yamm!

yamm!

1 Bewertung füryamm!

Menue1
am 28. April 2019
Eine geschäftliche Mittagseinladung brachte mich nach vielen Jahren wiedereinmal ins Yamm! - ich gebe zu, dass ich in meinem Innersten kein Fan von Buffet Lokalen bin. Obwohl es natürlich den Vorteil hat, dass man sich durch die Speisekarte durchkosten kann. Das Wiege-System des Yamm! wurde el...Mehr anzeigenEine geschäftliche Mittagseinladung brachte mich nach vielen Jahren wiedereinmal ins Yamm! - ich gebe zu, dass ich in meinem Innersten kein Fan von Buffet Lokalen bin. Obwohl es natürlich den Vorteil hat, dass man sich durch die Speisekarte durchkosten kann.

Das Wiege-System des Yamm! wurde elektronisiert, man bekommt zu Beginn eine Karte ausgehändigt, nimmt sich einen Teller tut auf diesen alles drauf wonach einem der Gusto steht und - das ist neu - geht zu einer Selbstbedienungswaage, stellt den Teller drauf, hält die Karte an den screen, wählt je nach Tellergröße (großer oder kleiner Teller) das entsprechende Symbol am touchscreen (das Gewicht des Tellers wird so abgezogen und nur das Speisengewicht berücksichtigt) und arbeitet sich durch die weiteren Fragen bis am Ende ein Bon ausgeworfen wird. Der dient aber nur zur persönlichen Information. Die Bezahlung erfolgt nun am Ende des Essens, wenn dem Servicepersonal die Karte zum Auslesen der Konsumation ausgehändigt wird. Das hat zum frühern System den Vorteil, dass man öfter zum Buffet gehen kann und nicht jedesmal gesondert zahlen muss (ich erinnere mich, dass es vor Jahren eine Vorauskasse gab, d.h. immer wenn man sich etwas holte musste man zur Waage und gleich bezahlen). Man kann nach dem neuen System Vor- von Hauptspeisenteller trennen. Das finde ich schon einmal gut.

Der Rest blieb gleich. Es gibt kalte und warme Gerichte, die man sich selbst zusammenstellen kann. Beschriftungen helfen bei der Auswahl.
Meine Vorspeise bestand aus einem Glasnudel- und Erbsen-Bohnensalat mit ein paar gekeimten Sprossen. Beides wenig gewürzt. Ich hatte schon so eine Vorahnung und habe mit vorsichtshalber von den frischen Chilis in Öl etwas auf den Salat gegeben.
Die Hauptspeise bestand aus vegetarischen Grammelknödeln mit Sauerkraut und Falaffel mit Curryhummus. Die Mischung war sicher nicht meine erste Wahl, aber sonst gab es nichts was mich angesprochen hatte. Pasta vom Buffet esse ich nicht weil die wegen der Stehzeit meistens "senza dente" ist und gekochte Erdäpfel mit Nix ist auch nicht mein Geschmack.

Falaffel mit Hummus war gut, aber da gibt es nicht viel Geschmacks-Spielraum und die Grammelknödel - eine verzweifelte Ersatzhandlung, weil ich eh schon wissen, seit Monaten einen langen Zahn darauf habe - passabel. Der Teig war gut. Schöne Konsistenz die Vegigrammel aber nur ein dürftiger Abklatsch des Originals. An sich wäre das Gericht in Ordnung gewesen, aber ich verstehe nicht weshalb vegetarische Gerichte immer die Bezeichnung des Fleischgerichtes übernehmen müssen. Ich halte das für einen Fehler, denn es sind unterschiedliche Speisen, die man nicht miteinander vergleichen kann und man ist dann doch immer wieder enttäuscht, dass es nicht so schmeckt wie das Fleischgericht.

