So, 5. Mai 2024

Curry Up!

Gußhausstrasse 19, 1040 Wien
Küche: Srilankisch, Indisch
Happy hour mix - Curry Up! - WienFrühstück - Curry Up! - WienTee zum Frühstück - Curry Up! - Wien
Garderobe - Curry Up! - WienHinterer Teil - Curry Up! - WienTheke und Eingangsbereich - Curry Up! - Wien

Curry Up!

am 28. Jänner 2015
War beim Curry up Frühstücken. Mal was anderes als die heimische Küche ;) Fangen wir wie üblich mit dem Ambiente an. Schön modern und hell eingerichtet. Beim eintreten trifft man gleich auf die Theke, wo man sich etwas bestellen und auch minehmen kann. Dort hat man auch Einblick in die Küche....Mehr anzeigenWar beim Curry up Frühstücken. Mal was anderes als die heimische Küche ;)

Fangen wir wie üblich mit dem Ambiente an.
Schön modern und hell eingerichtet. Beim eintreten trifft man gleich auf die Theke, wo man sich etwas bestellen und auch minehmen kann. Dort hat man auch Einblick in die Küche. Im vorderen Teil sind normale Tische und erhobene Bartische. Der hintere Teil ist auf gemütliches und modernes Wohnzimmer getrimmt. Die Sitzgelegenheiten auf Lederimitat-Basis. Die Hocker (Sessel sind es keine dort) haben keine Lehne, sehen aber durchaus gemütlich aus genauso wie die Bänke welche sich rundherum an die Wände schmiegen. Zwischen vorderem und hinterem Teil befindet sich die Garderobe und der Weg Richtung Toilette. So modern der Speiseraum und die Garderobe ist, der Sanitärteil gehört auf jeden Fall renoviert. Es gibt zwar keine wirklich baulichen Mängel, aber es wirkt sehr stark benutzt und altbacken.

Nachdem recht wenig los war, war der Service durchaus flott und zuvorkommend. Die einzige Abwertung war, dass man mich bei der Bestellung und Bezahlung nicht darauf hingewiesen hat, dass das Getränk beim Frühstück dabei ist. Erst als man mir den Ingwer-Tee brachte hat mir das der Kellner gesagt. Aber um den Service wirklich ordentlich zu bewerten müsste man wohl zu einer volleren Stunde dort sein ... vielleicht hole ich das irgendwann mal nach.

Das Essen ist eben nicht rein indisch sondern eben srilankesisch. Somit ergeben sich schon mal andere Gewürzmischungen, die nichts mit dem indishen zu tun haben. Ich habe mir ein idli-Frühstück bestellt mit Ingwer-Tee, den Tee aber erst etwas später. Das idli besteht wie man sieht aus 3 scheiben idli brot (wobei ich eher glaube das wird einzeln schon so hergestellt, sah nicht abgeschnitten aus), 1 Stück Meth Vadai (gewürzter Doughnut) auf Gemüse-Sambar und Kokos chutneys, ein grünes (vermutlich Minze) und ein Rotes (chilli).
Das Gemüse Sambar war heiß, gut gewürzt und schmeckte sehr erfrischend ... das Einzige was ich wirklich da rauserkannt und geschmeckt habe, war die Okra-Schote die im ganzen drinnen war ;) Die Idli kamen einem etwas festeren Toastbrot durchaus nahe, hatten aber kaum Eigengeschmack. Der methu vadai schmeckte durchaus gut, aber durch die verwendeten ungewonten Gewürze eben eigen. Die chutneys, vor allem das grüne, waren sehr kokoslastig. Auch wenn ich Kokos durchaus mag, war das nicht unbedingt mein Fall.

Fazit
Ganz uneingeschränkt empfehlenswert ist es (noch) nicht. Nicht weil das Essen schlecht oder ähnliches ist, sondern wiel ich einfach noch nicht viel davon getestet habe. Aber wer mal probeessen gehen will möge das tun, aber bitte nicht mit der Einstellung, man bekomme dort indisches wie beim Inder. Das bekommt man dort nicht.
am 14. Mai 2011
Heute Mittag wollten wir nur „schnell“ was essen gehen und das Curry Up lag ideal auf unserem Weg. Die Einrichtung ist minimalistisch modern und sauber - ein typisches Fast Food Lokal wie man auf den Fotos der HP gut erkennen kann. Man bestellt und bezahlt an der Theke, die Speisen werden dann z...Mehr anzeigenHeute Mittag wollten wir nur „schnell“ was essen gehen und das Curry Up lag ideal auf unserem Weg.
Die Einrichtung ist minimalistisch modern und sauber - ein typisches Fast Food Lokal wie man auf den Fotos der HP gut erkennen kann. Man bestellt und bezahlt an der Theke, die Speisen werden dann zum Tisch serviert

Da wir aufgrund früherer Bewertung und auch aufgrund der Preise wussten, dass die Portionen klein sind, bestellten wir zu zweit um ca. 30 Euro:

2x Mango Lassi: Dies gibt es schon fertig abgefüllt in der Flasche. Leider fehlten somit die Mandelsplitter und Gewürze die sonst gern drübergestreut werden. Vom Geschmack war es aber ok, wenn auch ein wenig zu dünnflüssig.

Meat samosa: die mit Fleisch und Gemüse gefüllte Teigtasche war relativ groß, aber etwas zu fett, vom Geschmack ok aber nicht herausragend.

Methu vadai: diese Laibchen aus schwarzen Linsen, Chili und Asafetida (lt.HP) schmeckten sehr fad und bestanden aus einer hellen Masse, wo man sehr vereinzelt eine schwarze Linse ausmachen konnte.

Dhal: absolut geschmacklos und fad, kein Vergleich zum Dhal, das beim Thali in der Vorgartenstraße dazuserviert wird.

2x Chicken Curry: das war das einzige Highlight, wirklich sehr gut indisch gewürztes gelbes Curry, ähnlich gut hätte ich mir auch den Rest erwartet.

2x Lamb Curry: Die kleinen Lammstücke waren sehr weich, aber vom Geschmack war es nah dran, an einem guten österreichischen Gulasch.
Hab total die indischen Gewürze vermisst, wegen denen ich ja hergekommen bin.

Beef Curry: von der Sauce und Geschmack völlig ident mit dem Lamb Curry.

2x Reis und Naan: Reis war ok, das Naan war leider auch absolut nicht mein Fall. Keine Spur von flaumig und knusprig frisch, sondern sehr fest, teigig und leicht zäh.

Das Konzept die Currys in kleinen „Metall-Muffin-Formen“ zu servieren, sodass man sich selber diverses zusammenstellen kann, gefiel mir sehr gut, nur leider konnte mich geschmacklich (indisch), bis auf das Hühnercurry nichts überzeugen.

Das Service an der Theke war übrigens österreichisch, sehr höflich und freundlich.
Karte
Gußhausstrasse 19, 1040 Wien