pool25pool25pool25

Küche: International

1 Bewertung für: pool25

am 30. Dezember 2012
Pressesprecher

Mitte Juli öffnete die KärntenTherme in Warmbad-Villach. Architektonische Selbstbeschreibung: "futuristisch anmutender Monolith" (kaerntentherme.com). Der Thermenbesuch scheiterte am Andrang, vornehmlich italienischer Gäste. Ausgestattet mit einer Wartenummer suchten wir die Zeit im "Pool 25" zu überbrücken.

Die "Energietankstelle für Ausgepowerte" (Homepage) machte eher den Eindruck einer Wartehalle für Wassersüchtige. Auch hier dominieren Italiener/innen. Das Lokal ist sowohl von der Straßen- als auch von der Thermenseite zugänglich. Drüben herrscht Selbstbedienung, hüben wird man bedient. Die Dunkle Holztäfelung, der Fließenboden und die mit LED- und Halogenspots bestückte Decke unterstreichen den Wartehallencharakter, wiewohl naturgemäß alles neu ist.

Der Einstiegsdialog mit der Bedienung: "Wollen's was essen?" "Vielleicht eine Kleinigkeit ... Strudel?" "Na, Strud'l gibt's heit kaan meha!" Eine durchaus ehrliche Antwort, aber vielleicht nicht der beste Einstieg. Die Dame wirkt - gelinde gesagt - wenig enthusiasmiert. Durch ihr gebeugtes Auftreten weicht sie praktisch jedem Blickkontakt aus. Sie ist anfangs wortkarg und selten zur Stelle.

Ich ordere eine kräftige Rindssuppe mit Einlage, im nämlichen Fall Grießnockerl, um 2,80 Euro. Diese entpuppt sich als absolute Frechheit: wässrige Packerlsuppe mit deutlicher Magginote und ein Instant-Grießnockerl mit einem undefinierbaren Beigeschmack. Ich lasse demonstrativ die Hälfte stehen, was aber zu keiner Nachfrage seitens der Bedienung (auf die ich mich schon vorbereitet hätte) führt.

Der Prosciutto "San Daniele" (8,80 Euro) meiner Begleitung ist prinzipiell gut, aber zu dick aufgeschnitten. Die Honigmelone ist schmackhaft, die Brötchen sind aufgebacken, haben aber das Ende der Backzeit nicht mehr erlebt. Der Vogerlsalat wiederum ist OK.

Quasi als Nachtisch gibt's Kärtner Eisreindling auf eingekochten Ribisel mit Schlagobers (5,70 Euro), begleitet von einem guten Cappucino. Der Eisreindling ist primär Vanielleeis, durch Rosinen und Zimt aber durchaus mit dem kulinarischen Vorbild verwandt. Die Ribisel haben eine angenehm säuerliche Note. Beim Schlagobers handelt es sich um Sprühsahne.

Grell dröhnt es durch den Lautsprecher: "Nummer vier, Brbic, bitte zur Badekassa!" Bald ist das Anfangs gut gegüllte Lokal fast leer. Da taut dann auch unsere Bedienung etwas auf. Selbstkritisch merkt sie an: "Hejte issas leida a bissale koomisch!" Zum Schluss gibt's sogar noch unverlangt Infos über den Badebetrieb.

Resümee: die konsumierten Speisen waren zum Teil indiskutabel, das Service war eigenartig, hat sich aber gesteigert, das Ambiente ist für die vollmundig angekündigte Therme eher eine Enttäuschung.

pool25 - Karte

9020 Klagenfurt