Kierlinger

Lokaltyp: Heuriger, Restaurant

Kierlinger

helwien
am 14. November 2016
(Martini)Gans´l beim Heurigen? Es ergab sich einfach, am 11.11. ich habe Zeit, bin zu früh, und frage ganz harmlos ob nicht noch ein Gans´l frei sei? Es war, und auf die Frage "Brust oder Haxelteil" erführ ich, daß beim Kierlinger alle Portionen ein Flügerl und Haxel haben. Ich mache es kurz:...Mehr anzeigen(Martini)Gans´l beim Heurigen?
Ich mache es kurz: ich glaube das beste Gans´l dass ich je gegessen habe! Haut knusprig, Fleisch saftig. Rotkraut hat einen traumhaften Geschmack und ist keineswegs zerkocht. Die "Gummiknödel" - sonst keineswegs meine Lieblinge - schmecken.
Kurz zusammengefaßt: einsame Spitze!
Wärmstens empfehlen kann ich dann noch den Kümmelbraten . . . diese knuspige Haut . . .
Das Gans´l war ein Glückstreffer, der Kümmelbraten zählt zum Standard.
Das Lokal ist gut besucht, der Lärmpegel (an diesem Tag) bei den Nichtrauchern erträglich. Die Bedienung keineswegs aufdringlich eben angenehm.
Die Weine? Keine Ahnung, angeblich gut, ich trinke Traubenmost mit Wasser. Das gibt es und ist sehr fein!
Gourmet235
am 30. Mai 2016
Es ist immer sehr schwer Heurige zu bewerten da viele auf sehr hohem Niveau operieren und Subjektivität starken Einfluss hat. Im Falle des Kierlinger war die Ursache des Besuches das Top 5 Rating vom Kurier aus 2013. Interessanterweise findet sich im Presse Rating aus 2015 weder Kierlinger noch i...Mehr anzeigenEs ist immer sehr schwer Heurige zu bewerten da viele auf sehr hohem Niveau operieren und Subjektivität starken Einfluss hat. Im Falle des Kierlinger war die Ursache des Besuches das Top 5 Rating vom Kurier aus 2013. Interessanterweise findet sich im Presse Rating aus 2015 weder Kierlinger noch irgendein "Exot" der nicht in einem Fremdenführer oder Hotelempfehlung zu finden wäre. Soviel also zu Subjektivität.

Der Garten ist gemütlich und bietet typisches Heurigen Flair. Leider sind nicht alle Plätze schattig. Blick auf Wien gibt es keinen.

Das Essen ist Top und für einen Ausg`steckt Heurigen sehr reichhaltig.

Die Weinkarte ist leider recht kurz aber für Liebhaber des Gemischten Satzes (für Auswertige eine Wiener Spezialität / Eigenheit) eine Freude. Der Wein aus eigener Produktion ist für Wiener Verhältnisse sehr gut.

Touristen finden sich in Nussdorf generell eher weniger beim Kierlinger ganz gering.

Der Service (inkl. Chef) war etwas überfordert da das Lokal komplett voll war. Leider und das ist negativ zu bewerten verweilte "unser Kellner" keine 10s. Bedeutet, mit der Frage in die Runde - wir waren 9 - "Nehmt ihr auch eine Flasche Gemischten Satz?" war der Kellner schon wieder am nächsten Tisch. Das ist unnötig und auch unfreundlich und sollte auch nicht bei Full House sein.

Am Ende dieser Bewertung finden sich ein paar spezifische Heurigenkriterien welche vor einem Besuch eines Heurigen als Auswahlkriterium relevant sein könnten.

Schattiger Garten: TEILWEISE
Blick: NEIN
Schrammelmusik: NEIN
Ausg`steckt: JA
Wein aus eigener Produktion: JA

und was gabs zu essen? wie hat das gemundet? bei 4 Punkten muss es ja schon ziemlich lecker sein...

31. Mai 2016, 08:23·Gefällt mir1
Bertl2
am 18. September 2014
Bin so etwas wie ein Stammgast dort (wenn man nicht das Kriterium anlegt, ein Stammgast sei nur jemand, der jeden Tag, den der Wirt offen hat, dort ist...). Es ist ein altes Winzerhaus mit schönem Gastgarten (große Linden) und gemütlichen holzgetäfelten Innenräumen mit vielen Fotos aus Alt - W...Mehr anzeigenBin so etwas wie ein Stammgast dort (wenn man nicht das Kriterium anlegt, ein Stammgast sei nur jemand, der jeden Tag, den der Wirt offen hat, dort ist...).

Es ist ein altes Winzerhaus mit schönem Gastgarten (große Linden) und gemütlichen holzgetäfelten Innenräumen mit vielen Fotos aus Alt - Wien.

Das Publikum ist vorwiegend einheimisch, mit ein paar Individualtouristen; jedenfalls nicht die Art von Betrieb, die auf Reisegesellschaften spezialisiert ist.

Wein nehme ich üblicherweise den Heurigen, doch gibt es auch einige Spezialweine.

Das Buffet bietet einiges an guten Dingen: Die Aufstriche sind schmackhaft. Oft nehme ich vom Roastbeef, auch der kalte Braten, das Geselchte und die Blunz'n sind gut.

Die Bedienung ist freundlich und aufmerksam (wenn sehr viel los ist, nimmt Herr Kierlinger auch persönlich teil). Auch die Damen am Buffet sind sehr nett und kompetent.

Achtung: Aussteckzeiten beachten, es gibt Schließzeiten, über das Jahr verteilt.
Gastronaut
am 22. September 2010
Mögen sie keine Touristen? Dann können sie ruhig einmal zum Kierlinger schauen. Denn aufgund der eher versteckenten Lage in der Kahlenbergerstrasse verirren sich nur eher selten Touristengruppen zu diesem Traditionsheurigen! Und das ist auch gut so! So kann man die wirklich guten Weine vom Kierli...Mehr anzeigenMögen sie keine Touristen? Dann können sie ruhig einmal zum Kierlinger schauen. Denn aufgund der eher versteckenten Lage in der Kahlenbergerstrasse verirren sich nur eher selten Touristengruppen zu diesem Traditionsheurigen! Und das ist auch gut so! So kann man die wirklich guten Weine vom Kierlinger genießen, ohne dabei "An der Nordseeküste.." und ähnliche heurigenfremde Singalongs hören zu dürfen. Dazu kommt hier ein sehr einfaches, aber gutes Heurigenessen, eine urige Umgebung und Preise, die man sich wirklich gerne leitet! Gerne wieder!
Kierlinger - Wien
alexis lorbas

Lebe 32 J als "Nordseeküstler" in Wien u habe nicht ein einziges Mal "Singalongs" von dort oder von Chiemsee gehört : Die Deitsch`n sind wohl nicht mehr das was sie mal waren,also : neues Feindbild suchen !

31. Jul 2013, 11:45·Gefällt mir