yamm!, Wien - Bewertung

Fay
am 6. Juni 2013
Das Yamm! ist ein Lokal, dass sich vollständig der vegetarischen Küche verschrieben hat. Die Gestaltung ist einfach: Es handelt sich um ein Buffet mit warmen und kalten Speisen, Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Dabei ist es allerdings kein All-you-can-eat-Buffet im herkömmlichen Sinn, denn man zahlt nach dem Gewicht der ausgewählten Speisen (ich glaube 2,40 oder 2,60 pro 100 g).

Speisen: Ich bin keine Vegetarierin und esse sehr gerne Fleisch, aber das, was hier geboten wird, ist keineswegs fade Vollwertküche. Es gibt viele eher exotische Speisen, die vor allem orientalisch, indisch oder asiatisch angehaucht sind.
Hier ein kleiner Auszug von dem, was ich gestern alles probiert habe:
Glasnudelsalat mit Gurken (scharfer Nachgeschmack, sehr gut abgestimmt)
Quinoa und Melanzani (ebenfalls interessante Kombination)
Spargeltortilla (schöner knackiger grüner Spargel und dazu ein gut abgestimmtes Kichererbsenpürree in dem Weizenfladen)
Hummus (schön cremig, mit Tahin abgemacht)
Falafel (außen schön knusprig, innen flaumig und nicht fettig)
Couscousbällchen auf Tsatsiki (Couscousbällchen noch leicht warm, Tsatsiki ebenfalls cremig mit dezentem Knoblauchgeschmack)
Vierkornrisotto mit Spargel (die Körner waren für mich genau auf der richtigen Garstufe, das Risotto war schön sämig, aber ein bisserl mehr Spargel hätte es sein können)
Vegatarischer Hackbraten (mit einer köstlichen sämigen Zwiebelsauce, hat wirklich wie Fleisch geschmeckt, war aber Seitan)
Dhal (perfekt cremige Konsistenz, Curry nicht zu intensiv, aber doch prominent)

Ambiente: Den Vorwurf, dass das Yamm! das Ambiente einer Bahnhofshalle hat, kann ich nicht nachvollziehen. Mir gefällt es beispielsweise besser als das Vapiano, das ein ähnliches Konzept hat, weil es viel mehr kleinere Tische gibt und sogar im oberen Bereich noch eine Art "Lounge". Die Farbgestaltung gefällt mir ebenfalls sehr gut, es ist alles in frischem Grün und Rosa gehalten.

Service: Das Buffet wird ständig nachgefüllt, die Speisen sind also alle frisch. Obwohl es teilweise Selbstbedienung ist (Büffett), gibt es auch Kellner für die Getränkewünsche, die von Tisch zu Tisch gehen. Das Service ist insgesamt gesehen freundlich und zuvorkommend (beispielsweise kann man für das Take-Away auch eigenes Geschirr mitnehmen, wenn man es vorher sagt).

Fazit: Ich mag die Küche und das Ambiente im Yamm! Einziges Problem ist meiner Meinung nach der Preis. Ich habe gestern um rund 16 Euro gegessen und war danach nicht wirklich satt. Gut, ich hatte auch großen Hunger, aber trotzdem, das ist mir persönlich eigentlich zu viel, vor allem, da viele Zutaten im Einkauf ja relativ günstig sind, wie z.B. die Getreidesorten und die Hülsenfrüchte. Happy Hour gilt auch nur für Studenten. Deswegen: Ab und zu gerne, aber Stammgast werde ich aufgrund der Preisgestaltung nicht werden.

Nochmals vielen Dank :) Die vier Beiträge werden hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen, nur dieses Wochenende esse ich nur daheim ;)

7. Jun 2013, 08:43·Gefällt mir

Dann fehlen ja eigentlich nur mehr 4 Bewertungen.

6. Jun 2013, 21:32·Gefällt mir1

Mah, ihr seid so lieb :) Ich fühle mich geehrt! Und Pressesprecher, das stimmt natürlich auch. Vielleicht ist es auch mehr dieses "für Gewicht zahlen müssen", weil man sich dann unweigerlich verfressen vorkommt und dann auch noch mehr dafür zahlen muss ;)

6. Jun 2013, 20:36·Gefällt mir1

Jeinseits der Expertinnen-Akklamationen (Thumbs up!) noch eine Anmerkung zum Preis: es ist natürlich nicht mit der Addition des Wareneinsatzes getan. Ich glaube auch, dass einige GastronomInnen nicht rechnen können. Aber natürlich ist es die Kunst, die Gesamtkosten (Löhne, Miete, WES, Werbung, ... + Gewinn) auf die Produkte (Essen/Getränke) umzulegen.

6. Jun 2013, 13:55·Gefällt mir2

Echs-Bär-Tee!

6. Jun 2013, 13:10·Gefällt mir2

Meine auch. Fayxperte, sozusagen.

6. Jun 2013, 12:00·Gefällt mir1

Oh, it's a Fay!

6. Jun 2013, 11:57·Gefällt mir1

Fay: Langsam wird's Zeit für den Experten - meine Stimme hast du soeben bekommen ;-)

6. Jun 2013, 11:55·Gefällt mir2