Sa, 27. April 2024

Lokaltyp: Szenelokal, Cocktailbar, Restaurant

JUNN Bar & Kitchen

ZeynepViyana
am 28. Oktober 2018
Nächste Mädchenrunde in der Stadt. Wir alle lieben Asiatisch und wollen ein neues Restaurant ausprobieren. Zufällig finden wir "Junn". Die Lage ist spitze, die Kellner sehr freundlich, flink und informativ, die Stimmung im Lokal nett. Ich bestelle mir den "Bao Burger" (hausgemachte gedämpfte Voll...Mehr anzeigenNächste Mädchenrunde in der Stadt. Wir alle lieben Asiatisch und wollen ein neues Restaurant ausprobieren. Zufällig finden wir "Junn". Die Lage ist spitze, die Kellner sehr freundlich, flink und informativ, die Stimmung im Lokal nett. Ich bestelle mir den "Bao Burger" (hausgemachte gedämpfte Vollkornbrötchen mit crispy chicken, Teriyaki Sauce, Tomaten und Salatblatt). Das Gericht kommt schnell und schön ausgerichtet auf den Tisch. Das Fleisch ist gut durch. Aber leider enttäuscht mich der Geschmack. Irgendwie passt irgendwas nicht da drinnen. Eventuell die Sauce? Und kurz vor dem Ende fällt der ganze Burger auseinander. Muß schnell das Chaos auf meinem teller aufräumen :) Zu dem Essen bestelle ich unterschiedliche Getränke: "Momoya Spritz" (Sekt, Soda, Calpis, Himbeer, Zitronenscheibe), "Fruit of Love Sake" (Sake, Lycheesaft, Prosecco) und "Hugo" (Sekt, Holundersirup, Soda, Minze, Limette). Oh ja, die waren alle yummy! Mit der Rechnung kommen ein Paar Lindt Schokostücken und ein großes, nettes und herzliches Lächeln vom Kellner. Hmmm... vielleicht wert nochmals vorbeizukommen und was anderes zu probieren?!
Gastronaut
am 14. Februar 2017
Die Abendkarte im „Junn“ wirkt auf den ersten Blick so, als wären die Betreiber quer durch Ostasien gefahren und hätten sich sämtliche Menütafeln aus Korea, China, Japan, Thailand und so weiter eingesteckt, um sie im eigenen Wiener Lokal komprimiert wieder auszupacken. Wofür die Küchenrichtung ge...Mehr anzeigenDie Abendkarte im „Junn“ wirkt auf den ersten Blick so, als wären die Betreiber quer durch Ostasien gefahren und hätten sich sämtliche Menütafeln aus Korea, China, Japan, Thailand und so weiter eingesteckt, um sie im eigenen Wiener Lokal komprimiert wieder auszupacken. Wofür die Küchenrichtung geografisch stehen soll, erschließt sich einem auch nach längerem Hinschauen nicht: Sushi, Nudeln, Spieße, Baos und noch mehr liegen hier sprichwörtlich Seite an Seite. „Fusion“ nennt es die Restaurantleiterin Sigrid Michelitsch. „Wischiwaschi“ bin ich schon fast bereit es zu nennen. Doch dann begann bei meinem Besuch die fast halbstündige Erklärung, die ich jetzt versuche, auf ein Minimum an Worten zu komprimieren: Die chinesischen Betreiber des Lokals waren sich sicher, dass die Leute aktuell Cocktails trinken wollen, also legt man hier eben gesteigerten Wert auf eigens kreierte asiatisch angehauchte Cocktails. Und die Betreiber waren sich ebenfalls sicher, dass Streetfood immer noch eine ganz große Sache ist, also wird hier bei den Speisen auf südostasiatisches Streetfood gesetzt. Wobei man sich ja sonst bei Streetfood gar nicht setzt. Und in Kombination sei man sich sicher, dass die Leute die Gelegenheit lieben müssten, nach oder vor ihren Cocktails Streetfood essen zu können, ohne das Lokal wechseln zu müssen. Wie gesagt, auch wenn das jetzt noch kompliziert klingt, ist das nun wirklich die einfachste Zusammenfassung des Konzepts hinter dem Junn. Die Aufgabe von Sigrid Michelitsch ist es unter anderem, dieses Konzept dem Wiener Schmackhaft zu machen. Die Maximalkomprimierung lautet hier also „Asiatisches Streetfood für drinnen plus asiatisch angehauchte Cocktails“. Puh….Kommen wir nun also endlich zum Essen…

