Cafe Wachau / Kaffeehaustradition Mader Info

Lokaltyp: Café

1 Bewertung für: Cafe Wachau / Kaffeehaustradition Mader

am 3. Jänner 2014
mariechen1

"Mist - die haben zu! Oder?" Der einsame Polstersessel mit Flecken steht schief neben dem Eingang wie zum Mistabtransport bereitgestellt, ein abgeschlagener Steinsockel (von dem ich annehme dass er einmal zu einem Blumenbehältnis gehörte) gleich daneben spricht ebenfalls eher für "geschlossen".

Hätten wir nicht einen Termin gehabt wären wir sofort weitergegangen. Wenn nicht geschlossen gewesen wäre, dann ganz sicher wegen diesem unsauberen Entrée.

Aber nein - da waren ja Leut drinnen. Also rein mit uns. Eine herrliche Wand aus Rauchschwaden im Schankbereich empfing uns sogleich. Wir tauchten kurz unter um dann hinter der Glasabtrennung (mit geschlossener Türe!!! - das ist mal eine wirkliche Ausnahme!) wieder Luft zu holen. Diese war zwar etwas besser - von gut aber aufgrund der Nebelsuppe im Nachbarraum weit entfernt.

Wir wunderten uns - obgleich des nicht besonders tollen Ambientes waren fast alle Tische besetzt (so ca. 8 Tische). Meine Hoffnung stieg wieder - Vielleicht wissen ja die Einheimischen mehr als ich und es kommt ja vielleicht eine gute Qualität aufs Kaffeehaustischerl.

Die Kellnerin war schnell zur Stelle - mir zu schnell. Ich wählte ganz schnell einen Wiener Suppentopf und einen Gute-Laune Kräutertee. Mein Gegenüber Melange und Toast. Der Toast angeblich mit hausgemachtem Toastbrot. Das Kommentar meines Gegenübers (sonst wirklich nicht sehr wählerisch) war nur "Also jetzt muss ich erst einmal ein Zeiterl vergehn lassen, bis ich wieder an Toast anschau. Der staubt ja aus den Ohren) und griff daher zur eigentlich verhassten Ketchupflasche (es wurde eine Menage dekoriert mit Bröseln aus vergangenen Zeiten mit 4 Plastikflaschen - so wie man sie hald im Supermarkt zum kaufen kriegt - mit Curry-Ketchup, normalen Ketchup, scharfen Ketchup und Mayo) auf den eh schon kleinen Tisch gestellt.

Mein Suppentopf kam bestreut mit Trockenkräutern kurz darauf. Ob die Suppe hausgemacht wässrig mit gatschigen schlecht geschälten Karotten oder direkt aus der Dose kam konnte ich nicht herausschmecken. Ich glaube aber ersteres - einer Dosensuppe traue ich mehr Geschmack zu und eine genauere Schältechnik. Mit einer guten Dosensuppe wäre ich sogar auch zufrieden gewesen - mir war ja schon aufgrund des Ambientes klar, dass ich hier wohl nix Hausgemachtes bekomme (ich glaube aber, es wäre doch machbar, wenn man gute Suppe portionsweise einfriert).

Der Tee war von Sonnentor und dementsprechend gut, der Kaffee zugegeben auch geschmacklich einwandfrei.

Das Ambiente wirkte insgesamt etwas schmuddelig - vielleicht besitzt es aber am Abend Charme, wenn der Billardtisch im hinteren Eck auch in Verwendung kommt.

Wer Zigaretten mag und gern einen Kaffee dazu trinkt kann das hier ohne weiteres tun - die Snacks würde ich mir hier verkneifen.

Wiederkommen - höchstens im Sommer im Gastgarten an der Donaulände für einen Kaffee. Mehr bestimmt nicht.

Cafe Wachau / Kaffeehaustradition Mader - Karte

2344 Maria Enzersdorf