DOTS - im Brunnerhof

Lokaltyp: Restaurant, Bar, Cocktailbar, Lounge

DOTS - im Brunnerhof

Jacoby
am 28. August 2013
Wir waren mit Freunden im Dots, für mich mein erster Besuch. Leider war der Garten nicht offen (es hatte geregnet, wenngleich es schon eine Weile trocken war). Das Lokal ist ein wenig verwinkelt, schließlich haben wir unseren Tisch im ersten Stock gefunden. Ambiente ist relativ silvoll, sehr OK b...Mehr anzeigenWir waren mit Freunden im Dots, für mich mein erster Besuch. Leider war der Garten nicht offen (es hatte geregnet, wenngleich es schon eine Weile trocken war). Das Lokal ist ein wenig verwinkelt, schließlich haben wir unseren Tisch im ersten Stock gefunden. Ambiente ist relativ silvoll, sehr OK bloss die Beleuchtung ist extrem schummrig. Zudem ist die Speisekarte sehr sehr klein bedruckt (weiss auf schwarzem Hintergrund) wodurch ich sie erst unter Zuhilfenahme der Taschenlampenfunktion meines Phones entziffern konnte. Zu den Speisen: die Cocos Hünersuppe war ausgezeichnet (und angenehm scharf) während die Misosuppe mau war (weniger als Standard mit eher sehr knackigen Sojasprossen), die Frühlingsrollen waren wieder sehr gut. Wir haben dann verschieden Experimental-Rolls gegessen, die alle ganz gut waren (aber auch irgendwie sehr ähnlich im Geschmack). Am besten fand ich die Bloody King Crab Roll und die fein nach Minze und Koriander schmeckende Ebi Roll, auch die Crispy Ebi war sehr gut (hier mehr Basilikum), die Tuna Avo Hasenuss fand ich interessant und die Geisha Lips waren Ok aber geschmcklich eher neutral. Zum Desert gabs Mango-Panna Cotta auf Fruchtspiegel (leider keine Früchte) die ich sehr gut, meine Frau aber zu süss fand. Essen also insgesamt sehr gutund Preis-Leistung OK. Der Hammer traf uns aber als wir die Rechnung sahen - der vom Kellner empfohlene Weisswein kam auf € 45 die Flasche! Ok, Tscheppe ist nicht billig aber zu dem Preis bekomme ich anderswo einen extrem hochwertigen Roten. Noch ein Nachteil: Bier ist von Ottakringer, das passt überhaupt nicht zu den Sushi, hier hätte ich mir Trumer oder andere Pils erwartet. Wir hatten als Aperitiv auch jeder eine Bowle in dem einige Fruchtsücke schwammen von denen einige (konnte geschmacklich nicht identifizieren, eher Melone) extrem hart und unreif waren, habe schon weit bessere Bowlen getrunken. Fazit: im Prinzip sehr OK aber der Weinpreis eine Frechheit. Nochmal werde ich den Weg nach Nussdorf für das Dots wohl nicht mehr auf mich nehmen.
socrates
am 27. Oktober 2011
Das Dots im Brunnenhof ist vom Frühjahr bis in den Oktober ein herrlich entspannendes Sushi lokal mit guter, legerer Atmosphäre. Der mit Lounge Musik beschallte Innenhof ist wirklich eine wahrer get-away - bequem, kein Straßenlärm, mit einem interessanten Mix aus stylischen elementen mit der rust...Mehr anzeigenDas Dots im Brunnenhof ist vom Frühjahr bis in den Oktober ein herrlich entspannendes Sushi lokal mit guter, legerer Atmosphäre. Der mit Lounge Musik beschallte Innenhof ist wirklich eine wahrer get-away - bequem, kein Straßenlärm, mit einem interessanten Mix aus stylischen elementen mit der rustikalen Grundausstattung. Das Service ist freundlich und zuvorkommend. Das Publikum - im Vergleich zum Dots in der Mariahilferstraße - erfreulich "normal". An Sommerabenden gewinnt der Innenhof durch die Beleuchtung - aber da empfehlen wir ausreichend Gelsenspray!!!!

Wir nutzen das Dots hauptsächlich unter der Woche - am Wochenende ist oft sehr viel los - dann leidet die Qualität des Service und der Küche spürbar.

