Registrieren | Einloggen | Facebook Connect Einloggen mit Facebook

Sa:

So:
Info hinzufügen oder updaten

Tichy

Reumannplatz 13 | 1100 Wien (10. Bezirk - Favoriten)
Küche: Eis
Lokaltyp: Eissalon, Café
Tel: 01 604 44 46  Fax: 01 602 99 10
Web: www.tichy-eis.at
26 Bewertungen für: Tichy
am 15.09.2014 | Update am 15.09.2014
aschenk
Basis Level 2
Mein gestriger Besuch beim Tichy war ein Abbild der geschätzten letzten 100 Besuche in den vergangenen 20 Jahren - und jeder Besuch war eine Bestätigung.
*Essen/Eis*: Für mich immer wieder ein Highlight. Das Eis sehr süß (muss man mögen) und jedes schmeckt einzigartig (dh nicht wie bei vielen anderen, bei denen die Sorten sehr ähnlich schmecken). Mein Favorit: Schokolade und Banane. Sitzt man drin und konsumiert etwas aus der Karte ist das zumeist so sättigend wie eine Mahlzeit. Ich habe in den letzten Jahren mind. ein Drittel der Karte probiert und kann mich an keinen einzigen Reinfall erinnern. Die Qualität der Zutaten ist top und wird auch auf diesem Niveau angerichtet.
Auch die Preise sind top - es gibt für mich kein besseres Preis-Leistungsverhältnis, der Großteil liegt zw. 4-8 Euro.
*Ambiete*: der "alte" Raum wirkt mittlerweile sehr nostalgisch. Keine Ahnung, ob hier die Möbel in den letzten 30 Jahren ausgewechselt wurden. Deshalb aber keineswegs schmutzig.
Der Salon de Glace moderner. In beiden Räumen stehen die Tische sehr eng beinander, der Salon de Glace ist mir eine Spur zu dunkel. Ist aber schon Kritik auf höchstem Niveau.
*Service*: bei Tischbestellungen absolut Top! Auch bei (nicht gerade seltener) Vollbelegung alles rasch und problemlos. Keine langen Wartezeiten. Eine glatte 5! Den Punkt Abzug gibts für die Abfertigung am Pult. Hier würde ich mir so etwas wie eine "Express"-Abteilung wünschen, dh nur für Kunden, die ein Stanizl oder Becher kaufen wollen. Da sehr viele Kunden Boxen bestellen ist hier immer wieder mit langen Wartezeiten zu rechnen. Mit Kind ein Ding der Unmöglichkeit.
FAZIT: Als "Viel-Eis-Esser" muss ich sagen, dass ich noch keinen EisSalon gefunden habe, der Tichy - in Summe (!) - das Wasser reichen konnte. Nicht nur Tichy-Besuche bestätigen das, sondern gerade Besuche anderer Eissalons.
Hilfreich?Hilfreich?Ja7Gefällt mir5Lesenswert2
Letzter Kommentar von am 02.10.2014 um 08:06
HelmuthS
SSW: Auch noch nie Tichys Eismarillenknödel probiert? Das könnte ich gar nicht glauben.
am 08.05.2014 | Update am 13.05.2014
Diamond Level 22
2 Fotos 2 Check-Ins
Sonntagnachmittag. Die Sonne scheint.
Wir entscheiden uns für einen Ausflug zum Tichy. Am Reumannplatz angekommen erwartet uns ein außergewöhnlicher Anblick: Am Fuße eines völlig unscheinbaren Eckhauses, mitten im 10. Bezirk, versammeln sich Menschenmassen in einem Ausmaß, wie man es eher von Open Air Festivals gewöhnt ist. Unglaublich, man könnte meinen, wir sollten besser auf das Eis verzichten. Doch wir entscheiden uns dennoch, die Wartezeit in Kauf zu nehmen. Jetzt bleibt nur noch die Frage: stellen wir uns für einen Sitzplatz an, oder warten wir in der riesigen Menschentraube, die Ihrem Schleckeis entgegenfiebert?
Natürlich wird es ein Schleckeis! Die Geschmacksempfindungszone „Süß“ befindet sich schließlich ganz vorne auf der Zunge – somit kann Eis beim Schlecken besser empfunden werden, als beim Löffeln!

