So, 28. April 2024

Saigon

Neulerchenfelder Straße 37, 1160 Wien
Küche: Vietnamesisch, Asiatisch
Reisnudeln mit Frühlingsrollen und Rindfleisch - Saigon - WienDie große Dekoration - Saigon - WienGarnelen mit Süßkartoffeln - Saigon - Wien
Pho Ga - Saigon - WienAnanasspalte und Orangen, als Aufmerksamkeit zur Rechnung - Saigon - Wien

Saigon

Bertl2
am 25. Februar 2015
Nach langer Zeit bin ich wieder einmal beim Vietnam – Klassiker der zweiten Stunde (die allerersten Wiener Pioniere der vietnamesischen Küche gibt es beide nicht mehr) eingekehrt. Das Lokal ist inzwischen renoviert worden, ob zum Vorteil, ist Geschmackssache. Mir hat es vorher auch gut gefalle...Mehr anzeigenNach langer Zeit bin ich wieder einmal beim Vietnam – Klassiker der zweiten Stunde (die allerersten Wiener Pioniere der vietnamesischen Küche gibt es beide nicht mehr) eingekehrt.

Das Lokal ist inzwischen renoviert worden, ob zum Vorteil, ist Geschmackssache. Mir hat es vorher auch gut gefallen. Die große Dekoration, na ja, Asia meets Hawaii meets Christmas. ;-) Das sonstige Interieur ist um einiges „moderner“ als früher. Sehr angenehm ist, dass keine Nachmittagspause gemacht wird, man kann außerhalb der Hauptessenszeiten hingehen, ich war am Sonntagnachmittag dort.

Die Speisekarte wird alsbald gebracht, sie ist sehr umfangreich, übersichtlich gestaltet, mit Illustrationen der Speisen. Es gibt die bekannten Klassiker in vielen Varianten. Ich entscheide mich für kalte Shrimpsrollen als Vorspeise, dann Reisnudeln mit Frühlingsrollen und gegrilltem Rindfleisch als Hauptspeise. Es gibt einen preiswerten offenen Grünen Veltliner (1/4 zu € 3.90), der durchaus zu empfehlen ist.

Die Shrimpsrollen haben eine angenehme Größe, außer den Shrimps sind Reisnudeln, Stücke Omelett und Kräuter drin. Die dazu gereichte Dipsauce ist die klare süßsaure Fischsauce. Schmeckte gut, ordentlich gemacht, hätte aber würziger sein können. Jetzt habe ich einige Vergleichsmöglichkeiten; früher habe ich immer gesagt, vietnamesische Küche sei ziemlich mild. ;-)

Ähnliches trifft für meine Hauptspeise zu: ordentlich aus guten, frischen Zutaten zubereitet. Das gegrillte Rindfleisch hätte nicht ganz so well done sein müssen, es war aber nicht trocken oder zäh. Die (gebratenen) Frühlingsrollen hatten eine gute Füllung, auch die Garungskonsistenz war gut. Der Salat frisch, von guter Konsistenz. Die Reisnudeln hafteten stark aneinander und waren völlig lind (was mir allerdings nichts ausmacht, ich bin beim Salz eher anspruchslos). So etwa in der Mitte der Speise bemerkte die Kellnerin, dass sie vergessen hatte, mir auch zur Hauptspeise ein Schälchen von der Fischsauce zu bringen. Die hat dann den Rest zwar einigermaßen verbessert, aber eine herausragende Geschmacksexplosion wurde die Speise auch so nicht.

Irgendwann werde ich wohl wieder hingehen, um Pho zu verkosten.

Für € 17.30 ein durchaus gutes, preiswertes Essen. Um den früher gehabten Ruf als „best of“ wieder herzustellen, müsste sich die Küche allerdings etwas anstrengen.
vielesser123

Es ist ja leider nur noch ein Hauch von Fischsauce vorhanden. Hier die restlichen Zutaten: Limette/Zitrone, Zucker, Knoblauch, Chili und gaaaanz viel Wasser. Echte Vietnamesen würden sich über so eine dünne Sauce beschweren....