Die Räume innen kann man eigentlich nicht empfehlen. Es wurde der Versuch gemacht, das Gewölbe stylisch auszustatten - es wirkt aber muffig und stickig.

Die Küche ist im Regelfall - bei gleicher Karte - deutlich besser als im Dots auf der Mariahilferstraße. Das Service ist freundlicher und geht mehr auf den Gast ein. Das erklärt wieso wir den Brunnerhof vorziehen.

Fazit: Preis/Leistung: Eigentlich für das Gebotene zu teuer, aber das Ambiente im Innenhof macht das halbwegs wett.
Gastronaut
am 21. Juli 2010
Wollen wir doch jetzt mal lieber die Kirche im Dorf lassen: Ja, das zweite Dots ist ja nicht schlecht...Aber das absolute Non-Plus-Ultra in Sachen Sushi in Wien ist es auch wieder nicht! Rein von der Qualität der Fisches kommt es bei Weitem nicht an Lokale wie das Unkai oder das Benkai heran. Ja,...Mehr anzeigenWollen wir doch jetzt mal lieber die Kirche im Dorf lassen: Ja, das zweite Dots ist ja nicht schlecht...Aber das absolute Non-Plus-Ultra in Sachen Sushi in Wien ist es auch wieder nicht! Rein von der Qualität der Fisches kommt es bei Weitem nicht an Lokale wie das Unkai oder das Benkai heran. Ja, die "Experimental Sushis" sind ganz witzig, auch wenn dann das Sushi-Essen nicht mehr wirklich gesund ist! Von der Antmosphäre ist zu sagen, dass der Innenhof dann faszinierend ist, wenn er abend gut beleuchtet wird. Bei Tageslicht schaut das ganze etwas anders aus. Und wenn man drinnen sitzt: Im Gewölbe des "alten" Teils muffelt es nach Feuchtigkeit! Die Qualität des Servic hängt von der Tagesverfassung des Personals ab, von ausgezeichnet bis miserabel! Alles in allem kann man, wenn einem Geld nicht zu wichtig ist, hier sehr ordentlich essen. Aber der "Tempel" von dem so mancher spricht, ist das DOTS II ganz bestimmt nicht!
DOTS - im Brunnerhof - WienDOTS - im Brunnerhof - WienDOTS - im Brunnerhof - Wien

War vor kurzem im dots im 6. Essen und werde dies nieeeeeeeeeeeeeee wieder in meinem Leben tun. Ich konnte meinem Augen nicht trauen, als ich einen ganz ganz kleinen Wurm auf meinem Sashimi entdeckte. Mir wird jetzt auch klar warum es in dem Lokal so dunkel und laut ist. Dunkel --> um nicht die Würmer beim essen sehen zu müssen. Laut --> um das Geschrei mancher entsetzten Kunden zu übertönen zu können.

4. Apr 2011, 07:53·Gefällt mir
odeuvrenoire
am 14. Juni 2010
+ Wirklich sehr schöner Garten im Hof. In weiß gehalten, sehr geschmackvoll hergerichtet. Schöne Accessoires wie Lampione und anderes asiatisches Dekor. Im hinteren Bereich befindet sich ein überdachter Teil mit Wasserelementen, einigen Sitzloungen und weiteren Tischen. Bestuhlung ist nicht zu e...Mehr anzeigen+ Wirklich sehr schöner Garten im Hof. In weiß gehalten, sehr geschmackvoll hergerichtet. Schöne Accessoires wie Lampione und anderes asiatisches Dekor. Im hinteren Bereich befindet sich ein überdachter Teil mit Wasserelementen, einigen Sitzloungen und weiteren Tischen. Bestuhlung ist nicht zu eng und bequem.

+ Speisen sind gut zubereitet und schmecken.

- Service wird dem Lokal nicht gerecht und lässt sehr zu wünschen übrig.
Die Karte wird ungeöffnet und kommentarlos auf den Tisch gelegt. Getränke werden nicht eingeschenkt sondern in der Flasche abgestellt, man merkt sich nicht wer was bestellt hat, sondern man ruft den Namen der Getränke und Speisen aus und wartet welcher Tisch sich meldet, Weingläser werden ohne zu Fragen abserviert, Coctailkarte wird nicht angeboten, auch wenn alle Gäste bei leeren Tellern und Gläsern sitzen, wird man kein einziges Mal gefragt ob man noch Wünsche hätte etc. etc. Bei allem Verständnis für eine gewisse Distanz die vom Servicepersonal zurückgelegt werden muß, ist eine standart Wartezeit für einfache Getränke von 15 Minuten bei moderater Belegung und ausreichend Personal zu viel.

