BaustöBaustöBaustö

Küche: International

2 Bewertungen für: Baustö

am 7. November 2012
bubafant

Erster Blick aus dem Hotelzimmerfenster. Das Schild da unten mit dem Affen, das kenne ich doch woher ;-) Leider wird aus dem geplanten Abendessen nichts, weil alles reserviert ist.
Also rund um die Baustelle herum weiter zur Baustö. Damit ist die Lücke, die Amarone gelassen hat (…), geschlossen. Das Lokal ist relativ unauffällig, der Lokalname über der Eingangstür und in luftiger Höhe das Bier-Reklameschild. Keine ausgehängte Speisekarte. Nur durch die große Fensterfront sieht man, dass sich da ein Lokal befindet und nachdem hier noch viele Tische frei zu sein scheinen, treten wir ein.

Im Hausflur eine joviale Begrüßung mit Kreide auf einer schwarzen Tür. Rechts geht eine Tür ab und man steht sofort im Gastraum. Ein einziger Raum. Gegenüber der Fensterfront die relativ minimalistische, schnörkellose Bar mit Hockern. Am Fenster zwei größere Tische, in der Mitte der größte (zusammengestellte) Tisch und an den Wänden entlang Zweiertische. Die Tische dunkles Holz, ebenso die Stühle, allerdings mit weichen, weißen Sitzkissen. An der Bar vorbei geht es in die Küche. Da niemand zu sehen ist, wählen wir einen Zweiertisch an der Wand, darauf ein Holzgestell mit einem Köcher, in dem Kugelschreiber stecken und vier Schlitze, in denen sich die 'Bestellformulare' befinden. Ein Keramiktopf mit Besteck inkl. Pizzarad und Servietten. An den Wänden wenig Deko, wie Spiegel, Leuchten, Reklameschilder, Teedosen etc.
Das restliche Publikum ist eher jugendlich. Etwas später kommen weitere ausländisch Gäste, die wahrscheinlich ebenso an anderen Lokalen gescheitert sind, die allerdings warten, dass jemand sie zu einem Platz bringt. Obwohl der Wirt bei ihnen vorbeigeht, spricht er sie nicht an. Sie bleiben hartnäckig und werden dann doch noch an einen Tisch gebracht.

Zu den Bestellformularen. Es gibt je eines für Nudeln, Salat, Pizza und Waffeln. Baukastensystem. Die fertig ausgefüllten/angekreuzten Zettel gibt man dem Wirt und der verschwindet damit in der Küche.
Wir bestellen vorab Erdinger Weißbier (0,3l € 2,90 und 0,5l € 3,50) und vertiefen uns in die Formulare.
Die Pizzen (31 cm Durchmesser mit Mozzarella, Tomatensauce und 3 Schmankerln € 8,40, 22 cm Durchmesser € 5,60, jedes weitere Schmankerl € 0,90) können neben den üblichen Verdächtigen noch mit Käferbohnen, Piri-Piri, Jalapenos, Spargel etc. belegt werden.
Bei den Salaten (groß € 8,40, klein € 5,60) Basissalat (Eisberg, Rucola, Vogerl oder Häupl) + 3 Schmankerl (div. Käse, Schinken, Gemüse) + eines von fünf Dressing. Gebäck extra.
Waffeln (1 Stück € 4,20, 2 Stück € 7,40) mit 1 Sauce, 1 Topping (Kokos, Mandel, Schokolade, Haselnuss, m&m), Staubzucker.

Für mich kommen nur die Nudeln in Frage. Kärntner Nudeln (5 Stück € 8,40, 3 Stück € 5,60 mit Butter, Schnittlauch und Beilagensalat). Zur Auswahl stehen: Fleisch, Jäger, Mediterran, Bärlauch, Original, Brokkoli-Karfiol, Tomate-Mozzarella, Spinat, Eierschwammerl, Chillinos, Ricotta-Rucola und Polenta-Speck.
Mediterran und Tomate-Mozzarella sind fast nicht zu unterscheiden, aber gut, Eierschwammerl sind sehr schwach im Geschmack, Ricotta-Rucola ist sehr angenehm, aber am besten sind und bleiben die Originalen mit ausreichend Minz-Geschmack.

Fazit: Hier kommt – wahrscheinlich – her, wer in den Nachbarlokalen keinen Platz mehr bekommt, es ist sehr ungezwungen, der Wirt amikal-jovial. Das Bier ist in Ordnung. Es wurden alle Baukastenspeisen um uns gegessen, es hat alles ordentlich ausgeschaut. Die Nudeln waren nichts Außergewöhnliches und ich komme wieder zu dem Schluss, dass mir die Originalen Kärntner Nudeln am besten schmecken. Auch in Salzburg.

am 28. September 2011
Julchen666

Ich gehe sehr gerne in die Baustö, meistens Mittag, das Essen geht schnell und die Bedienung ist auch sehr freundlich. Am meisten wunderne ich mich über die billigen Getränkepreise, bei anderen Restaurants bezahlt man das Doppelte. Gerade gestern war wieder dort am Abend, habe mir eine Pizza gegönnt und ich war echt überwältigt, wahnsinnig gut und so ein luftiger Teig und das beste daran ... man kann sich die Zutaten selber aussuchen. Also bei so einer guten Pizza brauche ich keinen Italiener mehr aufsuchen. Salate sind auch sehr lecker und genau passend für die Mittagspause. Die Kärntner Nudeln habe ich noch nie probiert, aber kommen demnächst dran ;) Nur weiter so!!

Kommentar von jo am 11. Jän 2012 um 10:40

Also i find di baustö a super idee...es san alle freundlich und es is dort echt nett und es schmeckt immer gut, weil mas ja selber zamgstellt hat...neu: die waffelbaustö!! lg

Baustö - Karte

5084 Großgmain