25. Feb 2015, 17:39Gefällt mir1
karlm10
am 4. Dezember 2012
Nach langem überlegen waren wir nun schon einige male im Saigon auf der Neulerchenfelderstrasse, Das Ambiente ist hell freundlich und für uns einladend, ABER!!! Ist man mal drinnen sollte man seinen Blick nicht zu sehr schweifen lassen und Ecken und Kanten am Besten zur gänze ignorieren. Ebens...Mehr anzeigenNach langem überlegen waren wir nun schon einige male im Saigon auf der Neulerchenfelderstrasse,

Das Ambiente ist hell freundlich und für uns einladend, ABER!!! Ist man mal drinnen sollte man seinen Blick nicht zu sehr schweifen lassen und Ecken und Kanten am Besten zur gänze ignorieren. Ebenso sind die netten Wandgemälde schon mehr als restaurierungs reif. Ebenso der eigentlich wirklich nette Brunnen beim Eingang. Etwas mehr Pflege und Liebe würde daraus ein echtes Schmuckstück machen. Aber der Staub auf den Bergen ist wohl er Nebel?!

Das Mobiliar und die Tischtücher Servietten Besteck Geschirr ist aber absolut in Ordnung. Alles wird stets sorgfältig in Ordnung gehalten! Somit ist das Wichtigste im Punkto Hygiene in Ordnung und das zählt.

Das Personal (Familie?!) ist super freundlich nett zuvorkommend und wirklich schnell. Leider ist doch so manche sprachliche Barriere zu überwinden um die Bestellungen so zu plazieren das man auch das bekommt was man bestellt. Es ist aber ganz witzig und erzeugt einfach einen Gewissen Charme und Esprit in dem Lokal das es eigentlich schon wieder eine Freude ist und Spaß macht. In der Küche wird schnell und gut gebraten gekocht gedämpft und gegrillt. Wenn man die Sonderwünsche verständlich gemacht hat bekommt man auch alles wirklich so wie man es möchte. Ob es sich um eine Authentische Küche aus Vietnam handelt kann ich nicht bewerten da ich keinerlei original vergleichs Möglichkeiten habe. Aber es ist für uns ein deutlicher Geschmacksunterschied wahrnehmbar der das Saigon aus dem Einheitsbrei der Multikulti Asiaten heraushebt. Es sei aber erwähnt das sehr groszügig mit dem Koriander umgegangen wird! Somit wer mit Koriander in jeglicher Variation ein Problem hat sollte mit der Auswahl sehr vorsichtig sein da dieser schon recht penetrant werden kann, jedoch für mich sehr gut eingsetzt wird und das genau ein Grund ist warum ich dieses Lokal gerne besuche obwohl ich nicht so der Koriander Fan bin! Weiters sei erwähnt das die Z
Zutaten zu den Gerichten frisch und echt sind und der einsatz von den bekannten und unbekannten Küchenhelfern in form von Packerl Sackerl Doserl und Tuberl nicht erkennbar ist. Jeodch wage ich es nicht dies zu 100% auszuschliessen!

Preis Leistung ist so finden wir für die gelieferte Qualität und Quantität sehr gut.

FAZIT: Gutes und faires Essen zu einem angepassten Preis. Eine etwas andere Asiatische Küche ist erkennbar und hebt sich aus den sonstigem Asiatenzeug ab. Bedienung und Service ist ausgezeichent jedoch muss man mit der Verständigung über verschiedenen Sprachen hinweg zurechtkommen was aber den Charme des Lokals als gesamtes ausmacht. Leider ist aber auch zu erwähnen das die Sauberkeit verbesserungswürdig ist und eine kleine Sanierung sicher das Ambiente des Lokals wesentlich verbessern würde. Jedoch ist es nicht katastrophal nur verbesserungs würdig. Somit hingehen und was spachteln es lohnt sich!