Für mein Fazit lasse ich u.a. Vorkoster zwischen 2011 und 2014 sprechen:
- "vielen Gerichten fehlt es an Raffinesse und Geschmack, jedoch ist es trotzdem ein Buffet der besseren Art"
- "Das Lokal ist recht nett, mich stören nur diese viel zu engen Zweiertische, wo jeder Nachbar Zeuge des Tischgesprächs werden muss."

Das Service war gut, die Getränke wurden rasch gebracht und wir wurden auch zwischen durch gefragt ob wir noch Getränkewünsche hätten. Auch die leeren Teller wurden flott abserviert.

... und nun füge noch ein paar Meinungen hinzu, die sich nicht erfüllt haben. Das Konzept ist also nicht so schlecht:

- "fürchte aber, daß das Lokal für Studenten als "Mensa"ersatz zu teuer (wenn auch gesünder) ist, und bin mir nicht sicher ob sich das yamm! halten wird können."
- "Bin gespannt, wann sich dieses Lokal in die lange Liste jener Lokale, die ihren Eigentümer wechseln, einreihen wird. Ich gebe Yamm maximal 2 Jahre."
- "Ich glaube auch nicht, dass dieses Restaurant über 2012 weiter bestehen wird, wenn sich die Preise nicht dramatisch ändern."
- "das Yamm! ist ein ziemlich bunter Buffet-Laden, den auch nur Touristen und Jungfamilien mit plärrenden Blagen wirklich schätzen werden."

Ein Schlusssatz sei noch erlaubt. "Es ist ja grundsätzlich so, dass in Österreich Vegetarier von vielen Gastronomen als Menschen mit einer Essstörung angesehen werden." Das stammt aus dem Ersttester-Beitrag von 2011 und ziemlich genau acht Jahre später kann ich sagen: "da hat sich etwas grundlegend geändert".

Da schliess ich mich an!

8. Jun 2019, 18:04·Gefällt mir
MaditaS
am 11. August 2014
Ich bin seit Jahren Fan der yamm! Küche und möchte nun mal die Neuerungen loben! Zum einen gibt es seit kurzem richtig bequeme Lounge-Sitzgruppen im Außenbereich (echt gemütlich!), zum anderen wurde auch kulinarisch einiges geändert. Ich liebe es, Frühstücken zu gehen - da hat das yamm! m...Mehr anzeigenIch bin seit Jahren Fan der yamm! Küche und möchte nun mal die Neuerungen loben!

Ich liebe es, Frühstücken zu gehen - da hat das yamm! mir einen großen Gefallen getan! Es gab schon mal (in anderer Form) ein Frühstücksangebot, aber die neuen Ideen...einfach köstlich! Und der Preis ist verhältnismäßig echt günstig (ab 7,90!)

Die neuen, echt umfangreichen Speise-/Getränkekarten sind auch sehr schön. Eine riesige Auswahl erwartet den Gast.

Und am We wurde ich vom Servicepersonal auf die neue Bar-Karte aufmerksam gemacht - woraufhin ich sofort eines der neuen Gerichte probierte. Dieser Burger war echt toll - kann ich sehr empfehlen! Die Barkarte gilt übrigens immer Do-Sa ab 22 Uhr, zur Info.

