Gasthaus Herlitschka

Gasthaus Herlitschka

2 Bewertungen fürGasthaus Herlitschka

BinWiederDa
am 19. Oktober 2021
Wie aus der Zeit gefallen. Ein Wiener Wirtshaus, wie anno dazumal, aber nebenbei doch modern. Immer, wenn ein Termin in Wien ansteht, wir dieser mit Kulinarik verbunden. Reservieren geht ganz leicht, auf der Homepage gibt es eine Sektion Quandoo, für die, die nicht telefonieren wollen. Laufk...Mehr anzeigenWie aus der Zeit gefallen.
Ein Wiener Wirtshaus, wie anno dazumal, aber nebenbei doch modern.

Laufkundschaft dürfte nicht auf gut Glück zum Herlitschka finden, denn schon zwei Quergassen davor gibt es einen Wegweiser, wir persönlich kannten die Traungasse überhaupt nicht, die letzten Meter zum Lokal sind echt ätzend – Kopfsteinplaster …

Beim Annähern sehen wir durch die Fenster ins Lokal. Oh – komplett leer, naja hamma uns wieder blamiert mit unserer Reservierung. Au contraire – bis auf einen Tisch sind alle reserviert. Es hat was Gutes, wenn man etwas zu früh kommt, man kanns ich aus gleichwertigen Reservierungen einen Tisch aussuchen, der einen gefällt.

Die Einrichtung ist stilecht. Klassische Wirtshaus-Möblierung, massives dunkles Holz, Tischdecke rot kariert mit der weißen Schmuckdecke drauf, die schon bestehenden Kojen mit etwas erhöhter Holzvertäfelung sind noch mit Glasscheiben zur Sicherheit versehen. Die Wände weiß getüncht, ohne viel Schnickschnack, ein paar Tafeln mit dem Weinangebot. Von der hohen Decke hängen klassische Kugellampen.

Wir sitzen im Schankraum, am Ende die nicht mehr ganz junge Theke, ich mag solche Reminiszenzen, daneben geht’s zur Küche weiter. Vis-a-vis vom Eingang weiter gib es noch einen weiteren Raum, hat für mich den Anschein gehabt, als würden dort die Stammgäste sitzen.

Wir werden außerordentlich freundlich von zwei Kellnern umsorgt, die Karte wird gebracht, nochmals gefragt, ob uns der Tisch passt und dann schmökern wir im Angebot.

Beef Tartare – EUR 9,80 (EUR 14,80 als große Speise)
Angekündigt als klassisch.
Das Fleisch ist nicht geschnitten. Mir fehlt ein bissl Fruchtigkeit von Tomate. Aber insgesamt gute Konsistenz. Die Butter ist ein etwas größerer Keil mit viel Schnittlauch. Die dünn geschnittenen Ringe von der roten Zwiebel sind aufhäuft. Auf dem Fleisch wohnen zwei Kapern. Von den Großen, nicht die kleinen Scheißerchen. Separat im Körbchen werden 6 ordentlich getoastete Dreiecke serviert. Ich mag mir davon nicht die große Portion vorstellen.
Dann ist es aber mit dem asiatischen Koch durchgegangen, in einer Ecke vom Teller sind noch Sojasprossen und eine theatralische hingeworfener Blasamico-Fleck. Einerseits entfernt von klassisch und man würde das hier so nicht erwarten.

Fiakergulasch (EUR 12,90)
Nicht kleckern, klotzen. Riesige Fleischstücke, lang geschmurgelt, zart, lassen sich leicht teilen. Im Semmelknödel steckt ein Blutampfer (der war auch schon beim Beef dabei), ich würde das lassen, die Hitze macht ihn nur letschert. Das Würstel ist so perfekt aufgedreht, sieht aus wie eine Kleeblattform bei der Autobahnauffahrt, das Gurkerl gefächert geschnitten und das Spiegelei ist so auf den Punkt, der Dotter zittrig in der Hülle, aber alles hält.
Eine mächtige Portion, Hunger mitbringen.

Zucchini im Parmesanmantel (EUR 9,60)
Neben Käsespätzle und geröstete Knödel eine Speise aus der Rubrik Vegetarisch (es gibt noch saisonbedingt Rahmkürbis mit Semmelknödel).
Die Zucchini habe einen Deut noch zu viel Biss, es geht aber, die Parmesanpanade ist gut, könnte aber viel mehr geschmacklichen Bums haben. Als Beilage Salzkartoffel und Marktgemüse. Da kann man nicht viel falsch machen. Zusammen ergibt das auch einen mächtigen Teller, kalorientechnisch die kleine Schwester vom Fiakergulasch.
Bitte nehmt dem Koch die Balsamico Creme und den Ampfer weg, der Balsamico weicht die knusprige Panade auf.

Eigentlich geht jetzt nichts mehr, aber man lässt uns jetzt geraume Zeit warten, weil wirklich viel los ist. Kluger Schachzug, wir nehmen ein Dessert mit zwei Mal Besteck. Ein Schmunzeln umspielt die Mundwinkel des Kellners.