Das Gedränge geht los. Wahnsinn, was man hier ein Eis in Kauf nimmt. Aber es scheint sich zu lohnen, sonst würde sich das schließlich niemand antun! Während des Wartens haben wir genug Zeit, um über unsere Sortenwahl nachzudenken. Die Auswahl ist nämlich nicht immer gleich! Es gibt Sorten wie Zimt, Aschanti, Walnuss, Granatapfel, Apfel, Hollunder, Kokos uvm., die ständig variieren, derer stets nur zwei angeboten werden. Des Rest des Angebots besteht aus Klassikern wie Haselnuss, Schokolade, Pistazie, Erdbeere, Heidelbeere, Kaffee, Vanille usw.
Auch können wir zwischenzeitlich beobachten, dass die Portionsgrößen stark variieren! Manche Leute verlassen das Gedränge mit einer ordentlich überfüllten Tüte, andere haben zwar gleich viele Sorten, diese sind allerdings wesentlich geringer ausgefallen! Ich will ein großes Eis haben, also steuere ich so gut als möglich auf eine Bedienerin zu, die großzügig aufträgt!
Nach 17.5 Minuten ist es endlich soweit! Wir sind an der Reihe. Ich entscheide mich für einen süßen Becher – das sollte das größte Schleckeis sein. Meine Wahl fällt doppelt auf die Haselnuss, der Ihr hervorragender Ruf vorauseilt, Kokos und Schokolade. Meine Begleitung nimmt Vanille, Erdbeere, Pistazie und ebenfalls Haselnuss. Wir schlängeln uns zurück durch die Massen und nehmen schließlich im Park neben dem Salon Platz um uns endlich auf das Eis konzentrieren zu können.
Es geht los. Bei meinem ersten Probieren koste ich die Haselnuss. Unfassbar. Noch nie habe ich eine derartige Cremigkeit erlebt. Das Eis ist süß, unglaublich cremig und perfekt in einer sanft – weichen Konsistenz. Weiter geht es zur Schokolade. Nicht zu glauben – hervorragend! Ich stelle eine leichte Rum Note fest, die wunderbar dazu passt! Und nun zur Kokosnuss – auch diese Sorte weist einen Hauch vom Rum- Geschmack auf. Hier wurde auch die typische Konsistenz der Kokosnuss beibehalten – leicht körnig und trotzdem cremig. Applaus – das ist für mich das mit Abstand beste Eis, das ich jemals gegessen hatte!! Auch meine Begleitung ist fassungslos. Sie lässt mich von der Erdbeere kosten. Es schmeckt, als würde ich in eine echte Erdbeere beißen, nur fast noch besser! Ebenfalls cremig und süß. Die kleinen knackigen Kerne der Erdbeere sind noch zu sehen und zu schmecken. Die Pistazie ist auch eine Geschmacksexplosion – hier sind ebenfalls kleine Nussstücken darin, lecker!
Als das Eis zur Neige geht, kommen wir zur Tüte. Diese ist eher nichtssagend und dünn… aber hier geht es ganz offensichtlich nicht um eine geschmackliche Begleitung, sondern um eine ordinäre Funktion. Das Eis sollte wohl der unumstrittene Mittelpunkt des Genusses sein.
Und diese Übung gelingt der Familie Tichy bei der Herstellung des PERFEKTEN GENUSSES aus unserer Sicht wie keinem anderen Eissalon in Österreich. Jede einzelne Auszeichnung für die hervorragende „Gefrorenes-Erzeigung“, die im Salon platziert sind, finde mehr als ihre Berechtigung!

Wir werden wohl noch viele Stunden in der Warteschlange verbringen, denn es lohnt sich allemal!
Hilfreich?Hilfreich?Ja9Gefällt mir7Lesenswert4
Letzter Kommentar von am 16.05.2014 um 07:21
Gourmetlisa
Ich hab zwar von meinem ersten mal TICHY geschrieben, aber der o.a. Besuch war zum Glück nicht erst dieses Jahr :-)!
am 07.05.2014
Diamond Level 22
2 Fotos 2 Check-Ins
Was soll ich sagen...
...
ES GIBT KEIN BESSERES EIS!!!

Zumindest nicht in Österreich ;-)
Das Warten lohnt sich also immer wieder!
13 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 08.05.2014 um 07:07
cmling
Magic, ich habe nicht geschrieben, daß Anita das gesagt hätte. (!!!, wenn's hilft)
Anita, ich bitte wegen meiner falschen Auslegung Deiner Bemerkung um Verzeihung.
am 04.04.2014
coexist
Basis Level 1
Lieblings-Eissalon in Wien, Eis schmeckt besonders creamig und klassische Auswahl. Nur leider immer lange Warteschlange.

Aber gerne immer wieder ^^
am 31.03.2014 | Update am 18.05.2014
Diamond Level 23
8 Fotos 40 Check-Ins
Gelistet in: Das beste Eis in Wien
Über das Eis vom Eissalon Tichy gibt es zwei generelle Meinungsrichtungen:

Die Einen sagen, sein Eis wäre viel zu süß und zitieren alsbald irgend einen anderen Salon, meistens spontan aus dem Bauch heraus, nur um dem Tichy ja kein Lob zukommen zu lassen.

Die Anderen sagen: Welch ein Traum, es gibt seinesgleichen kaum etwas Besseres, und zu diesen Anderen gehöre ich.