Auf die selbstgemachten vegetarischen Frühlingsrollen mit Glasnudeln ist man hier besonders stolz und sie sind - wenn auch sehr teiglastig – wirklich nicht schlecht. Die Besonderheit des „Selbstgemachten“ könnte man aber unterstreichen, indem man dazu nicht eine industrielle „süße Chilisauce“ servieren würde…
Es folgte die „Appetizer“-Platte mit fünf ausgesuchten kleinen Vorspeisen. Der „Yellow Tuna“ der laut der Speisekarte „medium rare“ hätte sein sollen, kam „rare“ daher und war daher abgesehen von einem 2mm-Rand komplett roh. Bei dieser hervorragenden Fischqualität war das aber mehr Genuss als Verdruss. Das in der Karte als „High Five Beef – in feinsten Gewürzen gekochtes Rindfleisch“ bezeichnete Tellerchen war geschmacklich ein kalter Terijaki-Tafelspitz, dessen Geschmack wohl in eine der Suppen auf der Karte abgewandert sein dürfte. Der eingelegte Bambus in Chili-Öl war schon nicht schlecht, aber der Terijaki-Portobello-Pilz auf Tofu war ein überraschendes Highlight, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Insgesamt war die Vorspeisen-Platte schon sehr vielversprechend.

In Sachen Sushi & Co. braucht sich das Junn keineswegs hinter den ganz großen in Wien zu verstecken, was nicht nur an der schon erwähnten Fischqualität, sondern sicher auch an den Fähigkeiten der Küche liegt. Bei Nigiris ist das Angebot größer als üblich und hier kann man sich ruhig auch trauen über die übliche Lachs-Thunfich-Butterfisch-Tristesse hinauszugehen. Die Dorade war besonders köstlich. Die Spicy-Tuna-Maki bedeuteten ein pikantes Widersehen mit dem thunlichen Freund von der Vorspeisenplatte und bei den Tempura Maki („Dancing Prawn Rolls“) wäre in Sachen Mayonnaise weniger vielleicht mehr. Insgesamt kann man hier wirklich wunderbar Sushi essen.

Gleiches gilt für die Kushiyaki-Spieße, die man hier wahlweise mit Lamm, Rind, Huhn, Lachs, Garnele und drei vegetarischen Varianten bestellen kann. Dafür, dass sie nur auf der Herdplatte entstanden sind, sind sie wirklich wunderbar gewesen. Die japanischen Originale kommen auf der Straße natürlich von einem Holzkohle-Robata-Grill und entfalten daher noch ganz andere Aromen.

Wem Spieße haptisch zu klein sind, der könnte sich auch einen „Bao-Burger“ bestellen, ein Gericht, das irgendwo zwischen einem flachen asiatischen Germknödel („Bao“) und einem gefüllten Burger angesiedelt ist. Unserer war mit knuspriger Ente gefüllt und machte weder in Sachen Konsistenz noch geschmacklich Sinn. Denn der Fladen war zu feucht um ihn schön halten zu können und zu dünn um an das Bao-Beiß-Erlebnis heranzukommen. Auch die Füllung war mau.

Dafür war die folgende kleine Dim Sum Variation wieder sehr versöhnlich. Die Dim Sums werden hier hausgemacht und nur so lange angeboten so lange es sie eben gibt. Schade, dass nicht auch die drei dazu gereichten Saucen im Haus gemacht wurden. Alleine durch das eigenhändige Kombinieren unterschiedlicher Saucen würde nicht sofort der Eindruck entstehen, dass hier auch mit Industrieware gearbeitet wird.
Auch fast wunderbar war das kleine „Asia Tenderloin Steak“ mit Pak Choi und Zucchini, das herrlich gewürzt und aufgeschnitten serviert wurde. Abgesehen von den beiden mittleren Scheiben war es wirklich köstlich, diese waren leider etwas zäh, was die Vermutung aufkommen ließ, dass es sich hierbei entweder um kein Filet oder nur falsch temperiertes Filet gehandelt hat.

