und schnell.

Und zum Schluss gab es Pflaumenwein in einem Kännchen mit zwei Glückskeksen. Ein gelungener Abend! Ein tolles Restaurant! Gerne wieder.

China Restaurant Goldener Fisch - Karte

8054 Graz-Seiersberg