Für mich gibt es drei Gründe den Tichy vor allen anderen zu loben:

1) Das mit Abstand natürlichste Eis, das ich, abgesehen von vereinzelten Ausnahmen, kenne - Es schmeckt so natürlich und echt nach seiner Sorte wie kaum ein anderes. Selbst wenn es manchem mitunter wirklich zu süß ist, dann kompensiert das allein schon alles. Der wirkliche Topklassiker an Natur Pur ist HASELNUSS, aber auch andere Sorten wie Heidelbeer, Erdbeer und Pistazien zählen zu meinen Top-Lieblingen.

2) Tichys Eismarillenknödel - warum werden die wohl über alle Grenzen hinweg verkauft? Weil Tichy ein so cleverer Geschäftsmann ist? Das wohl sicher auch, aber bei einem solchen Erfolg des mittlerweile verstorbenen Seniors, der sie quasi erfunden hat, kann man nicht nur von klugem Marketing sprechen, das ist schon auch die Qualität, der natürliche, hervorragende Geschmack und last but not least der geniale Schöpfergeist dieser Eistraum-Komposition.

3) Der italienische Eiskaffee - obwohl diese Komposition schlicht und einfach unkompliziert zusammengesetzt ist, a Kaffee mit an Gupf Vanilleeis, drüber a Schlagobers, zuletzt a Hohlhipperl einegsteckt - fertig. Dennoch, weil der flüssige Kaffee ein echter Bohnenkaffee ist, was man auch schmeckt, und das Eis natürlich ist, so steckt offensichlich gerade in dieser Einfachheit das ganze Geheimnis des kulinarischen Erfolgs für mich - zusammengefasst: EINFACH GUT - Herz, was willst du mehr!

Leider gibt es auch Negatives aus der Sicht des Gastes zu berichten, aber das liegt nicht so sehr am Lokal sondern am irrsinnigen Andrang zu den Spitzenzeiten. Wenn die Menschenmassen bis auf die Fahrbahn hinaus angestellt sind, nur wegen einer kleinen Tüte, dann macht es keinen Spaß dorthin zu gehen.

Für Tichys Kometenerfolg trägt die U1 wesentlich dazu bei. Als noch keine U-Bahn fuhr, gab es noch ein Match im Bezirk gegen den damaligen Banchera (der heutige Gavaz). Aber seit er die U-Bahn vorm Haus hat, hat jeder in der Umgebung das Match verloren. Tja, dieses Glück gehört auch zum Erfolg, aber ich denke in erster Linie ist es schon die Leistung des arbeitssamen Gründers, den man noch zu später Stunde um 22.45 Uhr täglich vor den Haus sah, um mit dem Wasserschlauch den Gehsteig zu reinigen.

Für einen Besuch empfehle ich die weniger frequentierte Zeit ab ca. 20.00 - 21.00 Uhr. Dann kann man das Eis in allen Variationen genießen, sei es als schlichte Tüte auf der Straße oder im exquisiten Salon nebenan mit etlichen Angebote von Eiscoups Torten etc.

Was das Ambiente betrifft, kann man wählen zwischen dem schlichten Salon, in dem auch der Straßenverkauf stattfindet, dem stilvollen Eissalon nebenan, den ich bevorzuge oder dem Schanigarten. Der ist zwar schick, nur leider sehr laut, weil immer wieder gestörte "Einheimische" meinen, ihren aufgemotzen BWM vorführen zu müssen und auch die abfahrenden Öffi-Busse gehörig Krach machen.

Die Bedienung selbst geht üblicherweise so was von fix ab, dass es mich immer wieder erstaunt bei dieser Masse an Gästen. Es liegt daran, dass das Personal perfekt organisiert ist. Ein Mädel nimmt auf, das wird via Funk übertragen und das nächste Mädel kommt schon bald mit dem fertigen Eis und serviert Tisch für Tisch. Ein drittes räumt ab und zuletzt zahlt man dann bei der, die aufnimmt. Ein fixer Kreislauf und trotz der oft gestressten Situationen verhalten sich die Damen außerordenlich diszipliniert und höflich. Kompliment, eine tolle Leistung!

