Sa, 4. Mai 2024

Klage wegen negativer Bewertung

, 31. Aug 2012 um 10:14
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

ReTe Admin hat gestern eine Beschwerde eines von mir bewerteten Lokales erhalten, in der die Löschung der Bewertung verlangt wird. Bei Nichtlöschung hat er mit Klage gedroht.

Auskunft meiner Rechtsabteilung und des Verein für Konsumenteninformation (VKI)
• Unternehmer können wegen Kreditschädigung und Ehrenbeleidigung klagen und damit die künftige Unterlassung dieser und sinngemäßer Behauptungen, den Widerruf der Behauptung als unwahr und die Veröffentlichung dieses Widerrufs verlangen.
• Das Recht auf freie Meinungsäußerung gilt auch im Internet. Daher müssen sich Unternehmer eine online veröffentlichte Kritik grundsätzlich gefallen lassen. Gegen unrichtige Vorwürfe und unsachliche Beschimpfungen können sie sich jedoch mit rechtlichen Mitteln wehren.
• Über wahre Tatsachen zu berichten, ist erlaubt, auch wenn diese Tatsachen für den Betroffenen negativ sind. Im Streitfall muss man die Wahrheit seiner Behauptung beweisen, indem man entsprechende Unterlagen und Zeugen vorbringt, die die Richtigkeit der behaupteten Vorfälle bestätigen.
• Neben der Schilderung wahrer Tatsachen darf man persönliche Meinung äußern und das kritisierte Unternehmen bewerten.

Gefällt mir10Antworten

Antworten (16)

, 31. Aug 2012 um 14:03

@ laurent

wie darf ich diesen Forum Beitrag verstehen? Wie kommst du zu der Ansicht, daß ich dir mit Klage gedroht habe? Aus meiner Nachricht an dich, sollte doch deutlich hervorgehen, dass der betreffende Gastwirt UNS bez. deiner Bewertung mit Klage gedroht hat. Ich habe dich lediglich ersucht, im Falle einer Klage gegen UNS, die in deiner Bewertung enthaltenen Angaben, vor Gericht zu bezeugen. Ich habe es dir auch ausdrücklich selbst überlassen, ob du die Bewertung gelöscht haben willst oder nicht. Aus unserer Sicht war rechtlich gegen deine Bewertung nichts auszusetzen, und wir wären daher durchaus das Risiko einer Klage gegen uns eingegangen.

Ich ersuche umgehend um Richtigstellung deinerseits.

ReTe Admin

Unregistered, 31. Aug 2012 um 14:25

Laurent hat in keiner Phase seines Schreibens auch nur ansatzweise angedeutet, dass ReTe ihn (Laurent) klagen wolle oder werde. Es geht meiner Meinung eindeutig hervor, dass der Lokalbetreiber im Falle der Nichtlöschung mit einer Klage gedroht hat, offen bleibt bloß, ob diese Drohung an ReTe, an Laurent oder an beide gerichtet war.

, 31. Aug 2012 um 15:45

Auch ich habe den Beitrag von Laurent nicht in derselben Art und Weise interpretiert wie der Admin hier. Mir war durchaus klar, dass die Klagsdrohung nicht vom Admin ausging.
Allerdings kann man es nach mehrfacher Durchsicht meinerseits durchaus auch so verstanden werden... ich gehe daher davon aus, dass laurent das schon noch bestätigen wird (wenn er wieder mal online ist).

, 31. Aug 2012 um 17:34

"Bei Nichtlöschung hat er mit Klage gedroht."

Wenn man den vorherigen Satz dann liest, dann ist eindeutig "er" = "Admin", rein grammatikalisch gesehen...

Unregistered, 31. Aug 2012 um 18:05

Lieber Gerry, ich bin kein Deutsch-Professor, Dein Einwand wird grammatikalisch völlig richtig sein, doch aus der Logik heraus ergibt sich für mich folgender Gedanke…

Ein Mitglied kann zwar nicht seine Kommentare ändern oder löschen, doch sehr wohl seine Bewertungen. Der Administrator hingegen kann hingegen alle Beiträge der Mitglieder und Besucher löschen, wie es ihm einfach beliebt.

Da der Administrator auf Grund seiner Allmacht alles löschen kann, macht es wenig Sinn, dass er Laurent mit Klage drohte, wenn dieser seine inkriminierende Review nicht löschen sollte. Der Administrator hat ja von sich aus die Möglichkeit, Laurent’s Bewertung zu löschen, ob es diesem passt oder nicht, da braucht’s keiner Androhung einer Klage.

Daraus schließe ich, dass der Lokalbetreiber mit einer Klage gedroht hat, wenn die Bewertung nicht aus dem Forum verschwinden sollte, offen bleibt für mich nur, an wen die Klage allenfalls adressiert wird.

, 31. Aug 2012 um 18:28

Ich bin auch kein "Deutsch-Professor", aber die Aussage von laurent ist trotzdem eindeutig.

