Pizzeria Giovanni Info

Lokaltyp: Pizzeria

1 Bewertung für: Pizzeria Giovanni

am 17. März 2016
kuechenmeister

Auf der Durchreise in der Steiermark habe ich in Rosental an der Kainach Rete angeworfen, um nach einem Lokal in der Nähe zu suchen. Ich fand auch eines, aber da, wo mich das Navi hinführte, war nichts. Nachdem ich noch drei Passanten erfolglos befragt hatte, blieb ich kurz entschlossen bei einem Lokal neben der Bundesstraße stehen, das von außen zugegebenermaßen nicht allzu vertrauenserweckend wirkte. Giovanni stand da, Italienisch, Griechisch und Pizza. Na dann.

Drinnen fanden sich ein großer Pizzaofen, viele Schachteln auf der Theke davor, jede Menge freier Platz, abgenutztes Mobiliar und ein Kellner mit Speisekarte in Händen. Ich studierte die Letztere, fand sie sehr umfangreich und wenig inspirierend und entschied mich schließlich für Spaghetti Carbonara. Einen ordentlichen Speck haben sie ja in der Steiermark, dachte ich mir, Käse wohl auch und an den Eiern wird es bestimmt nicht scheitern. Soweit die Theorie. Man brachte mir wenig später einen Teller mit Spaghetti, die in einer Unmenge von mit Eigelb versetztem Schlagobers mit Schinkenstreifen schwammen. Carbonara??

Ich musste unwillkürlich an ein Reiseerlebnis vor Jahrzehnten denken, als ich in einer Bude mitten im Dschungel von Sumatra am Ufer des Tobasees auf der englischen Version der Speisekarte ein „Winer Shnizel“ entdeckt und aus purer Neugierde bestellt hatte. Serviert wurde mir dann ein Teller Reis mit getrockneten Rindfleischstreifen drauf.

Nun, essbar und nahrhaft waren die Nudeln. Als Spaghetti alla panna e prosciutto wären sie auch einigermaßen durchgegangen. Aber so muss man sich schon fragen, ob der Koch jemals ein italienisches Kochbuch in Händen gehabt hat.

Fazit: Einer von vielen Pseudoitalienern, die aus der universellen Vorliebe der Leute für Pizza und Spaghetti ein Geschäftsmodell machen, ohne sich wirklich um italienische Küche zu scheren.

Pizzeria Giovanni - Karte

8501 Schadendorf/Lieboch