Mo, 29. April 2024

Was motiviert euch zu einer Rezension?

, 3. Mär um 05:08
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ich stelle die Frage ganz allgemein, also ohne Ansehen der Person und unparteiisch. Jeder hat seine Motive, mich interessieren sie lediglich. Wer will, teilt sie hier mit oder diskutiert darüber mit.

Motivationen können unterschiedlich sein: Gute Erlebnisse, schlechte Erlebnisse, oder schlicht eine liebgewordene Gewohheit, für mache möglicherweise sogar ein Laster, what ever.

Bei mir ist es die Liebe zum guten Essen und zum guten als auch schönen Gasthaus. Die Möglichkeit anderen davon mitzuteilen macht mir auch Freude. Die Wertungen sind dazu hier auch wichtig, sie dominieren meine Forenteilnahme aber nicht.

Dafür fotografiere ich gerne. Kulinarlik ist davon nur ein Teil, und ich bin in der Hinsicht sowas wie ein Food-Porn Vertreter. Ich esse nicht nur gerne gut, ich liebe es auch, wenn Speisen/Getränke "geil" am Foto aussehen oder ein Lokalambiente mich beeindruckt. Etwas davon hier einzustellen ist auch ein Faktor.

Wie sieht das bei euch aus?

Antworten (26)

, 3. Mär um 09:41

Ich bin seit 15 Jahren dabei, hab von weit mehr als 300 Lokalbesuchen berichtet und..... da seit geraumer Zeit kaum Bewegung auf dieser Seite ist motiviert mich eigentlich nichts mehr hier eine Rezension zu schreiben

, 3. Mär um 14:15

Die Seite läuft noch?

, 3. Mär um 14:49

Warum nicht ;-) - kannst Dich gerne anschließen und das Forum wieder beleben… man würde sich hier freuen.

, 4. Mär um 05:47
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ich freue mich auf einige Raktionenen. @laurent, du bist ja gerade hochaktiv und dürftest so was wie ein Gründungsmitgleid des Forums sein. @ProUndKontra ist auch auferweckt worden wie es scheint, sehr gut!

@Gastronaut, es wäre in der Tat eine Ehre einen der wohl ersten und früheren Experten hier wieder begrüßen zu können. Warst du nicht auch in anderen Gremien tätig?

Von euch lese ich immer wieder Rezensionen, wenn sie nicht zu lange zurückliegen, sonst sind sie nicht mehr aktuell, d.h. bis etwas 2018/2019. Das zeigt schon, dass ihr gut motiviert gewesen seid. Klar lässt die Frequenz irgendwann nach, Das sehe ich an mir selbst am besten, aber wenn ich eine neue Rezension schreibe, dann soll sie getrieben von meiner Leidenschaft sein.

Ich habe mir auch diverse Wertungsstatistiken angesehen (Sp Am Se Wertungs Durchschnitt). Sie ergeben auch etwas Aufschluss über das Wertungsverhalten der User. Sind die Noten 4 und darüber, dann setzt man dafür einen Besuchsschwerpunkt, welche Art von Lokal man bevorzugt besucht. Das ist bei mir für das Ambiente der Fall. Ich muss mich dort auch wohlfühlen.

, 4. Mär um 10:13

Meine Motivation ist ganz simpel: ich möchte mein Erlebnis, meine Eindrücke nach einem Restaurantbesuch mit einer Community teilen. TripAdvisor ist ok, aber halt doch recht anonym. Hier fühle ich mich in einem Kreis (bekannter) Food/Restaurant-Afficionados wohl, viele Protagonisten (die regelmäßig Rezensionen schreiben) kenne ich auch mittlerweile persönlich, das macht es netter.
Schade, dass hier nicht mehr so viel los ist wie vor ein paar Jahren, aber manchmal überkommt mich die richtige Muse, um Erlebtes zu teilen.

, 4. Mär um 11:51

Ja, was ist meine Motivation im Restauranttester zu schreiben ??

1. Ich schreibe gerne und freue mich, wenn ich mit meinen Erfahrungen anderen Leuten helfen kann.
2. Ich gehe mit meiner Frau gerne gut und oft essen. Wir lieben positive kulinarische Überraschungen.
3. Es macht Spaß sich mit einer Gruppe von Gleichgesinnten auszutauschen.

