S´Pfandl am Hauptplatz

Hauptplatz 25, 3430 Tulln

S´Pfandl am Hauptplatz

bruderw
am 26. Oktober 2017
Feiertag, Schwesterw will zum großen Gärtner in der Nähe von Tulln. Nach Erledigung des Gartenprogramms stellt sich leichtes Hungergefühl ein. Tulln ist für uns kulinarisch eher unbekanntes Terrain; beim Sodoma waren wir schon, der Floh in LaLe soll ganz gut sein, liegt jedoch so gar nicht auf u...Mehr anzeigenFeiertag, Schwesterw will zum großen Gärtner in der Nähe von Tulln. Nach Erledigung des Gartenprogramms stellt sich leichtes Hungergefühl ein.
Tulln ist für uns kulinarisch eher unbekanntes Terrain; beim Sodoma waren wir schon, der Floh in LaLe soll ganz gut sein, liegt jedoch so gar nicht auf unserer weiteren Strecke. Daher das Smartphone zur Hand, Lokale in Tulln gesucht und beim Pfandl fündig geworden.
Das Lokal befindet sich direkt am Hauptplatz. Dieser ist mittels Parkgarage unterkellert, die massenhaft Stellplätze um faire 50cent/0,5h anbietet. In Anbetracht der Begegnungszone oben mit verwirrenden Parkregeln nahm ich das Angebot gerne an.

Es ist wie gesagt der 26.10. um kurz nach 13 Uhr. Das Wetter ist fein, sitzen doch etliche Gäste draußen, ein passabel aussehender Zwiebelrostbraten wird vorbeigetragen, ziemlich viel los hier. Wir entscheiden uns für drinnen und betreten das Pfandl. Ebenerdig wirkt es eher nach Imbiss oder Konditorei, die junge Servicedame bittet uns einen Stock höher. Oben werden wir gleich nach unserer Reservierung gefragt. Leichtes Unbehagen meinerseits stellt sich ein...hätte ich doch vorher anrufen sollen? Nein, Entwarnung, 2 Tische sind noch verfügbar, wir können frei wählen.
Der Chefkellner bringt die Karte und bedrängt uns nicht gleich mit Getränkefragen, sehr angenehm.
In Anbetracht meiner 2 Töchter (9 und 6) meinte er, dass ein Hendelschnitzerl (nicht auf der Karte) kein Problem sei. Nächster Pluspunkt. Generell sei gesagt: Der Service präsentierte sich flott und unauffällig, so soll´s sein.
Ein gut gezapftes G´mischtes war ebenso kein Problem.

Wir wählten:

Beef Tartare auf Avocadosalat pikant mariniert. (14,8e)
Eine sehr ordentliche Portion, das Fleisch fein gehackt und nicht überwürzt. Die Mohnbutter passte erstaunlich gut zum Toastbrot, eine gelungene Vorspeise.

Zander im Rohschinkenmantel auf Nudeln mit Kürbisgemüse und Babyspinat. (19,8e)
Der Fisch fest eingepackt in eine große Scheibe Rohschinken. Für meinen Geschmack etwas zu groß, war doch der Speck sehr dominant und der Zander fast nicht erschmeckbar. Die Beilagen jedoch sehr fein. Bissfeste Nudeln mit ebenso nicht-letscherten Kürbiswürfeln gepaart mit einem herrlich knoblauchigem Blattspinat. Alleine dies hätte als Hauptgang durchgehen können.
Meine Damen nahmen Gnocci hausgemacht auf Steinpilz-Trüffelsauce, Nudeln ebenso hausgemacht auf Zuccinigemüse und getrockneten Tomaten, sowie das obligate Schnitzerl. Sämtliches wurde mir als einwandfrei berichtet.
Dessert war ob der Vorspeise nicht mehr möglich, somit blieb mir nichts Anderes übrig als die durchaus faire Rechnung zu begleichen und darauf zu hoffen dass Schwesterw auch den zweiten grossen Gärtner besuchen will....
S´Pfandl am Hauptplatz - TullnS´Pfandl am Hauptplatz - TullnS´Pfandl am Hauptplatz - Tulln

In der Zwischenzeit gesehen.