Liwanzen mit Heidelbeeren (EUR 6,80)
Wann habe ich das letzte Mal Liwanzen gegessen? Bei meiner böhmischen Großmutter haben, die in meiner Erinnerung glaube ich ‚Doikn‘ (Dalken) geheißen. Mit dem Superfood Heidelbeeren wird’s wohl in Ordnung sein.
Auf einem großen Teller drei Hefe-Teilchen, darauf mindestens der Inhalt des halben Zuckerstreuers. An Garnitur ein paar geschnittene Erdbeeren, eine Physalis, sowie Vanilleeis und Schlagobers.
Schade, die ‚Schworzbiar‘ (Heidelbeeren) waren offenbar aus. Ich habe die meist mit Zwetschkenröster o.ä. gegessen.
Nach dem dritten Bissen ist klar, wo die Heidelbeeren wohnen – sehr kunstvoll, wie Theaterblut, verteilt sich alles – auf der GsD dunklen – Kleidung. Lach-Flash. Man lacht sowieso viel zu wenig.
Eine Nachspeise mit Nostalgiewert, vielen Dank dafür.

Fazit:
Gute, solide Wirtshausküche. Die 4 bei den Speisen war knapp, aber für diesen Rahmen verdient.
Beim Ambiente war es uns nach einer Stunde viel zu laut, ich weiß, Gewölbebogen und so, aber man hat den Tischnachbarn nicht mehr verstanden. Und das Service verliert einen Bewertungspunkt, weil wir, nachdem wir mit den Hauptspeisen versorgt waren, schlichtweg wieder vergessen wurden. Ich habe Verständnis dafür, dass bei voller Auslastung alles etwas hektischer wird, aber entweder ist man hier schlecht organisiert, oder es fehlt eine Kraft.