Störend für mich ist, dass man sich in der stark frequentierten Zeit oft genötigt fühlt rasch fertig zu werden, wenn man von wartenden Gästen beobachtet und nahezu angestarrt wird, die nur wie die Geier darauf warten, dass dich endlich schleichst. Daher muss ich wohl oder übel dem Ambiente einen Punkt abziehen, aber ansonsten ist der Tichy für mich klarer Eissalon Nummer 1 in Wien.
Hilfreich?Hilfreich?Ja5Gefällt mir2Lesenswert2
Letzter Kommentar von am 11.04.2014 um 19:06
HelmuthS
Heute um 19.00 Uhr eingecheckt - im Salon jede Menge Platz, Ital. Eiskaffee wie immer ein Gedicht
via Handy am 05.12.2013
MatroschkaFan
Basis Level 1
Manchmal aber doch gönn ich mir die eismarillenknödel vom tichy, die einfach die besten sind. Auch das Eis selbst ist gut- wenn es auch bessere Salons in Wien gibt. Im Sommer muss man immer mit längeren Wartezeiten rechnen, die sich aber alles in allem auszahlen :-)
Letzter Kommentar von am 06.12.2013 um 06:05
Um so eine Bewertung zu schreiben muss ich das Lokal nicht besucht haben. Mundpropaganda widergeben genügt. Vorallem im Winter den Tichy bewerten ein totaler Schwachsinn.
via Handy am 16.09.2013
hpsenn
Jedes mal wenn wir in Wien sind u.das sind ca. 3 mal im Jahr ist
ein Tichy Besuch Pflicht denn dort gibt es das beste Eis Österreich
weit besonders die Eismarillen-Knödl sind spitze
Kommentar von Ernesto am 04.10.2013 um 10:11
Stimmt die Eismarillenknödel sind Spitze, aber die mit Mohn schmecken bei weitem nicht mehr so wie vor noch 5 Jahren, ich finde überhaupt, der Geschmack ist überhaupt ein Anderer, bei weitem nicht mehr so gut!
am 07.05.2013
donKriii
Das beste Bananensplit überhaupt!!
Wer es noch nicht probiert hat - unbedingt probieren - am besten zum Mitnehmen!
Letzter Kommentar von Unregistered am 13.11.2013 um 10:24
halo

am 07.05.2013 | Update am 12.07.2014
Diamond Level 27
Top 10 Tester
2 Fotos 1 Check-In
Gelistet in: Meine Eissalon Besuche
Nach etlichen Jahren der Tichy Abstinenz führte mich mein Weg im Zuge eines Fahrradausfluges beim Tichy vorbei. Nicht das ich den Tichy gemieden habe, aber von Transdanubien extra hinfahren trotz U1 Direkt Verbindung hat sich nicht ergeben.
Mittlerweile steht bereits die dritte Generation Tichy in den Startlöchern, nachdem der Großvater im Jahre 1952 den ersten Eissalon Tichy in Simmering eröffnet hat.
Umso größer war dann nach der längeren Pause vom Tichy Eis die Überraschung. Aber positiv. Das ehemals sehr süße Eis ist auf ein normales Niveau gekommen. Geschmacklich noch immer sehr gut, aber nicht mehr so süß. Die Konsistenz ist aber nicht so cremig wie in manch anderen Wiener Spitzeneissalons. Meine absolute Lieblingseissorte ist Erdbeere das so richtig nach frischen Erdbeeren schmeckt. Neben den berühmten und auch patentierten Eismarillenknödel sind die Eisbusserln absolut empfehlenswert. Die gibt es in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen. Als Schokoladefreund sind natürlich die dunklen mein Favorit. Gewälzt in Kakaopulver, der erste Geschmack leicht bitter ein Traum.
Das Ambiente ist seit Jahren im Großen und Ganzen eigentlich unverändert. Der Gastgarten mit den Glaswänden abgetrennt von der Straße ist immer sehr schnell voll und manche Gäste warten schon auf den nächsten Tisch. Etwas störend da man sich irgendwie beobachtet fühlt beim Eis essen. Irgendwie würde der Tichy nach Miami ins Art Deco Viertel passen. Genauso wie die Aida-Filialen. Die Damen in den rot/weißen Kleidern wie das Styling im äußeren. Auch die Tische und Sessel passen dazu. Alles sehr gut zueinander abgestimmt. Das Palais mittels Extraeingang zu betreten wirkt schon sehr einfallsreich gestylt, und lädt durchaus zum längeren Verweilen ein.
Die Damen an der Theke und auch beim Servieren leisten einen perfekten Job. Auch im größten Andrang und Stress nie unfreundlich. Hat mich schon früher gewundert wo sich so viele Damen finden die diesen Job machen. Einige schon seit etlichen Jahren.
Nach der heurigen positiven Erfahrung werden sicher noch einige Besuche hier folgen. Die Saison ist ja noch lange.
Hilfreich?Hilfreich?Ja11Gefällt mir5Lesenswert
6 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 01.04.2014 um 00:15
@hbg338 Dass die Damen vom Tichy so gut sind kann ich a bißerl erklären:

Der Gründer, der verstorbene Kurt Tichy war da ein cleverer Kopf. Er holte sich die aus dem lieben Burgenland, das damals noch hoffnungsloses Entwicklungsniveau hatte (war vor der EU-Förderung) die über die Saison vom März bis Sept in Wien arbeiten, im Haus oberhalb des Salons (ghört ja alles dem Tichy) wohnten ohne dafür Miete zu zahen, untern im Gschäft super verdienen (2.000 - 3.000 netto is da durchaus drin und in der Wintersaison daheim sein konnten bei Arbeitslosengeld, was gut bemessen war, weil es (zumindest damals) vom Netto berechnet wurde.

Der Tichy hat das alles durchsetzen können als Mitglied der Wirtschaftskammer und a den Kommerzialrat Titel erhalten.

Ob diese Bedingungen heute noch alle so sind, weiß i net genau, aber jedenfalls wars so, denke dass sie es sich heute a gricht haben, weil der liabe Tichy nun amoi a irrer Wirtschaftsfaktor dieser Region is.

