Registrieren | Einloggen | Facebook Connect Einloggen mit Facebook

Sa:

So:
Info hinzufügen oder updaten

Plachutta Nussdorf

Heiligenstädter Straße 179 | 1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant, Beisl, Gasthaus, Gasthof
Tel: 01 3704125  Fax: 01 3704125-20
Web: www.plachutta.at
9 Bewertungen für: Plachutta Nussdorf (35)
am 08.12.2013
foodpanic
Basis Level 1
Vorspeise Beef Tatar, sehr gut, dazu eine Frittaten Suppe, Standard. Hauptspeise gab Tafelspitz, weltberühmt ist es mal sicher nicht.
Bedienung war überfreundlich, Sodas man sich schon unwohl gefühlt hatte, ältere Menschen freuen sich vermutlich, wenn jede Minute ein anderer Kellner herkommt und ihnen das Essen nachreicht, aber junge Menschen möchten lieber ungestört sein.
Fazit: Qualität von Essen eher Gut, Preisleistung etwas überhöht, Bedienung zu aufdringlich.
Letzter Kommentar von am 20.08.2014 um 23:03
magic
Sorry, war bezogen auf die Bewertung von FalKochstaff vom 19.08.2014.
am 04.09.2013
Sobie
Basis Level 1
Nur mal kurz mein Erlebnis dort:
War von Bekannten dort eingeladen...... habe mich wirklich darauf gefreut. Das was sich mir dort aber geboten hat, bekomme ich in günstigeren Lokalen in Wien mit grösseren Portionen und einem freundlicheren Service auch.
Wer auf das künstlich hochgezogene Ambiente steht und dafür auch gerne unnötig mehr bezahlt, dem mag es gefallen - ich war sehr enttäuscht und würde selbst dort nicht mehr hingehen. Da passt das Preis-Leistungsverhältnis nicht und Freundlichkeit ist - wenn es eine Reklamation beim Essen gibt - auch nicht die Stärke des dortigen Lokals samt Chef.
Schade eigentlich........
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
am 02.03.2013
wrescher
Nach längerer Zeit (so ca. 4 Monate) habe ich mich wieder einmal zu einem Besuch im Plachutta (Nussdorf) entschlossen.

Gleich vorweg: Speisen und Getränke sind immer noch auf dem gewohnten Niveau.
Und das ist - zumindest was Rindfleisch betrifft - nach wie vor gewohnt hoch.
Sowohl der Kruspelspitz, als auch das Magere Meisel waren jenseitig.

Der Grund, warum ich mir für die nähere und mittlere Zukunft wohl eine "Plachutta - Auszeit" auferlegen werde, liegt eher daran, daß uns nach ca. einer Stunde - das Gedeck war noch nicht abgeräumt - nahegelegt wurde, den Tisch zu räumen, weil "andere Gäste warten".

So etwas empfinde ich persönlich bereits auf einem preislich deutlich tieferen Niveau schon als Frechheit.