Ich habe im Juli 2009 (also vor etwa 15 Jahren) damit begonnen, beim Restauranttester Lokalbeurteilungen zu schreiben. Wir waren damals beim Restauranttester ein gar nicht so kleines Grüppchen von Gleichgesinnten. Der Umgang untereinander war freundlich und harmonisch.
Das ging sogar so weit, dass einige von uns beschlossen haben, aus der Anonymität der Nicknames herauszutreten. Man hat sich fallweise in einer geselligen Runde zu kulinarischen Abenteuern getroffen haben. Ich erinnere mich noch an fröhliche Runden bei Thai Kitchen (1050, gibt es aber nicht mehr), beim Feuervogel (1090), beim Goldenen Drachen (1090), etc. etc.

In den Jahren 2016/2017 wurde die Harmonie abrupt von einigen lästigen Foren Trollen unterbrochen. Man wurde plötzlich dauernd beflegelt - der Umgangston ist in den Keller gesunken.

Im Mai 2017 hat es mir so gestunken, dass ich das Handtuch geworfen habe. Ich habe eine Schreib-Pause von 7 Jahren eingelegt.

Jetzt im März 2024 habe ich eher zufällig wieder einmal im Restauranttester geschmökert. Und ich habe mir gedacht, ich versuche es noch einmal.

Es hat sich leider viel verändert. Die Gruppe der Schreiberlinge, die ich persönlich aufgrund ihrer Restaurant-Beurteilungen sehr geschätzt habe, hat sich drastisch reduziert.

Der Restauranttester hat sich von einer Bewertungs-Plattform in ein Fotoalbum mit tausenden oft nichtssagenden Fotos (Kaffeehäferln, Biergläser, ...) verändert.

Lieber WrKFan, bitte nicht böse sein, das ist kein Angriff auf dich persönlich. Ich akzeptiere dein Food-Porn-Foto-Hobby und finde die Qualität deiner Fotos tatsächlich sehr gut.

Aber wir haben verschiedene Zugänge zum Thema Restauranttester. Das müssen wir beide akzeptieren. Aber eine friedliche Koexistenz beider Denkschulen im Restauranttester ist durchaus denkbar.

Ich persönlich brauche jetzt noch einige Zeit und einige Beurteilungen, bis ich weiß, wie es mit mir hier weitergeht. Vieleicht findet sich auch noch eine Mitstreiterin / ein Mitstreiter aus den ReTe-Anfangstagen.

Gefällt mir4Antworten
, 4. Mär um 15:17
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ich denke, ich kann eure Gedanken und Motive durchaus nachvollziehen und heiße sie gut. Dass sie unterschiedlich sind, muss auch so sein, aber sie stehen in keiner Konkurrenz zueinander, eher meine ich, sie ergänzen sich. Vermutlich hat man meine unmittelbare Motivation auch schon durchschaut, und ich stehe dazu auch.

Ich versuche das Forum mehr oder weniger (neu) zu beleben. Und mir sind alle recht, sowohl alte zu wecken als auch neue zu gewinnen. Mögen sie einfach so motiviert sein wie auch wir. Als echten Gewinn würde ich es sehen, wenn wir den guten, alten Stammerdorfers aus seiner Versenkung holen könnten.

Und Hand aufs Herz, wer verachtet gutes Essen oder schöne Lokalitäten? Ich bin's mal nicht. (Übrigens, wer mich kennt weiß, dass ich selbst ohnehin auch schon ein alter bin. 😀) Manche haben das auch rasch herausgefunden.

Hoffen wir einfach auf eine positive Entwicklung. Das Forentreffen 2023 war m.E. jedenfalls ein Schritt in diese Richtung. Von mir aus darf es so weitergehen.

, 6. Mär um 12:40

Die Überwindung eine Rezension zu schreiben ist allerdings eine Große, da doch relativ viele Lokalbesuche statt finden und ich mich schwer aufraffen kann mich hinzusetzen und drauf los zu schreiben. Das Schriftstellerische liegt mir leider nicht so sehr.
Auch ich habe mich schon mit einem Kollegen hier getroffen, aber ein Gruppentreffen liegt mir nicht so sehr. Das hat mit einem Handicap meinerseits zu tun. Einzeltreffen sind ok.
Ich würde sehr gerne viel mehr schreiben und Lokalmaterial gäbe es ja genug über die ich rezensieren könnte. Ich kann auch gerne zu den Fotos mehr Infos dazuschreiben.
Ich hoffe Pro+Contra bleibt uns erhalten und vielleicht kann sich Gastronaut hinreissen lassen.
Ihr habt mich auch vor einem möglicherweisen Einfahrer in Thallern bewahrt.

