Dienstag, 25. Juli 2017
Rang: 129
Bertl2

Café Konditorei Oberdöbling

Döblinger Hauptstraße 65
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Lokaltyp: Café, Konditorei, Bäckerei
Café Konditorei Oberdöbling - WienFotos hochladen

2 Bewertungen für: Café Konditorei Oberdöbling

am 28. Dezember 2016
afg1979

Auf dem Weg in die Arbeit sind mein Mann und ich schnell auf ein kleines und schnelles Frühstück in der Konditorei Oberdöbling eingekehrt. Der erste Eindruck war durchaus passabel mit stimmiger Einrichtung, abgetrenntem Raucherbereich im hinteren Lokalteil und schöner Kuchenvitrine im vorderen Teil des Lokals mit angepriesen Mehlspeisen der Konditorei Landmann. Platz genommen haben wir an einem der vorderen Tische direkt in der Nähe des Raucherbereichs, der aber überhaupt nicht gestört hat da von einer Rauchbelästigung nichts zu merken war. Eine nette Kellnerin war nach einer angemessen kurzen Wartezeit bei uns um unsere Bestellung aufzunehmen.

Bestellt hatten wir ein Wiener Frühstück bestehend aus 2 Semmeln, Butter, Nutella, Marmelade, Honig, Melange und 1/8l Orangensaft für € 5,90 sowie ein Butterbrot mit Schnittlauch für € 1,90 und einen Apfelsaft mit Leitungswasser gespritzt für € 1,90. Nach einer ebenfalls angemessen kurzen Wartezeit wurde auch bereits serviert.

Das Wiener Frühstück kam wie angepriesen mit 2 frischen Semmeln, Butter, Honig, Nutella und Marmelade. Auf den Wunsch meines Mannes wurde die servierte Erdbeermarmelade sofort gegen Marillenmarmelade ausgetauscht. Die Semmeln waren gut, die mitgelieferte Melange ebenfalls, das 1/8 Orangensaft war aus der Packung, was etwas schade war, aber auf der Karte war auch nur „Orangensaft“ angepriesen, einen frisch gepressten Saft zu bekommen wäre schon gewesen war aber auch so nicht ausgewiesen. Soweit so gut und ess- & trinkbar, denn da waren ja noch das Butterbrot mit Schnittlauch und der Apfelsaft mit Leitungswasser gespritzt. Bis heute wusste ich gar nicht, dass man so wenig auch so schlecht machen kann. Ein Butterbrot mit Schnittlauch verlangt ja wahrlich keine Kochkünste, aber trotzdem müssen die Grundzutaten gut sein. Gutes Brot zum Beispiel wäre da schon mal von Vorteil und nicht ein mehrere Tage altes Stück Brot, das trocken und fade geschmeckt hat. Die Verwendung von Butter für ein Butterbrot wäre auch ganz nett gewesen, denn auch wenn Margarine vielleicht viel streichfähiger ist hat sie außer Konsistenz und Farbe nichts mit Butter gemein und dann war da ja auch noch der Schnittlauch, der war zu allem Überfluss noch aus dem Tiefkühler und ist dann auf dem alten Stück Margarinebrot langsam aufgetaut. Es hat sich also nicht um ein simples Butterbrot mit Schnittlauch gehandelt sondern es war eher ein altes Brot mit Margarine und halbhartem, wässrigen Tiefkühl-Schnittlauch. Nach 2 Bissen hab ich es gelassen, weil es mir einfach nur gegraust hat. Einfach grässlich.

Ach ja und dann noch der Apfelsaft Leitungswasser, keine Ahnung wie der geschmeckt hat, aber das Glas war so dreckig und versifft, dass ich es nicht mal angegriffen habe, außen lauter Tapper und Brösel und innen noch mehr Dreck. Mir wird jetzt noch ganz flau wenn ich daran denke, so ein Glas einem Kunden zu servieren ist mehr als nur eine Frechheit.

Das auf unsere Urgenz, Reklamation und Kritik bei der Bezahlung überhaupt nicht eingegangen wurde hat uns dann auch nicht mehr verwundert, anscheinend kennt das Servicepersonal die mangelnde Qualität mancher dort angebotener Produkte nur zu genau und es wäre zu sehr geschäftsschädigend jede Reklamation auch als solche zu behandeln.

Mein Fazit lautet daher so kurz wie einfach – „Nie wieder!“ Ich kann nur jedem Raten einen großen Bogen um die Konditorei Oberdöbling zu machen und in eines der vielen anderen Caféhäuser der Umgebung zu gehen.

Letzter Kommentar von am 29. Dez 2016 um 14:55

Vorsicht, das war ironisch gemeint.

Gefällt mirAntworten
am 29. September 2016
Bertl2
1 Foto1 Check-In

An der Ecke Döblinger Hauptstraße / Würthgasse liegt die Café Konditorei Oberdöbling. Nach dem Aussehen der Straßenfront ein gut eingesessener Betrieb, wenn auch nicht aus Kaisers Zeiten. Der Eindruck bestätigt sich, wenn man hineingeht: eingerichtet in einem Stil, der von irgendwann aus den vergangenen Jahrzehnten stammen kann; Fliesenboden, die Sessel mit rotem Kunstleder, die Sitzflächen der Bänke mit ebensolchem, doch deren Lehnen mit gestreiftem Plüsch. An den Wänden Fotos, die ich irgendwie vage mit den 60er oder 70er Jahren assoziiere. Große kreisrunde Deckenlampen, zur Zeit noch nicht besonders benötigt.

Der vordere Raum mit der Mehlspeisenvitrine und ein weiterer mit offenem Durchgang sind Nichtraucherbereich. Dahinter schließt, mit einer automatischen Glastüre abgetrennt, der Raucherbereich an. Dort haben die Sitzgelegenheiten teils schon eine gewisse Tendenz zum leicht Schäbigen, das erwähnte Kunstleder ist dort stellenweise rissig.

Später Nachmittag, der Besuch ist eher spärlich; Nichtraucher bei Kaffee und Mehlspeise, Raucher bei Flaschenbier (nun, ich bin da eine Ausnahme).

Bei der freundlichen Kellnerin, die den Laden, soweit gesehen, im Alleingang schupft, bestelle ich eine Melange und ein Stück Schokotorte aus der Vitrine. Die Konditoreiwaren sind übrigens von Landtmann (nicht gerade phantasievoll, doch immerhin besser als misslungene eigene ;-) ), die Kaffeemarke ist Hornig.

Die Melange schmeckte gut nach Kaffee, auch die Torte war recht gute Qualität. In der Gegend ist das immerhin schon etwas (siehe meine Beschreibung von Café Konditorei Stumpf). Mein Verzehr kam auf etwas unter 7 €, die Preise sind also völlig im normalen Rahmen.

Fazit: Extra hinzufahren braucht man nicht, aber wenn man schon in der Nähe ist, ist dieses Café durchaus empfehlenswert.

Café Konditorei Oberdöbling - Karte

Bewertet am 29.09.2016