Alles in allem: großes Lob an das Team! Viele Neuerungen, köstliches Essen, aufmerksamer Service. Weiter so!
KritischerGast123
am 28. Juli 2014
Das yamm! befindet sich im Ersten vis-à-vis der Universität und sticht durch die grüne Front aus den umgebenden Gebäuden hervor. Geboten werden soll hier eine genussvolle Erlebniswelt, die eine Crossover-Küche und einzigartiges Ambiente bietet. Küchenchef ist Walter Schulz und die Speisen werden...Mehr anzeigenDas yamm! befindet sich im Ersten vis-à-vis der Universität und sticht durch die grüne Front aus den umgebenden Gebäuden hervor. Geboten werden soll hier eine genussvolle Erlebniswelt, die eine Crossover-Küche und einzigartiges Ambiente bietet.
Küchenchef ist Walter Schulz und die Speisen werden in Form eines Buffet angeboten, bezahlt wird nach Gewicht (€ 2,70 pro 100g und €2,50 pro 100g Take Away).
Eine kurze Einführung in das Konzept: Wenn man etwas essen will muss man sich zuerst einen Teller aussuchen, zur Auswahl stehen drei verschiedene Teller-Sorten, ein kleiner, ein großer und eine Schale für Suppe. Nun kann man sich das gewünschte Essen auf den Teller holen, nachdem dies geschehen ist muss man es nur noch abwiegen, hier muss man darauf achten, dass man den richtigen Teller auswählt, eben jenen den man sih zu beginn genommen hat, sonst zahlt man zu viel oder zu wenig.

Ambiente:

Ich würde das Ambiente nicht als einzigartig beschrieben, wie es auf der Internetseite des Restaurant gemacht wird. Es ist alles sauber, gepflegt und aufgeräumt, aber eben sicher nicht einzigartig.
Es besteht die Möglichkeit sowohl auf der Terrasse vor dem Lokal zu sitzen, als auch im großen Innenbereich. Den Mittelpunkt des Restaurants bildet natürlich das Buffet, welches sich nicht in der Mitte befindet, sondern am Rand platziert ist, so können die Fußwege, um an das Essen zu kommen, lang werden.
Mittig platziert ist eine große Bar, die aber stiefmütterliches Dasein fristet, da den Abend über niemand dort platz genommen hat, obwohl hier mehrere Barkeeper arbeiten und auch die Auswahl an Alkohol groß ist.

Service:

Empfangen wurden wir von einem netten Dame am großen Empfangsschalter im Restaurant, von ihr wurden wir in das Konzept des Lokales eingeführt und uns wurden die Scheckkarten ausgehändigt, auf welchen wir das Gewicht, mit dem dazugehörigem Preis, der Speisen speichern mussten.
Dann wurde uns der Weg zu unserem Tisch erklärt, dort angekommen setzten wir uns und bald darauf kam ein Kellner, der unsere Getränke-Wünsche aufnahm und erklärte, falls wir einen Nachtisch möchten müssten wir diesen auch bei ihm bestellen.
Die verschiedenen Speisen am Buffet waren immer frisch, da sie immer wieder aufgefüllt wurden, so fand man nie alte Gerichte.
Leider wurden wir von den Kellnern ein wenig vernachlässigt, so standen leere Gläser relativ lange auf unserem Tisch und auch neue Getränke-Wünsche zu kommunizieren war schwer, da die Kellner nicht regelmäßig an unserem Tisch vorbei kamen.
Da laut der Internetseite die Speisen oft wechseln gibt es leider keine Karte im Internet auf der die Speisen aufgelistet sind, so ist der Besuch immer mit einer kleinen Überraschung verbunden.

Speisen:

Zur Auswahl steht eine breite Auswahl an warmen und kalten Speisen, alle vegetarisch oder vegan, obwohl das Gebotene an Warmen um einiges kleiner war als jene der Kalten.
Wie schon erwähnt wurden die Speisen regelmäßig ausgetauscht und waren deswegen immer frisch.
Leider kann ich nicht zu allen gebotenen Speisen etwas schrieben, da ich sie nicht alle konsumieren konnte, aber einige von mir verspeiste Gerichte möchte ich doch detaillierter beschrieben.
Humus.
Hatte die richtige Temperatur und war keineswegs trocken, sondern konnte durch seine ausgewogene Säure in Verbindungen mit dem feinen Knoblauch und Kreuzkümmel Aroma auszeichnen.
Falafel.
Waren leider trocken und eine Spur zu fettig, hier fehlte leider völlig die Raffinesse, eines der schlechten Gerichte.
Lasagne.
War auch gut, nur fehlte mir das Herzhafte im Verglich zu einer gewöhnlichen Lasagne, außerdem fand ich es schwer ein ansehnliches Stück aus dem Gefäß auf dem Teller zu bringen.
Pizza.
Kein Vergleich zu einer echten italienischen Pizza, der Boden war sehr dick, und der Belag zu viel. Sie erinnerte an die Art von Pizza, welche von vielen Personen, mit Hilfe deines Backbleches, zu Hause hergestellt wird.
Die verschiedenen Salate (Nudelsalat, grüner Salat) konnten jedoch völlig überzeugen.