Da ich aber dazu neige, in allem noch etwas Positives zu sehen:
So hat sich nur meine Begleiterin über meine "etwas eigenartige Lokalwahl" zu ihrem Geburtstag verwundert gezeigt. Beim Gedanken, dass mir so etwas mit Geschäftsfreunden passieren könnte, bin ich froh, rechtzeitig gewarnt worden zu sein.
Hilfreich?Hilfreich?Ja11Gefällt mir1Lesenswert
Kommentar von am 09.03.2013 um 03:42
hautschi
Ich gehe häufig in dieses Lokal, so etwas ist mir dort aber noch nicht einmal ansatzweise passiert
Ich kann dich allerdings voll verstehen, das wäre auch für mich ein Grund Lebe wohl und nicht Auf Wiedersehen zu sagen!
am 02.01.2013
AlexanderN
Silver Level 5
Nach 4 Jahren in Wien nun mein erster Besuch im Plachutta. Aufgrund der Bewertungen bei Restauranttestester hatten wir uns wohlweislich für Nussdorf entschieden und mussten es nicht bereuen.
Zu 90 % kann ich mich übrigens der Bewertung von hautschi anschließen: Ambiente sehr angenehm, nicht zu eng, im Nichtraucher haben wir erfreulicherweise nichts von den Rauchern mitbekommen.
Service sehr freundlich und aufmerksam, nur zum Ende hin lies die Aufmerksamkeit bei fast kompletter Restaurantbelegung etwas nach, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Wir waren zu viert und hatten alle Tafelspitz in leichter Variation, mal als Schultersterzl, als mageres oder durchwachsenes Gustostückerl. Hier kann ich mich kurz fassen: die kräftige Rindssuppe mit Frittaten oder Fleischstrudel als Einlage war ausgezeichnet, ebenso das Rindfleisch, die Gemüseeinlage und die Markknochen. Die obligatorischen Beilagen geröstete Kartoffeln waren ebenfalls sehr gut, ebenso der Apfelkren. Semmelkren muss man wohl mögen, die Schnittlauchsoße war etwas schwer, da hätte ich mir was leichteres, frischeres gewünscht. Das war es dann aber auch schon. Vorab hatte ich noch eine Vorspeisenvariation mit Gänseleberpastete, Tafelspitzsulz und Tartar, als Dessert hatten meine Begleiter einmal die Schneenockerln und einmal die Rum-Kokos-Mousse. Aber allzuviel an Vor- und Nachspeisen kann man kaum bewältigen, wenn man den Tafelspitz gewählt hat. Wir waren alle rundum satt und sehr zufrieden. Mit den Getränken Vitamincocktail, diverse kleine Biere und paar 1/8 Grüner Veltliner kamen wir dann bei 190 € raus. Fazit: den guten Ruf hat der Plachutta Nussdorf wirklich zurecht, wir werden wieder kommen.
Hilfreich?Hilfreich?Ja10Gefällt mir2Lesenswert
Letzter Kommentar von am 09.03.2013 um 03:56
hautschi
@ AlexanderN: Das Problem, dass das Service bei vollem Lokal "zurückschraubt" kenne ich dort auch. Die Personaldecke dürfte sehr am Limit sein.
Diese Bewertung wurde von einem ReTe Experten geschrieben.
am 11.10.2012
Diamond Level 24
Gestern besuchten wir zum ersten Mal die Plachutta-Filiale in Nussdorf. Im Vergleich zum Restaurant in der Wollzeile finde ich diese Niederlassung weitaus gemütlicher. Die Tische sind nicht so eng gestellt, Raucher- und Nichtraucherbereich sind durch eine automatische Glastüre getrennt, der Nichtraucherbereich wirklich rauchfrei. Die WC-Anlagen sind relativ eng aber sehr schön ausgeführt und wirklich blitzeblank sauber.
Wir wurden freundlich begrüßt und zu unserem reservierten Tisch im Raucherbereich gebracht. Es erwartete uns ein schön gedeckter Tisch mit Stoffservietten und einem bereits brennenden Kerzlein.
Sogleich wurden die Karten gereicht, der Apperitivwunsch abgefragt und das Couvert € 2,80 eingestellt. Dieses bestand aus verschiedenem kleinen Jourgebäck und Butter (nicht sehr einfallsreich aber OK).
Wir nahmen als Apperitiv zweimal Sekt Hollunder (je 6,90). Die Mischung war perfekt, ich hab noch nie so einen guten Hollundersekt getrunken.