Insgesamt kann man im neuen Junn also wunderbar essen, wobei bei den Vorspeisen eindeutig der Yellow Tuna und die marinierten Pilze hervorzuheben sind. Beim Sushi war alles toll, wenn auch die Übermenge Mayonnaise bei den Tempura Maki nicht hätten sein müssen. Die Bao-Burger waren echt nicht mein Fall, dafür aber eindeutig die Dims Sums, die Spieße und das Steak. Essenstechnisch kann man sich hier also eindeutig auf die Schulter klopfen.
Und wie wird sich wohl das Konzept mit den Cocktails behaupten? Nun, die Cocktails mit dem japanischen Twist sind gar nicht übel. Ich habe einen „Alojito“ probiert, quasi einen Mojito mit Aloe Vera. Die Idee ist vielleicht witzig, aber vielleicht sollten sich die Betreiber nicht zu sehr auf die Cocktails als Hauptbestandteil des Konzepts festlegen. Wenn bei uns Leute Cocktails trinken wollen, dann wollen sie an der Bar sitzen und Lounge Music hören. Und der Barbereich im Junn ist überschaubar und nicht wirklich gemütlich. Insofern ist es mutig, sich hier jetzt schon zu versteifen. Der Wurm sollte ja eigentlich dem Fisch schmecken und nicht dem Angler…
Es gibt natürlich erfolgreiche Beispiele dafür, dass das Pairing von Cocktails und Speisen funktioniert, aber diese Lokale sind in London, Barcelona und Shanghai. (Und in Deutschland, wenn wir die Burgerkette „Hans im Glück“ mit einbeziehen) Bis die Leute in Wien in einem asiatischen Lokal Cocktails trinken gehen wollen, kann es noch lange dauern. Besonders dann wenn es sich nicht um einen stylischen Club, sondern ein verwinkeltes nettes Speisenlokal handelt. Aber mit einem sehr langen Atem könnte es natürlich doch funktionieren...
Dafür und davor sollten die Leute aber erst einmal in Junn kommen, um das Essen zu genießen, denn das hat es auf alle Fälle verdient. So, und jetzt hätte ich noch eine letzte komprimierte Zusammenfassung des Konzepts, den einfachsten Grund in Junn zu kommen. Hier gibt’s „köstliches Asia-Streetfood zum Hinsetzen“!
JUNN Bar & Kitchen - WienJUNN Bar & Kitchen - WienJUNN Bar & Kitchen - Wien
Stammersdorfer
am 27. Jänner 2017
Wieder einmal ein Treffen mit den lieben ehemaligen Arbeitskollegen und zwar am 24.1.2017 am Abend. Dieses Mal ging es in eine für mich nach wie vor kulinarisch kaum bekannte Welt und zwar ins JUNN Bar & Kitchen in 1010 Wien. Ein Lokal das, Zitat HP, verschiedene verführerische Häppchen aus den v...Mehr anzeigenWieder einmal ein Treffen mit den lieben ehemaligen Arbeitskollegen und zwar am 24.1.2017 am Abend. Dieses Mal ging es in eine für mich nach wie vor kulinarisch kaum bekannte Welt und zwar ins JUNN Bar & Kitchen in 1010 Wien. Ein Lokal das, Zitat HP, verschiedene verführerische Häppchen aus den verschiedensten Ecken Asiens anbietet.
Kann das was sein? Ja aus meiner Sicht kann es das!

Die 2er Bim hat mich vom 8ten kommend, bis zur Station Weihburggasse gebracht. Von da einige Schritte über den Ring stadteinwärts bis zur Seilerstätte 14. Schräg vis a vis ist das Ronacher.