Fazit:

Ein interessantes Konzept, aber persönlich finde ich die Form des Buffets, im Allgemeinen, nicht besonders überzeugend. Man kann nicht speziell auf den jeweiligen Konsumenten eingehen, dies führt meistens dazu, dass die meisten Speisen leider unterwürzt sind und alle einen ähnlichen Geschmack aufweisen.
Bei diesem Buffet ist es ähnlich, vielen Gerichten fehlt es an Raffinesse und Geschmack, jedoch ist es trotzdem ein Buffet der besseren Art, obwohl der Service um einiges besser seien könnte.
Tische im yamm! - yamm! - WienBarim yamm! - yamm! - WienBild des yamm! - yamm! - Wien
Marlena
am 19. Dezember 2013
Das Yamm! stellt für Vegetarier und Veganer ein wahres Paradies dar. Hier wird kaum mit Fleischersatz-Produkten gearbeitet, sondern sehr kreativ an den Anspruch fleischloser Kost heran gegangen. Die Preise sind zwar mitunter recht saftig (man zahlt nach Gewicht, für Studenten gibt es Ermäßigungen...Mehr anzeigenDas Yamm! stellt für Vegetarier und Veganer ein wahres Paradies dar. Hier wird kaum mit Fleischersatz-Produkten gearbeitet, sondern sehr kreativ an den Anspruch fleischloser Kost heran gegangen. Die Preise sind zwar mitunter recht saftig (man zahlt nach Gewicht, für Studenten gibt es Ermäßigungen), aber die Qualität ist hier auch echt kaum zu übertreffen. Das moderne, aber dennoch sehr warme Ambiente gefällt mir sehr gut, im Sommer hat man auch die Möglichkeit, im Freien mit Blick auf die Universität Wien zu essen.
Wer sich also gerne einmal ein wirklich hochwertiges vegetarisches Menü gönnen möchte (und das findet man in Wien eigentlich ansonsten nur mehr im Tian), dem kann ich das Yamm! nur ans Herz legen.
Fay
am 6. Juni 2013
Das Yamm! ist ein Lokal, dass sich vollständig der vegetarischen Küche verschrieben hat. Die Gestaltung ist einfach: Es handelt sich um ein Buffet mit warmen und kalten Speisen, Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Dabei ist es allerdings kein All-you-can-eat-Buffet im herkömmlichen Sinn, denn man zahlt...Mehr anzeigenDas Yamm! ist ein Lokal, dass sich vollständig der vegetarischen Küche verschrieben hat. Die Gestaltung ist einfach: Es handelt sich um ein Buffet mit warmen und kalten Speisen, Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Dabei ist es allerdings kein All-you-can-eat-Buffet im herkömmlichen Sinn, denn man zahlt nach dem Gewicht der ausgewählten Speisen (ich glaube 2,40 oder 2,60 pro 100 g).

