Schließen X

Tel: 02230 2858Fax: 02230 2858-58

8 Bewertungen für: Muhr

am 31. Jänner 2016
Stammersdorfer

Willkommen beim Landgasthof MUHR, dem Mützenlokal vor den Toren Wiens, in der Weinregion Carnuntum. Ein Familienbetrieb mit viel Atmosphäre, in dem drei Generationen tatkräftig um Ihr Wohl bemüht sind, so ist‘s auf der Homepage zu lesen. STIMMT!

Hingekommen sind wir mit dem Bürgerkäfig auf der A4 bis Schwechat, dann auf die B10, durch Schwadorf durch und wenn man nicht schaut, ist man an Gallbrunn auch schon vorbei, noch dazu wenn es stockfinster ist, so wie vorgestern Abend. Auf der Hauptstraße fährt man dann so lange bis man bei einem hell gelb beleuchteten Haus ist. Parkplätze gibt’s rund um den Betrieb mehr als genug.

Die Reservierung für 4, wir hatten was zu feiern, erfolgte einige Wochen zuvor per Mail, die positive Antwort von Sohn Martin hat keine zwei Stunden gedauert.
Was uns dann aber überrascht hat, es woa nix los, an diesem Freitag den 29.1.2016. Außer uns noch gezählte 10 Gäste. Ich erfuhr aber am nächsten Morgen, dass ein Ball in der 750 Seelengemeinde war und das erklärt hier alles.

Los ging‘s mit dem Gedeck, bestehend aus 3 Aufstrichen. Eine Art Liptauer, ein grüner irgendwas mit Topfen, beides eher fad, das Verhackerte aber der Hit. Weiters noch Speck aus der eigenen Produktion, perfekt geräuchert, richtig gut und als Deko Erdäpfelchips. Dazu das Körberl, genau so stell ich mir frisches knuspriges Brot und Gebäck vor.

Der Gruß aus der Küche, wo Vater Jakob das Sagen hat, Mozzarella Paradeiser, flüssig im Glas. Sehr harmonisch war das Gebotene und mit einigem an Phantasie, konnte man sich schon vorstellen, dass man in einen reifen Paradeiser samt geschmacklosem Käse beißt. Sehr interessant jedenfalls.

Unser beider Vorspeisen, mit Szechuan - Bergpfeffer gegrillte Jakobsmuschel, eingewickelt in selbstgeräuchertem Gallbrunner Lardo, dazu rote Rüben Wasabi Espuma. Als Deko geröstetes Brot, ein Blümchen und Grünzeug :-) Der Speck und die Muschel angebraten, sie harmonierten perfekt, das mit den roten Rüben hatte eine ganz feine Schärfe und rundete alles sehr schön ab.
Die Zweite war Creme Brulee und Praline vom Weidegansl mit Mango-Ananas Chutney, da war wieder ein Blümchen, und Sorbet von der Waldhimbeere. Ja und das war…….. der Überhammer! Cremig, allerfeinst, mit viel Geschmack vom Federvieh und einem Chutney, das am Gaumen ein kleines Feuerwerk entfachte. Perfekt!

Ich hatte dazwischen ein Steinpilz Schaumsüppchen, mit Mascarpone und Trüffel, oben drauf Portulak und ein Knusperstangerl. Es schmeckte nach frischen Pilzen, wohl wissend, dass es das nicht sein konnte und etwas Trüffel(öl), ganz großartig. Einziges kleines Manko, es wurde viel zu heiß serviert.