Wenn do a Mädl net mitspült, steht scho des nächste angstellt

so, jetz hob i bissal dazu beigetragen, warum alles so wundersam reibungslos funktioniert
am 07.04.2013
hettichgr
Das Beste Eis Wien,
auch wenn das Eis früher besser war, ist es dennoch heute das beste in Wien.

Sehr zu empfehlen, natürlich schmeckendes Eis, super Preise
und leider immer lange Schlangen.
5 Kommentare »
Letzter Kommentar von Deutschlehrer am 07.04.2013 um 23:08
hahaha
am 26.07.2012
KarinE2
Basis Level 1
Habe letztes Wochenende nach vielen Jahren den Tichy einen Besuch abgestattet und war sehr enttäuscht. Meiner Meinung nach lebt der Tichy noch von seinem Ruf. Die Auswahl war sehr mickrig, das Eis wurde lieblos in die Schale geklatscht und war nur mehr eine patzige Masse, der Geschmack teilweise undefinierbar .....
Das war dann wohl mein letzter Besuch beim Tichy
Kommentar von sankie7 am 28.02.2013 um 10:38
ich lechze schon wieder dass der tichy endlich wieder aufsperrt. kann nicht verstehen, dass einem dieses herrliche haselnusseis nicht schmecken kann. wenn da wer sagt, es hat einen undefinierbaren geschmack, der war wohl nie woanders eis essen. es gibt kein besseres, nicht in wien, nicht in österreich, nicht in italien!
freu mich schon sehr darauf, hab schon entzugserscheinungen ;).
am 28.04.2012 | Update am 28.04.2012
xaxoon
Früher war alles anders.....
ist ein bekannter Spruch der schon etwas älteren Semester. So empfinde ich das auch bei Tichy. Der Geschmack von Erdbeereis: Früher hatte ich den Geschmack, daß 100% Erdbeeren verarbeitet würden. Heute: Ich habe den Eindruck, daß Geschmacksverstärker und Aromen Zusätze nun auch bei Tichy Einzug gehalten haben.
Das betrifft übrigens auch andere Eissorten. Vermutlich ist des Eis so wirtschaftlicher herzustellen. Feinschmecker jedoch merken enttäuscht den Unterschied, die Kidds kennen ja nur mehr den Aroma-Bomber Geschmack, stören sich nicht daran.
Die sind sogar sauer, wenn das Erdbeereis nicht leuchtend, knallig rot gefärbt ist. Naja, die heutige Jugend - unsere Zukunft :)

So. Jetzt steige ich in mein Auto, und hole mir eine Vorratspackung Eismarillenknödel vom Tichy. Denn besser als das meiste kommerzielle 08-15 Chemie-Eis am Markt, ist Tichy's Eis allemal....

PS: Tichy's Webseite ist schon länger nicht erreichbar.
Hilfreich?Hilfreich?Ja5Gefällt mir2Lesenswert
6 Kommentare »
Letzter Kommentar von tichylover am 19.01.2013 um 17:02
sind eure Geschmacksnerven schon so von Glutamat geprägt dass ihr gar nicht mehr wisst bzw schmeckt was gutes Essen ist da sind 100% echte Lebensmittel drin und 0% Geschmacksverstärker TICHY rulez!
am 22.01.2012
Gourmette
Silver Level 9
Als Tichy-Liebhaberin ist es hier fast meine Pflicht auch etwas zu schreiben.
Der Tichy ist eine Institution im 10. Bezirk, das ist unbestritten. Schon meine Mama ist mit Tichy-Eis aufgewachsen.
Diese Tatsache hat aber nichts damit zu tun, dass mir das Eis einfach schmeckt. Sicher gibts Sorten od. Coups, die einem nicht zusagen. Aber in einem Restaurant gelüstet mich auch nicht alles, was auf der Speisekarte steht.
Zuerst muss ich meine Favoriten aufzählen: Maroni-Eiscreme, Pokal 90, Bananensplit (zum Mitnehmen!! der ist viel besser), Coup Praline u. natürlich die obligatorischen Eismarillenknödel. Da kann wirklich keiner was sagen, weil alle nachgemachten Knödel sind ein Dreck. Ich entschuldige mich für die Aussprache, aber es ist schlicht die Wahrheit.
Die anderen Knödel, außer die Mohn-Himbeer, sind nicht so meins. Ein Freund, der alle getestet hat, ist von allen recht begeistert gewesen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Nun zur Schokosauce. Die zu verteidigen ist mir ein Anliegen. Da kann ich die Leute nicht verstehen. Diese Sauce ist selbstgemacht u. schmeckt nicht zu süß. Im Gegensatz zu den grauslichen Fertigsaucen aus der Tube, die man sonst so bekommt (ich sag nur Zanoni - ein Fiasko sondergleichen). Also ich find sie toll. Ebenso wie das Haselnusseis. Es ist DAS Aushängeschild vom Tichy. Entweder man liebt es od. eben nicht. Teilweise essen alte Pärchen (aber jeder ein eigenes) ein großes (!!) Gemischtes nur mit Haselnuss. Das musste mal gesagt werden! Weil das ist echt eine Leistung. Ich würde das bei noch so großem Willen nicht schaffen! :)
So nicht mehr abschweifen jetzt. Zurück zum Eis. Mein Liebster gönnt sich auch gern den Wiener Eiskaffee (Vanilleeis, Obers, Kaffee verrührt). Meine Mama wiederum gräbt sich wenn sie beim Tichy ist gern im Coup Joghurt ein. Ich kann auch noch den Mango-Guave (auf der HP steht zwar Cuava, aber das hab ich noch nie gehört) Coup u. im allgm. das Mangoeis empfehlen!
Von den Eistorten hatten wir mal die Kindereistorte (Schoko-Erdbeer-Vanille; ist aber schon ein paar Jährchen her) u. die Haselnuss-Eistorte. Ich bleib da dann doch lieber beim ordinären "Schleckeis".