, 6. Mär um 21:15

Natürlich fehlt auch mir eine gewisse Überwindung, hier wieder Dinge zu schreiben. Eine Zeit lang war die Seite ganz vorne - mit ein Grund, warum ich seinerzeit rund 400 Reviews gepostet habe - und begann dann ab so 2018 immer mehr in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Wie viel Sinn ergibt es in Zeiten von dominierenden Google- oder Yelp-Reviews noch hier zu schreiben?

Ich bin ein großer Freund von Liebhabereien, aber tatsächlich nicht überzeugt, ob es eine gute Idee für mich wäre, mich hier wieder stärker zu engagieren…

, 7. Mär um 13:38

Naja - ich halte von den meist nichtssagenden 2-3zeilern auf Google (Yelp ist ja sowieso in Ö tot) nicht sonderlich viel und habe hier immer wieder den einen odert anderen gut recherchierten Tipp erhalten und zusätzlich finden auch kurze Diskussionen darüber statt - das belebt.

Ja - "Gastronaut" Du hast schon recht... die Zeiten hier waren definitiv schon besser - viel besser, aber liegt es nicht an jedem von uns, diese "Goldene ReTe-Zeit" wieder aufleben zu lassen? Und damit meine ich auch Dich "Stammersdorfer", der Du sicher hier oft mitliest und leider beharrlich schweigst, aber sicher auch einen wertvollen Beitrag hier abliefern könntest... manchmal sollte man einfach über seinen Schatten springen oder es zumindest versuchen... und glaub´mir - es tut nicht weh!

Danke an "laurent" und "ProUndContra", das Ihr hier einen neuerlichen Versuch gestartet habt.

Auch ich habe zur Zeit einen kleinen "Durchhänger" was Berichte/Rezensionen betrifft, aber es wird sicher wieder mal den einen oder anderen Bericht von mir zu lesen geben.

Abschließend möchte ich es nicht unerwähnt lassen... gäbe es ReTe nicht, hätte ich einen mir mittlerweile sehr wichtigen Menschen ziemlich sicher nicht kennen gelernt und das ist etwas unbezahlbares in Zeiten wie diesen.

, 7. Mär um 13:45

Fällt Euch eigentlich auch auf, dass hier kaum mehr diese 1x und 1-Zeiler Schreiber reinschneien? Die waren doch früher an der Tagesordnung. Es melden sich ja auch keine besseren Schreiber mehr an.
Ich werde auch Besserung geloben und weniger Fotos hochladen. Vielleicht setze ich mich auch einmal hin und forste die alten Fotos durch und lösche was nicht mehr relevant ist.
Was wurde eigentlich aus hbg der war ja auch ein Toptester und ließ sich komplett löschen? Schlitzauge, Amarone, Hautschi ?
Das mit dem Durchhänger kenn ich, Christian. ;-)

, 7. Mär um 13:59

Die 2-3zeiler haben sich in Richtung tripadvisor und Google aufgemacht... ich bleib´für ReTe erst mal positiv gestimmt!

... und M12: hier gehts nicht um die feine literarische Klinge, sondern um informative Berichte über Lokale jeder Art - beschrieben mit eigenen Worten und Leidenschaft.

, 7. Mär um 14:10

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann die Lokalberichte von Corti nicht lesen. Der versucht krampfhaft ein Literat zu sein. Seine Ausdrucksweise kann ich überhaupt nicht ab. Das Wort "bespielen" z.b. o_O

, 8. Apr um 08:00

Heute nun mein letzter Aufruf an alle Leser im Hintergrund, Kommentatoren, Einchecker, Event-Poster, Fotografen,…

Schreibt doch auch Rezensionen, damit würde dieses Forum gewinnen und Euer Tun ebenfalls mehr an Achtung erfahren und nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Mir tut dieser quasi „scheintote“ Zustand hier immer mehr weh!
In diesem Sinne - spitzt die Federn 😉! Dankeschön :-)

, 8. Apr um 08:41
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Eine Antwort an M12: Das alte „Schlitzauge“ (SSW) hat schon vor Jahren Österreich verlassen und ist zu seinen koreanischen Wurzeln zurückgekehrt, und zwar beruflich bedingt. Der war ein ganz lieber Kerl mit teils witzigen Rezensionen, gerade das war sehr belebend.

Ich bedanke mich auch für das Comeback der User laurent und ProUndContra. Damit gewinnt das Forum doch wieder etwas frische Farbe. Schön, dass es euch gibt.