Eine Hauptspeise war Weidelammrücken zart rosa, an der Rippe und Barbarie Ente auf Basilikum Pinien Risotto, Karotten Ingwer und Rosmarin Reduktion, dazu Fisolen im Speckmantel. Als Deko wie könnte es anders sein, Grünzeug samt Blümelein und wieder eine dünne geröstete Brotscheibe. Das Fleisch, sowohl von Ente als auch Lamm sind auf der Zunge zergangen, butterweich, das Risotto war für mich eher ein Störfaktor, meine liebe Frau war aber begeistert.
Die Andere war ein scharf angebratenes „Minuten Steak“ bestellt medium, kam medium, vom argentinischen Rind, eingewickelt wieder mit dem herrlichen Gallbrunner Lardo. Dann war da noch eine Steingarnele am Spieß, in knusprigem Tempurateig, dazu ein himmlischer Honig Senfkorn Dip.
Auf einer knusprigen Scheibe Weißbrot, fand sich zuerst das Fleisch und oben drauf der „Rest“ der Garnele. Sie grinste hinter Grünzeug hervor und separat in einer Schale aus würzigem Käse war noch mehr unmarinierter Salat und nona, aufs Blümeli wurde natürlich auch hier nicht vergessen :-))) Das Fleisch war auch bei diesem Gericht ausgesprochen weich und obwohl kein Steakmesser gereicht wurde, ließ es sich ganz leicht schneiden und es war perfekt gewürzt. Die Garnele ging da etwas unter und mit dem Grünfutter kann man es auch etwas übertreiben.

Eine Nachspeise sollte es heute auch sein und zwar Schomlauer Nockerln. Ich liebe sie, nur DIE waren leider fast unterirdisch. Optisch zwar schön anzuschauen, mit Mandarine, 2 Himbeeren und oben darauf so ein (überflüssiges) Zuckerguss irgendwas Gitter, das wars aber auch schon. Die normal puddingähnliche Masse war bröckelig und hat mit dem Biskuitboden überhaupt nicht harmoniert, die viel zu wenigen Rosinen haben kaum nach Rum geschmeckt und wenn dann das Schlagobers auch noch ungesüßt ist, dann heißt‘s halt nix. Die Schokosauce konnte es auch nicht mehr retten.

Und irgendwann hatten wir vier noch gemeinsam eine große Käseplatte mit 6 Verschiedenen, 5 sehr guten Weichkäsen, der eine harte war allerdings überflüssig. Drauf auch noch Apfelscheiben, einige Weintrauben und Rucolablätter. Dazu kam ein sensationelles, sehr würziges, selbstgemachtes Marillen Senf Chutney, das den Käse noch viel besser machte. Brot und Gebäck war noch immer knusprig.

Die Flüssigkeiten des langen Abends, zu Beginn vier Cabernet Sauvignon Rose Frizzante, extrem fruchtig, von wem weiß ich leider nicht. Vom Leitungswasser stand immer eine volle Karaffe am Tisch und die drei kleinen schwarzen vom Julius zum Abschluss des etwa fünf stündigen Abends, waren richtig gut, stark und nicht bitter.

An Weinen hatten wir eine Flasche Grünen Veltliner „Stoana“ 2014, vom Weingut Netzl aus Göttlesbrunn, ein leichter fruchtiger Weißer mit wenig Säure. Danach gabs noch einen GV „alte Reben“ 2011 von Gerhard Markowitsch auch Göttlesbrunn. Der sehr intensiv, recht schwer, von dunkler gelber Farbe und sehr lange am Gaumen. Später ging es mit einem Rotgipfler 2014 von Alphart aus Traiskirchen weiter. Das ein großartiger Weißer, auch mit sehr viel Frucht und dem für diese Rebsorte typischen Geschmack, aber wenn ich ehrlich bin, hätten wir die Reihenfolge anders wählen sollen, zuerst die alte Rebe und dann den herrlichen Tropfen aus der Thermenregion. Spät woas, also zum Abschluss noch was Rotes und zwar einen 2013er Pinot Noir, wieder von Gerhard Markowitsch. Der hat leider ein wenig enttäuscht, schon die Farbe war sehr hell und „durchsichtig“ und auch am Gaumen zwar fruchtig, aber mit wenig Gehalt. Gut war er aber allemal. Alle der vier zuvor genannten Tropfen haben unter 30,-- Euro gekostet.

Zum Ambiente im Landhausstil schauts euch die Bewertung vom 21.8.2014 von Bubafant an, da hat sich nix geändert. Alles macht einen ordentlichen, hellen, freundlichen, gepflegten und sauberen Eindruck und JA die wenig schönen Flecken auf den Sitzflächen gibt’s noch immer. Aber man fühlt sich sehr wohl hier vor den Toren Wiens.