Ich denke, es findet hier jeder etwas für den Gusto, z. B. kalt geräucherte Regenbogenforelle, einen steirischen Rindfleischsalat, Tafelspitz, Zwiebelrostbraten, Kalbsleber, Zander.
Einfach mal hingehen – ausprobieren.
Vorsicht bei den Heidelbeeren.
Liwanzen mit Heidelbeeren - Gasthaus Herlitschka - WienZuccini im Parmesanmantel | Salzkartoffel | Marktgemüse - Gasthaus Herlitschka - WienFiakergulasch - Gasthaus Herlitschka - Wien
josi99
am 11. Mai 2019
Wir waren nach längerer Pause wieder einmal zu neunt beim Herlitschka im 3.,. Anlass war ein Geburtstag. Auch mit ein Grund, dass es gar nicht leicht ist am Sonntagabend ein gutes Lokal zu finden, das geöffnet hat. Das urige Wiener Beislambiente ist unverändert. Leider war der Schanigarten direkt...Mehr anzeigenWir waren nach längerer Pause wieder einmal zu neunt beim Herlitschka im 3.,. Anlass war ein Geburtstag. Auch mit ein Grund, dass es gar nicht leicht ist am Sonntagabend ein gutes Lokal zu finden, das geöffnet hat. Das urige Wiener Beislambiente ist unverändert. Leider war der Schanigarten direkt im Gassl auf dem Kopfsteinpflaster, wegen Regens, nicht benutzbar. Wir wussten nicht, dass das "Herli" eine Neuübernahme war und etwas besorgt, ob die Qualität der Küche noch die selbe wäre, wie vor 3 Jahren. Ja, ist sie, alles hat gepasst! Das Personal ist sehr zuvorkommend. Der Schmäh mit dem Kellner rennt schon beim Reinkommen. Zuvorkommend wurden Vasen für die Blumen und Wasser für die Hunde gebracht. Verwöhnt wurden wir mit Spargelsalat, Beef Tartare, Schafkäse im Zucchinimantel auf Blatsalat, Kalbswiener mit Erdäpfelvogerlsalat, gebackener Leber mit Mayonaisesalat und Spargelrisotto. Alles in hervorragender Qualität, wie von Oma gekocht. Da steckt viel Liebe zur Wiener und Böhmischen Küche dahinter. Der gelungene Abschluss war dann noch eine Partie Böhmische Dalken mit Powidl und Sauerrahm. Das frischgezapfte Budweiser schmeckte ebenso wie die gute Auswahl an hervorragenden einheimischen Weinen. Der Wirt erzählte uns, dass er hofft noch Unterstützung im Servicebereich zu bekommen, da es in Stoßzeiten auch einmal ein bisschen dauern kann, bis alles gebracht wird. Wir wünschen ihm und seinem Team das. Das Herlitschka ist einen Besuch wert und wird auch von Touristen gerne besucht. Mit Recht! Und ist dennoch keine Touristenabspeise geworden, wie so manch negatives Beispiel in Wien zeigt.
purplex
am 8. Juli 2015
Ich war schon einige Male beim Herlitschka, und es war bis vor kurzem auch nie eine Enttäuschung. Vor allem die Schnitzel waren toll, groß aber nicht zu dick mit einer gut gewürzten Panier. Leider war in den letzten Monaten aber ein gewisser Trend nach unten zu sehen. Lange Wartezeiten, teilweise...Mehr anzeigenIch war schon einige Male beim Herlitschka, und es war bis vor kurzem auch nie eine Enttäuschung. Vor allem die Schnitzel waren toll, groß aber nicht zu dick mit einer gut gewürzten Panier. Leider war in den letzten Monaten aber ein gewisser Trend nach unten zu sehen. Lange Wartezeiten, teilweise sogar auf Speisen ganz vergessen, und mir scheint dass die Portionen auch etwas kleiner geworden sind. Ich hoffe, dass das nur vorübergehend ist, denn eigentlich ist der Herlitschka ein super Wirtshaus mit guter Küche und netter Atmosphäre!
donau
am 22. April 2015
Noch nie erfuhr ich von dem Geheimnis, von der Existenz des Gasthauses Herlitschka. Versteckt und kaum wahrzunehmen führten uns Freunde durch die romantischen Gassen des nächtlichen Alten Wiens. In einem Haus des 19. Jhdts., wo auch ein Geschichtsroman des berühmten Wiener Literaten Loibelsberger...Mehr anzeigenNoch nie erfuhr ich von dem Geheimnis, von der Existenz des Gasthauses Herlitschka. Versteckt und kaum wahrzunehmen führten uns Freunde durch die romantischen Gassen des nächtlichen Alten Wiens. In einem Haus des 19. Jhdts., wo auch ein Geschichtsroman des berühmten Wiener Literaten Loibelsberger spielen könnte, befindet sich das alte Wiener Gasthaus. Gewölbe, alte Schank und vieles mehr erinnerten uns an unsere Kindheit, als wir noch keinen Alkohol trinken durften. Freundliche Bedienung, eines schmähführenden Kellners, gab uns den lehrreichen Einblick in die gastronomischen Schätze, dies zu sehr später Stunde noch bestellt werden können. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, wie diese Lokale auch heißen mögen ... . Herrliche Erdäpfelsalate und Schweinebraten für den/die KennerIn ließen die Magenzotten frohlocken und dem Genuss Wiener Spezialitäten freudig fröhnen. Die Wiener Palatschinke mit Marillenmarmelade, eine vom Feinsten, war Schlusspunkt der nächtlichen Völlerei. Jetzt denken manche, von den LeserInnen, ... trunken hams nix? Ja, das Bier ... fast hätte ichs vergessen, Murauer Pils floss in Strömen. Eine Frohbotschaft für jeden gebürtigen Steirer. Doch auch die Weintrinker liesen vom Kamptaler Weissen nicht ab - und lustig verließen wir das empfehlenswerte Wiener Lokal. Ach ja, die Preise, wir wollen doch nicht die Zeche prellen; die Preise waren durchaus moderat und ohne ChiciMicky-Aufschlag.
cmling
am 3. April 2014
Ich bin erstaunt, daß ich der erste bin, der über dieses Gasthaus schreibt. Es liegt recht zentral (bietet sich etwa für eine Mahlzeit vor oder nach einer Veranstaltung im Konzerthaus an) und ist empfehlenswert. Das Ambiente: sehr gepflegtes Gasthaus, draußen gibt's einen etwas ungewöhnlichen ...Mehr anzeigenIch bin erstaunt, daß ich der erste bin, der über dieses Gasthaus schreibt. Es liegt recht zentral (bietet sich etwa für eine Mahlzeit vor oder nach einer Veranstaltung im Konzerthaus an) und ist empfehlenswert.

Das Ambiente: sehr gepflegtes Gasthaus, draußen gibt's einen etwas ungewöhnlichen Schanigarten. Die Rauchverbotszone ist nicht durch eine Schleuse vom prohibitionsfreien Raum getrennt.

Ich hatte ein Wiener Schnitzel mit Erdäpfel-/Vogerlsalat. Das Schnitzel war wirklich gut (und recht groß), das Fleisch zart, aber mit Biß, die Panier so gut wie perfekt und (kommt nicht so oft vor) gut gewürzt. Der Salat war in Ordnung.
Danach noch Böhmische Dalken mit Rahm und Powidl. Ich war mit den Dalken überaus zufrieden, die vom Powidl und dem Rahm erfreulich ergänzt wurden. Es gab noch unnötigerweise Schlagobers dazu: Lieber wäre mir stattdessen etwas mehr Rahm gewesen.
Der weiße Schankwein, natürlich ein Grüner Veltliner, ist von guter Qualität.

Freundliche Kellner, die aber schon den Grundkurs der Wegschau-Ausbildung absolviert haben.
Gemischtes, (mir) sympathisches Publikum.

Lohnt einen Be-/Versuch!