Was mich betrifft habe ich lediglich meine Frequenz etwas zurückgefahren, nicht aus einem schwindenden Interesse, sondern weil ich sonst beginne 0815-Reviews zu verfassen, die außer mir keinem anderen interessieren und das hätte damit auch keinen Lack.

Ich wurde auch gebeten meine Rezensionen kürzer zu fassen und versuche dem auch gerecht zu werden. Hin und wieder geht's halt nicht anders, aber auch ich gelobe Besserung. ;)

Bei den Fotos habe ich mir bei meinem Neueinsteig 2022 zum Grundsatz gesetzt Klasse statt Masse. Außerdem bringt es nichts für ein Lokal 40 und mehr Fotos zu posten. Das macht weder das Lokal interessanter, noch hat es einen Forengewinn, meine Meinung halt.

Ich lösche auch ältere Fotos, die nicht mehr aktuell sind zugunsten neuerer Postings und vermeide so auch Mehrfachpostings, also 3 x das Wr. Schnitzel zu posten, solches erhält von mir auch bei anderen kein "Like".

Was das Forum m.E. jedenfalls beleben würde wäre ein 2024 Forentreffen, vielleicht gerade mit den jetzigen Schreibern, oder was wäre, wenn Oldies a la Gastronaut & Co dazustoßen würden? Hm? Überlegt das mal.

Ihr könnt mir mittteilen, ob das auf euer Interesse stößt, dann organisiere ich gerne ein solches Treffen. Es beginnt auch die schöne Zeit, Küchenrichtung mir ganz gleich, oder mit unserer Ina zu einem ihrer liebsten Heurigen. Traut euch einfach.

Euer WrKFan (für Insider der Helmuth)

, 12. Apr um 03:03

Hallo 🙋‍♀️
Lustig, ein paar nicknamen kenne ich glaube ich noch ^^

Ich hatte meinen login verloren. Das zurück setzen war irgendwie nicht möglich und dann verging mir die Lust. Plötzlich geht mein Login wieder und Hurra da bin ich.
Überrascht allerdings von der doch wenigen „Bewegung hier“.

Was mich an anderen Portalen nervt? Die absurden Fake Bewertungen, egal ob 1* oder 5* und das in dieser unfassbar hohen Masse. Maps ist für mich komplett unglaubwürdig 🤷‍♀️.
Insofern habe ich den Weg hier her gefunden, auf einsamer Flur im Süden Österreichs 😅😁
Werde mal schauen was sich hier so tut :-)

Gefällt mir4Antworten
, 12. Apr um 06:50

Willkommen zurück bei ReTe lexxal - mit jeder „Rückkehrerin“/jedem „Rückkehrer“ wächst die Bewegung und das Forum wird wieder bunter.
Eine gute Handvoll Veteranen sind nun in den letzten 1 1/2 Jahren wieder aufgetaucht - mancher mit dem alten - mancher mit einem neuem Nickname ;-)
… und ein paar - davon bin ich überzeugt - überlegen noch.

, 12. Apr um 07:20
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Habe schon mehrmals festgestellt, dass Lokalinhaber diese ReTe-Seite überhaupt nicht kennen. Augen leuchten auf wie Autobuslichter, wenn ich vor ihnen die Seite öffne und erkläre, was sie hier lesen sind teils viel profundere Wertungen.

Dieses halt auch neben nichtssagenden 2-Zeilern. Das liegt auch daran, dass Google-Map ein Zeichenlimit. hat. So kann man dort gar nicht ausführlich rezensieren und in der Tat nur ein wenig Bla Bla loswerden.

Es kennen aber alle Google und die Lokalinhaber oder Geschäftsführer geben dort oft Feedback zu den Rezensionen. Das letzte erhielt ich vom Cafe Sacher, worüber ich hier gar nicht rezensieren wollte. Oder die Chefin vom Cafe Hummel bedankte sich sehr für meine Kurz-Review, auch der Juniorchef vom Cafe Ritter usw. usw. ...

ReTe hat mehr drauf und die öffentliche Wahrnehmung kann sich nur verbessern, wenn wir hier auch mehr oder besser berichten. Google-Map oder die Alternativen sind wahrlich kein Maßstab, das wissen zwar auch alle, erzielt aber damit dennoch seine Wirkung.