27. Okt 2017, 09:47·Gefällt mir1
Besserwisser
am 25. September 2016|Update 21. Jul 2019
High Noon im samstäglichen Tulln. Wir suchen uns einen Platz in einem Restaurant am Hauptplatz. Unsere Wahl fällt auf besagtes Lokal. Auf der Karte befinden sich diverse Fischgerichte, wie Seibling, Forelle mit Kartoffeln und dergleichen. Ich bestelle mir eine gebratene Forelle, jedoch anstatt...Mehr anzeigenHigh Noon im samstäglichen Tulln. Wir suchen uns einen Platz in einem Restaurant am Hauptplatz. Unsere Wahl fällt auf besagtes Lokal.

Auf der Karte befinden sich diverse Fischgerichte, wie Seibling, Forelle mit Kartoffeln und dergleichen. Ich bestelle mir eine gebratene Forelle, jedoch anstatt der Kartoffeln möchte ich ein Schwammerlrisotto. Machen wir gerne, kein Problem.

Meine Forelle, umso mehr das Schwammerlrisotto werden der Erwartung vollinhaltlich gerecht. Der Fisch zart und knusprig angebraten, die Eierschwammerl kommen im zartcremigen Risotto richtig schön intensiv zur Geltung.

Das Personal im Pfandl ist beflissen, das Ambiente am schönen Tullner Hauptplatz ist an einem sonnigen Tag einladend.

Das alles verlangt nach einer Wiederholung bei nächster Gelegenheit.
S´Pfandl am Hauptplatz - TullnLeckeres Tatar vom Lachs mit Avocado - S´Pfandl am Hauptplatz - TullnS´Pfandl am Hauptplatz - Tulln
testerin1979
am 20. Oktober 2014
bei unserem zweiten besuch heute im pfandl waren wir sehr zufrieden. der raucherbereich befindet sich gleich nach dem eingangsbereich ebenerdig wo um 18uhr nur ein tisch besetzt war ... also suchten wir uns einen tisch aus und fragten den jungen kellner ob wir hier platz nehmen dürfen. ich bes...Mehr anzeigenbei unserem zweiten besuch heute im pfandl waren wir sehr zufrieden.
ich bestellte die erdäpfelsuppe (4.40) mein begleiter das steak (29,-)
qualität der speisen super, wartezeit und preis in ordnung. service freundlich und aufmerksam.
wir kommen gerne wieder
Joss
am 10. Juli 2013
Dies war schon der zweite Besuch des Lokals, wobei das Service sich beim ersten mal nicht sehr mit Ruhm bekleckerte, und dieses Mal schon besser war ... aber ohne Umschweife zu unserem Besuch am letzten Sonntag... Zunächst war es nicht möglich bei einer Hauptspeise eine Beilage zu wechseln - h...Mehr anzeigenDies war schon der zweite Besuch des Lokals, wobei das Service sich beim ersten mal nicht sehr mit Ruhm bekleckerte, und dieses Mal schon besser war ... aber ohne Umschweife zu unserem Besuch am letzten Sonntag...

Zunächst war es nicht möglich bei einer Hauptspeise eine Beilage zu wechseln - hier wurde gesagt die gewünschte Beilage (ein simpler Reis) könnte nur ein Risoto sein, und dieser nur mit Wein, und kurz danach war dieser auch aus!
Also kam das Gericht mit der üblichen Beilage, also Nudeln.
Nun, dieses waren alles andere als wohl frisch gemacht, denn in der Mitte klebte der Haufen bombenfest zusammen.
Das zweite Gericht - ein Rindsrostbraten - war ganz offensichtlich mit einem Rotwein gemacht worden, und schmeckte dementsprechend eher nach Wild.

Die Urgenz der Nudeln brachte eine Entschuldigung mit zwei Schnäpsen ein, was zumindest eine nette Geste war. Der Kellner meinte zu den Nudeln, das es ihm leid tue, der Chef und der Chef-Koch aber heute eben leider nicht im Haus wären.

Sogesehen war die Arbeit vom Azubi eh nicht so schlecht ;)

Außerdem scheint der Kellner konstruktive Kritik auch nicht so gewohnt gewesen zu sein, weil beim ersten Ansprechen entschuldigte er sich nicht sofort, sondern erst später - aber natürlich könnte es ja sein, das er unsere Anschuldigungen erst überprüfen musste - soviel zum Gast ist König Konzept.