Das Ambiente: Retro-Flair im vorderen Teil des Salons. Draußen sitzt es sich ganz nett, sofern man im Sommer ein heiß umkämpftes Tischerl ergattern kann. Das Palais de Glace (mit seperatem Eingang) find ich persönlich recht gemütlich!

Servicetechnisch könnt ich wirklich nix negatives sagen! Und ich besuch den Tichy schon seit 2004 wirklich regelmäßig (sofern nicht gerade Winterpause ist). Leider ist die Grete in der wohlverdienten Pension. Die war ein echtes Urgestein u. superlustig mit ihrem burgenländischen "Akzent". Die anderen Damen sind auf jeden Fall immer sehr flink u. zumeist sehr freundlich. Auf unser Eis mussten wir auch nie lange (mehr als ein paar Minuten) warten. Außer an meinem Geburtstag vor 2 Jahren. Da haben wir uns über das Omelette Soufflé Surprise drübergetraut.
Zur Erklärung: Hierbei handelt es sich um ein mit Eischnee überbackenes Eis mit Dosenobst dazwischen. 15 Min. muss man auf dieses appetitliche Monster warten. Und am besten isst man 1 Tag vorher nix, weil diese Portion ist enorm! Aber geschmacklich nicht schlecht. Die Sorten kann man sich natürlich aussuchen. Trotzdem wird es bei einem einmaligen Erlebnis bleiben. Es ist einfach zu viel des Guten!

Mein Fazit: Ob es beim Tichy vor 20 Jahren besser war, weiß ich nicht. Für mich hat sich zumindest in den letzten Jahren geschmacklich sicher nichts verändert! Das einzige, was sich verändert bzw. erhöht hat ist der Preis. Dennoch sind die Preise für die gebotene Leistung verkraftbar!

Als Alternative zum Tichy habe ich in guter Erinnerung: den Eisgreissler (sehr teuer, aber gut), den Eissalon am Hohen Markt (der Name will mir gerade nicht einfallen) u. z.b. den Eissalon Tuchlauben (die Tagessorte Walderdbeer ist ausgezeichnet).
Hilfreich?Hilfreich?Ja8Gefällt mirLesenswert1
Letzter Kommentar von am 07.03.2012 um 17:10
boinus
Hihi, großes GEMISCHTES Eis nur mit Haselnuss!
am 30.08.2011
juliarose
Der Tichy ist ein Eis-Gott. bin jeden Sommer dort, und könnte mich eingraben!!!! Vor allem inms Haselnuss eis,...aber auch die Eis-Torten! wow!riesen Auswahl!!!! tausend punkte!
3 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 22.01.2012 um 23:55
nevertoolate
Ohja das Haselnusseis ist ein Traum !!!
am 17.08.2011
atomo
Basis Level 1
Finde, dass die Qualität beim Tichy abgenommen hat. Trau mich das "Coup für Zwei" nicht mehr bestellen, weil mir einmal die Zucker-Melonen zu unreif/hart waren und ein anderes Mal nicht mehr der übliche, sehr aromatische, wunderbare Rum verwendet wurde, sondern ein billig schmeckender.
Jetzt bestelle ich meistens ein gemischtes Eis, wobei die Sorte Haselnuss nach wie vor unübertroffen ist, die Sorte Erdbeer jedoch von der ursprünglichen Qualität eingebüßt hat, schmeckt jetzt künstlicher.
Trotz dieser Mankos ist der Tichy noch immer der einzige Eissalon, wohin ich Eis essen gehe, obwohl ich einen weiten Anfahrtsweg habe.
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
Letzter Kommentar von Unregistered am 30.09.2012 um 20:34
Sehen Sie, so verschieden sind eben die Vorlieben. Ich liebe Eis, das sofort zartschmelzend ist.
Wenn Sie es lieber \"hart\" moegen, dann empfehle ich diverse Massenprodukte aus der Tiefkuehltruhe.