Das Lokal macht auf Anhieb einen recht sympathischen Eindruck, viel Pflanzen stehen herum, es gibt dunkle Holztische, mit Stoff bezogene, sehr gemütliche Sessel. Wir haben unseren reservierten Platz, quasi in einem separaten Raum, mit einem runden Tisch, der im Idealfall 8 Personen Platz bietet. Wir bekamen ihn zu fünft, was aber Zufall war, denn wir haben ihn nicht extra reserviert. Das ist so einer, die in der Mitte eine drehbare Glasplatte haben, damit man die verschiedenen Speisen im Kreis schicken kann, was aber von uns nicht genutzt wurde.
Am Tisch sind Stäbchen aus Holz mit Goldverzierung und normales Besteck eingedeckt, Weiters Wein- und Wassergläser, kleine Schalen für die ebenfalls am Tisch befindliche Sojasauce und weiße Papierservietten. Auffällig ist in unserem Raum auch ein Weinschrank mit allerlei edlen österreichischen Tropfen. PROST!

Im Sommer gibt es vermutlich einen Gastgarten vorm Lokal, ein großer Sonnenschirm deutet drauf hin, hier darf auch geraucht werden. :-)

Mehrere Servicemitarbeiter treiben ihr Unwesen, unsere eine ist sehr freundlich und recht aufmerksam, sie macht ihren Job mit Freude, so zumindest mein Eindruck. Sie kommt wie für ein asiatisches Lokal typisch, aus unserem Lieblingsnachbarland :-)) Sie ist sehr flott unterwegs, hat den Beruf sicherlich gelernt, nichts steht länger als nötig am Tisch, nur etwas öfter nachfragen hätte sie können, dann wäre noch das eine oder andere Getränk mehr verkauft worden. Aber alles in allem eine sehr anständige Leistung.

Meine Flüssigkeiten des Abends war ein großer Apfelsaft gespritzt mit Soda. Es wird automatisch ein naturtrüber serviert, ein gutes Produkt wie ich fand. Der Espresso danach leider aus dem Kapselimperium, einer von den Stärkeren und erfreulich, er kam mit einem Glas Wasser.

Als Vorspeise wählte ich einen Dim Sum Mix, das sind die gedämpften Teigtaschen, die im „Holzkisterl“ serviert werden. Da waren 2 „Hao Kao“ aus Reismehl, gefüllt mit Garnelen, 2 „Schöner Mai“ aus Weizennudelteig mit gehackten Garnelen und Wasserkastanien, 2 „Shanghai has Balls“ das sind welche mit Schweinefleischfüllung und 1 „Gotama Ball“ (vegetarisch) gefüllt mit geräuchertem Tofu, Shiitake Pilzen und Gemüseallerlei. Dazu wurden 3 Dip Saucen serviert, sweet Chili, eine etwas schärfere, ähnlich Ketchup und was vollkommen undefinierbares, Wasser mit brauner Farbe, keine Ahnung was das war und auch den Geschmack konnte ich nicht zuordnen. Der Querschnitt war eine sehr feine Sache, geschmacklich hat‘s mich voll überzeugt, gut gewürzt, auffällig auch die verschiedenen klebrigen Teige, köstlich. Alle sind laut Karte hausgemacht und es gibt sie nur solange der Vorrat reicht.

Danach gab’s für mich 2 x 4 Ura Maki, das sind die mit dem Reis außen auf den grünen Blättern. Und zwar California, mit Garnelen, Surimi, Avocado und als Deko oben drauf Tobiko (knuspriger Fischrogen) sowie Atlantic Maki, mit Lachs und Avocado, oben drauf war Frischkäsecreme sowie ebenfalls Tobiko.
Soweit ich das beurteilen kann waren die sehr gut gemacht, schön anzuschauen, der Reis ordentlich klebrig, die Zutaten eher hochwertig und vom Geschmack war ich auch sehr angetan.

Mia hat‘s gschmeckt im JUNN, 38 Euro mit Trinkgeld waren dafür fällig. Das Lokal ist sehr nett gestaltet und die Servicemitarbeiterin aus deutschen Landen, hat einen ordentlichen Job gemacht, etwas öfter nachfragen wäre nicht schlecht gewesen, der 4er ein aufgerundeter. Das was mir aus der „asiatischen“ Küche vorgesetzt wurde, hat mich überzeugt.
großer Sushi Mix - JUNN Bar & Kitchen - WienGyoza - JUNN Bar & Kitchen - WienCalifornia und Godlike Beef Rolls. Es war wieder alles SEHR GUT gut und Herr ... - JUNN Bar & Kitchen - Wien