Alpengasthof Peter Rosegger Info

Tel: 03687 81223-0Fax: 03687 81223-8

2 Bewertungen für: Alpengasthof Peter Rosegger

am 11. August 2015
IrisK

Da ich mich glutenfrei ernähren muss, habe ich vor unserem Urlaub recherchiert, wo in Ramsau glutenfreie Speisen angeboten werden, bei der Suche wurde der Alpengasthof Peter Rosegger angezeigt.

In unserem Urlaub haben wir den Alpengasthof Rosegger besucht und es blieb nicht bei einem Mal. Es gibt eine extra glutenfreie Speisekarte, die ähnlich umfangreich ist, wie die übliche Speisekarte. Auch glutenfreie Mehlspeisen sind darin enthalten, was uns begeistert hat.

Das Personal war zudem sehr um das Wohl eines jeden Einzelnen bemüht, immer gleich freundlich - man merkt einfach, es schwingt bei allem viel Liebe und Herzblut mit.

Wir haben uns rundum wohlgefühlt, bei jedem Besuch waren wir von der excellenten Speisenauswahl sowie dem Service begeistert und vor allen Dingen, dass "glutenfrei" überhaupt kein Problem darstellte.

Auch, wenn unser Urlaub beendet ist, wird es sicherlich nicht der letzte Besuch in Ramsau sowie im Alpengasthof Peter Rosegger gewesen sein, denn auch diese schönen Erfahrungen gehen mit - besonders auch für die Planungen der nächsten Urlaube.

am 6. Februar 2014
MapleLeaf

Vor einigen Tagen besuchte ich mit meiner Familie den Alpengasthof Peter Rosegger, der von der Familie Walcher geführt wird.
Da wir uns in der Hauptsaison-sprich den Energieferien befinden-reservierte ich sicherheitshalber vorher einen Tisch, was sich als notwendig erwies, die Gasträume waren bis auf den letzten Tisch besetzt. Es war eine Mischung aus Haus- und auswärtigen Gästen, die wohl alle die urig-gemütliche Atmosphäre des Gasthofs zu schätzen wissen.

Kurz nach unserer Ankunft wurde uns die Karte gereicht, diese enthält neben den "üblichen" Getränken Natursäfte, lokale Weine und sogar ein glutenfreies Bier ("Up Beer") aus Mais, Buchweizen und Hirse.

Unsere Bestellungen waren wie folgt: ein Saiblingsfilet natur gebraten an Limonensafterl mit Kräutern, Erdäpfeln und rot-grünem Blattsalat mit steirischem Kernöl (14,50 €). Ein Schweinefilet gebraten an Steirakas-Rahmsoße mit Tomaten-Zucchini-Gemüse und Wildkäuternudeln (14,50 €). Ein Würstelteller mit Pommes frites und Ketchup (4,50) für meine Tochter.

Diese Wahl erwies sich in allen Fällen als sehr gut: der Fisch war zart, mild gewürzt, zerging auf der Zunge, harmonierte perfekt mit der Soße. Der dazu gereichte Blattsalat war knackig, die Vinaigrette sucht ihresgleichen. Eine rundere schmackhaftere Salatwürze habe ich lange nicht mehr gekostet. Nichts von der sonst so üblichen Essigschwemme, die den Salat erfolgreich ertränkt und die Geschmacksknospen beleidigt. Die feine Würze lag mir zum Abschluss des Essens noch länger auf der Zunge.
Das Schweinefilet war zart und saftig, die dazu servierte Bratensoße pikant (wie ein frisch gekochter stimmig abgeschmeckter Fond), das Gemüse mild, die Wildkräuternudeln al dente und sehr schmackhaft.
Das Würstel war ansprechend serviert, die geriffelten Pommes frites kross und nicht fettig. Hier wurde frisches Öl verwendet. Meine Tochter kommentierte das folgendermassen: das seien das beste Würstel und die besten Pommes frites, die sie jemals in einem Restaurant gegessen habe.

Die bestellten Getränke waren gut gekühlt, das Schladminger Märzen vom Fass süffig, der gespritzte Hollersaft sehr lecker, nicht zu süß und geschmacklich nicht künstlich, der naturtrübe Apfelspritzer aufgrund des qualitativ hochwertigen Saftes ebenfalls sehr gut.

Die bestellten Gerichte waren absolut preiswürdig, jeweils liebevoll mit einem rote-Rüben-Herz und Salat dekoriert. Die Bedienung war sehr aufmerksam, freundlich und nicht aufgesetzt und beliebig wie sonst so oft in touristischen Gebieten. Sehr wichtig und unbedingt erwähnenswert: ehrliche Kinderfreundlichkeit wird hier gelebt. Das zeigte sich unter anderem auch darin, daß meiner Tochter auf Nachfrage Papierdeckchen zum Malen geschenkt wurden.

Mein abschliessendes Urteil: 5 von 5 Sternen, absolute Empfehlung meinerseits, hingehen und selbst erleben....

Nachtrag: Abends wird ein jeweils wechselndes "Rosegger-Gericht" angeboten, welches wir heute Abend bei einem erneuten Besuch bestellt haben: Tomatensuppe mit Rahm und Kresse (3,80 €), Wildschweinragout mit Schupfnudeln und Waldbeeren (15,50 €), Handgemachte Kürbiskernnudeln mit Steirakas-Rahmsoße (9,50 €). Alles wieder vorzüglich, sehr schmackhaft und homemade, will sagen, hier schmeckt man, daß kaum Vorgefertigtes verwendet wird.. Auch unbedingt probieren: den Quittensaft! Mmmhhh....Ach, nur nebenbei: zum Abschluß gab es für meine Tochter noch einen BioArt Fruchtlutscher...

Alpengasthof Peter Rosegger - Karte

8430 Gralla b. Leibnitz