Was das jedenfalls mit \"Frechheit\" zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es Ihnen nicht passt, dann gehen Sie doch einfach nicht mehr hin! :-(
am 05.08.2011
maja
Basis Level 2
ein klassiker seit jahrzehnten , super eis und eismarillenknödel,
am 26.07.2011
DagmarS
Platinum Level 19
Tichy liebt man/frau - oder man/frau hasst ihn. Ich gehöre eher der ersten Fraktion an, habe meine Studienzeit in der Gegend verbracht und damals WIRKLICH JEDEN Eisbecher probiert.
Heute besuche ich das Tichy eher aus nostalgischen Gründen. Das Eis ist mir eher zu süß, auch die berühmten Knödelvarianten, aber eines finde ich beim Tichy genial: Das EIS IM BAD - ich nehme es immer mit Brandy oder Cognac (man kann es auch mit Sherry oder Whiskey bestellen) - und da kommt noch immer eine große Kugel cremiges, süßes Vanilleeis, gebadet in einer großzügigen Ration Cognac, dazu ein kleines bisschen Schlagobers - nicht zu viel, nicht zu opulent, nicht zu süß - dazu ein paar Hohlhippen, einfach köstlich!
Da nehme ich gerne die "reschen" Kellnerinnen (angeblich alle aus Kroatisch-Minihaus, dem Heimatort des Tichy- Gründers), das eher hässliche Ambiente inklusive herbem Charme des Reumannplatzes auf mich - ein "Eis im Bad" beim Tichy wiegt das alles auf - und relativ preisgünstig ist es noch dazu.
am 15.06.2011 | Update am 15.06.2011
genial
Basis Level 4
Sicher einer der bekanntesten Eissalons in Wien. Ich finde das Ambiente als befriedigend. Die Abmischung der Eissorten ist Geschmacksache. Mir gefällt es aber. Viele kritisieren den besonders hohen Fettgehalt und Zuckergehalt. Meine Lieblingssorten sind Topfen (seit heuer im Programm) und Haßelnuss, Kokos und Karamell. Topfen - ein Gedicht!!! Die Eismarillenknödel sind auch eine Empfehlung wert. Sehr stark frequentiert. Trotzdem freundliches und schnelles Perosnal.
Hilfreich?Hilfreich?Ja2Gefällt mirLesenswert1
Letzter Kommentar von am 16.06.2011 um 15:31
schlitzaugeseiwachsam
Es gibt auch KoreanerInnen, die kein Kimchi moegen oder nicht mit Staebchen essen koennen, obwohl sie zeitlebens nur dort gelebt haben.
am 05.04.2011
MonikaWien
Silver Level 8
Es gibt immer wieder Kollegen, die Eis vom Tichy mitnehmen (oder ich muss eines mitnehmen). Ich finde es ok, aber nicht hervorragend, es ist mir zu fett. (ich spreche von Milcheis, fruchteis esse ich nicht) Vor allem bei den Eismarillenknödeln habe ich das Gefühl, ich verspeise Butter.
Einzige positive Ausnahme für mich: Das zwetschkerl. Das liebe ich heiß. Wird aber am Rum und der Schokolade liegen, weniger am Eis ;) Das Ambiente ist durchschnittlich, ich bin aber schon sehr lange nicht mehr im Lokal gesessen. Wartet man aber in der Schlange, so kommt man sehr schnell dran.
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
5 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 12.02.2012 um 17:50
magic
Mir ist das Eis vom Tichy einfach zu süß - und mich anstellen für Eis mag ich auch nicht, auch wenn es relativ zügig geht.
Ich bevorzuge den Gavac auf der Laxenburger Straße.
Jedem das seine.
am 04.04.2011
NadjaA
Basis Level 3
Das perfekteste Eis der Stadt. Vor allem das Haselnuss-Eis ist ein MUSS. Ich schaffe jede Saison mehrere Liter, meist besteht mein "gmischtes Eis" nur aus Haselnuss oder ich kaufe gleich 1 Liter Haselnuss zum Mitnehmen. Weitere Topsorten sind Kokos, Aschanti, Caramel, .... Die Eismarillenknödel nicht zu vergessen, ebenso die Himbeerknödel. Seit dieser Saison gibt´s auch endlich Topfeneis im Gassenverkauf. Jede Sorte ein Genuss!!!!!
Kommentar von am 05.04.2011 um 07:59
Hibiskus8
Tja grad beim Haselnusseis vom Tichy scheiden sich die Geister ;-) Entweder man liebt es oder man hasst es - ich mag es absolut nicht :-)
Aber zumindest mit den Eismarillenknödel kann er auch mich befriedigen ;-)
am 30.03.2011
Seesternchen
Basis Level 1
Es gibt deutlich besseres Eis. Mir ist es zu süß. Das Ambiente ist sehr gewöhnungsbedürftig.
am 04.01.2011
Wildkatze
Basis Level 3
Enttäuschend, kann ich nur sagen. Eigentlich hatte ich mir wegen der vielen Lobeshymnen im Bekanntenkreis mehr erwartet, aber Erwartungen werden oft nicht erfüllt.
Ich hatte mir einen ganz normalen, einfachen Bananensplitt bestellt. Es stellt sich immer noch die Frage, wie man so etwas dermaßen vergeigen kann. Ich weiß nicht in was für einer Schokoladensoße sie die eine halbe Banane gebadet haben, Fakt ist, es schmeckte weder nach Schokolade, noch sah es sehr appetitlich aus. Die Qualität vom Eis ließ leider auch zu wünschen übrig. Wenn man bedenkt, dass Tichy eher teurer ist, hätte ich das Geld lieber für Eskimo-Eis ausgeben sollen.