PS: Traut euch auch über die Nachspeisen drüber!!! Das ist mal was ganz anderes und eine kleine Geschmacksexpedition!!! Sollte man erlebt haben!
quind
am 29. Juni 2012
Es freut mich zu sehen, wie viele Personen diesem Lokal gute Noten gegeben haben. Diese Bewertungen stimmen großteils auch mit meinen Erfahrungen überein. Saigon ist einer unserer Lieblingsrestaurants. Wir sind seit Jahren fast Stammkunden dort. Was uns gefällt: 1) Speisen: Bis jetzt hab...Mehr anzeigenEs freut mich zu sehen, wie viele Personen diesem Lokal gute Noten gegeben haben. Diese Bewertungen stimmen großteils auch mit meinen Erfahrungen überein.

Was uns gefällt:

1) Speisen: Bis jetzt haben wir keine Speisen gefunden die nicht wunderbar vorbereitet wurden. Zum empfehlen: Um Himmelswillen, bestellt dort die Won Ton Suppe. Ich weiß nicht ob es wirklich ein vietnamesisches Gericht ist (denke nicht), aber da erstens viele der MitarbeiterInnen Mitglieder der Großfamilie sind, der das Restaurant gehört, und zweitens diese Familie teils vietnamesisch und teils chinesisch ist, überrascht es mir nicht. Die Suppe ist auf jedem Fall köstlich! Die Suppenbrühe ist so geschmackvoll, ich wollte mehrmals nachfragen, wie sie sie vorbereiten; der Zusatz außerdem von gebratenen Zwiebeln ist perfekt! Meine Kinder verlassen nie das Restaurant, ohne diese Suppe gegessen zu haben. Außerdem, Gericht # 100 oder 101 - Nudelsuppen mit gebratenen Frühlingsrollen und gegrilltem Fleischspieß, und viele Bohnensproßen und Basilikum.
Die kalten Frühlingsrollen sind so *verdammt* gut und erfrischend im Sommer, dass ich gezwungen war zu lernen, wie man sie selber macht. Das kleine vietnamesische Geschäft gegenüber gehört der gleichen Familie, und die Besitzerin hat mir extrem geduldig und mit großer Freude erklärt, wie ich sie vorbereiten soll, und was ich dafür bräuchte. Ich muss mit etwas wenig Bescheidenheit sagen, dass ihr Unterricht wunderbar gelungen ist.

2) Ambiente: Klein und persönlich. Ich besuche selten ein Restaurant wegen Ambiente, insbesondere weil es ohne viel Geld auszugeben selten möglich ist, eine gelungene Kombination von gutem Essen und schöne Ambiente zu finden - und mir ist gutes Essen ganz ehrlich wichtiger als Ambiente.
Es hat aber trotzdem eine komfortable, helle, persönliche, obwohl teils etwas kitschige Ausstattung. Die Aquarien sind aber ein großer Hit bei Kindern.

3) Service: Nach dem Essen ist das der zweitwichtigster Grund dass wir Saigon so gern besuchen. Extrem freundlich - insbesondere Kinderfreundlich, schnell und bemüht. Wir kennen sie so lang, dass sie uns bereits von der Ferne erkennen, und sofort zu uns kommen um uns zu begrüßen. Um eine etwas schreckliche TV-Werbung zu zitieren: "Besser geht's nicht; echt nicht!"

4) Preis: Keine Überraschungen, mittelklasse. Meeresfrüchte bedeuten natürlich höheren Preis, aber wo ist das anders, außer am Meer?

Andere Vorteile: Wie von Hibiskus8 erwähnt, es gibt einige Parkplätze im Hof für Gäste. Wenn das Tor zu ist, braucht man dem Personal nur bitten es zu öffnen.
Wie Andywien erwähnt - und das ist gar nicht so unwichtig - Saigon stellt Essen auch zu. Wir wohnen in den Randbezirken, und es funktioniert trotzdem! Natürlich bestellen wir meistens wesentlich mehr als das Minimum für eine Zustellung, also lohnt es sich auch für das Restaurant.

Nachteile: Das Parken außerhalb des Hofes ist extrem schwierig, insbesondere am Samstag, wegen der Nähe zum Brunnenmarkt. Es kann wirklich lange dauern, bis man ein Platz findet.

