Konditorei Groissböck

Neilreichgasse 96-98, 1100 Wien
Lokaltyp: Konditorei, Bäckerei, Kaffeehaus
Mein Krapfen-Traum… toppfrisch und d. perfekte Menge an Füllung 🤩 - Konditorei Groissböck - WienKonditorei Groissböck - WienEin Rehrücken mit Schlag beim Groissböck - Konditorei Groissböck - Wien
Die berühmte und wirklich exzellente Schaumrolle beim Groissböck - Konditorei Groissböck - WienIndianer mit Schlag beim Groissböck - Konditorei Groissböck - WienKonditorei Groissböck - Wien

Konditorei Groissböck

Gourmetlisa
am 16. Mai 2014
Ich LIEBE den Groissböck und ich FÜRCHTE ihn gleichzeitig! Von dieser Konditorei halte ich gerne Sicherheitsabstand, denn wenn ich nur den riesigen Dekorationskrapfen am Dach sehe, ist es schon um mich passiert. Sobald ich hier anfange, Mehlspeisen zu essen, gibt es kein Ende mehr. Man müsste n...Mehr anzeigenIch LIEBE den Groissböck und ich FÜRCHTE ihn gleichzeitig!
Von dieser Konditorei halte ich gerne Sicherheitsabstand, denn wenn ich nur den riesigen Dekorationskrapfen am Dach sehe, ist es schon um mich passiert. Sobald ich hier anfange, Mehlspeisen zu essen, gibt es kein Ende mehr. Man müsste nach einem Besuch beim Groissböck mal meinen Zuckerspiegel im Blut messen – gesund kann das nicht sein!

Aber wer einmal DEN Groissböck Krapfen probiert hat, weiß, wovon ich hier spreche. Er ist dermaßen köstlich, da kann man einfach nicht aufhören. Er ist weich, wie kein anderer, der Finger versinkt schon beim Aufheben darin. Füllungen gibt es verschiedene, alle sind sie hervorragend. Die Marillenmarmelade ist ausgezeichnet mit Ihrer dezenten Rum Note, die Vanille Füllung ebenfalls. Manchmal gibt es auch Nougat – für alle, die es gerne besonders süß haben, auch ein Highlight.

Ich kann einfach keine anderen Krapfen mehr essen – keiner kommt auch nur annähernd an dieses Geschmackserlebnis heran!

Bei der Schaumrolle verhält es sich gleich. Selten ist diese wo anders überhaupt gut. Hier ist sie hervorragend. Die Rolle ist knusprig, der Schaum luftig wie eine Wolke.

Die Konditorei selbst ist im alten Kaffeehaus Stil. Viele kleine Tische, die eng beieinander stehen. Alles ist dekoriert mit Süßem – von Hochzeitstorten, bis zu Abbildern der Mehlspeisen. Es gibt schönere Lokale, aber die Kulinarik stellt für mich hier alles in den Hintergrund.

In den letzten Jahren habe ich den Gröissböck noch nie verlassen, ohne nicht mindestens zwei Schaumrollen und zwei Krapfen genossen zu haben… meistens sogar noch mehr. Oft darf ich das nicht machen, aber wenn – dann mit Liebe!
Konditorei Groissböck - Wien
2wiro2
am 7. Mai 2014
Die Konditorei Groissböck im 10., Bezirk in der Neilreichgasse ist unser Favorit für die Jause, obwohl man hier auch ziemlich gut eine Hauptspeise genießen kann. Einziges wirkliches Manko sind die besonders kleinen Tische. Wir sind meist zu Dritt und da muss man ganz einfach immer 2 Tische zusamm...Mehr anzeigenDie Konditorei Groissböck im 10., Bezirk in der Neilreichgasse ist unser Favorit für die Jause, obwohl man hier auch ziemlich gut eine Hauptspeise genießen kann. Einziges wirkliches Manko sind die besonders kleinen Tische. Wir sind meist zu Dritt und da muss man ganz einfach immer 2 Tische zusammen stellen.
Wirklich ganz hervorragend sind der Kaffee (die Melange wird jedoch immer mit Schlagobers serviert; es zahlt sich aber aus schon bei der Bestellung darauf zu verzichten) und der Darjeeling-Tee.
Die Mehlspeisen sind von exzellenter Qualität. Derzeit (es wechselt bei mir immer wieder) ist mein Favorit der Rehrücken mit Schlagobers (das man aber extra dazu bestellen muss). Vorher war es der Apfelkuchen und, und, und ... Man muss sich ganz einfach durchkosten, um seinen persönlichen Bestseller zu finden.
Auch die Speisen sind meist wirklich sehr gut; ebenso wie die kleinen Imbisse, wie Würstel mit Saft (leider manchmal nicht wirklich heiß genug, aber bei Reklamation erhält man eine neue Portion richtig heiß), Mayonnaise-Eier, Toast etc.
Die Bedienung ist freundlich, rasch, hilfsbereit - was will man mehr?
Hierher komme ich auf jeden Fall immer wieder.
Ein Rehrücken mit Schlag beim Groissböck - Konditorei Groissböck - WienDie berühmte und wirklich exzellente Schaumrolle beim Groissböck - Konditorei Groissböck - WienIndianer mit Schlag beim Groissböck - Konditorei Groissböck - Wien