Gergely's, Wien - Bewertung

Gastronaut
am 4. Februar 2011|Update 1. Jul 2012
Ein so günstiges Beef Tartare habe ich ja wirklich noch nie bekommen! Lediglich 18 Euro für 250 Gramm! Dummerweise lautete die Bestellung auf ein medium Rib Eye Steak vom amerikanischen Hereford-Rind!
Nachdem an dieser und anderen Stelle so sehr von den Steaks im Gergely's geschwärmt worden ist, besuchten jetzt auch meine vegetarische bessere Hälfte und ich das Lokal im Wiener Schlossquadrat!
Logischerweise bestellte sie sich einige Beilagen mit Saucen und ich mir nach kellnerischer Beratung das als butterweich beschriebene Rib Eye mit Pommes Frittes.
Schon während des Aperitifs mussten wir festellen, dass zum einen die Lüftung des Lokals nicht ganz optomal funktioniert und die Zigarrendüfte des Raucherbereichs fast ungehindert zu uns strömten. Und zum anderen bemerkten wir, dass man hier im Gergely's offenbar ein Fliegenproblem hat: Aus meinen Getränken habe ich insgesamt zwei Fliegen fischen dürfen und von meinem Essen musste ich die kleinen Fliegen fast permanent verscheuchen!
Die Beilagen meiner besseren Hälfte - ein Gratin und Bratkartoffel - kamen recht rasch und schienen ihr auch zu schmecken! Meine Pommes Frittes waren auch schnell da, nur rochen sie nach altem Frittierfett und schmeckten nach Großpackung!
Mein Steak sah zwar zuerst wunderschön aus, und auch der erste Bissen vom Rand entsprach ganz dem, was ich bestellt hatte. Doch je näher ich mich in das Fleisch einarbeitete, desto roher wurde das Fleisch. Die Mitte des Steaks entpuppte sich als komplett "rare"!
Unser Kellner erkannte zwar offenbar meine Unzufriedenheit, bot aber nur an, das Steak noch einmal in eine Pfanne zu legen...Für einen Steakkenner ein absolutes No-Go.
Schade eigentlich, weil die Qualität des Fleisches an sich dürfte wirklich gut gewesen sein...Die Speisen- also die fleischlosen Beilagen - meiner Begleitung waren dafür wirklich in Ordnung!
So aß ich also mein rohes und leider auch sehr durchzogenes Stück Fleisch, meine Alt-Öl-Pommes Frittes und ärgerte mich noch dazu über die im Vergleich zu anderen lokalen im Schlossquadrat eingeschränkte Weinauswahl.
Insgesamt waren also meine Eindrücke im Gergely's gleich wie mein Steak: durchwachsen.....
Gergely's - WienGergely's - WienGergely's - Wien

Kein ausgelernter Koch wird jemals ein bereits angeschnittenes Steak nochmals braten. Im Übrigen muss man dazu nicht einmal besonderes Fachwissen haben. Weltfremd erscheint mir hier eher der Kommentar von Slapet.

25. Feb 2013, 23:28·Gefällt mir1

Die besten Zeiten vom Gergely's sind leider vorbei, Qualität nur noch durchschnittlich. Wir gehen nimma hin.

3. Mär 2011, 11:20·Gefällt mir

Hallo Gastronaut, i geh imma ins Gergelys, weil die Auswahl an Weinen echt supa ist. Wenn mi net alles täuscht san des um die 250-300 Weine, dies dort habn. Bist da sicha - die ausgeschränkte Weinauswahl konn i net nachvollziehen.

7. Feb 2011, 11:27·Gefällt mir

Lieber Michelin, ich esse gerne Fleisch, und nein es muss in keinster Form durchgebraten sein, ganz im Gegenteil. Aber der klaffende Unterschied zwischen der bestellten Garstufe und der servierten Garstufe und die Reaktion des Personals waren nicht in Ordnung... @Schnitzelklopfer: Nein, vom Winterschlaf der Insekten habe ich noch nie gehört...Und Fruchtfliegen halten keine Winterstarre....

6. Feb 2011, 08:12·Gefällt mir
Schnitzelklopfer81

Also die Zigarrendüfte stören mich weniger. Wenn´s voll ist, ist es verraucht, na und? Aber Fliegen haben ich dort noch nie gesehen. Seit wann gibt es im Februar Fliegen? Noch niemals was von Winterschlaf der Insekten gehört?

5. Feb 2011, 22:31·Gefällt mir

Vegetarier im Gergelys?? So ein Schwachsinn! Also wenn ich Vegetarier bin, geh ich nicht ins Gerelys. Ich geh regelmässig ins Gergelys Steaks essen, weil ich auf das saftige frische Fleisch steh, und wenn einer das nicht mag, wie offenbar der Gastronaut, dann soll er auf ein durchgebratenes Fleischlaberl zum Mäci gehn, der Koffer.

5. Feb 2011, 22:07·Gefällt mir

Ich kenne das Lokal nur, als es noch Schlossgasse 21 geheissen hat. Da waren die Steaks allerdings noch ausgezeichnet. Ist aber schon einige Jahre her.

4. Feb 2011, 13:12·Gefällt mir

Lieber Christian, das war ironisch gemeint.....

4. Feb 2011, 11:45·Gefällt mir