Speisen: Ich bin keine Vegetarierin und esse sehr gerne Fleisch, aber das, was hier geboten wird, ist keineswegs fade Vollwertküche. Es gibt viele eher exotische Speisen, die vor allem orientalisch, indisch oder asiatisch angehaucht sind.
Hier ein kleiner Auszug von dem, was ich gestern alles probiert habe:
Glasnudelsalat mit Gurken (scharfer Nachgeschmack, sehr gut abgestimmt)
Quinoa und Melanzani (ebenfalls interessante Kombination)
Spargeltortilla (schöner knackiger grüner Spargel und dazu ein gut abgestimmtes Kichererbsenpürree in dem Weizenfladen)
Hummus (schön cremig, mit Tahin abgemacht)
Falafel (außen schön knusprig, innen flaumig und nicht fettig)
Couscousbällchen auf Tsatsiki (Couscousbällchen noch leicht warm, Tsatsiki ebenfalls cremig mit dezentem Knoblauchgeschmack)
Vierkornrisotto mit Spargel (die Körner waren für mich genau auf der richtigen Garstufe, das Risotto war schön sämig, aber ein bisserl mehr Spargel hätte es sein können)
Vegatarischer Hackbraten (mit einer köstlichen sämigen Zwiebelsauce, hat wirklich wie Fleisch geschmeckt, war aber Seitan)
Dhal (perfekt cremige Konsistenz, Curry nicht zu intensiv, aber doch prominent)

Ambiente: Den Vorwurf, dass das Yamm! das Ambiente einer Bahnhofshalle hat, kann ich nicht nachvollziehen. Mir gefällt es beispielsweise besser als das Vapiano, das ein ähnliches Konzept hat, weil es viel mehr kleinere Tische gibt und sogar im oberen Bereich noch eine Art "Lounge". Die Farbgestaltung gefällt mir ebenfalls sehr gut, es ist alles in frischem Grün und Rosa gehalten.

Service: Das Buffet wird ständig nachgefüllt, die Speisen sind also alle frisch. Obwohl es teilweise Selbstbedienung ist (Büffett), gibt es auch Kellner für die Getränkewünsche, die von Tisch zu Tisch gehen. Das Service ist insgesamt gesehen freundlich und zuvorkommend (beispielsweise kann man für das Take-Away auch eigenes Geschirr mitnehmen, wenn man es vorher sagt).

Fazit: Ich mag die Küche und das Ambiente im Yamm! Einziges Problem ist meiner Meinung nach der Preis. Ich habe gestern um rund 16 Euro gegessen und war danach nicht wirklich satt. Gut, ich hatte auch großen Hunger, aber trotzdem, das ist mir persönlich eigentlich zu viel, vor allem, da viele Zutaten im Einkauf ja relativ günstig sind, wie z.B. die Getreidesorten und die Hülsenfrüchte. Happy Hour gilt auch nur für Studenten. Deswegen: Ab und zu gerne, aber Stammgast werde ich aufgrund der Preisgestaltung nicht werden.

Nochmals vielen Dank :) Die vier Beiträge werden hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen, nur dieses Wochenende esse ich nur daheim ;)

7. Jun 2013, 08:43·Gefällt mir
discloser
am 28. Februar 2013
Ist ja eine sehr gute Idee, vegetarisches Buffet auf hohem Niveau anzubieten. Nur in der Umsetzung... Das Lokal ist recht nett, mich stören nur diese viel zu engen Zweiertische, wo jeder Nachbar Zeuge des Tischgesprächs werden muss. Aber Auf Anfrage kriegen wir vom netten Kellner die Erlaubnis f...Mehr anzeigenIst ja eine sehr gute Idee, vegetarisches Buffet auf hohem Niveau anzubieten. Nur in der Umsetzung...
Das Lokal ist recht nett, mich stören nur diese viel zu engen Zweiertische, wo jeder Nachbar Zeuge des Tischgesprächs werden muss. Aber Auf Anfrage kriegen wir vom netten Kellner die Erlaubnis für einen Vierertisch.
Essensauswahl ist gut, viele Salate und ausreichend Haupt- und Nachspeisen. Die Qualität ist ganz OK, die aber das Preisniveau nicht rechtfertigt.
Wenn man da noch ein wenig dran arbeiten könnte, wäre das Lokal eine Bereicherung des Stadtangebots.