Mi, 8. Mai 2024

New York

1 Gefällt mir Stimme für 1 Beitrag
1 Lesenswert Stimme für 1 Lokal-Bewertung

3.744

chribru hat noch keine Fotos hochgeladen.

chribru hat noch keine Guides erstellt.

15. Februar 2012
Ich habe das Artner nun schon 3x besucht. Zeit für ein Review für meinen letzten Besuch: Die Lage am Franziskanerplatz ist ja schon mal sehr malerisch. Das Ambiente im innern finde ich persönli... MehrIch habe das Artner nun schon 3x besucht. Zeit für ein Review für meinen letzten Besuch:

Die Lage am Franziskanerplatz ist ja schon mal sehr malerisch. Das Ambiente im innern finde ich persönlich sehr angenehm. Eine gelungene Kombination zwischen moderner Innenarchitektur und altem Gemäuer mit konsequent sichtbaren Inneninstallationen. Das Entree ist im Nichtraucher, was in Wien ja nicht selbstverständlich ist.
Obwohl ich rauche, mag ich es beim Essen nicht, von meinem Nachbarn vollgeraucht zu werden und habe deshalb im Nichtraucher reserviert.
Beim Eintreten wird einem sogleich die Jacke abgenommen und der Tisch zugewiesen.
Ein Korb mit frischem Brot unterschiedlicher Sorten, feine Butter, exzelletes Olivenöl und Salz wurden sogleich gereicht.
Statt einer Vorspeise - die, wie ein Vorredner bereits geschrieben hat, nicht besonders ins Konzept passen (wer bestellt schon ein Carpaccio vor einem Steak) - haben wir uns für einen Apperitiv entschieden, den wir dann unten an der Bar zu einer Zigarette trinken wollten. Der Apperitiv wurde uns auf den Vorschlag des Kellners hin nach unten in den angenehm gestalteten Barbereich gebracht und das bestellte Cote de Boef zeitlich etwas gegen hinten verschoben, damit wir da gemütlich sitzen konnten. Das fanden wir super, da wir uns so sehr frei fühlen konnten.
Danach rauf an den Tisch. Das Cote de Boef wurde uns noch unversehrt präsentiert und dann in schöne Slices geschnitten, zu hausgemachter Bernaise (sehr gut) und ebenfalls hausgemachtem Ketchup (auch sehr gut) serviert. Wir haben als Beilage die selbstgemachten Pommes dazu genommen und einen aus dem üppigen Weinangebot ausgewählten Rotwein getrunken. Der Wein war hervorragend, die Pommes auch - aber etwas wenig, darum haben wir noch nachbestellt. Sie wurden dann sehr promt nachgereicht.
Der Service war stets sehr zuvorkommend, aufmerksam und überhaupt nicht wie in einer Werksküche, wie Andy geschrieben hat (ansonsten ich dieser Werksküche sehr gerne meine Aufwartung machen würde).
Den restlichen Wein inkl. Kaffee wollten wir dann wieder unten nehmen, worauf der Kellner uns sagte, wir sollen alles stehen lassen, er bringe uns den Wein nach unten. Der Kaffe wurde dann ebenfalls im Bar/Raucherbereich serviert, nachdem der Kellner sich erkundigte, wann wir den Kaffee dann gerne möchten. Ein toller Abschluss. Kostenpunkt inkl. Apperitiv, 1 Fl. Wein, 2 Fl. Wasser, 4x Pommes, Cote de Boef (600g) und Kaffee ca. € 140.- (Hauptanteil hatte der Wein).

Nur weil ein Restaurant mal medial vertreten ist, ist es noch lange nicht schlecht. Aber es ist halt wie überall - die ganz speziellen Leute finden es dann halt kommerzig weil es nicht mehr ganz avantgarde ist.
1. Februar 2012
Es wundert mich, dass zum altehrwürdigen Cafe-Restaurant Weimar noch keine Einträge bestehen. Als Geschäftsreisender bin ich immer wieder in Wien und versuche jeweils, die allzu touristischen Resta... MehrEs wundert mich, dass zum altehrwürdigen Cafe-Restaurant Weimar noch keine Einträge bestehen. Als Geschäftsreisender bin ich immer wieder in Wien und versuche jeweils, die allzu touristischen Restaurants, wie Plachutta oder Figlmüller zu umgehen. Das Weimar ist hierzu eine gute Alternative. Es gibt traditionelle wienerische Kost, einwandfrei zubereitet und schön serviert, meist komplett touristenfrei, sehr gute - wenn auch vom Cafe Mozart zubereitete - Torten und guten Cafe. Ausserdem eines der wenigen Lokale, das Frühstück am Sonntag zu meinen Zeiten serviert - nämlich bis 23.30 Uhr :). Auch bieten sie immer ein reichhaltiges Mittagsmenu an, dies auch Samstag und Sonntag. Manchmal gibt es auch Klavierbegleitung zum Essen, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wann genau dies jeweils stattfindet.
Das Lokal ist traditionell aber sehr gepflegt gestaltet. Das einzige, was mich störte war, dass vor dem Eingang Fotos von gewissen Speisen an so kleinen Leuchtsäulen prangen. Das mag ich nicht. Sieht irgenwie billig aus und hätte das Lokal überhaupt nicht nötig. Auch ist der der Service zwar völlig korrekt und freundlich, wirkt aber etwas steif und altbacken, was aber wiederum irgendwie zur herrschaftlichen Umgebung passt.
Trotzdem - uneingeschränkt empfehlenswert.
1. Februar 2012
Kann mich der Bewertung von Kriungu82 nicht anschliessen. Wurde bisher immer zuvorkommend bedient. Bei allen drei Besuchen war das Essen gut. Das Ambiente und die Stimmung sind angenehm. Die Prei... MehrKann mich der Bewertung von Kriungu82 nicht anschliessen. Wurde bisher immer zuvorkommend bedient. Bei allen drei Besuchen war das Essen gut. Das Ambiente und die Stimmung sind angenehm.
Die Preise sind bestimmt nicht die billigsten, v.a. beim Wein fehlt eine günstigere Variante.