KOINONIA

Waehringer Strasse 151, 1180 Wien
Küche: Asiatisch
Super frisch  - KOINONIA - WienThunfisch Teriyaki mit Gemüse und Teriyaki Sauce  - KOINONIA - Wien

KOINONIA

DerHobbit
am 4. Oktober 2014
Zum Koinonia ging ich immer wieder gerne auf Grund der qualitativen Speisen und der Auswahl an sowohl japanischen als auch koreanischen Spezialitäten (nicht zu vergessen, thailändische Speisen hat das Koinonia auch zu bieten). Angefangen von Maki Rollen bis hin zu Menüs für mehrere Personen, g...Mehr anzeigenZum Koinonia ging ich immer wieder gerne auf Grund der qualitativen Speisen und der Auswahl an sowohl japanischen als auch koreanischen Spezialitäten (nicht zu vergessen, thailändische Speisen hat das Koinonia auch zu bieten).

Angefangen von Maki Rollen bis hin zu Menüs für mehrere Personen, gibt es sicherlich für jedermann etwas zu finden. Meine Favoriten waren dabei die koreanische Meeresfrüchtensuppe und einmal scharfes Schweinefleisch mit Gemüse. Meine einzige Kritik ist dabei, dass die Portionen meiner Meinung nach etwas zu klein ausfallen. Ich muss oft Reis nachbestellen und komme manchmal auf 3 Portionen Reis, was auch daran liegt, dass die Reisschüsseln, in welcher der Reis serviert wird relativ klein sind.

Preislich bewegt sich das Restaurant im gehobenen Bereich, da die Speisen sich im Durchschnitt im 9€ Bereich bewegen. Doch durch die qualitative Zubereitung und die Lage des Restaurants (18.Bezirk) ist dies durchaus verständlich und einmal im Monat auch verkraftbar.

Immer wieder ein Besuch wert!
Alphawoelfin
am 22. Juli 2014
In der an gastronomischen Highlights nicht herausragenden Region zwischen Gürtel und Schnellbahn Gersthof liegt seit einigen Jahren das Koinonia - zum Glück, denn ausser dem "Orient Gourmet" und dem "Meister Xiao" fällt mir kein Asiate im Bezirk ein, in welchem ich gerne esse. Als Indikator für ...Mehr anzeigenIn der an gastronomischen Highlights nicht herausragenden Region zwischen Gürtel und Schnellbahn Gersthof liegt seit einigen Jahren das Koinonia - zum Glück, denn ausser dem "Orient Gourmet" und dem "Meister Xiao" fällt mir kein Asiate im Bezirk ein, in welchem ich gerne esse.
Als Indikator für gute Küche zählt meines Erachtens auch, dass oft asiatische Gäste anzutreffen sind.
Das Innere des Lokals wurde schon mehrfach hier beschrieben: Es ist cool, ein bisschen stylisch, schön, auch gemütlich.
Sommers sitzen wir aber in dem kleinen Schanigarten- wegen des Rauchens warats.
Wir bestellen eine Miso Suppe und eine Tom Yang Kung, während wir noch überlegen, was wir folgen lassen.
Meine Miso-Suppe (2,40) schmeckt diesmal etwas fade und es sind kaum Algen drin. Die Tom Yang (4,60) des lieben Begleiters ist eine grössere Portion als mein kleines Schälchen. Wie üblich mit den abgezählten 3 Garnelen, schön scharf limetten-sauer. Sehr gut gelungen.
Als Hauptspeise wähle ich mir das Lachs Teriyaki (11,60) mit Reis und mein Begleiter entscheidet sich für das Thai Seafood Curry (11,90), ebenfalls mit Reis.
In der Zwischenzeit kümmert sich der seit einigen Jahren hier arbeitende, freundliche Kellner um uns. Wir haben einen Grund, anzustossen und trinken ein Glas Sekt (5,90 für beide Gläser), und wechseln danach auf Grünen Veltliner Federspiel (welcher Winzer war das bloss..?), das Achterl zu 3,60 und Gelben Muskateller (4,20).
Beide Weine erfüllen die Erwartungen.
Mein Lachs-Teriyaki ist eine schön angerichtete Portion von 3 Lachsfilets, ruhend auf einem Bett von Sojasprossen und mit etwas Teriyaki - Sauce beträufelt.
Ich kenne das Gericht schon. Es schmeckt gut, aber ich hatte es irgendwie ein bisschen peppiger in Erinnerung. Man könnte mit mehr Gewürzen arbeiten, denke ich.
Aber vielleicht habe ich mich einfach auch überessen mit Teriyaki.
Das Thai Seafood Curry wird in einer schönen, grossen Schüssel serviert. Es ist eine ganz ordentliche Ladung von Tintenfischen, Lachsstückchen, Garnelen, etc. und all den notwendigen Kräutern und Gewürzen. Es schmeckt ausgezeichnet, ein bisschen scharf, ein bisschen Lemon-Grass, etwas Koriander, dazu die Kokosmilch.
Wirklich toll.
Während unseres Essens können wir beobachten, dass unentwegt Autos sich in zweiter Spur ein"schleifen" und säckeweise Sushi abholen.
Ich persönlich esse Sushi nur in kleinen Dosen, aber alle meine Roh-Fisch-Liebhaber-Freunde sagen mir, dass es hier sehr, sehr gutes Sushi gibt.
Als es ans Zahlen geht (48,--mit Trinkgeld), fragt uns der aufmerksame Kellner noch, ob wir einen Grappa möchten. Ja! Wir möchten Einen.
Fazit: Gute bis sehr gute koreanische,asiatische Küche mit einer ordentlichen Weinauswahl und freundlichem, zackigem Personal.