Als Vorspeise orderten wir Beef Tatar (200g 19,60). Dieses wird mild oder hot angeboten. Fleischqualität und Geschmack waren sehr gut jedoch nicht einmal annähernd scharf - schade. Dazu gereicht wird Toast. Was mich hier sehr gestört hat, ist, dass keinerlei Garnierung am Teller zu finden war und vor allem keine Butter! Um nicht schon bei der Vorspeise zu nörgeln gaben wir uns mit den Resten der noch vorhandenen Couvert-Butter zufrieden.
Hauptspeisen: Einmal gekochte Gustostückerl (man kann hier zwischen mager und durchzogen wählen 22,70). Dazu gibt es Kartoffelrösti, Schnittlauchsauce und Apfelkren. Das Gericht wurde nach Plachutta-Manier im Kupferkessel mit reichlich Suppe und Suppengemüse serviert. Die Suppeneinlage ist mit € 2,60 extra zu bezahlen. Zuätzlich nahm ich noch das Tagesgemüse - Cremespinat.
Das Lokal hatte sich zwischenzeitlich in sehr kurzer Zeit kompett gefüllt was man leider auch an der Aufmerksamkeit des Servicepersonals merkte. Es dauerte sehr lange, bis ich nach der Suppe meine Beilagen und meine Frau ihr Hauptgericht bekam. Dies hatte wieder zur Folge, dass mein gekochtes Rindfleisch beim Verzehr dann nicht mehr das wärmste war. Bei Fleischqualität und Geschmack von Suppe, Fleisch und Beilagen ist der Plachutta für mich unschlagbar - es hat mir wirklich sehr gut geschmeckt.
Meine Frau nahm Filetspitzen mit Pilzen in Rahmsauce, dazu Bandnudeln 19,80. Die Filetzspitzen noch zartrosa, die Sauce ein Traum - meine bessere Hälfte war restlos begeistert.
Eigentlich bereits übersatt beschlossen wir kein Dessert zu nehmen. Der Blick in die Dessertkarte vernichtete allerdings leider unseren guten Vorsatz. Schneenockerl mit dreierlei Fruchsaucen 7,50 hatten es uns auf den ersten Blick angetan (ich hab noch nie Schneenockerl auf einer Speisekarte gefunden - sie waren einfach nur herrlich, die Saucen selbstgemacht, keine Fertigprodukte - Super!)
Als Getränke hatten wir 1/8 Cuvee vom Igler 6,30(trocken, kräftig, perfekt), 1 kleines Biobier 3.80, 1 stilles Mineral 0,7 l 6,60 und einen großen Braunen 3,90. Alle Getränke waren so wie sie sein sollen, gut gekühlt, der Kaffee ausgezeichnet im Geschmack. Was mich etwas gestört hat, ist, dass die Mineralwasserflasche einfach eingestellt wurde ohne einzuschenken. Nachgeschenkt wurde generll überhaupt nicht. Wie schon beschrieben, wurde das Personal je später es wurde, immer fahriger und gestresster.
In Summe hat es uns aber sehr gefallen, wir finden den Nussdorfer Plachutta am gemütlichsten und werden auch für den nächsten Besuch wieder nach Nussdorf fahren obwohl es für uns die weiteste Anreise von allen Plachuttas ist.
Hilfreich?Hilfreich?Ja10Gefällt mir4Lesenswert3
Letzter Kommentar von am 11.10.2012 um 17:04
Leider net wirklich!
am 23.11.2010
SarastroCulinario
Gold Level 10
Mehr als erfrischend im Plachutta Brei ist der Plachutta in Nussdorf, erfrischende Freundlichkeit, ein zuvorkommender Service und trotz der Plachuttaschen Vorgaben eine doch recht flexible Küche - welches man Hr Rado verdanken kann der dort wie ein Don Quichotte der guten Wiener Küche gegen die Unbilden von Mario & Co Herzlichkeit, guten Geschmack und Rindfleisch für Geniesser bereitet - Leider ist sein Kampf auch manchmal vergeblich zb Beim Gansl einen Erdäpfelknödel zu bekommen - dies wird aus "logistischen" Gründen Chefmäßig untersagt - schade eigentlich denn für den Preis darf Gast auch erwarten, dass die Küche Sonderwünsche erfüllt - sei dem Hr P ins Kochbuch geschrieben...
Hilfreich?Hilfreich?Ja2Gefällt mir2Lesenswert
Kommentar von am 05.06.2012 um 19:33
Slooppyy