Nur ein Detail am Rande: Mehrere meiner Fotos haben auf Google-Map schon mehr als 1.000.000 Klicks, hingegen schaffe ich hier nicht mal die 1.000-er Marke. Masse heißt nicht Klasse, soweit klar, ich rede auch nur von der Wahrnehmung.

Ich freue mich aber über den letzten Aufschwung. Es wird immer so sein, dass es mal bergauf und mal bergab geht. Ein Appell an die Community. Zeigt dem Personal bei passender Gelegenheit diese Seite, ich meine nicht euren User-Account, sondern nur die Seite und erklärt, dass da bessere Wertungen gemacht werden, also nicht Eigenwerbung, sondern fürs Forum. Ich denke es hat deutlich mehr Potential.

Noch so ein Detail und diesmal pro ReTe: Eine Amarone-Wertung über den Kopp muss man einfach gelesen haben, ja ich meine, das muss man! Sie hat schon Literaturwert, ist also in meinen Augen weit mehr als nur eine kulinarische Rezension.

Warum aber der Admin hier nicht mehr Initiative setzt, ok, er schweigt sich über vieles was wir tun und sagen leider aus, bzw. wissen wir ja nicht, was er entgegen mein Wissen so alles unternimmt. So werde ich mehr als diese Aussage auch nicht tätigen. ;)

LG, der WrK-Fan

, 12. Apr um 08:40

Also „Oldie“ ist schon ein wenig hart…

, 12. Apr um 09:27

😅 Ich denke der „Fan“(+60) meinte „ReTe-Urgestein“ oder „Mann der 1. Stunde“ …. 😃

, 12. Apr um 09:59
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Klar war’s so gemeint. Bitte jetzt nicht auf den Eitelkeitsmodus umschwenken. Das täte der Sache nichts Gutes. Man sagt ja auch alter Hase oder alter Fuchs und meint damit nicht die Jahresringe eines gealterten Baumstammes (wie mich). ;) Bildrede eben.

, 12. Apr um 11:05

… ich kannte bis jetzt nur den „schlauen 🦊 Fuchs“ - man lernt nie aus 🤓.

, 12. Apr um 11:10

Jetzt hab ich mal ne blöde Frage. Wie macht ihr die Smileys hier rein ? o_O
Also einen alten Hasen kenn ich und auch den alten Fuchs in der Mundartversion oida Fuchs und noch Fuchs im Wald, Zehen kalt. ( keine Ahnung was das zu bedeuten hat)

, 12. Apr um 12:13
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Hallo alter Fuchs, alias Meidlinger, man kann Ikons schlicht kopieren, z.B. aus WhatsApp. So mach ich es, wenn ich am PC sitze mit der offenen ReTe Seite.

Rezensionen erstelle ich immer zuerst in Word und es werden die Ikons beim Upload übernommen. Und hier macht das für mich das iPad, alter Schwede. 😎👳

, 12. Apr um 16:18

mal emoji test: :-* ,

, 12. Apr um 16:18

Cool, hat nicht geklappt und den restlichen Beitrag hat er gleich entfernt ^^ :)
😘 ; ❤️ 😁 (kopiert von emojikopieren.de)

Noch zu mir: ich muss zugeben, dass sich die Frequenz unseres Essen Gehens auch enorm reduziert hat. Falls doch, gehen wir meistens in "unsere Lokale", wo ich in Kürze auch das Letzte bewerten werde (wird wieder fad, gibt nix zu kritisieren ;-)) ) .
Entsprechend wenig werde ich verfassen, Fast Food und div. Lieferdienste kann ich noch anbieten ;-) . Alternativ kann ich auch unser Daheim als Lokal erfassen und regelmäßig die Kochkünste meines Mannes zur Schau stellen. Anzeigen wegen bespeichelten Keyboards dann bitte zu einem Admin. 🙃
Wenn ihr brav seid, dürft ihr auch mal vorbei kommen 😁- aber nur mit vertraglich geregelten exquisiten Bewertungen, versteht sich.

Spaß bei Seite, werde versuchen mich hier künftig wieder mehr einzubringen, einzuchecken und ähnliches. Ich mochte das Forum hier immer sehr gerne, zumal die Kritik, welche ich bekommen habe, in 98% der Fälle zielführend und hilfreich war.

ach und PS. kürzlich lief "dok 1" mit Hanno Settele genau zu diesem Thema, maps & co bewertungen, Fake und wie u.a. Restaurants damit umgehen oder versuchen sich (erfolglos) zu wehren. Extrem spannend. - falls es jemand nachschauen mag, war wirklich gut aufgezogen.