dfn

dfn
Mitglied seit Sep 2013

5 Gefällt mir Stimmen für 1 Beitrag

dfn hat noch keine Fotos hochgeladen.

dfn hat noch keine Guides erstellt.

17. September 2013
Ich habe im Rahmen des Wiener Filmfestivals vor einigen Wochen den Stand des Restaurants „Hafes“ besucht und war sehr positiv überrascht. Das Essen war frisch, gut gewürzt und eine durchaus akzepta... MehrIch habe im Rahmen des Wiener Filmfestivals vor einigen Wochen den Stand des Restaurants „Hafes“ besucht und war sehr positiv überrascht. Das Essen war frisch, gut gewürzt und eine durchaus akzeptable Alternative zu den griechisch/italienisch/asiatischen Lokalen, die dort ihre Speisen anbieten.

Dies führte zu der Entscheidung das Restaurant in der Kaiserstraße zu besuchen und ich muss gleich zu Beginn sagen, dass das Essen nicht im Ansatz mit jenem am Rathausplatz mithalten konnte.

Zum Ambiente: wir waren relativ spät dran (20.00 Uhr an einem Mittwoch), das Lokal bis auf zwei Gäste, die nur Bier zu sich nahmen, leer. Dennoch war die Tischdecke unseres Tisches verschmutzt und wurde erst ausgewechselt als wir schon saßen. Bei nur zwei Gästen im Lokal könnte das meiner Meinung nach auch geschehen, bevor neue Gäste Platz nehmen. Die Einrichtung des Lokals ist trotz der Bilder und Kacheln an den Wänden kahl und ungemütlich. Die Toiletten waren nicht sauber. In einem Teil des Restaurants war das Licht abgedreht, sodass man den Eindruck hatte, das Lokal will eigentlich zusperren.

Essen: Wir waren insgesamt 6 Personen, teilten uns einen Vorspeisenteller (HAFES Teller für 4 um 31,50 Euro) und hatten unterschiedliche Hauptspeisen. Die Vorspeisen waren hervorragend, erinnerten an das Essen, das sie auch am Rathausplatz angeboten hatten, die Hauptspeisen waren dafür eine echte Enttäuschung. Der Großteil der Hauptspeisen beinhaltete eine Form von Fleischspieß (Kabab Azari, Kabab Chalij etc., Preis ca. 10 Euro). Das Fleisch war geschmacklos, die Beilagen eine Zumutung. Diese bestanden bei zwei Hauptgerichten aus zerrissenem Fladenbrot mit Joghurt (ohne Gewürze, ohne Geschmack) oder „scharfer Tomatensauce“, die sich als TexMex Sauce (jeder der das einmal gekauft hat, erkennt den Geschmack) aus dem Supermarkt herausstellte. Bei den anderen Hauptspeisen war der Fleischspieß in besagtem Dürüm-Brot eingewickelt. Die dazu gereichten Salate waren grüne Blattsalate mit darüber geleerter Mayonnaise. Wir hatten zusätzlich Pommes als Beilage bestellt, diese waren vor lauter frittieren braun, innen hohl und steinhart.

Service: Der Kellner war zugegebenermaßen freundlich, aber dafür, dass wir de facto die einzigen Gäste waren, nicht unbedingt aufmerksam. Auf das Essen haben wir fast 45 Minuten gewartet. Beim Abräumen der Teller gab es, obwohl diese bei allen fast voll waren, vom Kellner nur den Kommentar „war wohl zu viel...“, keine Nachfrage o.ä.

Fazit: ich würde das Lokal nicht mehr wieder besuchen und auch davon abraten. Bei jedem türkischen Lokal bekommt man ähnliches Essen (Adana Kebap etc.) in viel besserer Qualität und auch um mind. 20% günstiger. Das Lokal macht den Eindruck, als hätten die Besitzer es aufgegeben, zumindest schließt man aus der lieblosen Zubereitung der Speisen, der fehlenden Instandhaltung des Lokals und der Resignation des Personals.