Do, 18. April 2024

Lokaltyp: Gasthaus

Alpengasthof am Feuerstein

MSCHTESter
am 7. Jänner 2013
Da ist was los - RAMBAZAMBA und ROMANTIK am Berg - und sehr gutes Essen. Da es hier darum geht, also Start mit dem Essen, aber erleben kann man dort auch sehr viel, dazu aber später: 1. Vier-Gang Menü um EURO 33,90. - Wildpastete auf winterlichem Salat - für mich zu heftig und die Pastete ein...Mehr anzeigenDa ist was los - RAMBAZAMBA und ROMANTIK am Berg - und sehr gutes Essen. Da es hier darum geht, also Start mit dem Essen, aber erleben kann man dort auch sehr viel, dazu aber später:

1. Vier-Gang Menü um EURO 33,90.
- Wildpastete auf winterlichem Salat - für mich zu heftig und die Pastete ein wenig zu trocken, aber den Männern rund um mich, hat es allensamt geschmeckt. Die Teller waren leergeputzt. Der Salat war gut mariniert, also habe ich mich darauf konzentriert.
- Klare Rindssuppe mit Kastanien Schöberl - ausgezeichnete kräftige Rindssuppe. Das Kastanienschöberl gut, nur die Kastanie schmeckte man nicht wirklich raus.
- Gebratene Gänsebrust auf Rotkraut und Kartoffel-Kastanienbiskuit: sehr gut, v.a. die Beilagen waren ausgezeichnet, hier die Kastanien bestens zu schmecken und das Rotkraut saftig und geschmacklich bestens.
- Glühwein Parfait, Punsch Pflaume und Schokoladewürfel: Respekt für die Punsch Pflaume, mal was anderes und super lecker, süß und Alkohol. Glühwein Parfait und Schokoladewürfel auch sehr gut.

Ausgezeichnetes Essen, hoch oben am Berg. Für mich eine Überraschung, die ich gerne weiter empfehle.

Für Interessierte ein kleiner Auszug aus der Speisekarte:
- 180 g Steak vom Ötztaler Berg-Wagyu Rind um 24 EURO.
- Feuerstein Rippelen um 13,70 EURO.
- Wildschwein Kotelett um 14,70 EURO.
- Gebratener Seesaibling Filet um 15,90 EURO.
- Ofen Kartoffel mit Sauerrahm um 7,80 EURO.
- Ötztaler Weinnudeln um 7,30 EURO.
- Spekulatius Tiramisu mit Orangensalat um 5,20 EURO.
- Kaiserschmarrn (frisch gemacht, Wartezeit 20 min) um 7,50 EURO.
- Hausgemachte Kuchen.

Erleben: da muss man wohl mehr von Erleben sprechen als von Ambiente. Also alles begann damit, dass wir von einem besonderen Shuttle abgeholt wurden unten am Berg (bestellbar - siehe Homepage). Umgebaute Pickups mit je 6 Plätzen auf der Ladefläche, total sicher und die Super-Gaudi, gings hinauf driftend auf den Berg zum Gasthof - Handschuhe nicht vergessen! Auch dem Hund hat es Spass gemacht - die Ohren flatternd im Wind waren ein klares Zeichen:)

Dann der rustikale Gasthof - vor ca 6 Jahren zwar neu gebaut mit viel Platz und gutem Geschmack. Altes Holz zur Verkleidung gibt einen echt rustikalen Flair - Moderne gemischt mit Altem. Im Keller ein beindruckender Weinkeller - nicht nur mit echt guten Weinen (ausnahmsweise selbst Wein gerunken an diesem Abend - Bela Rex 2005 vom Weingut Gesellmann aus Deutschkreuz -vorzüglich fruchtig), sondern auch beeindruckend wegen der enormen Schiefersteine, die dort freigelegt und integriert wurden.

Man kann dort heiraten (es gibt eine eigene Kapelle), Feste feiern und es gibt verschiedene Themenabende, Romatikabend klingt besonders interessant (tausend Kerzen). Nachdem, was ich gesehen habe, ist man dort sicher gut aufgehoben für Feste. Auch die Kinder.

Runter kann man bei guter Schneelage mit der Rodel, die man sich dort ausleihen kann! Super lustig und bestens abgesichert. Wasserfeste Hose nicht vergessen.

Service: sehr freundlich, flott und kompetent. Die zuständige Dame des Hauses hat uns in den Weinkeller geführt, geduldig und freundlich alle Fragen beantwortet. Das Team scheint bestens gewappnet für den grossen und kleinen Ansturm. Bravo.