Ich sage es mal so: in unmittelbarer Nähe der koreanischen Botschaft sicher das beste koreanische Lokal.

22. Jul 2014, 18:15·Gefällt mir
tester94
am 15. Jänner 2013
Das Lokal hat eine grosse Auswahl an asiatischen Speisen, deren Qualität eher hoch ist. Auch eine original koreanische Küche, die sonst in Wien selten zu finden ist, wird hier angeboten. Ich war bereits des öfteren dort und kann auch den Service mehrheitlich nur als positiv beschreiben. Einzig d...Mehr anzeigenDas Lokal hat eine grosse Auswahl an asiatischen Speisen, deren Qualität eher hoch ist. Auch eine original koreanische Küche, die sonst in Wien selten zu finden ist, wird hier angeboten.
Ich war bereits des öfteren dort und kann auch den Service mehrheitlich nur als positiv beschreiben. Einzig der hohe Anstrom an Gästen trägt an manchen Tagen eventuell zu einer Verschlechterung bei.
Insgesamt kann ich dieses Lokal ruhigen Gewissens an jeden weiterempfehlen!
schlitzaugeseiwachsam
am 21. Juni 2011
Das Ambiente ist wahrscheinlich eines des besten fuer asiatische Lokale in Wien. Zweifellos! Weisse Tischdecken, die nach jedem Gast ausgewechselt werden. Smart gekleidete KellnerInnen, saubere Toiletten. Personal ist nett und manchmal auch fuer ein Spass zu haben. Diesbezueglich fuehle ich mich ...Mehr anzeigenDas Ambiente ist wahrscheinlich eines des besten fuer asiatische Lokale in Wien. Zweifellos! Weisse Tischdecken, die nach jedem Gast ausgewechselt werden. Smart gekleidete KellnerInnen, saubere Toiletten. Personal ist nett und manchmal auch fuer ein Spass zu haben. Diesbezueglich fuehle ich mich hier immer sehr wohl.

Leider denke ich hinkt das essen doch ein wenig hinter den Erwartugen und preislich guenstig ist es fuer das angebotene auch wirklich nicht.

Da der Besitzer Koreaner ist, denkt man, das die dortigen koreanischen Gerichte auch gut sein muessen. Ich wuerde eher sagen unterer Durchschnitt fuer Wiener Verhaeltnisse. Sogar glutamatverdaechtig...bulgogi, japchae und dergleichen sind manchmal total ueberwuerzt und die Speisen kamen mir extrem dem hiesigen Geschmack angepasst vor.

Man merkt immer einen grossen Unterschied, ob der Chef da ist oder nicht. Da gibt es einiges zu verbessern.

Sehr gut finde ich das Thai Curry mit Ente und Ojingo Bokum (wuerzige gebratene Tintenfische). So gut , dass ich eine extra Schuessel Reis bestellen muss. Empfehlenswert sind auch die Sushi, wenn der Chef persoenlich hinter der Theke steht. Er ist ausgebildeter Sushimeister und hat hier eindeutig seine Staerken.

Das Publikum ist meistens sehr angenehm, welches auch eindeutig zum guten Ambiente beitraegt.

Bedauerlich, das hier ein grosses Potential so seine Grenzen hat. Durch die Naehe zum Arbeitsplatz bin ich hier mindestens ein bis zweimal im Monat da, aber es ist nicht immer ein Vergnuegen. Schade eigentlich.

Ich war hier noch nie unzufrieden. Das Essen ist zwar etwas an Europa angepasst, aber die Wertung 2 soll wahrscheinlich \"Schulnote 2\" heissen?

19. Okt 2013, 01:31·Gefällt mir