Der Service war alles andere als gut. Das Eis war schon langsam am zerfließen, als es endlich zu uns gebracht wurde. Ich finde aber auch 20 Minuten Wartezeit übertrieben. Etwas Freundlichkeit wäre auch nicht schlecht gewesen und das Lokal selbst hat mir auch nicht gefallen. Wirkte nicht wirklich Italienisch und das erwarte ich bei einem Eissalon.
11 Kommentare »
Letzter Kommentar von Ötzi am 01.10.2012 um 15:21
Wahrscheinlich kennst du sonst nichts, du Armer
am 05.11.2010
Niki
Basis Level 1
Besuche beim Tichy waren schon als Kind für mich eine Belohnung. Da war mir auch das sehr nüchterne Ambiente egal.
Die Eisqualität und die vielen verschiedenen Variationen und die wirklich sehr freundliche, schnelle Bedienung waren echt genial.
Leider muss ich sagen, dass die Qualität nicht mehr so ist wie früher. Eis wird immer mehr mit Zucker versehen und bezüglich Reklamationsbehandlung sollte die Geschäftsleitung dringend Kurse für die Mitarbeiter veranstalten.
Zu mehr als 3 Dreier reicht es leider nicht, früher wären es
3 x 5 geworden.
am 11.02.2010
Genussbub
Silver Level 7
Das Eis gleicht einer Zuckerlösung! Das beste Eis der Welt ist für mich was anderes! Die Auswahl ist ganz ok, das Ambiente nicht schlecht und das Service ist recht freundlich und zeigt sich kompetent.
Sorry, mehr wird es nicht!
4 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 25.08.2010 um 19:19
juliachild
ArnoNuemms Kommentar kann ich nur unterschreiben..... liebe Grüße!
am 28.05.2009
simone
Silver Level 6
Top 10 Tester 4 Wochen
Für mich das beste Eis! Dafür sprechen auch die langen Schlangen vor der Eistheke, besser man setzt sich hin. Beim Erdbeereis hat man das Gefühl man beisst direkt in die Frucht, das Haselnusseis ist supercremig und die Eismarillenknödel sind als Original unschlagbar! Die Sorte Praline und W. Trüffel sind nur im Coup Praline erhältlich! Und man kann auch mit wenig oder ohne Schlagobers bestellen. Ich ruf immer an und lass mir einen Liter meiner Lieblingssorten zusammenstellen und vorab einfrieren. Bis ich daheim bin, hat es dann schon die perfekte Konsistenz zum Naschen :-)
Ambiente im alten Teil eher nüchtern, im Glace netter. Preis wird jährlich leicht angehoben, trotzdem günstiger als andere! Service extrem schnell und Frau Grete eine Institution!
Hilfreich?Hilfreich?Ja5Gefällt mirLesenswert
Letzter Kommentar von Unregistered am 23.06.2011 um 13:21
ich relativiere meinen kommentar: nach langer zeit wieder beim stehts hervorragenden tichy. das erdbeereis war ein witz: kein fruchtgeschmack, schmeckte wie vom 0815eisladen. antwort eiskoch: jeder hat eben seinen geschmack.
irgendwas stimmt nicht im 10ten...
am 19.11.2008
julika250547
Basis Level 3
Das eis ist viel zu süß, im fruchteis zu wenig frucht, mehr aromastoffe.
am 25.08.2008
Remy
Silver Level 5
Für mich absolut der beste Eissalon den es gibt. Unbedingt Eismarillenknödel probieren oder das Noisett. Von den Eissorten nehme ich immer Vanille, Pistazie, Haselnuss. Speziell das Haselnusseis ist unschlagbar.
Letzter Kommentar von Andrea am 06.04.2012 um 20:55
...schwedenplatz war nur ein bespiel von mehreren welche ich in wien bevorzuge
Tichy - Karte
Größere Karte Anfahrt

In 3 Guides gelistet
Meine Eissalon Besuche
Eissalons die ich während meiner Rete Zeit besucht und be...
Das beste Eis in Wien
Ich gehe der Frage nach, warum dieses Thema so kontrovers...
Meine Eissalon Favoriten
Hier findet ihr die meiner Meinung nach besten Eissalons....
Remy
Bewertet am 25.08.2008