Admin hat laurent offensichtlich NICHT mit einer Klage gedroht...werde nicht persönlich, sondern lese und verstehe...ich habe hier niemand persönlich angegriffen. Melde dich aber bitte für weitere Dikussionen hier an - für mich ist sie nun erledigt.

Wenn im ersten Satz das Wer oder Was (= "ReTe Admin") steht und im zweiten Satz nurmehr das "er", dann ist es eindeutig falsch wiedergegeben - ein einfaches "der Lokalbesitzer" statt dem "er" hätte völlig genügt.

Ich schreibe auch manchmal schnell und nachher wird mir erst bewusst, wie missvertändlich das sein könnte...nobody is perfect, me too.

Aber ich will hier auch ein sehr verdientes (aus meiner Sicht) und noch hoffentlich lange hier schreibendes Mitglied (= laurent) schützen. Auch wenn ich schon wieder die lustigen Rufe á la "der Küchenbulle, der Robin Hoode der guten Schreiber" hier höre...das ist mir aber egal. Unser laurent soll uns möglichst lange hier erhalten bleiben!

Gefällt mir3Antworten
, 31. Aug 2012 um 18:34

Alle hier: warum überlasst ihr die Antwort nicht laurent selbst?

Unregistered, 31. Aug 2012 um 18:40

Der Küchenbulle und der Laurent mögen noch viele gute und informative Bewertungen schreiben. So, und jetzt werde ich mir ein Flascherl St. Laurent aufmachen und dann ein Glaserl auf ihr Wohl trinken, sie sollen leben!

Gefällt mir1Antworten
, 31. Aug 2012 um 18:44

Entschuldige, amarone1977, dass ich mich für ein anderes, für mich hier unverzichtbares, Mitglied eingesetzt habe...ich werde versuchen, es nicht mehr zu tun.

Stark, dass niemand Anderer mehr zu diesem Thema seine Meinung äußern sollte...auch ein Zugang.

, 31. Aug 2012 um 18:48

Gerry: nicht gleich so angebissen sein! Über laurent lass ich auch nix kommen, aber das gegenseitige Zerreden hier hilft niemandem was. Lasst laurent selbst reden.

, 31. Aug 2012 um 19:05

Nein, amarone1977, ich bin nicht "angebissen", aber ich würde auch für dich und deine Mitgliedschaft hier genau so einstehen...so bin ich nun einmal.

Hier gibt es eine gute Hand voll User, die das Forum tatsächlich am Leben erhalten mit guten, hilfreichen, lesenswerten und informativen Beiträgen.

Für diese User springe ich gerne, wie ich es auch bei meinen Mitarbeitern in der Firma jederzeit tue, in die Bresche, jederzeit und immer.

, 1. Sep 2012 um 12:41

1. Ich bin auch der Meinung, dass sich laurent unglücklich ausgedrückt hat. Er meinte sicher den Gastwirt. ... und er wird das sicher auch noch aufklären...
2. Ich finde es toll, dass ReTe Admin die Bewertung nicht einfach löscht, nur weil ein Gastwirt mit Klage droht.

, 2. Sep 2012 um 10:13
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Sorry, da ist wohl was falsch rübergekommen. Bei Nichtlöschung hat er mit Klage gedroht - mit "er" war natürlich der Gastwirt gemeint
NEIN, nicht ReTe wollte mich klagen sondern ein betroffener Gastwirt

, 2. Sep 2012 um 11:04
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Hoffe der St. Laurent hat geschmeckt- welcher war es denn? laurent

, 6. Sep 2012 um 14:50
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Lokal löschen? Nachdem wahrscheinlich einigen UserInnen bekannt ist, das ich meine Lokalbeschreibungen/bewertungen auch in einem weiteren Forum poste- Die haben reagiert:

Dort wurde das Lokal offline genommen; dadurch
werden natürlich auch positive Kritiken nicht mehr publiziert.

Find ich sehr in Ordnung; weil es nicht sein kann dass man sich unter den positiven Bewertungen sonnt, negative Bewertungen nicht zulässt, resp. löschen lässt

Gefällt mir5Antworten
, 12. Sep 2012 um 23:36

Vor vielen Jahren hat (der leider zu früh verstorbene) Herbert Hufnagl im Kurier in seiner Glosse "Kopfstücke" über das mehr als seltsame und unakzeptable Verhalten der Besitzer eines Lokales in St.Ägyd gegenüber seinen Gästen berichtet. Ich habe diese Glosse als Scan auf einer Webseite gepostet und habe daraufhin seitens dieses Lokales eine Klagsdrohung erhalten, falls ich diese Glosse nicht sofort aus dem Netz nehme.
Es handelte sich um einen Scan einer Glosse des KURIER. Also wäre ja der Kurier zu klagen gewesen. Von Hufnagl hatte ich das OK zur Verwendung der Glosse.
Vielleicht habe ich etwas zu ängstlich reagiert, indem ich mir etwaige Probleme ersparen wollte und die Seite gelöscht habe. Aber vielleicht hätte ich das nicht tun sollen und es wäre interessant gewesen, was dabei herausgekommen wäre.