Caramé

Küche: Internationale Küche, Mediterran, Molekularküche

Caramé

Kathinka
am 1. August 2011|Update 2. Aug 2011
Da wir im angrenzenden Casinohotel in Velden einen Kurzurlaub verbachten, war ein Besuch im Carame mehr oder weniger Pflichtsache. Am Eingang wird man bereits vom Chef empfagen und zum Platz geleitet. Wir bekamen einen sehr netten Platz zugewiesen. Die Einrichtung im Carame ist sehr schön (schwa...Mehr anzeigenDa wir im angrenzenden Casinohotel in Velden einen Kurzurlaub verbachten, war ein Besuch im Carame mehr oder weniger Pflichtsache. Am Eingang wird man bereits vom Chef empfagen und zum Platz geleitet. Wir bekamen einen sehr netten Platz zugewiesen. Die Einrichtung im Carame ist sehr schön (schwarz weiß, wobei überwiegend hell gehalten). Bei jedem Tisch ist außerdem schon ein mit Eiswürfeln gekühlter Wein/Sektkübel vorbereitet. Der Außenbereich ist bei schönem Wetter sicher am Tollsten.

Nach dem Brot mit aufgeschlagener Nussbutter wurde ein erster Küchengruß, ein kleines Tässchen mit geeistem Marillengetränk und Strohhalm, serviert (siehe Bild). Als zweiten Küchengruß gab es dreierlei verschiedene Kleinigkeiten. Eine Karotten-Ingwer Suppe (absolutes Highlight), ein gebackenes Fischbällchen (genauer Name leider nicht mehr in Erinnerung) und eine Selleriecreme-Suppe wenn ich mich richtig erinnere. Einzig die Sellerie-Suppe war etwas zu viel gesalzen. Der Rest und besonders die Karotten-Ingwer Suppe war ausgezeichnet.

Meine Vorspeise, die Gebratene Gänsestopfleber mit Selleriemoussline und Weichseln war sehr gut, allerdings hätte es etwas mehr Moussline sein können.

Meine Hauptspeise, die geschmorten Kalbswangerl mit Selleriepüree und Vanillekarotten, hätte ebenfalls mit mehr Beilage versehen werden können. Das Fleisch jedoch war super zart und das Püree sehr schmackhaft!

Als Nachspeise wählte mein Freund "Feines von der Passionsfrucht". Darunter waren dreielei Kleinigkeiten von der Passionsfrucht (z.B. Passionsfrucht-Eis in geeister Passionsfrucht und Passionsfruchttörtchen) zu verstehen. Ich wartete auf den letzten Gruß der Küche und wurde nicht enttäuscht. Ein Mini Creme Brülée sowie Mini Mousse au Chocolat und eine (Zitronen?)Praline sowie ein Marshmallow-artiges Förmchen bildeten den Abschluss.

Wir wurden übrigens sehr wohl nach jedem Gang gefragt ob es uns denn "gefallen hätte"! Aber man hat dafür wiederholt darauf vergessen einige Speisen zu erklären. Über die selbstgemachten Brotsorten wussten wir nur durch die Erklärungen am Nachbartisch Bescheid. Daher konnte ich auch oben einige Gerichte nicht so genau beschreiben.

Alles in Allem war es ein sehr netter Abend. Preislich ist das Caramé natürlich sehr hochklassig, orientiert sich aber an den eigentlichen Preisverhältnissen von Velden.
Lammrücken in der Pinienkern-Rosmarinkruste dazu Parmesanknödel - Caramé - Velden am Wörther SeeGeschmorte Kalbswangerl mit Selleriepüree und Vanillekarotten - Caramé - Velden am Wörther SeeErster kleiner Gruß der Küche - Caramé - Velden am Wörther See