Die Servicemannschaft macht einen nahezu perfekten Job, angeführt vom Sohn des Hauses. Ihm zur Seite ein ungarischer Zahlkellner, er hat sich hauptsächlich um uns gekümmert, und einem unauffälliger Hilfskellner. Der ebenfalls aus unserem östlichen Nachbarland, ich kann aber wenig über ihn sagen. Die beiden anderen sehr freundlich, höchst aufmerksam, nichts steht länger als nötig am Tisch und es geht alles sehr flott vor sich. Beim nachschenken ist unserer vielleicht etwas zu flott. Aber sonst eine dem Lokal angepasste, unauffällige (positiv gemeint) kellnerische Leistung, sehr gut!

Kurzum, es war eine Reise wert, ich habe alles zusammen 370,-- Euro mit Maut gezahlt, wobei unsere lieben Freunde ebenfalls zwei Vor- und Hauptspeisen, eine Suppe und eine Nachspeise hatten und auch sie waren sehr zufrieden, ob dem was uns geboten wurde! Eine jener Bewertungen wo ich den Speisen und dem Service gerne 4,5 geben würde.

Dass wir im Stammhaus um 47,-- Euro pro Person mit Frühstück übernachtet haben, lag auf der Hand, aber das ist eine andere Geschichte. Das Frühstück war übrigens ganz ausgezeichnet und nein Kopfweh hatte niemand von uns, aber sowas kenne ich zum Glück sowieso nicht. :-))

Hinfahren derzeit übrigens zwecklos, Landgasthof und Hotel MUHR macht von 1. bis 18.2.2016 Betriebsurlaub!

am 21. März 2014
Thun23

Da geht man in ein Restaurant, schon ein wenig vorinformiert, man hat einiges gelesen, auch von Freunden gehört und dann staunt man doch und ist freudig überrascht.

Vielleicht aber hab ich schlicht einen Hang zu Gaststätten die den Spagat schaffen zwischen einfacher Küche auf höchstem Niveau und einfach guter Küche auf hohem Niveau.

Sprich, die Gänselebertorte mit Portweingelee auf der einen Seite und die (wirklich) hausgemachten Bratwürste, Leberwürste, Blunzn mit Sauerkraut auf der anderen Seite.

Und mit der Gänseleber, der ich zugegeben nie wiederstehen kann, begann ein wundervoller Abend wie er sein soll. Ein Glas TBA zur Begleitung. Herrlich.

Danach Tomatenessenz - Hut ab - überhaupt um diese Jahreszeit, gefolgt von einer Hochrippe im Idealzustand, butterweich, medium-rare mit herrlichen Beilagen und einer Rosmarinhollandaise wie sie besser kaum sein kann - also frisch und luftig aufgeschlagen. Meiner Bitte um etwas mehr Hollandaise wurde mit einem Lächeln nachgekommen.

War die Gänseleber noch ein gemeinsames Unterfangen, so ist meine Begleitung über eine wunderbare Rindsuppe bei den hausgemachten Bratwürstl gelandet und so auf Ihre Art in einem seeligen Zustand.

Ist schon eine Kunst zwei Küchenlinien so gut zu fahren, das Gasthaus Böhm in Weinzierl fällt mir da noch ein, vielleicht auch der Herr Buchinger in seiner alten Schule. Jedenfalls ein Genuß.

Wer da noch Schwellenangst von wegen 2 Hauben hat, der versäumt wirklich was. Einfach nach Lust und Laune die Küchen mischen. Dem Feinschmecker ist alles fein was gut ist - nicht jenes das teuer ist, wobei eben aber manches aufgrund seiner komplexen Herstellung und der Grundprodukte etwas mehr kosten muß.

Nachspeisen in der gleichen Qualität wie die Hauptspeisen, ein feines Weinangebot, ein freundlicher Service der rundum betreut, runden den Abend ab.