Fazit: Geht hin! Wenn es eurer Meinung nach nicht passt, dann geht nochmals hin. Jeder kann ein schlechter Tag haben, aber hier wäre es die Ausnahme, nicht der Regelfall. Wir haben bisher eine 100% Erfolgsquota.

Hoffe das hilft...
DagmarS

Naja - und wegen des Parkens: Kommt einfach öffentlich - der 2er hält praktisch vor der Tür, zur U 6 sind es 10 Minuten zu Fuß...

1. Apr 2013, 18:18Gefällt mir
Hibiskus8
am 7. Jänner 2011
Das Ambiente hat einen etwas eigenartigen Charme. Einerseits merkt man dem Lokal eindeutig seine Jahre an auf der anderen Seite wirkt es zumindest oberflächlich durchaus gepflegt. Es gibt 4 Aquarien, viel Grünpflanzen auf der Fensterseite, jede Menge grüner Bambusstäbe, teilweise mit Plastikweint...Mehr anzeigenDas Ambiente hat einen etwas eigenartigen Charme. Einerseits merkt man dem Lokal eindeutig seine Jahre an auf der anderen Seite wirkt es zumindest oberflächlich durchaus gepflegt. Es gibt 4 Aquarien, viel Grünpflanzen auf der Fensterseite, jede Menge grüner Bambusstäbe, teilweise mit Plastikweintrauben dekoriert also ein teilweise recht kitschiger Mix. Die Tischtücher waren alle sehr sauber, aber insgesamt wirkt das Lokal nicht so fein wie die Filiale am Getreidemarkt. Es gibt übrigens nur mehr Nichtrauchertische.
Das Service war sehr höflich zurückhaltend, Fragen wurden aber freundlich beantwortet.

Wir bestellen die gemischte Vorspeisenplatte, mit 2 verschieden gefüllten Frühlingsrollen aus Reispapier und diversen frittierten Teigtaschen. Besonders lecker waren die Dreiecke gefüllt mit Rindfleisch und Curry.
Als Hauptspeise nahmen wir Ente mit Koriander und Basilikum, sowie Curry Ente und 2x Reis. Erstere war geschmacklich ausgezeichnet, allerdings hätte ich mir mehr Sauce gewünscht zur recht großen Portion Reis. Die Curry Ente (wir haben sie extra scharf bestellt) wird hingegen in einem Tontopf mit sehr viel Sauce serviert. Diese war mit viel gelbem Curry und ausgesprochen delikat, einerseits mild durch die Kokosmilch auf der anderen Seite hatte sie eine angenehme Schärfe.
Als Nachtisch nahmen wir noch Maniok-Kuchen. Diese kleinen heißen Stücke schmeckten gummig, weich aber nicht zuu süß und durchaus interessant. Gewälzt waren sie in geröstetem Sesam. Auf Haus wurden bei allen Tischen noch Ananas- und Orangestücke gebracht.

Tip: Es werden je nach Verfügbarkeit 4 Parkplätze im Innenhof zur Verfügung gestellt.
Kevin
am 5. November 2009
Das Essen ist sehr zu empfehlen - endlich wieder mal ein asiatisches Lokal, in welchem man einzelne Gewürze herausschmecken kann... Ob es echte vietnamesische Kost ist kann ich nicht sagen - die Kellnerinnen sprechen allesamt chinesisch! Das Lokal gefällt mir persönlich - 4 kleine nette Aqu...Mehr anzeigenDas Essen ist sehr zu empfehlen - endlich wieder mal ein asiatisches Lokal, in welchem man einzelne Gewürze herausschmecken kann...

Das Lokal gefällt mir persönlich - 4 kleine nette Aquarien drin und nett/flott sind die Kellnerinnen auch!

Generell zu empfehlen!

@schlitzauge - auch meine Ente war trocken aber geschmacklich super - wie in china halt ;o)
quind

Hallo Kevin, teile deine Meinung zum Restaurant. Mindestens einige der Kellnerinnen sind teils vietnamesisch, und teils chinesisch. Die Aquarien sind weniger geworden, aber das Essen und das Personal bleiben immer noch genau so wunderbar.

29. Jun 2012, 22:31Gefällt mir