- 2,90 Euro werden pro Person pro gedeckt verrechnet. Angesichts des schlechten Services und der Gabe EINES kleinen Tellers mit Hummerchip für 6 Person, wirklich nicht angebracht!!

Gäste die die Karte nicht in Hand nehmen obwohl man 5 Minuten vor Ihnen steht, und noch genug andere Tische zum abservieren hat, Speisen zu tragen, Tische aufzunehmen, Gäste die sich Ihre eigenen Speisen nicht merken und dann wenn das essen am Tisch ist umbestellen und sich noch beschweren...ich könnte ewig weiterschreiben, wenn man keine Ahnung hat bzw noch nie in der Gastronomie gearbeitet hat und auch nicht weiß wie anstrengend und herablassend Gäste sein können und dann soll man noch 2-3 prozent vom Umsatz abgeben weil man ja ehh 10% tip bekommt - was eher nicht der fall ist. wenn man keine ahnung und respekt hat...

21. Okt 2011, 14:19·Gefällt mir
doppelbock
am 7. September 2009
Ein Besuch im Dots wurde mir mit den Worten nahegelegt: "Nur beim Steffen Henssler gibt's besseres Sushi." Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst noch nie die Gelegenheit hatte, die Nummer 1 zu kosten, aber an große Dinge muss man sich vorsichtig herantasten. So ging's...Mehr anzeigenEin Besuch im Dots wurde mir mit den Worten nahegelegt: "Nur beim Steffen Henssler gibt's besseres Sushi." Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst noch nie die Gelegenheit hatte, die Nummer 1 zu kosten, aber an große Dinge muss man sich vorsichtig herantasten. So ging's also erstmal nach Wien. Hamburg muss warten.

Wider erwarten war einen Tisch zu ergattern gar nicht schwierig – kein Wunder, wir planten das Dots fürs Mittagessen ein. Ein absolut nicht zu empfehlender Plan, wenn man dieses Lokal wegen des hoch gelobten Ambientes aufsuchen möchte.

Begrüßt wurden wir mit einem Anlagensoundcheck. Außerdem wirkt Tageslicht etwas zu "ehrlich" für die weißen Lederbänke im hinteren Teil des Restaurants. Da haben bereits ein paar Leute in dunklen Anzügen zu viel drauf gesessen. Ebenfalls ohne die richtige Beleuchtung schlecht inszeniert: Die bestimmt sündhaft teuren Plexiglassessel, die im Tageslicht stark an zerkratzte Gartenmöbel erinnern.

Auch wenn wir ja nicht wegen der Atmosphäre bleiben würden, so kamen wir ja, wegen des Essens. Und da kann das Dots tatsächlich punkten! Experimental Sushi heißt das Zauberwort - dahinter verbergen sich dann Köstlichkeiten wie Thunfisch-Spargel-Trüffel-Häppchen oder Spycy-Beef-Rolls. Auf der traditionellen Seite konnte mich das Sashimi vom Lachs, Butterfisch und Thuna nicht ganz überzeugen – für meinen Geschmack etwas zu dick geschnitten. Der zweite Gang, eine Hühnersuppe mit Kokosmilch hingegen, begeistert! Ein einfaches Gericht mit einem unglaublich feinen Aroma.

Wer übrigens Angst hat, als Europäer von Sushi nicht satt zu werden, der möge die Speisenauswahl in die Hände der Küche legen. Mein nach Gutdünken des Chefs zusammengestellter Experimental Sushi Teller (Gang 3!), bestand aus sage und schreibe 24 sehr großzügig dimensionierten "Happen". Beim besten Willen und trotzt des zweitbesten Sushis jenseits von Japan, nicht zu bezwingen.

@christian Hätte Sie die Bewertung besser gelesen, würden Sie verstehen, daß sich das "nicht zu bezwingen" auf die Menge bezogen hat und nicht auf die Qualität. Wenn das "zweitbesten Sushis jenseits von Japan" nicht von Begeisterung zeugt, dann glaube ich haben Sie was falsch verstanden.

1. Jän 2011, 15:51·Gefällt mir