Es war mir ein Fest, ich werde es wiederholen.

am 10. Mai 2013
Nuwaraelya

Ich gehe gerne gut essen und kennen daher aus meiner Sicht doch einige Lokale in dieser Kategorie. Immer wieder werde ich bestätigt, dass der Landgasthof Muhr nicht zu toppen ist! Abgesehen von dem zuvorkommenden und beständigen Servicepersonal ist jede Person in dem alteingesessenen Familienbetrieb ausnehmend freundlich und bemüht. Von den Kochkünsten des Juniors kann ich nur schwärmen wie auch von der Präsentation der einzelnen Speisen welche ein Augenschmaus sind und in einem Gaumenschmaus enden. Verwendet werden nur beste Produkte aus biologischer Landwirtschaft. Die Gänseleberterrine war ausgezeichnet wie auch die zart rosa gebratene Entenbrust. Abgerundet von Halbgefrorenem und exzellenten Weinen (Top Beratung durch Junior Nr. 2). Die Portionen sind angemessen. Wir haben bereits oftmals im Landgasthof Muhr gespeist und wurden noch nie enttäuscht bzw. es wurde immer besser, wobei ich persönlich kaum mehr eine Steigerung für möglich halte. Top Lokal welches mit der obersten Liga in puncto Speisen, Weine und Service mehr als mithalten kann!

am 9. August 2012
kochenundessen

August 2012

Vorab: Ich bewerte die Preise Mittel, denn ich bin der Meinung, das man Service und Qualität der Speisen auf keinen Fall unberücksichtigt lassen sollte. Hinzu kommt, das "Mittel" - als 2 von 5 Positionen im Grunde nicht der richtige Begriff ist, aber das ist ja eher ein internes Problem. Mittel drückt daher hier aus, dass es sich um einen sehr fairen und guten (im Sinne von günstig) Preis handelt, für das was man bekommt.

Die Zutaten machten alle durchweg einen sehr frischen und aromatischen Eindruck. Weine und Getränke sowie Menuekarte zeigten, gemessen an der Qualität und der nötigen Vorhaltung für die Küche, eine beachtliche Auswahl.

Die Bedienung war absolut gut! Schnell, aber nicht hektisch. Sehr höflich und zuvorkommend, dabei nicht aufgesetzt sondern ernsthaft dem Gast zugewandt: So soll es sein!
Die Empfehlungen waren, wie ein bewusster Wortwechsel auch zeigte, aufrichtig und der Service hat sich gut mit der Küche auseinandergesetzt.

Die Gerichte kamen sehr zuverlässig und abgestimmt. Hinzu auch noch recht schnell und ausgezeichnet temperiert.
Hier hat kein Teller die Küche ohne gute Kontrolle verlassen, scheint es!

Insbesondere versteht es Muhr die Gerichte sehr gut anzurichten. Insbesondere unter dem Aspekt der Portionen und der günstigen Preislage.
Damit aber nicht genug: Es zeigten sich Raffinesse und feinste Abstimmungen bei der Komposition! Von den Vorspeisen bis zum Dessert!
Geschmack, Darbietung, Service: Topp!
Respekt!

Leider kann ich nicht so oft zum Muhr kommen wie ich möchte (schon aufgrund der geschlossenen Tage Mittwoch und Donnerstag)

Für uns ist daher MUHR -insbesondere unter dem Aspekt von Freundlichkeit und Preis-/Leistungsverhältnis zur Zeit ein echter Favorit - und unter dem Aspekt des Vergleichs und der Bewertungen mit anderen Restaurants - ein echter Geheimtipp. Egal ob alleine, mit einem Geschäftspartner, Freunden oder mit der Familie.

Also mit einem hat der unreg schon recht: es wäre schön gewesen, hättest du geschreiben, was du gegessen hast. Wenn man den Namen nicht liest könnte es von einem chinesischen über ein italienisches und indisches bis zu einem österreichischen Lokal alles sein. Ansonsten find ich es gar nicht "geschwollen" geschrieben, sondern recht gut!

10. August 2012 um 10:04|Gefällt mir1|Antworten

Dann schreib selbst "unregistriert"! Vor allem lese mal durch: 1. Das sind wesentliche Punkte 2. Die Bewertung des Essens steht drin! Wenn aber "unregistered" sich nicht besser ausdrücken kann und die Essensbewertung offensichtlich nicht versteht, dann kann er ja in eine Pizza-Bude gehen. Es gibt hier auch Leute auch Deinem Niveau, die vergeben sogar dafür 5 Punkte.