Sorry, aber Herr Rado war 2010 nicht mehr Geschäftsführer, da hatte er bereits sein eigenes Lokal "Gabel&Co" (März 2010). Wahrscheinlich meinen Sie Herrn Ergün, den früheren Oberkellner, der errn Rado folgte, der irrsinnig freundlich, höflich, aufmerksam, immer um den Gast bemüht.
Diese Bewertung wurde von einem ReTe Experten geschrieben.
am 31.10.2010
Gastronaut
Diamond Level 29
Top 10 Tester
Top 10 Tester 4 Wochen
6 Fotos 3 Check-Ins
Kann man das Plachutta schon als Kette bezeichnen? Eigentlich schon, denn die Lokale in der Innenstadt, in Hietzing und hier im 19. Bezirk haben idente Speisekarten. Und dazu kommen ja noch Marios und Grünspan. Und wenn man erst einmal eine Kette hat, dann ist es selten, dass sich die allerbesten Mitarbeiter in nur einem Lokal konzentrieren! Das wird beim Plachutta in Nussdorf evident! Das Servicepersonal ist hier wohl noch von der ganz alten Schule. Als ich einmal in Begleitung zweier nicht ganz unbekannter britischer Musiker, dafür aber in Lederjacken und zerissener Jeans in halbleeren Lokal nach einem Tisch fragte, wurde mir "leider" mitgeteilt, dass man ausreserviert sei. Komisch, kommt man im Anzug, bekommt man immer, sogar sonntag mittag noch einen Platz! Egal, kommen wir zum essen.
Abgesehen von der Spargel-, der Pilz-,der Wild- und der Ganslzeit dreht sich ja hier eigentlich fast alles ums Rindfleisch. Will heißen Tafelspitz in allen möglichen Varianten und dazu noch Steaks. Zwar ist es vom Lokal sehr nett, dass es auch die Variante "Ein Tafelspitz für Zwei" gibt, muss man aber leider feststellen, dass der einst so legendäre Plachutta-Tafelspitz wohl nur mehr ein Schatten seiner selbst ist, so sehr dürfte er hier schon zum Fließbandprodukt geworden sein. Das Süppchen zu dünn und zu vorsichtig gewürzt, das Fleisch daher viel zu fad. Die Beilagen, also Rösti, Gemüse und Apfelkren dagegen waren ausgezeichnet. Verstehen sie mich nicht falsch: Der Tafelspitz war gut, aber nicht das Geld wert, das er und gekostet hat! Vier Türen weiter, beim Renner am Nussdorfer Platz ist der Tafelspitz besser und billiger!
Einen Vorteil hat das Plachutta in Nussdorf aber auf alle Fälle: Sollte man Gäste von Auswärts haben, die man nicht bei sich wohnen lassen möchte, gibt es hier gute, und sogar überraschend günstige Gästezimmer ohne steriles Hotelambiente. Haben es Freunde schon ausprobieren lassen...
3 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 05.06.2012 um 19:55
Slooppyy
*ggg*, ich erinnere mich daran.
Aber seither sind einige Dezennien ins Land gezogen. ;o)
am 15.07.2010
stadlmanns
Basis Level 1
Das Plachutta Nußdorf ist für uns immer einen Besuch wert, speziell im Sommer, wenn man im Gastgarten sitzen kann.
Das Lokal ist für Rindfleischliebhaber ideal, doch gibt es auch einige Speisen ohne Rindfleisch. Ich habe noch nirgends so gute geröstete Eierschwammerl gegessen.
Der Service ist ausgezeichnet.
Der Preis ist entsprechend der Qualität, und so ist ein Besuch hier für uns etwas nicht alltägliches.
Hilfreich?Hilfreich?JaGefällt mirLesenswert
am 27.07.2009
Radler
Gold Level 12
Helles freundliches Ambiente.

Schwergewicht auf Rindfleischspezialitäten. In erster Linie werden wahrscheinlich Rindfleischliebhaber das Lokal besuchen.

Ausgezeichnete Speisen, umfangreiches Angebot. Allerdings wurde - wie in vielen ähnlichen Lokalen - auf den Bierliebhaber vergessen und es wird nur eine bescheidene Auswahl angeboten.

Alles in allem in Ordnung, aber auch die gute Küche, das aufmerksame Personal und die nette Atmosphäre rechtfertigen in keiner Weise das Preisniveau.
Plachutta Nussdorf - Karte
Größere Karte Anfahrt