Schwerz beiseite: Zusammenfassend kann man sagen, das Lokal will zwar etwas besseres sein, hat aber sicher noch eine Menge Ecken und Kanten, die selbst ein Leihe bemerkt ... somit noch jede Menge Potential nach oben.
hautschi
am 15. August 2012
Am Sonntag, 12.8.12 hat es meine Frau und mich durch Zufall ins Pfandl nach Tulln verschlagen. Bei schönem Wetter sind wir im Schanigarten am Hauptplatz gesessen, welcher durchaus zum Verweilen einlädt. Innen gibt es gleich nach dem Eingang einen kleineren Gastraum im Barbereich (Raucher), im er...Mehr anzeigenAm Sonntag, 12.8.12 hat es meine Frau und mich durch Zufall ins Pfandl nach Tulln verschlagen.
Bei schönem Wetter sind wir im Schanigarten am Hauptplatz gesessen, welcher durchaus zum Verweilen einlädt. Innen gibt es gleich nach dem Eingang einen kleineren Gastraum im Barbereich (Raucher), im ersten Stock gibt es mehrere kleine Räume, alle sehr geschmackvoll eingerichtet (alles Nichtraucher), die WC´s befinden sich im ersten Stock - Zustand und Sauberkeit durchaus in Ordnung.
Der Kellner war schnell zur Stelle, immer wenn man ihn brauchte zumindest rufbar und durchwegs freundlich.
Die Karte ist nicht riesig aber durchaus interessant, es finden sich auch einige Gerichte, die sich ein bisschen von einer 0815-Speisekarte abheben. Nun zum Essen: Wir hatten 2 Portionen zweierlei Petersiliecremesuppe mit Mohnpesto (á 4,30,--). Die Suppe kam rasch, war gut temperiert und geschmacklich interessant - nur das Mohnpesto war definitiv nicht zu finden dafür schwamm in der Suppe ein Mini-Spiegelei, ich nehme an von der Wachtel. Wir wollen keine Wachteleier (ist aber Geschmacksache), nur würde ich ein Gericht schon gerne so erhalten, wie es in der Speisekarte angekündigt ist! Meine Frau nahm als Hauptspeise "Paprikahendl Modern" = Stücke von der Hühnerbrust in Paprikasauce mit Schupfnudeln (ca. 14,--), ich orderte Schweinsmedaillons an Eierschwammerlcreme und Eierschwammerlgulyasch mit angebratenen Frittatenrollen (ca. 17,--). Kurz nachdem wir die Suppe bekamen, beobachtete ich eine Kellnerin, wie sie mit zwei Tellern ziel- und planlos durch den Garten lief und nicht wusste, wo sie servieren soll. Einen Blick auf die Gerichte geworfen, sahen die verdammt nach unseren Hauptspeisen aus - ich befürchtete schlimmes! Beim Abservieren der Suppenteller meinte der Kellner: "Hätt ma die Hauptspeis doch schon bringen können, weil die Küche hat sich vertan?!" Kurz darauf kamen die Hauptspeisen, meine Befürchtung bewahrheitete sich leider, die Speisen waren eiskalt! Ich urgierte beim Kellner und er meinte, dass sich die Küche da was überlegen wird müssen. Die Überlegung der Küche ging dahin, dass die Speisen in ca. 3 Minuten wieder da waren, die Verzierung neu drapiert wurde und das Essen diesmal zumindest lauwarm war. Ich hatte ein Fleischstück bereits beim ersten Versuch angeschnitten, dieses fand ich am Teller wieder, es wurde also defacto nichts neu gemacht. Geschmacklich waren beide Essen wirklich überdurchschnittlich gut - nur ich mag halt gerne heißes Essen! Dass ein eindeutiger Küchenfehler letztendlich zu Lasten des Gastes geht, finde ich bei einem Lokal in diesem Preissegment nicht wirklich prickelnd. Zu trinken hatten wir ein kleines Mineral, einen großen Apfelsaft gespritzt, ein Himbeerkracherl und einen großen Braunen. In Summe zahlte ich genau € 50,--.
Ich glaube, dass in dem Lokal mehr steckt als wir erleben durften und würde es sicher wieder besuchen (ist von uns aber relativ weit weg). Allerdings glaube ich auch, dass die Küche durch konstruktive Kritik lernen muss, dass der Gast sehr wohl mündig ist, die Speisen der Karte entsprechen sollten und für Küchenfehler nicht der Gast geradezustehen hat!
Karte
Hauptplatz 25, 3430 Tulln