10. August 2012 um 09:19|Gefällt mir3|Antworten

schreib nicht schon wieder so geschwollen daher. wo sind die wesentlichen punkte für eine restaurantbewertung ? wie war das essen und was wurde gegessen. ich besuche deswegen ein restaurant.

10. August 2012 um 09:05|Gefällt mir1|Antworten
am 16. Juli 2011
GeNuss61

Alle Jahre wieder- und seit Jahren beständig und verlässlich. Schon die Begrüßung war eine Freude: Freundlich, zuvorkommend; mehrere Tische angeboten, interessantes Aperitifangebot. Die Speisenkarte zweigeteilt; klassisches und moderne Küche; aller hinterließ den Eindruck von Frische. Wir waren mehr als zufrieden; das knusprige „ Dim Sum“ von der Gallbrunner Blutwurst mit Süßkartoffel-Kren-Espuma & lauwarme Jakobsmuschel- eine geglückte, gewagte Kombination. Eierschwammerl-Beiried vom Bio-Rind auf Bärlauch-Gnocchi a point gebraten, das Hollerbütenjoghurtmus- sehr, sehr fein. Gute Weinauswahl und noch bessere Beratung
Immer wieder eine Freude!

Gelbflossenthunfisch auf der Speisekarte geht für mich gar nicht.

18. Februar 2012 um 00:20|Gefällt mir1|Antworten

Kann mich nur anschliessen,beim Muhr immer gut gespeist und bedient.Sehr empfehlenwertes Restaurant,leider ein wenig in der Einöde. 2 Hauben sind dort gar nicht notwendig,aber doch verdient!

17. Februar 2012 um 23:57|Gefällt mir|Antworten
am 11. September 2010
curnonsky

sehr gute qualität. hervorragender kreativer Chefkoch. ausgezeichnetes service. waren schon oft (4-8 Personen) hier essen, alle waren zufrieden.
weinkarte ist auch erwähnenswert.

danke für diese bewertung welche die der anderen mitglieder bestätigt.

14. September 2010 um 11:07|Gefällt mir|Antworten
Gero

Du warst doch nach eigener Aussage in den USA, oder ???? Hast Du aus einem Internecafe die Review geschickt ? Was ist eigentlich eine "erwähnenswerte Weinkarte" ? Erwähnenswert, weil es vielleicht keine gibt ? Nur saure und bittere Weine ? Was heißt erwähnenswert ?

13. September 2010 um 19:20|Gefällt mir|Antworten
am 29. Juni 2009
Rivaner

War einige Male beim Muhr essen; immer alles tadellos; hervorragendes Essen, tolle Weine; sehr empfehlenswertes Lokal-- trtotzdem: 3x die Höchstnote erscheint mir etwas realitätsfremd.

Für mich und meine Familie ist dieses Restaurant das beste das wir kennen. Nach dem Meinungen der Fachlitaratur müßte demnach in Schützen auf alle Fälle drei mal die höchst Note vergeben werden, wir würden das nicht tun. Was ich damit sagen will die Bewertung ist und kann nur eine sehr indeviduelle sein. Für mich gibt es noch immer 3 x 50 und ich glaube wir waren letzte Woche das 30 mal dort!

26. November 2009 um 22:38|Gefällt mir|Antworten
am 16. März 2008
fp1959m

Hier fühlen wir uns wohl!
Wir waren minderstens schon 15 mal in diesem Gasthaus und jedesmal schmeckt es uns aufs Neue und wir wurden auch noch nie enttäuscht!
Das Essen ist immer abwechslungsreich und hervorragend!
Die Bedienung sehr zuvorkommen aber dennoch keineswegs aufdringlich.
Für uns ist es ads Restaurant um einen schönen Abend bei ausgezeichnetem Essen zu geniesen!
Bitte probieren und selbst eine Meinung bilden!

Muhr - Karte

3430 TULLN